Meine ZF Justierung (II)

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 17.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2018 um 16:56) ist von BMP I.

  • Nö, in Chairgun eingeben.
    Die Ballistiktabelle sagt es Dir, wo Zero im Höchsten Punkt liegt.

    Bei mir sind es genau 17m, wenn alle Entfernungen bei 0 oder im Minusbereich liegen. Somit dreht man nur ein eine Richtung.
    Das isses doch, was Udo sagt. Nicht ´rumfummeln bis es passt, sondern einfach vorher Hirnschmalz einsetzen und rechnen, statt auf der Lane hin und herzurennen, bis es passt.
    "Der eine hat´s im Kopf, der andere in den Beinen".
    Edit: Joke off! Ist nicht böse gemeint.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Chairgun bietet die theoretische Ballistik an. Die reale Ballistik spielt sich aber in der grausamen Wahrheit des Fieldtarget ab. Man nähert sich mit Chairgun an aber überprüft es doch nochmals selbst. Denn die Wahrheit beinhaltet leider den Schützenfehler. Chairgun ist da gnädiger........

    Geradeaus laufen und geradeaus schiessen....... Mhhh...... wenn man Links/Rechts auf 10m sehr nahe am Rad per Klick eingemessen hat, schadet es nicht, es auf 25m nochmal zu überprüfen. Bei mir hat da ein ganzer Diabolo noch immer rechts reingepasst. 1 Klick nach links war schon noch nötig und nun passt es wirklich.

    Gerade bei Federdruck-Gewehren trifft man die senkrechte Linie nicht immer sehr genau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (9. Mai 2018 um 11:30)

  • Lieber Bernhard.

    FT hat viel mit Meditation, Selbstfindung, innerer Ruhe, ja vielleicht sogar Zen zu tun, dem meditativen Bogenschießen zum Beispiel oder der Teezeremonie. Das ist kein Witz. Ruht man nicht in sich selbst, ist es aussichtslos einen FT-Wettbwerb zu gewinnen.

    Bei Rückenproblemen Akupunktur oder in einer Kur Chi Gong, sind beides Dinge, die ich - leicht belächelt - ausprobierte. Heute weiß ich, dass es für mich wertvolle Alternativen zu Giftspritzen sind, bzw. den Körper um ein vieles beweglicher machen.

    Fazit: ausgelächelt!

    Bis Dato bin ich eigentlich nur Dotter. Etwas zerstreut war ich mir relativ sicher, im Rahmen eines Wettkampfs mein ZF so zu verdrehen, dass die Erfolgsaussichten beim Schuss aus der Hüfte besser sind.

    Dennoch möchte ich jetzt das Klicken angehen. Auch ich habe meinen Höhenturm "genullt".

    Also bei meinen 7,5 Joule gäbe es keine Entfernung, die mich in die Gefahr bringt zu überdrehen. Und Korrekturen von 3 Klicks? An einem schlechten Tag verwackelt man die sowieso, ich als Gelegenheits- Anfängeschütze auf jeden Fall.
    Beim Klicken sehe ich halt den absoluten Vorteil, meine Vergrößerung - nach dem Ermitteln der Entfernung - frei wählen zu können. Also Versuch macht kluch!

    @Ladehemmung
    Gestern musste ich noch an Dich denken lieber Ralf. Ich sah einen Aufkleber auf einem Auto:

    "Ich bin einer der jenigen,
    mit denen du als Kind nie spielen durftest!

    Ich hoffe der kleine Scherz am Rande, wird mir zur allgemeinen Aufheiterung zu gestanden.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (9. Mai 2018 um 15:09)

  • :new11::huldige:

    Der erste der es Verstanden hat wie es bei mir funktioniert.

    Wenn man es so gewohnt ist (von der nulll ins Minus zu drehen) iat das ganze absolut easy. Würd
    ich jetzt umstellen garantier ich Dir dass ich regelmäßig überdrehen würde. Dreh den Turm im Urzeiger-
    sinn und nur bei nahen Zielen muss ich von der 0 aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn drehen

    Gruß
    Thomas

  • Lieber Thomas.

