Durchschießen oder Durchschieben? Mehrere Pellets geladen.

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2018 um 14:41) ist von 2erlei.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen daß ich in meinen Anfangstagen als repetieren sogar wenn ich vergessen hatte zu zählen extra nen Leerschuss auf den Kugelfang gemacht habe damit ich sicher gehen kann das da nix mehr in der Waffe ist auch wenn leerschüsse nicht so gut sind

    Aber das hab ich in Kauf genommen
    Nach der Magazinentnahme auch immer checken das da nichts mehr drin ist

    Man muss halt schon achtsam sein
    Weil sonst....bis einer heult....ihr wisst ja

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Zitat

    Nach der Magazinentnahme auch immer checken das da nichts mehr drin ist

    Wie machst du das ohne Testschuss? Ich kann bei meinem LG nicht von hinten hin den Lauf schauen.

  • Ich hab ne haenel ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Nach der Magazinentnahme auch immer checken das da nichts mehr drin ist

    Wie machst du das ohne Testschuss? Ich kann bei meinem LG nicht von hinten hin den Lauf schauen.

    naja ich sichere das Gewehr
    Entnehme das Magazin und schaue rein ^^

    Also ins Magazin
    War vlt ein bisschen blöd formuliert gewesen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Welchen Zweck hat das? Seh nicht wozu du das machst.

    Sicherheit!
    Ich kontrolliere auch die Waffe, wenn ich sie aus der Hand lege!
    Selbst wenn ich mir sicher bin, das sie nicht gespannt und geladen ist.
    Doppelt hält besser!

    Das ist gute fachliche Praxis.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Aber er hat doch vom Magazin geredet. Was bringt mir zu wissen, dass das Magazin leer ist wenn ich es grade sowieso rausnehme? Weil... es ist ja dann nicht mehr in der Waffe.

  • Entnehme das Magazin und schaue rein

    Also ins Magazin

    Dann weist du immer noch nicht ob der Lauf frei ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Welchen Zweck hat das? Seh nicht wozu du das machst.

    Sorry Gummihardt,
    ich möchte dich jetzt nicht angreifen,
    ist das deine erste Waffe und hast du vorher noch kein Kontakt mit Waffen gehabt?
    Wenn ich eine Waffe in die Hand nehme, kontrolliere ich, ob die Waffe gespannt und geladen ist. Das ist das erste und letzte was ich mache.
    Das dient der eigenen und der Sicherheit der Anderen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nein. Ja, is mir doch klar. Ich will wissen, wieso er checkt, ob das Magazin leer ist, was er doch gerade sowieso herausgenommen hat. Ist doch egal ob's leer ist oder nicht, weil es ja jetzt sowieso draußen ist. Also... wozu?

  • Dabei wird es sich um eine Routine handeln, ganz wichtig Dir so etwas im Umgang mit einer Waffe anzugewöhnen.
    Zum Beispiel die wichtigste, den Verschluß bzw den Spann oder Repetierhebel öffnen sobald man die Hand von der Waffe nimmt. Das ist das erste was Du lernen und vor allem verinnerlichen solltest.
    Man kann es nicht oft genug betonen , es gilt Unfälle zu vermeiden.
    Auch Diabolos tun weh und können ernsthafte Verletzungen verursachen.

  • @Ferrobell Naja das würde ja Sinn machen... Aber er sagt doch

    Entnehme das Magazin und schaue rein ^^

    Also ins Magazin
    War vlt ein bisschen blöd formuliert gewese

    Und das fand ich komisch. Weil... bringt ja nichts.

    @SPA Ja, klar. Das sind ja auch Dinge, die einen Effekt haben... aber was soll eine Routine die keinen Effekt auf Sicherheit hat.

  • Zum Beispiel die wichtigste, den Verschluß bzw den Spann oder Repetierhebel öffnen sobald man die Hand von der Waffe nimmt.

    Auch bei einen Pressluftgewehr?
    Das mache ich auch nicht!
    Damit spannt man doch den Schlagbolzen und ermüdet dessen Feder.
    Ich entspanne immer alles nach dem Gebrauch.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Auch bei einen Pressluftgewehr?Das mache ich auch nicht!
    Damit spannt man doch den Schlagbolzen und ermüdet dessen Feder.
    Ich entspanne immer alles nach dem Gebrauch.

    Er wird wohl kaum meinen, den Verschluß dauerhaft geöffnet zu lassen, sondern nur so lange, wie man irgendwie mit der Waffe hantiert... sobald man sie im Schrank/Koffer/woauchimmer verstaut zur Lagerung, kann man den Verschluß selbstverständlich wieder schließen.

    Es geht schlicht darum, daß die Waffe, sobald man sie nicht mehr in den Händen hält, definitiv und auf den ersten Blick ersichtlich für jedermann nicht unmittelbar schußbereit ist, daß die Waffe etwa bei einem Sturz nicht selbst einen Schuß auslösen kann, etc pp. Das sind einfach alles Aspekte der Waffensicherheit, und haben weniger etwas mit der zwischenzeitlichen gebrauchsfreien Lagerung selbiger zu tun.
    Nachtrag: Und jau, genau wie SPA sagt, eben nicht komplett durchladen und spannen, sondern nur den Verschluß öffnen, sodaß die Waffe nicht schußbereit ist, jeder sehen kann, daß die Kammer leer ist, etc pp.

  • Selbstverständlich meine ich das nur bei kurzfristigen Unterbrechungen oder beim Lanewechsel, da kann man sogar gut sichtbar für jeden einen Sicherheitsschnur in den Lauf stecken oder bei einem Mehrlader das Magazin entnehmen und mit geöffnetem Verschluß transportieren.
    Knicker mit leicht geknicktem Lauf, Unterhebelspanner mit geöffnetem Hebel.
    HIER sieht man gut die Schnur die beim Transport in das Diabololager gesteckt wird.

  • Äääa wieso sollte das mit dem Magazin nichts bringen

    Stell dir Mal vor du vergisst da drin ne Kugel
    Immer wissen wo wie viel Munition drin ist

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s