alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 118.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Es sind in den nächsten Jahren noch viele Probleme zu lösen. Allerdings sind Horrorszenarien welche die Gegner der E-Mobilität anführen stark übertrieben.

    Naja so ganz unrecht hat Raziel nicht!
    Unser Peugeot E-Transporter wird mit 240km Reichweite angegeben.
    Die Realität sind So aus das di Kapazität nach 80km am Ende ist.
    Zumindest dann wenn man in dem Transporter was transportieren will.
    Zuladung hat das Ding 1,2t mit ner 600kg Palette hat es das Ding gerade so geschaft 36km hin und 36km zurück zu fahren die letzten 5km dann im Notlauf. Der Fahrer hat bewusst auf Radio und Heizung verzichtet saß mit dicker Winterjacke und Mütze in der Kiste.

  • technisch wird der tesla eh bald überholt sein........

    So furchtbar überholt, dass als die Audi-Ingenieure das Model 3 auseinander genommen haben, denen der Orsch auf Grundeis ging und sie ganz schnell ihren e-tron nachzubessern versuchten... 8)

    Grüße - Bernhard

  • Beim BEV ist der Verbrauch sehr stark vom Fahrverhalten abhängig.
    Handwerker fahren nun mal wie die letzten Vollidioten.
    Es liegt deshalb nicht am Fahrzeug, sondern am Fahrer.

    Wenn du den Berlingo meinst. Der hat angegebene 170 km Reichweite.
    Die wird er nur unter günstigsten Bedingungen erreichen.
    Der Akku ist zudem sehr klein, so das nur wenig Rekuperationsleistung zur Verfügung steht.
    Da Handwerker aber nur digital fahren können: Vollgas und Starkbremsung, reduziert das die Reichweite drastisch.

    Diese Technik mit kleinen Akkus hat auch den Nachteil eines hohen Akkuverschleisses bzw. Degeneration.

    Sowas ist kein echtes E-Auto sondern eher ein Vorläufer. Ein reines Stadtauto für Kurzstreckenbetrieb.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. März 2019 um 08:48)

  • Für 2000€ hätte Audi die 250er begrenzung bei unserem auch raus gezogen.
    Der Tuner MTM bietet für 2000€ 60PS mehr und die aufhebung.

    Gehören dazu auch bessere Bremsen, größerer Kühler, größere Ventilatoren etc?

    Wo kann man den noch über 250 fahren, außer auf der Rennstrecke und mal Sa-So nachts um drei im Osten?

    Grüße - Bernhard

  • So furchtbar überholt, dass als die Audi-Ingenieure das Model 3 auseinander genommen haben, denen der Orsch auf Grundeis ging und sie ganz schnell ihren e-tron nachzubessern versuchten... 8)
    Grüße - Bernhard

    So ist es. Allerdings halte ich diesen Bericht des Managermagazins für überwiegend fake-News. Die Zeitung ist bekannt dafür.

    Tesla hat beim Antriebsstrang noch die Nase vorn. Bei der Akkutechnik hat Tesla auch mehr Erfahrungen sammeln können. Deshalb können die mehr Leistung bei ihren Fahrzeugen freigeben.

    Es ist normal, das man bei derKonkurrenz abschaut. Man muss immer bestrebt sein, vom Besten zu lernen, oder in dem Fall vom einzigen.
    Umgekehrt hat Tesla jetzt auch reagiert und will die Ladeleistung seiner Fahrzeuge drastisch erhöhen.


    Gruß Udo

  • Ich bin gegen Tempolimit, aber für flächendeckende Verkehrsleitsysteme.

    Einige Hersteller begrenzen ihre Fahrzeuge freiwillig auf 180-200 km/h.
    Das reicht auch in der Regel.

    Wer schneller unterwegs sein will, sollte das auch tun dürfen.
    Sinnvoll ist das nicht. Es geht dann nur noch um Fahrspass.
    Egal wie schnell man fährt. Das Durchschnittstempo wird überwiegend vom langsamsten Streckenteil bestimmt.(siehe unten)

    Da E-Autos etwas länger laden als Verbrenner tanken, erreicht man normalerweise einen Schnitt von ca. 100 km/h auf Langstrecke bei zügiger Fahrweise.
    Das entschleunigt, denn man muss sich darauf einstellen und die Fahrt entsprechend planen.

