alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 118.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • @Udo
    Hast du schon mal einen Porsche gefahren?
    Ich habe nicht den Eindruck.
    Und passabel ist nicht schlecht, im Gegenteil.
    Die haben lange optimiert um das so hinzubekommen.
    Die Autos sind dabei seelenlos geworden und für
    das Gebotene weit überteuert.
    Der ehemalige Porsche Werksfahrer hat der Elise mit
    seinem doppelt so teuren Boxter gerade mal 8 Sek.
    abgenommen. Und jetzt lass mal einen Lotus-Piloten
    ans Volant ...

    PS Beleidigungen sind Argumente der geistig Armen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da existieren unendliche viele Fakten, die das Gegenteil belegen.


    Seit 1998 als Audi in Le Mans eingestiegen ist zähle ich 13 Siege
    Bis sie 2016 ausgestiegen sind. 3 Porsche Siege dann einmal Peugeot, Bentley und BMW.
    2 von den Porschesiege gehen auf den 919 Hybrid dessen Technik stammt zum Großteil aus dem R 18 Etron.
    2017 hat selbiger nochmal den Sieg eingefahren und letztes Jahr Toyota.

    Rallye erfolge Porsche? 1969 und 1970. Ab da war das Konzept von 1963 wohl schon überholt! :D

    Die wären lange schon Pleite wenn sie nicht große Markenbotschafter hätten die Fleisig die Werbetrommel rühren würden.
    Nenne nur mal Stuck und Röhrl.
    Diese fahren auch jeden Prototypen und sagen was gemacht werden muss bevor man die Karre verkaufen kann.

    Das Sind die Fakten.

    http://www.f1-datenbank.de/lemans/siegerliste.html

  • Immer noch ohne Belege, für die aufgestellten Behauptungen?
    "Und jetzt lass mal einen Lotus-Piloten ans Volant ..."
    Belege?
    "Die Autos sind dabei seelenlos geworden und für
    das Gebotene weit überteuert."
    Belege?
    "Die haben lange optimiert um das so hinzubekommen."
    Belege?


    Ja, ich bin bereits Porsche gefahren und habe Freunde, Bekannte und Verwandte die Porsche fahren.
    Ist das bessere Auto. Um mehrere Klassen besser als z.B. mein A6. Kostet auch deutlich mehr.
    Ich hätte gerne einen Panamera, aber das ist leider nicht meine Gehaltsliga.


    Gruß Udo

    PS: können wir jetzt das Porsche Bashing lassen und wieder zum Thema kommen?

    Ist ja langsam wie im Kindergarten hier:

    Die wären lange schon Pleite wenn sie nicht große Markenbotschafter hätten die Fleisig die Werbetrommel rühren würden.

    Ja nee is klar.

  • Ja nee is klar.

    Von dem Versuch VW zu schlucken reden wir nun mal besser nicht als Porsche dann selbst geschluckt wurde.
    Aber hier mal bissel was.

    Das war 2009

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/in…ZRZtgWQnLzL-ap4

    Und 2013 gerade nochmal.

    https://www.rhein-zeitung.de/dossier-porsch…id,1033971.html

  • was macht mann denn mit 8 gewonnenen sekunden bei nem auto?

    wo bringt man sie am sinnvollten ein?

    etwas länger auf der toilette sitzen, 8 sekunden länger zu hause am pc sitzen , oder wie brimnge oich die 8 gewonnenen sekunden in mein zeitmanagement ein ?

    ich werd mal 8 sekunden darüber nachdenken......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das ganze Gewicht geschwafel ist völliger humbug.

    Wieso? Man kann eine Karosse auch aus anderen Materialien als billigen Stahl bauen und trotzdem kann sie stabil genug sein, aber somit Gewicht sparen. Das Auto ist dann zwar etwas teurer, hat aber ein größeres Sparpotential beim Verbrauch.

    Grüße - Bernhard

  • Wer heute 5 Sterne im NCAP Crashtest haben will muss die Karosse an den richtigen Stellen verstärken.

    Man muss ja da auch nicht übertreiben mit der Sicherheit. Preiswerte, kleine und leichte Autos sind halt naturgemäß nicht so sicher wie die 2 Tonnen Prämium-SUV-Panzer. Damit kann/muss man aber leben (oder sterben), wenn man nicht allzu viel Kohle für ein teures Auto und den Sprit dazu übrig hat. Beispielsweise die Dacias sind bei den Crashtests nicht so der Überflieger, werden aber trotzdem wie warme Semmeln verkauft. Der Markt für preiswerte Autos ist da, mehr als jeweils zuvor, durch die sinkenden Realeinkommen.

    Grüße - Bernhard

  • Man kann eine Karosse auch aus anderen Materialien als billigen Stahl bauen und trotzdem kann sie stabil genug sein, aber somit Gewicht sparen. Das Auto ist dann zwar etwas teurer, hat aber ein größeres Sparpotential beim Verbrauch.

    Jupp Lotus hat auch eine Elise aus Hanf gebaut.
    Und klar kann man Autos auch aus Carbonverbundstoff backen.
    Machen diverse Hersteller wie Königsegg ja auch.
    Aber ein Kleinwagen wie der Polo würde dann locker 100 000 kosten.
    Bist du bereit das zu zahlen?
    Seit einem Crash den ich erlebt habe mit einer Vette fällt GFK für mich raus.

    Früher hat man Panzer gebaut die fast jeden Unfall schadlos überstanden haben, nur die Insassen waren hin. Deswegen verwendet man heute teils weiche teils hochfeste Materialien.

  • Die aktuelle Elise ist alltagstauglich.

