Pfeilfang, Spannen der AB

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2018 um 19:13) ist von edwin2.

  • Hallo Grizzly305,


    Ich persönlich nutze seit dem Anfang einen "Lumpensack" als Pfeilfang. Hierzu gibt es eigentlich schon ein Paar Themen (Lumpensack, Mörtelwanne...). Hierbei werden alte Klamotten, am besten ohne Metall Anteil in einen Jutesack gestopft und er Sack als Pfeilfang verwendet.
    Habe seit Ende 2017 auch einen HybriCube von American Whitetails, der auch sehr gut funktioniert, so ziemlich allem standhält, was es auf dem Markt gibt und recht billig ist.

    Denke, dass die meisten Leute eine Seilspannhilfe verwenden werden, so wie ich auch. Sie hat den Vorteil, dass die Sehne relativ gleichmäßig gespannt wird, das Zuggewicht halbiert, aber die Zuglänge verdoppelt wird und es geht recht zügig. Bei Meiner Excalibur nehme ich die Seilspannhilfe, bei meiner TenPoint die eingebaute Seilspannhilfe AcuDraw 50. Gibt auch sicherlich Menschen, die eine Kurbel an Ihrer AB verwenden. Zu den Kurbeln. Da wären zum Beispiel die AcuDraw 100 von TenPoint oder die Crank Cocking Aid C2 bzw. C3 von Excalibur. So ziemlich jeder Hersteller hat eine eigene Kurbelspannhilfe im Angebot.

    Denke, dass jeder sich die Vor und Nachteile für das Spannen der AB und der verschiedenen Techniken selber abwegen sollte.
    Hoffe, dass es für den Anfang soweit reicht. ;)


    Gruß,

    Walde

  • Die Frage ist auch was Du erreichen möchtest.Wenn Du auch mal über 40-60Pfeile im freien Stehendanschlag dein Ziel treffen willst,dann kommst Du nicht daran vorbei mit der Seilspannhilfe zu spannen.Die Rückenmuskulatur und die Arme brauchen das Training um über längere Zeit gleichmäßige Leistung abliefern zu können.Ganz ohne Training schaffen das nur besonders talentierte Menschen und jene welche noch körperlich harte Arbeit gewohnt sind.Bei den Pfeilfängen hat sich der Lumpensack auch für die stärksten Armbruste bewehrt,man sollte ihn allerdings physikalisch ideal aufbauen.Bedeutet das man abwechselnd immer wieder schwer zu durchdringende Materialien und sehr gut federnde verbauen sollte.Je besser die Energie umgewandelt wird desto besser bremst er Pfeile.

  • Das mit dem Trainieren hab ich schon gemerkt, der unterschied zwischen der Grizzly und der Bulldog ist echt heftig.
    Bin echt am überlegen ob ich mir eine Kurbel anschaffen soll. Bin über die Vor und Nachteile am überlegen.
    Der Pfeilfang ist auch so bisher habe ich den
    STRONGHOLD Schaumscheibe Crossbow I bis 225 lbs / 350 fps (60x60x20 cm)
    verwendet und hab ihn das ganze letzte Jahr mit der Grizzly beschossen und war immer alles gut, mit der Bulldog hab ich gleich beim ersten Schuß durchgeschossen.

    Hab mir jetzt diesen
    STRONGHOLD Schaumscheibe Crossbow Max bis 250 lbs / 440 fps (60x60x30cm)
    bestellt. Mal schaun was bei rauskommt.

    Aber noch mal zu den Kurbeln, die von Excalibur sind ja nicht unbedingt der Brüller. Könnte man nicht ein anderes System adaptieren?

  • Aber noch mal zu den Kurbeln, die von Excalibur sind ja nicht unbedingt der Brüller. Könnte man nicht ein anderes System adaptieren?

    Hallo Grizzly305,


    Die Kurbelspannhilfe EXC C3 von Excalibur kommt erst ab Mai auf den kanadischen Markt. Da würde ich vorher Abwarten, bevor ich anfange irgendwas zu adaptieren. Meine, dass diese Kurbelspannhilfe übrigens doch der "Brüller" sein soll.

