Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 392.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Weil man schlicht nicht alle Federn verbieten kann.
    Die werden ja nicht nur in Luftgewehren verwendet.

    Aber warum dann nicht auf WBK? Verbauen darf ich sie legal nicht (und jetzt komm nicht wieder mit "prä :F: ") Dann stellt sich die Frage gar nicht erst. Außer Play kenne ich niemanden der Ex Federn sammelt und sie sich ins Regal stellt weil sie hübsch sind.
    Außer den Leuten die notorisch Hilfe schreien weil sie ihrer ach so wertvollen Rechte beraubt werden oder einfach ein paar Regeln befolgen sollen tut´s doch keinem weh.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Der Feder ist nicht anzusehen ob Sie für ein Luftgewehr
    oder für einen Stoßdämpfer am Fahrrad bestimmt ist.
    Und selbst wenn es auf dem Etikett steht - kann man die
    vom Fahrrad auch nehmen. Wie willst du Fahrradfedern
    verbieten???

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Außer den Leuten die notorisch Hilfe schreien weil sie ihrer ach so wertvollen Rechte beraubt werden oder einfach ein paar Regeln befolgen sollen tut´s doch keinem weh.

    Messer Führverbot! Werkzeug Führverbot! SSW Führverbot! Metallstangen Führverbot!

    Tut ja keinem weh, wenn ein paar Rechte beschnitten werden!

    Ex-Federn auf WBK?
    Was meinst Du wie lange das dauert bis die als "selbst frei konfigurierbare -F- Feder verkauft werden?
    Das Geld lässt sich der Handel nicht nehmen.
    Der nächste Schritt wäre ein Verbot aller Federn die auch nur irgendwie in ein LG passen und über 7,5 Joule haben.

    (und jetzt komm nicht wieder mit "prä ")

    Warum nicht? Weil es ein Argument gegen Deine Auffassung ist?

    Dann könnte man ja auch alle Ersatzteile für PKW verbieten, die nicht in die Umweltzonen dürfen!

    Braucht ja auch keiner!

  • Wegen ner Fahrradfeder hat´s noch keine Hausdurchsuchung gegeben. Die Federn die explizit als EX Federn verkauft und beworben werden sind doch das Problem.
    Die bringen die Hirnis erst auf dumme Ideen.
    Mag ja Haarspalterei sein aber ich bin überzeugt das der Großteil der Spezis die ihre Kniften illegalerweise stärker machen wollen nicht unbedingt nach ner Fahrradfeder suchen.
    Frei nach Loriot : Ich ess es ja, aber nicht unter falschem Namen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Messer Führverbot! Werkzeug Führverbot! SSW Führverbot! Metallstangen Führverbot!
    Tut ja keinem weh, wenn ein paar Rechte beschnitten werden!

    Ex-Federn auf WBK?
    Was meinst Du wie lange das dauert bis die als "selbst frei konfigurierbare -F- Feder verkauft werden?
    Das Geld lässt sich der Handel nicht nehmen.
    Der nächste Schritt wäre ein Verbot aller Federn die auch nur irgendwie in ein LG passen und über 7,5 Joule haben.

    Warum nicht? Weil es ein Argument gegen Deine Auffassung ist?
    Dann könnte man ja auch alle Ersatzteile für PKW verbieten, die nicht in die Umweltzonen dürfen!

    Braucht ja auch keiner!

    Das ist so´ne Argumentation die mich an kleine trotzige Kinder erinnert.

    "Ich will aber..."

    Völlig überzogen und kein Sachbezug. Nur um Recht zu bekommen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mag ja Haarspalterei sein aber ich bin überzeugt das der Großteil der Spezis die ihre Kniften illegalerweise stärker machen wollen nicht unbedingt nach ner Fahrradfeder suchen.

    Das liegt an Deiner Einstellung zu dem Thema!
    Du denkst einfach zu negativ.
    Ich gehe davon aus, das der Großteil der Käufer ein altes Schätzchen restaurieren will! :D
    Oder eine "echte" 7,5 Joule Feder bauen will!

  • Dann darfst du nicht versuchen Federn zu verbieten
    sondern musst die bösen Gedanken unter Strafe stellen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist so´ne Argumentation die mich an kleine trotzige Kinder erinnert.

    "Ich will aber..."

    Und dieses "Argument" ist wieder so typisch: Nun komme ich nicht weiter und werde persönlich!

    DAS ist auch ein "mir den Füßen stampfen"

  • Dann darfst du nicht versuchen Federn zu verbieten

    Ich will ja nix verbieten nur den Verkauf sinnvoll auf einen bestimmten Nutzerkreis einschränken.
    Um die Vergleiche aufzugreifen: Zum Autofahren brauche ich auch nen Führerschein..

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Völlig überzogen und kein Sachbezug

    Anderes Körperende: Kopfschütteln....

    Bleib doch mal sachlich!

    Ich will ja nix verbieten nur den Verkauf sinnvoll auf einen bestimmten Nutzerkreis einschränken.

    Ja, und wie willst Du das regeln?
    Verkauf nur gegen WBK? Und wenn ich ein 50 Jahre altes HW35 restaurieren will welches ich ohne WBK besitzen darf?