    Der erste der es Verstanden hat wie es bei mir funktioniert.

    Wichtig ist der Erfolg. Ob der Weg dahin über eine "0" führt belanglos.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Thomas,

    also verstanden habe ich das schon lange, nur der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
    Wenn ich es doch so lösen kann das ich IMMER nur in eine Richtung drehen muss.
    Es wird ein Gewohnheitsding sein denke ich.
    Persönlich finde die “one direction“ Methode einfacher und ich würde es dieser Einfachheit halber jedem Anfänger so erklären.

    Zum Schluß zählt aber nur eines, die Kreuzchen auf der Scorecard :D

  • Es wird ein Gewohnheitsding sein denke ich.

    Genau dieses hat Thomas nun schon mehrmals wiederholt und nie was anderes gesagt.

    Ja nun. Ich versteh die Welt nicht mehr....... was sind denn diese Klicks nochmal....?
    Ich hab das Sidewinder 8-32x56 1/2MilDot bei 20x.
    Da sind die Dots der Nabel der Welt und die sind.... mmhhhh unter dem Fadenkreuz interessanter als darüber..... obwohl man die auch nutzen könnte, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (9. Mai 2018 um 16:34)

  • Der erste der es Verstanden hat wie es bei mir funktioniert.

    Auch da liegst du leider mal wieder völlig falsch.
    Ich denke das es die meisten verstanden hatten. Mir zumindest war es sofort klar. Sonst hätte ich keine Kritik geübt. Ich bin nur eben nicht auf dem Stand von 2006 (oder war es ein anderes Jahr?) stehengeblieben.


    ch hätte jedoch eine Bitte. Kann du bitte mal den Passus aus diesem Fred zitieren, der deiner Meinung nach die Fehlinformationen von @Paramags enthält. Ich finde das nämlich nicht.

    Falls das kein schlechter Scherz von Dir sein soll:
    Beiträge: 3, 7, 10, 19, 27, 47, 50
    Wie ist es möglich das NICHT zu finden?

    Im Thread: "Meine ZF-Justierung (klassisches Einschießen meter für meter)" sind es die Beiträge 15 (da wird behauptet die Neigung der Schiene hätte eine Auswirkung auf Chairgun) dann 21, 24, und vor allem 25,
    Bei Beitrag 27 habe ich ausführlich und immer noch freundlich geantwortet. Dann kommt bei Beitrag 34 wieder ein Text, der zeigt das er immer noch gar nix verstanden hat.
    Meine Antwort 36 ist dann schon eindringlicher.
    Der Beitrag 45 glänzt wieder vor grandiosem Unverständnis.
    Mit meiner Antwort in 48 wollte ich das ganze dann beenden, denn hier war offensichtlich Hopfen und Malz verloren.
    Aber dann kam der Knaller in 49:
    Udo, sei mir nicht Böse. Aber wenn ich deine Ausführungen so lese heist es im O-Ton
    "Es muss alles mit Chairgun gemacht werden, alles andere ist Käse und taugt nix"

    O-Ton ist die Abkürzung für Originalton:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Originalton
    Der Originalton ist „der an einem Aufnahmeort aufgezeichnete oder von dort übertragene Ton bei Berichterstattungen aller Art“.[1] Darüber hinaus ist „O-Ton“ auch ein figurativer Begriff für „Zitat“.

    Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um den Tatbestand der Verleumdung,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung_(Deutschland)
    zu solchen Menschen bin ich dann eben nicht mehr freundlich. Da hört der Spaß für mich auf. Das ist doch hoffentlich verständlich.
    Jetzt habe ich aber keine Lust mehr, hier alles weiter haarklein rauszusuchen.
    Ich bin der Störenfried der keine Ruhe gibt, während Thomas und andere hier schreiben dürfen was Sie wollen, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden.
    Tja, das ist eben der Vorteil wenn man lange dabei und Admin ist.