    Gruß,

    Walde

  • Wer kurbelt und keine körperlichen Einschränkungen hat der ist zu faul und lernt meist auch nie welche Probleme verhindern das man trifft.Für einen nordamerikanischen Jäger mag das nicht schlimm sein,aber hier zu Lande .... :whistling:

  • Für einen nordamerikanischen Jäger mag das nicht schlimm sein,aber hier zu Lande .... :whistling:

    Wer zu faul ist, ein Schaltgetriebe zu fahren, der sollte auch keine Armbrust schießen. :D

    Ich meine auch, dass der Spannvorgang gut für die Rückenmuskulatur ist, dabei lockern sich
    die verkrampften Muskelpartien.

  • Man kann ja beides haben, eine lose Seilspannhilfe zum schnelleren Spannen und eine Kurbel, falls mal die 7-jährige Tochter schießen will... *lol*
    Achso, der
    Delta McKenzie Speed Bag 60 x 60 x 25 cm
    soll recht widerstandfähig sein.

    Ich hab mir den mal bestellt und bin gespannt wie er sich macht, wenn meine AB eintrifft...

  • Hi,

    eine Seilspannhilfe ich schon praktisch. Alleine schon für Sehnewechsel oder den AB zu entladen fast ein muß. Benutze gerne für den Jaguar, denn ohne ist nach 10-15 laden etwas uff.

    Allerdings habe schon gesehen, dass manche es nicht richtig benutzen, zb gar nicht oder unzureichend gekürzt :)

    Gruß
    Ywes

  • Hab mir so einen Mörtelkübel als Pfeilfang mit Lumpen gebaut. Der Pfeil geht vielleicht 10 cm rein und wird sehr gut gestoppt. Hab nur ne einfache Seilspannhilfe und komme bisher damit gut klar. Für jemand mit Rückenproblemen vielleicht problematisch.

  • Für jemanden mit Rückenproblemen ist Schießsport an sich problematisch,allein das das anheben in den Anschlag etc wäre da schon schlimm.Das spannen ist da das kleinste Übel.

  • Für jemanden mit Rückenproblemen ist Schießsport an sich problematisch,allein das das anheben in den Anschlag etc wäre da schon schlimm.Das spannen ist da das kleinste Übel.

    Nun, wenn man nur zum Spaß schießt, kann man ja auch aufgelegt schießen.
    Und sicher sind sonst selbst die 3-4 kg im Stehen eine Belastung für die WS, das Spannen aber vermutlich auch ähnlich oder mehr, wenn man nicht nur aus den Armen, sondern auch aus dem Rücken zieht.

  • Ich hatte vor geraumer Zeit öfters Tage mit 120 Pfeilen pro Training,das spannen war nie das Problem.Aber das Gerät aus der Spannposition in den Anschlag bringen und selbst das im Anschlag stehen war ziemlich schmerzhaft.
    Und zum aufgelegt Schießen,das machen die Älteren und körperlich eingeschränkten.Eventuell kann man das auch mal zwischendurch machen um Gerät und Pfeile zu überprüfen,aber grundsätzlich bringt man weder seinen Körper noch seinen Kopf damit weiter.

    Das ist wie plinken mit dem Luftgewehr und einen auf Sniper machen.Das Problem ist nicht den Treffer zu landen,das Problem ist unbemerkt in eine Position zu kommen in der man treffen kann und eine gute Chance hat lebendig das Zielgebiet wieder zu verlassen.Und unter schwierigen Bedingungen schnell wieder zu einem ruhigen Puls zu kommen.
    Ich halte nicht viel von so untrainierten möchtergern Schützen. :thumbdown: Im Vordergrund sollte immer das Begehren stehen sich selbst zu verbessern,mit Kurbelspannhilfe und nur aufgelegt ist das eher ein Wunschtraum.Wer zu faul ist zum trainieren ist auch zu faul zum lernen.Und bei uns Armbrustern gibt's viele die seit einigen Jahren versuchen zu lernen und immer noch am Anfang stehen. :whistling:

  • Da gebe ich Dir natürlich zu 100% recht.
    Dennoch gibt es eben einige, wie mich auch, die das ganze nur zum Spaß machen, allein wegen mangelnder Vereine. Vielleicht gibt es ja auch 70-jährige, die das Teil zur Selbstverteidigung nutzen wollen, denen ist eine Kurbel evtl. auch recht.
    Wie gesagt, man kann ja beides nutzen...

