Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 386.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Play, es ging ja bei dir um ein Ventil. (Wäre evtl. für den Fred-Titel sinnvoller als Feder)
    Kannst du uns bitte mal sagen, was mit diesem Ventil möglich gewesen wäre? Wieviel Joule wären aus welcher Waffe rauszuholen gewesen?

    Das kann ich dir sagen war für die Hatsan herkules 200J

  • Es gab und gibt auch andere Fälle. Aber klar wird die Polizei sehr wahrscheinlich nicht bei 8 Joule erscheinen.
    Aber wie schon geschrieben gibt es LGs mittlerweile in sehr variabler Leistung. Nicht nur 16 und 24J. Es gibt alles von 0,3J bis mehrere 1000J (in den USA). Dazu muß man sich nur mal im Internet informieren. Wo es anfängt hängt von den Personen in den Behörden ab.

    Es ist müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wie schon x mal geschrieben. Hier wird extrem viel spekuliert und in Glaskugeln geschaut.

    Andere haben RA, die sich damit besonders auskennen gefragt, Richter, Staatsanwälte, Polizisten. Andere kennen andere Fälle. Das ist VÖLLIG UNABHÄNGIG von einem Nichtfall.

    Entwder man akzeptiert das Wissen aus erster Hand oder man befragt jahrelang weiter die Knochen oder Glaskugeln oder Spielkarten. Ob das mehr bringt,wage ich zu bezweifeln.

    Laßt es! Seit und bleibt LEGAL!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das kann ich dir sagen war für die Hatsan herkules 200J


    Und da wundert ihr euch? Ernsthaft? KK hat bis zu 270J, dafür braucht es eine WBK.
    Bei entsprechendem Kaliber und ein wenig Ahnung vom Schießen, kannst du mit 200J einen umlegen. Und ihr wundert euch, dass dann mal einer nachschauen kommt?

    Und bevor einer fragt, ja klar, man kann das Ventil frei erwerben, aber genau das ist doch der Fehler!

    Und sowas kauft man sich, nur des Sammelns wegen? Ja nee, is klar.....

    Hier sollte gaaaanz dringend der Titel geändert werden in „Durchsuchung wegen 200J Bausatz“

  • Ich finde das Thema könnte geschlossen, wenn nicht gar gelöscht werden und Platz für wichtige Fragen unseres Hobbys zu machen.

  • Und sowas kauft man sich, nur des Sammelns wegen? Ja nee, is klar.....

    das ist eine ziemlich gemeine Unterstellung ! Es ist egal warum sich jemand das Ventil kauft... zum Sammeln, aus technischen Gründen oder um sich damit den Ars*h auszuwischen... Das Exportventil der Herkules ist genauso frei und legal zu erwerben wie andere Ventile auch, deshalb ist der Besitzer noch lange kein Schwerverbrecher..

    Play würde wohl hier nicht mehr schreiben wenn das Ventil einbaut gewesen wäre... Hab gehört im Knast gibt es kein Internet !!! ist aber Spekulation ... kann sein das die mittlerweile dort auch Online Shooter zocken :P

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (8. April 2018 um 20:50)

  • Und sowas kauft man sich, nur des Sammelns wegen?

    Genau deswegen. Und mittlerweile fast so selten in Deutschland wie die blaue Mauritius. Ergo Sammlerstück.

    Ob Feder oder Ventilfeder ist völlig Banane. Es gibt wie geschrieben x Energien von 0,3J bis >1000J.
    Wo ist die "Besuchs-Grenze" ?

    Und dieses Rumstochern ohne Ahnung bringt immer noch nichts. Das sind vieleicht Argumente.

    Aber was nutz das Argument "Es hat 2 Wochen lang aber nicht geegnet" wenn es draussen schüttet?
    Wer will, kann ja entsprechende Rechtsanwälte gegen Bezahlung fragen, die sich damit auskennen.

    Und denen kann man dann stundenlang irgentwelche Argumente zu irgendwelchen Einelbeispielen nennen.
    Eine RA Stunde kostet aber. Wer 600 Euro hat, kann mit dem RA dann ja 10 Std. reden. Und schnallt es dann.

    Wie gesagt. Laßt es!