    Gruß Udo

  • Uddoooooo halloooo. Du gehst ab wie eine Silvester-Rakete. Bleib einfach am Boden.
    Ich habe Thomas auch verstanden.
    Seine Vorgehensweise ist auf meine Dots aber nicht übertragbar.
    Ich habe Udo auch verstanden.
    Seine Vorgehensweise ist auf meine Dots aber nicht übertragbar.

    So, jetzt könnt ihr mich gemeinsam niedermachen. Juhu, alle wollen Knödel essen!

    Ach...... jetzt hab ich das mit den Dots über dem Fadenkreuz verstanden....... bei 40 Grad Neigung kann man die nutzen....... mit der nötigen Erfahrung, versteht sich!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (9. Mai 2018 um 16:58)

  • Ja nun. Ich versteh die Welt nicht mehr....... was sind denn diese Klicks nochmal....?

    Nichts, gar nichts, einfach überlesen, kümmere dich nicht weiter darum. Das verwirrt nur.

    Da sind die Dots der Nabel der Welt und die sind.... mmhhhh unter dem Fadenkreuz interessanter als darüber..... obwohl man die auch nutzen könnte, oder?

    Du kannst nutzen welche auch immer du möchtest. Viele Wege führen ins Ziel.
    Ich hatte mal die 25m als Mitte Fadenkreuz definiert, funzt auch.
    Oder nimm die 10m als Mitte so wie Thomas das macht. Das funzt sowohl mit Klicken (böses Wort) als auch mit Dotten.
    Oder nimm die 51m, dann ist alles oberhalb des Fadenkreuzes.
    Oder nimm die 35m dann ist die eine Hälfte drüber und die andere Hälfte unter dem Fadenkreuz. Fifty Fifty sozusagen.
    Wie auch immer, alles ist richtig.


    Seine Vorgehensweise ist auf meine Dots aber nicht übertragbar.

    Oh doch, wie du oben lesen kannst. :thumbup:
    OK, nicht 1zu1 aber sinngemäß.

    Gruß Udo

  • Oh doch, wie du oben lesen kannst. :thumbup: OK, nicht 1zu1 aber sinngemäß.

    Gruß Udo

    Ja, aber das "Verklicken" kennt doch jeder! Und sei es nur, man vergisst das zurückdrehen.
    "Verdotten" ist doch um so vieles schwieriger, oder?

    Nicht mal die "Google-Suche" kennt den Begriff "Verdotten". Ist also ein völlig unbekanntes Phänomen!

  • Was soll denn daran so schwer sein?
    Die Klicks kann man sich auf den Höhenturm ausdrucken lassen. Hab´s bereits schon gepostet.
    Ich hab´s mir gleich in Meter ausrechnen lassen.
    Der Höhenturm bewegt sich beim Drehen nach oben. Beim Überdrehen erreicht der Bodenstrich die markierte 2. Ebene am Höhenanzeiger. Man weiß nun, dass man sich im roten Zahlenbereich bewegt.
    In der 3. Ebene des Höhenanzeigers zeigt der Balken mir an, dass es die schwarzen Zahlen sind.

    Wieso sollte man sich da verpeilen? Wenn man nur ein wenig Struktur in die Sache bringt, dann ist alles ganz leicht und einfach.

    ...und übrigens von unten zeigt die Skalierung am Original-Höhenturm nochmals das Gleiche an.

    Ein kleines "Nice to have" bietet mir Chairgun obendrein, wenn ich mal ganz weit schießen will, ohne meine Grundeinstellungen verändern zu müssen auch noch.
    Ich will auf 70m mit schweren Heavys schießen - kein Problem.
    Chairgun rechnet mir die zusätzlichen Dots aus, mit denen ich meine Klicks kombinieren kann.

    Klickseinstellung auf 50m ( = rechnerisches Zero für Chairgun )

    Hier sind die Dots bei 10-fachem Fokus und Klick-Einstellung auf 50m.