    Gruß Jake

    PS: Peter fährt 1000 km und will dabei einen Schnitt von 100 km/h erreichen.
    Nach 500 km stellt er fest, das er bisher einen Schnitt von 50 km/h hat.
    Wie schnell muss er auf den restlichen 500 km fahren um noch auf einen Schnitt von 100 km/h zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. März 2019 um 09:03)

  • Es bleibt Fakt, dass Tesla das beste Schnellladenetz (auch in Europa) besitzt. Tesla hat mehrmals deutschen Herstellern angeboten bei diesem Ladenetz mitzumachen. In ihrer arroganten Art lehnten die es wiederholt ab, vor allem VW, Audi und BMW - die wollen alles alleine machen um auch hier mehr zu verdienen - wie immer auf Kosten der Kunden. Daimler ist da gegenüber Tesla etwas offener, sie haben von Tesla ja Komponenten für den e-Smart und die elektrische B-Klasse angekauft. Womöglich gibt es da auch zukünftig eine Zusammenarbeit beim Ladenetz. Es bleibt spannend.

    Was ich allerdings in meinem Mitmenschen-Kreis beobachten kann, ist aktuell eine wachsende panische Angst vor der Elektromobilität - vor allem deswegen, weil sich da endlich etwas bewegt und auch viele deutsche Hersteller endlich etwas mehr anbieten wollen, und nicht zuletzt, weil das Thema in den Medien immer präsenter wird. Wenn man dann etwas drüber redet, stellt sich heraus, dass diese Angst oft völlig unbegründet ist, und mindestens die Hälfte dieser Menschen in ihrem Alltagsleben auch mit einen Batteriefahrzeug sehr gut zurecht kämen.

    Grüße - Bernhard

  • Unendlich schnell. Er muss sich samt dem Auto instant rüber beamen lassen, denn seine 10 h hat er jetzt schon voll.
    Grüße - Bernhard

    Interessant nicht war?

    Denn umgekehrt wenn er z. B. einen Schnitt von 150 bei der ersten Hälfte der Strecke hätte, müsste er in der zweiten Hälfte der Strecke die Geschwindigkeit auf 75 halbieren um auf einen Gesamtschnitt von 100 km/h zu komnen.
    Der langsame Streckenteil bestimmt somit größtenteils den Durchschnitt.
    Wenn ich z. B. im ersten Abschnitt nur rund 38% (62,5 km/h) unter dem Durchschnitt fahre, müsste ich im zweiten Teil schon 150% (250km/h) über dem Durchschnitt fahren um auf insgesamt 100 km/h Durchschnitt zu kommen.

    EDIT: Wer zu Hause oder beim AG laden kann, für den wäre es auf jeden Fall prüfenswert sich ein BEV anzuschaffen. Für die meisten Fahrprofile passt es heute schon.
    Im Schnitt fahren die meisten Autos wesentlich weniger als 100 km am Tag.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. März 2019 um 09:29)

  • Genau auf diese Problematik will ich hinaus.Und für Fahrzeuge welche immer am Gewichtslimit bewegt werden und das 8-12h ist das einfach nicht tragbar,schon garnicht ohne Heizung oder Klimaanlage.
    Und Udo,man ist doch schon voll im Gange dabei Verbrennungsmotoren für die Privatkunden auszumustern.Momentan gibt's noch ein paar kleine Turboverbrenner aber sonst Hybridfahrzeuge.In ein paar Jahren wird man diese wohl auch aussortieren.Die Marktwirtschaft funktioniert nicht,man bekommt als Neuwagen nicht mehr das was man will.Man muss sich bei allen Herstellern mit den selben Einschränkungen zufrieden geben bei der eigenen Wahl.

  • Gehören dazu auch bessere Bremsen, größerer Kühler, größere Ventilatoren etc?

    Mal wieder ein Beispiel von Stammtischweisheiten.
    Die Kühlung ist beim TDI BiTu die selbe wie beim RS6 was tatsächlich sogar für 605PS reicht. Die Bremsen sind ebenfalls die selben wenn man den RS 6 ohne die Ceramic-Carbon Bremsen ordert. Sollte also ebenfalls durch aus ausreichen. Was der Grund dafür ist das man auf keines der genannten Fahrzeuge 16Zoll und kleiner montieren kann.
    Im gegensatz zur 272PS version.
    Der BiTu verfügt über die Selben technischen gegebenheiten wie der TDI Competition nur verfügt dieser über eine Software die 8PS mehr im Standart liefert und bei bedarf weitere 20 auf abruf kurzfristig bereit hält.
    In beiden Konfigs haben wir den Grundmotor TG1 verbaut.

    Wenn die Karre es nicht könnte würde wohl kein Hersteller die aufhebung anbieten.

    • Sie tun es aber alle egal ob Mercedes, BMW oder auch Audi.
  • Raziel:
    Das sehe ich anders.
    Erstens macht es einem Elektrofahrzeug gar nichts aus immer unter Höchstlast zu fahren. Im Gegenteil, dann ist der Wirkungsgrad der E-Maschine am höchsten.
    Zweitens sehe ich noch keinen Trend zu BEVs.
    Die meisten Hersteller verkaufen Verbrenner, was man auch an den Zulassungszahlen sieht.
    VW will bis 2025 weiter Verbrenner entwickeln. Erst dann sollen die auslaufen.
    Das bedeutet das wir erst ab 2050 nur noch BEV fahren.
    Bis dahin hat es aber mit Sichheit gewaltige Fortschritte bei Akkus und Ladeinfrastruktur gegeben.