    Warum muss in DE immer gleich alles reglementiert werden, nur weil 1% (wenn überhaupt) der Bevölkerung Mist baut?
    Warum immer auf Kosten der Schuldlosen?

    Mit der Begründung des Schutzes, das selbst ein Geschädigter bereits zuviel ist?
    Dann musst Du das konsequent für alles durchziehen!

    Achtung: Wieder überzogen!!

    Autos nur noch bis 25km/h! Was meinst Du, wieviele Verkehrsopfer es im Jahr weniger gibt?

    ABER, das will ja keiner da die persönliche Freiheit eingegrenzt wird!
    Bei Waffenbesitzern kann man das ja ruhig machen. Ist ja ne Minderheit!

  • Warum muss in DE immer gleich alles reglementiert werden

    Das scheint mir die entscheidende Frage zu sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das scheint mir die entscheidende Frage zu sein.

    Weil der „normale“ Bürger am einfachsten in den Allerwertesten zu f..... ist.
    Gegen das Gesindel kommen die ja nicht an, zum :kotz: .

  • Wir sollten die Verbieten die alles verbieten wollen ! Dann sind wir endlich F R E I

    Dann brauchen wir uns um die 7.5 Joule Begrenzung keine Sorgen mehr machen. Weil es dann so einen Schwachsinn nicht mehr gibt !

    Nachtrag:

    Man lebt doch gleich viel Freier wenn nicht alles verboten ist.. :D:)

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (13. April 2018 um 16:53)

  • Wegen ner Fahrradfeder hat´s noch keine Hausdurchsuchung gegeben. Die Federn die explizit als EX Federn verkauft und beworben werden sind doch das Problem.
    Die bringen die Hirnis erst auf dumme Ideen.
    Mag ja Haarspalterei sein aber ich bin überzeugt das der Großteil der Spezis die ihre Kniften illegalerweise stärker machen wollen nicht unbedingt nach ner Fahrradfeder suchen.
    Frei nach Loriot : Ich ess es ja, aber nicht unter falschem Namen.

    Wer seine Knifte verstärken will, findet einen Weg!
    Genau wie ein Amokläufer auch an an eine AK kommt.

    Nur weil die Feder nicht mehr "Exportfeder" genannt wird, hat sie die
    gleiche Wirkung.

    Es gibt doch genug Läden, die Druckfedern verkaufen, da findet sich betimmt etwas Passendes.

    Gruß Otti

  • Bei den Ventilen bin ich etwas am schwanken.
    Ich habe auch schon mal überlegt, mir eines zu kaufen, nicht zum Einbauen.

    Ich würde gerne mal eines zerlegen, einfach aus Neugier.
    Ich bin eben technikinterresiert.

    Bei den Preisen ist es mir aber nicht Wert.

    Gruß Otti

  • Lieber Schütze Benjamin,
    lieber Flitzpiepe,

    ich befürchte, dass eure Diskussion etwas am Ziel und Gegenstand dieses Thread vorbeigeht. Eure Argumentationen basieren hauptsächlich auf Vermutungen und Unterstellungen, die mit dem eigentlichen Thema der Hausdurchsuchungen wegen Exportfeder/-ventilen nur sehr mittelbar etwas zu tun haben. Ich glaube, es ist sehr optimistisch zu hoffen hier eine Regelung zu finden, ob und wie Gegenstände gehandelt werden sollten, die geeignet sind, freie Waffen in ihrer Leistung über das gesetzlich erlaubte Maß hinaus zu steigern. So wie ich den Thread verstanden habe (und es scheinbar auch viele andere haben), werden hier in erster Linie Bedenken zum Ausdruck gebracht, dass die Behörden den Erwerb zweier legaler Gegenstände zum Anlass nutzen, um massiv Persönlichkeitsrechte einzuschränken (= Hausdurchsuchung).

    Ich kenne die konkreten Vorwürfe nicht, die zu den bereits stattgefundenen Hausdurchsuchungen geführt haben. Ich könnte aber nachvollziehen, dass die Behörden die Maßnahme der Hausdurchsuchung damit rechtfertigen, dass sich aus der Kombination der angesprochenen Hatsans und Exportkits doch ein erhebliches Gefährdungspotential ableitet. Daher würde ich die "Untersuchung" solcher Einkäufe auch noch nicht als Indikator für einen pathologischen Zustand unseres Rechtsystems akzeptieren, selbst wenn es zu einem erheblichen Teil durch die Profilierungsabsicht einer Staatsanwältin verursacht sein sollte (sorry Play, aber auch mir als durchaus technikinteressierter Mitbürger wäre dein Einkaufsverhalten suspekt). Zu denken würde mir allerdings geben, wenn auch Käufer einer Dominator + 16 Joule Exportventil, HW100 + FAC-Hammer oder Haenel 312 Exportfeder von der Exekutive besucht werden. Wenn es tatsächlich so weit kommt (oder schon gekommen ist), scheint den Behörden jegliches Augenmaß und Umsicht und vor allem dem Rechtsstaat Vertrauen in seine Bürger verloren gegangen zu sein. Wollen wir hoffen, dass es nicht so weit kommt.

    Viele Grüße