  • Raziel:

    Ich muß hier mal eine Lanze für das aufgelegt schießen brechen.

    Beide Arten des Schießens sind ok und ebenbürtig. Szenario Krieg oder Jagd:
    Wer steht freiwillig vor dem Schützengraben oder mitten auf dem Feld und schießt freihand. Das wäre gefärlich, dumm und nicht sehr effizient. Hier zählt NUR der Erfolg. Und alles, absolut alles, was diesen garantiert oder erhöht ist legetim. Maximale Präzision, minimale Verluste, ...

    Beim sportlichen Schießen gibt es z.B. mein LG Schießen sowohl Aufgelegt-schießen als auch frei als auch Kombinationen, ...
    Beim sportlichen Event sollte sicher gestellt sein, daß alle gleich schießen. Es ist unerheblich, wie dieses geschieht. Ob der Körper trainiert wird oder eher der Geist. Derartiges ist auch im Bereich AB denkbar. Sportarten entwickeln sich ständig weiter. Siehe FT, HFT, ... beim LG Schießen, 3D Parcourer, ...

    Klar ist das Freihandschießen viel schwerer und man sollte da größten Respekt zollen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es geht mir mehr darum das jemand der nur aus Spaß und nur aufgelegt Pfeile wirft sich wenig bis garnicht mit den Problemen der Pfeilbalistik beschäftigt.Ein Pfeil kann durch dünste Äste umgelenkt werden,und das mit nahezu unveränderter Energie.Wenn man da richtig Pech hat mit den Richtungsänderungen ist ein Pfeil in der Lage zum Abschußort zurück zu kehren.Man sollte wissen das krumme Pfeile nicht geradeaus fliegen können.Man sollte wissen wieviel Platz man nach oben braucht um zu seinem Ziel zu kommen,und in dieser Liste gibt es noch so einiges was auch der nur gelegentliche Nutzer wissen sollte.Eine Armbrust ist kein Luftgewehr und erfordert einiges an Kenntnis wenn man damit mehr als Schiebe im offenen Gelände üben will.
    Es gab schon Leute die wollten beim einrichten des Gerätes bei 100m anfangen und die kamen mit 5oder 6Pfeilen.Das wird nix,vor allem dann nicht wenn Gerät,Pfeile und mit dem Gerät erreichbare Pfeilgeschwindigkeit,der Pfeilfang und die Vergrößerung und der Höhenverstellbereich des Zielfernrohrs nicht miteinander harmonieren.Ein Punkt der nicht passt und man kann machen was man will man kommt nicht dahin wo man hin will. :whistling:
    Mit jedem 7,5J Luftgewehr ist es leichter auf 100m zu treffen wie mit einer Armbrust.Und das völlig egal ob bei Wind oder ohne.

    Und damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt:wer zu faul ist mit der Seilspannhilfe zu spannen ist auch zu faul sich das nötige Wissen anzueignen!Wer nicht trainiert ist kann unter körperlicher Belastung seinen Kopf nicht benutzen. :saint:

  • Raziel, du mußt nicht immer von dir auf andere Schließen.
    Die Frage nach dem Pfeilfang hab ich gestellt weil ich durch meinen Durchgeschossen habe.
    Eine Armbrust Schiesst Pfeile sie wirft sie nicht.
    Die Frage nach der Winde hab ich gestellt weil mich die Technik Interresiert, wie ich meine AB Spanne kann dir absolut Schnurz sein.
    Du darfst auch nicht jedem Schützen dummheit unterstellen, wenn man hier eine Frage zu Technik oder Sonstiges stellt kommen immer so Unqualifizierte Antworten als wie
    man sein Auto schalltet Automatik oder so.
    Es gibt Schützen die Spannen mit Kurbel und habe mehr ahnung von Ballistik als andere.