Was waren eure am weitesten, wiederholbaren Treffer (Distanz)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2018 um 15:35) ist von Jan von Katzenbach.

  • Auf der 50m KK Bahn treffe ich aufgelegt mit meinen Hobbykickern noch recht gut (Handtellerfläche, wobei, mit dem KK ist es max. nen 50 Cent Stück), auf der 100m Bahn streuen die Knicker aber wie eine Gießkanne und die Diabolos gehen auch quer durch den Spiegel, Standard ist bei mir die 25m Kurzwaffenbahn und quer durch die Wohnung ca. 8m bzw. Garage ca. 10m.

  • Mal eine Frage am Rande, die ganz gut hier rein passt.

    Es geht um das Gewicht der Dias in Bezug auf die Windanfälligkeit auf größere Distanzen. Gehen wir mal von 7,5J aus.

    In der Theorie sollten leichte Dias da besser sein weil sie eine höhere V0 erreichen, dadurch schneller am Ziel sind und weniger lange dem Wind ausgesetzt sind. Es bleibt also quasi weniger Zeit für den Wind das Geschoss von der Bahn abzubringen.

    In der Praxis habe ich aber festgestellt dass ich mit schwereren Dias bessere Ergebnisse erreiche. Durch die höhere Masse steigt die Trägheit und es ist mehr Energie nötig um das Geschoss von der Bahn zu drängen, so meine Vermutung.

    Wie seht ihr das?

  • Wie seht ihr das?


    Die Windanfälligkeit ist hauptsächlich abhängig vom (besseren) BC Wert des Diabolos.

    In der Theorie sollten leichte Dias da besser sein weil sie eine höhere V0 erreichen, dadurch schneller am Ziel sind und weniger lange dem Wind ausgesetzt sind. Es bleibt also quasi weniger Zeit für den Wind das Geschoss von der Bahn abzubringen.

    Bei zwei Diabolos mit demselben BC ist das schnellere natürlich etwas weniger windanfällig.

    Bei zwei Diabolos mit unterschiedlichem BC ist das mit dem höheren BC (i.d.R. schwerere Diabolos) weniger windanfällig.
    Die Effekte können sich eventuell aufheben wenn der BC nur minimal unterschiedlich ist.

    Gruß Udo

  • Udo

    Rein theoretisch:
    Ist der BC nicht in Flugrichtug. Der BC quer zur Flugrichtung ist nicht identisch. Ausser bei einer Kugel. Die Frage ist Windanfällig in hinblick auf welche Windrichtung? Man müßte auch den Drall berücksichtigen, der bei seitlichem Wind zu einer Art Tragflächeneffekt führt. Nennt sich Magnus-Effekt. Wird in anderer Richtung beim Hop Up genutzt. Existiert aber auch bei Drall und Seitenwind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da spielen wahrscheinlich viele Dinge eine Rolle, ein leichter Diabolo ist zwar schneller, aber eben auch leichter und kann dadurch auch leichter vom Seitenwind abgetrieben werden.
    Da hilft wohl nur ausprobieren und Testen was in der eigenen Waffe bei der gewählten Entfernung und den äußeren Bedingungen am besten ist.

  • Sorry ist doch etwas später geworden da ich ausschlafen mußte ^^

    100m
    Der erste Streukreis mit der Diana Modell-75 :F: auf 100m
    20 Schuss, Sitzend aufgelegt auf Kleinkaliberspiegel mit Ladehelfer (liegend ging nicht da ich Nackenprobleme hatte)
    Diabolos : RWS Superpoint extra (Spitzkopf)
    Wetter : Windstille knapp 10°C

    60m
    Mit Wahlter CG-90 :F: auf 60m
    10 Schuss Sitzend aufgelegt auf Luftpistolenspiegel mit Ladehelfer
    Diabolos : RWS Diabolo Basic
    Wetter : Windstille knapp 10°C (CO2 Behälter wurde auf 30°C vorgewärmt)

    70m
    Daten wie bei 60m
    Ich war ja von 60m schon restloß begeistert aber eine soo enge Gruppe hätte ich nicht erwartet :huldige:

    Das Gewehr scheint die RWS Diabolo Basic echt zu mögen, aber trotzdem mit 7,3J
    so einen Streukreis auf 70m :confused: Ich denke das CG-90 könnte die Diana-75 schlagen!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"