    Gruß Udo

    PS: Das mit dem Klimanlagenverzicht um Strom zu sparen ist Blödsinn. BEVs heizt man per Standheizung vor, während diese noch am Ladestecker hängen. Der Klimaanlagen Verbrauch während der Fahrt ist dann nur gering ( ca. 0,6-0,8 kWh/h)

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. März 2019 um 09:51)

  • Es liegt deshalb nicht am Fahrzeug, sondern am Fahrer.

    Wir reden hier nicht vom Handwerker, oder hab ich das erwähnt? ;)
    Wir reden von jemand der über Jahre hinweg unseren Firmenfuhrpark pflegt auch die Privatfahrzeuge von unserem Chef egal ob den 300sl Roadster oder den Tesla.
    Ob den I3 oder den 750i.
    Oder auch den Defender. Der heizt mit keiner karrre wie wild. Hat auch ebenfalls mal KFZ Mechaniker gelernt.

  • Damit sich der Individualverkehr in der nächsten Zukunft nicht selber abwürgt, werden wir sowieso alle irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
    Der Lebensraum wird immer knapper und die Autos immer mehr und dabei immer größer. So geht das nicht weiter. Nicht von ungefähr fahren die Asiaten in den Städten viel Roller oder Fahrrad, denn auch selbst wenn sie das Geld für Autos hätten - es gibt dafür einfach keinen Platz. Wir werden unsere Autos wieder kleiner und leichter machen müssen sowie mehr Roller, Rad und Straßenbahn fahren.

    Grüße - Bernhard

  • Mal wieder ein Beispiel von Stammtischweisheiten.

    War doch nur eine einfache Frage. Woher soll ich denn die ganzen Einzelheiten der Audis kennen? Wenn Dein Auto schon die High-End Komponenten alle ab Werk hat, ist doch alles in Ordnung, da kann man ja womöglich nach Belieben nur mit Software hochtunen.
    Ich kenne nur einigen jüngere Leute die irgenwelche Chiptunings installiert haben oder Begrenzungen herausgenommen, ohne dass an ihren (teils recht "preiswerten") Autos etwas an der Hardware gemacht wurde. Teilweise ist es einfach nur lebensgefährlich.

    Ansonsten hat mein Skoda ab Werk eine AHK und deswegen auch ab Werk einen größeren Kühler und größere Ventilatoren, größere Batterie sowie die Anhänger-ESP. Nachträgliche Lösungen haben das alle nicht.

    Grüße - Bernhard

  • Die Jugend von heute hat doch wenig Interesse am Führerschein. Das regelt sich dann von alleine.
    Ausserdem, wenn die Bevölkerung nicht wächst werden auch die Autos nicht mehr.
    Ausser bei mehr Wohlstand. Also bin ich deiner Meinung den Wohlstand abzuschaffen, damit die Leute mehr Roller Fahrrad und Bahn fahren.
    Dann habe ich endlich wieder mehr Platz auf der Strasse. Denn ich fahre garantiert nicht solche Fortbewegungsmittel. Ausser ab und zu in der Freizeit.
    Einschränken müssen sich nur Arme. Dank sinkendem Rentenniveau gibts davon zukünftig sehr viele.
    Ist böse von mir. Aber die Wahrheit ist oft grausam.

    Gruß Udo

  • rentner und auto wird jedenfalls schwierig in der zukunft...

    seh ich ja an mir auch. essen zu haben ist einfach wichtiger......

    die preise von autos , egal ob e oder benzin, sind dann mondpreise verglichen mit der rente, sodas es völlig egal wäre ob ein auto 20.000 oder 50.000 kostet. da sind 10.000 schon zuviel...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich kenne nur einigen jüngere Leute die irgenwelche Chiptunings installiert haben oder Begrenzungen herausgenommen, ohne dass an ihren (teils recht "preiswerten") Autos etwas an der Hardware gemacht wurde. Teilweise ist es einfach nur lebensgefährlich.

    Das Stimmt allerdings, nur haben da die Hersteller zum glück ja auch interagiert.
    Man baut heut nicht einfach mal einen Rs3 Motor in einen A3 so wie damals Golf 2 Öttinger Kopf, Schricknockenwellen usw.
    Schon waren 300ps verbaut, und die Bremsen für 112 ausgelegt.

    Geht heut zum glück so einfach nicht mehr.
    Aber alle Werksgedrosselten sind auf offen ausgelegt. Sei es M5, M3, CL500 usw.

    Die verstärkte Kühlung zwecks AHK haben wir ebenfalls und die 48v Bordnetzbatterie.