    Wie bitte? Worüber sprechen wir hier? Klar über Kleinwagen, aber nicht über Sportspielzeuge für Singles, sondern über praktische, sparsame Alltagsautos. Etwas Kofferraum müssen die schon haben und man sollte darin nicht unbedingt 20 cm über der Fahrbahn liegen. Vier Personen sollten da mal auch ab und zu rein können.
    Die meisten Elektrofahrzeuge werden wohl in der Klasse Fiesta, Corsa, Polo (fast schon zu groß), Twingo, Micra, Yaris, Jazz, Mazda 2, i10, i20 etc. verkauft werden.

    Grüße - Bernhard

  • Worüber sprechen wir hier? Klar über Kleinwagen, aber nicht über Sportspielzeuge für Singles, sondern über praktische, sparsame Alltagsautos.

    Das ist deine Interpretation.
    In einem Forum kann halt jeder eine andere
    Meinung haben.

    Oder Glasfaser-Verbundstoffen?

    Machen nicht viel weniger Arbeit als Kohlefaser-Verbundstoffe.
    Nicht das Material ist so teuer sondern die Verarbeitung.
    Aluminium ist für programmierte Verformung nicht gut geeignet.
    Sobald es einmal nachgibt ist die Stabilität weg, das ist bei
    Stahl anders. Und ein guter Insassenschutz wird durch die
    gezielte Verformung erzielt bei der die Energie "langsam" so
    weit abgebaut wird daß die Insassen überleben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das wage ich mal zu bezweifeln.

    Kannst Du ja ruhig. Man muss nicht immer neu kaufen. Für 40...50 k bekommt man gebrauchte Fahrzeuge die sowohl alltagstauglich sind, als auch hervorragende Fahreigenschafften haben und/oder sogar richtig sportlich sind. Da braucht man kein Viertwagen-Spielzeug wie den Elise.

    Die große Masse an Alltagsflitzern ist und wird es jedoch nicht. Meistens werden Kleinwagen neu bis 20...25 k angefragt und das ist auch die Preisherausforderung für neue, praktische BEV.

    Grüße - Bernhard

  • Waren das die, die seit 56 Jahren einen Käfer auf Steroide Produzieren?
    Die Alle 10 Jahre ein rundes Auto vorstellen das im endeffekt genau so aussieht wie der Vorgänger?
    Man die Unterschiede erst Sieht wenn man den 356 neben den Aktuellen stellst?
    War das der Hersteller?

    Es ist nicht alles schlecht, nur weil es keine vier Ringe hat. Und es ist auch ein überteuertes Spaßauto. Spaß! Vergessen? Wie der Elise...
    Oder der neue Tesla Roadster, der demnächst kommt - sogar mit Targa-Dach... :thumbsup:
    Da können die ganzen Verbrenner betreffend Fahrleistungen und Spaß einpacken.

    Grüße - Bernhard

  • in der Stadt muss man ja auch ständig Slalom mit Höchstgeschwindigkeit fahren

    Nö, muss man nicht. Aber auf der entsprechenden
    Strecke macht das viel Spaß.

    Die Beschleunigungswerte des Elise sind für Elektrofahrzeuge ein Klacks.

    Nur geradeaus und auch nur ganz kurz.
    In der ersten Kurve ist eine Elise für immer weg.
    Und wenn der Fahrer so dumm ist dem Lotus
    hinterherzufahren ist das Teil Schrott.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schon mal etwas von Duraluminium gehört? Oder Glasfaser-Verbundstoffen?Man muss nicht immer nur an Karbonfaser denken.

    Grüße - Bernhard

    Duraalu mag nur Flächenbelastung, bei wiederhohlter Fehlbelastung bricht es schnell, auch mag es keine dauerhaften Erschütterungen, was bei unseren Straßen leider gegeben ist !
    Für Flugzeuge ist es eine gute Wahl, aber da auch nur in bestimmten Bereichen !
    Hier wird es auch schnell Teuer da Alu Herstellung viel Strom benötigt und das verarbeiten und Zerspanen von Duraalu ein Krampf ist,
    darüberhinnaus neigt es zur Bartbildung bei der Zerspanung.
    Alleine der Stromverbrauch bei der Herstellung ist so hoch das die CO2 Bilanz total zerstört wird !

    Glasfaser oder Kohlefaser, oder beides im Mix ist sabil und leicht (bei exzelenter Verarbeitung) dan wird es aber richtig teuer !
    Ich habe mal vor 15 Jahren einen Segelflieger gesehen der sich am Boden überschlagen hat. . .mit Innsassen. . .glaub mir DAS willst du dir nicht mal Ansatzweise vorstellen !!!
    Wenn das Zeug mal bricht wird es rasiermesserscharf und dickere Holme im Flieger werden zu Speren !
    . . .beim Auto mochte ich mir das nicht vorstellen !

    Ich hätte das gerne wie früher mit guten Stahlkarossen die unverwüstlich sind !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Deine Akku-Schrauber können zwar gut geradeaus,
    aber ganz sicher keinen Slalom. Da zählt nämlich
    vor allem geringes Gewicht.

    Wenn ich Slalom fahren will, gehe ich Skifahren.

    Geringes Gewicht zählt immer, egal bei welchem Typ von Fahrzeug. Mit besseren Akkus wird auch hier Gewicht reduziert.

    Grüße - Bernhard

  • Da können die ganzen Verbrenner betreffend Fahrleistungen und Spaß einpacken.

    Du verstehst einfach gar nichts.
    Ein Sportwagen ist nicht sportlich weil er doll beschleunigt
    oder schnell fahren kann. Das macht heute jede große
    Limousine.
    Sportlich ist agil, schnell in Kurven, sehr kurze Bremswege.
    Das kann so ein 3 Tonnen-Schiff einfach nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.