    Der POI stimmt auf´s Haar genau.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @Technixx

    Nehme an, Du hast Deinen Namen nicht umsonst so gewählt. Deine Ausstattung ist hervorragend.

    Klar kann das Dein Zielfernrohr so leisten. Wäre aber schön, wenn Du Deinem Zielfernrohr auch einen Namen gibst, damit man erfährt womit das möglich ist.

    Nicht jedes ZF hat eine solch große "Drehweite".
    Sehr interessant, wie Du das mit der Technik auf dem Höhenrad gelöst hast.
    Ist für 16,3J wohl eine recht komfortable Lösung und wohl auch recht Anwenderfreundlich.
    Bei 7,5J reicht eine einfache Lösung im Anfängerbereich aus und ist sicher billiger anwendbar.

    Wobei ich da mit @'Nosferatu2008' klar einer Meinung bin: Ein billiges ZF wird nie wirklich zum Ziel führen. Ein Hawke Sidewinder spart da eher Geld als ein zu billiges ZF, da man dann zweimal bezahlen muss.........

    Es ist schon so, daß wir hier zwischen 16,3J und 7,5J einen Unterschied erkennen sollten, was Material und Aufwand betrifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (9. Mai 2018 um 18:42)

  • Da hier ja jedes meiner Kommentare gleich auf die Goldwaage gelegt wird bitte cih Die wo was wissen wollen mich per PN anzuschreiben. Ich lasse mir
    hier nicht vorwerfen "Halbwahrheiten" zu verbreiten, das hab ich nicht nötig.

    Gruß
    Thomas

    Ich wette tausend italienische Lira, dass @Udo1865 jetzt gleich schreibt man solle ihn doch besser per PN anschreiben wenn man wirklich was richtiges lernen möchte..... :D:thumbsup::D

    Auch auf die Gefahr hin dass ich hier gleich rausfliege.
    Udo, du weist echt nicht wo der Frosch die Locken hat.
    Laberst einen Müll von wegen Verleumdung und so, lässt aber keine Gelegenheit aus andere als blöd hinzustellen, mit Dingen zwischen den Zeilen oder ganz offensichtlich.
    Das Zeigt auch dass du hier nur auf irgendwelche Beitragsnummern reihenweise verweist, ohne nur ein einziges Mal genau zu erläutern was genau warum Falsch ist.
    Wie so ein Kleinkind dass mit aller Macht seinen Lolly will.....

  • Arrrggggghhhhhhhh. Per PN können die Beiden ihren Disput untereinander gerne lösen...........

    Jetzt war das Ganze hier gerade wieder in der richtigen Flugbahn.
    Lasst Die beiden das untereinander lösen. Im Stillen per PN und mischt Euch nicht ein!
    Ewig diese Streiterei. Schrecklich.

  • Ja leider völlig entglitten das Thema!
    Eines der interessantesten überhaupt in der letzten Zeit.
    Ich denke wir dürfen aber noch etwas von Technixx Wissen profitieren. ;)

  • Ich denke wir dürfen aber noch etwas von Technixx Wissen profitieren.

    Ja freilich. Da hat die Technik soviel Wissen in sich vereint.
    Das kann nur positiv für alle sein, da mehr zu lesen, zu erfahren

    Aber @Technixx wird sehr wohl immer noch selber treffen müssen.
    Eine Erfahrung, die ich gerne mit Ihm teilen möchte..... nein, leider muss!

    Jedoch kann ich mit meinen 7,5J da nicht gerade viel dazu beitragen.
    Schon garnicht, wenn es um die 70m Entfernung des Zieles geht........
    ...........da verlässt mich nicht nur der Mut sondern jede Hoffnung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (9. Mai 2018 um 18:55)

  • Auwehh! Das wusste ich nicht!
    Jetzt aber her mit allen Infos.

    Ja, kann man denn auch auf die WM mit 7,5J?
    Der Knödel würde da..... mhhh..... Nein, ich träume nur!