    Ich bin hier raus. Wer nicht glauben will wird (es vieleicht) erfahren oder so ähnlich. ;)

    GrußPlay

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • also jetzt versteh ich die durchsuchung eher.

    das ist ja voll im wbk bereich....

    ich hab mal nen polizisten gefragt, ob ich mit ner axt shoppen gehen kann. ja sagt , der , falls aber in der nebenstrasse einer mit hiebverletzungen gefunden wird, würde man mich erstmal als verdächtigen festnehmen....

    logisch oder.

    klar kann man das ventil kaufen und sich aufs regal stellen.... das ist ja auch in ordnung. es macht nur die ordnungsmacht neugierig wenn sie davon erfährt, das sie dann zu hause vorbeigucken.

    ab hier wirds dann ungerecht. kann man das ventil aus dem regal ziehen und zeigen, müßte eigentlich alles damit gegessen sein..

    und ein sek sollte was andres zu tun haben. die normale polizei ist ja auch bewaffnet. das müßte reichen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich bin hier raus.

    Da Du es nie gut sein lassen kannst und immer das letzte (besserwisserische) Wort haben mußt,kann ich das einfach nicht glauben! ;)


    Wer nicht glauben will wird (es vieleicht) erfahren oder so ähnlich.

    Dein Fehler ist,daß Du von Deinem Erlebnis auf andere verallgemeinerst....
    Leider schlägt auch NC in diese Kerbe mit fadenscheinigen Andeutungen ala "Alle Ex-federkäufer werden über kurz oder lang morgens rausgeklingelt".....
    Aus meiner Sicht (wie schon mehrfach geschrieben) reine Angst-und Panikmache!
    Wenn Ihr Info's zu anderen gehäuften "Vorfällen" (v.a. wegen "einfachen" Exfedern habt,dann bitte konkrete Tatsachen liefern!!!

    Wir reden hier von einem Fall,dem Fall play....dazu noch einer aus der Zeitung,der mit anderem "Nebengedöns"

    So langsam kommt mir hier der Verdacht,daß ganz gezielt Angst und Panik verbreitet werden soll......aber wem nützt das??
    Klar - play erzählt immer gerne und viel.....und kann ja auch nicht anders (aber ich glaube ihm seine Geschichte)
    Dann gibt es dubioses "Geheimwissen"......alle kommen jetzt dran und die Liste wird abgearbeitet...und irgendwann klingelt es bei jedem etc.
    Glaub ich erst,wenn es bei mir klingelt.....und dann geb' ich Euch Bescheid!

    Nochmal.......wem nützt dieses Angst-und Panikverbreiten unter dem Deckmantel des Warnens hier ???

    Nennt konkrete Fälle (außer den von play),oder haltet die Klappe............. :cc

  • Oh Man! Zum 10x Mal. Ich habe mit div. Personen, die sich NUR mit sowas beschäftigen, gesprochen. Aus jedem Blickwinkel.

    Das hat nichts mit besserwisserisch zu tun. Es ist schlicht das stochern im Sand im Vergleich mit Fakten und Erfahrungen aus erster Hand mehrerer realer Personen, die sich hauptsächlich mit solchen Fällen (plural!!!!) beschäftigen.

    Dorgo:
    Es gibt div. andere Fälle. Nur ist nicht jeder so freundlich, diese Infos zu teilen, darf es nicht oder ist nicht so dumm oder hat zumindest ein wenig Respekt vor der Privatspäre anderer Leute, ...

    Glaub denen, die Ahnung haben, (modifiziert)

    oder halte(t) die Klappe.............


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. April 2018 um 21:13)

  • also jetzt versteh ich die durchsuchung eher.

    das ist ja voll im wbk bereich....

    Das ist eine 16J Feder auch ;)
    Aber egal, so lange man so was frei kaufen kann und man mit so einem "frisieren" Gewehr nicht auf frischer Tat ertappt wird, hat das die Behörde nichts anzugehen.

    Andererseits kann ich es schon nachvollziehen dass bei so exotischen Hochleistungsgewehren die bei 9mm und nur 7,5J eigentlich keinen Sinn machen (Ausnahme Sammeln), schon Mal genauer hingeschaut wird.
    Dazu gibt es die Pusten nur bei 1 Händler, was das Abgreifen der Käuferdaten natürlich sehr einfach macht.
    Nur rein vom Gesetz her darf man solch ein Gewehr und auch das dazugehörige Exportventil frei kaufen.

    Play ist nun mal Sammler und er hat letztes Jahr nun mal die A-Karte gezogen.
    Das ist für Ihn natürlich richtig Schei... gewesen, zumal es ja den Falschen getroffen hat.
    Und der Ablauf der Aktion ist aus meiner Sicht von der Behörde mehr als beschissen durchgeführt worden (zumal nach dem was hier zu lesen war), Nachbarn haben ohne Erlaubnis des Bewohners definitiv nix in einer anderen Wohnung zu suchen.
    Aus meiner Sicht müßte bei nachgewiesener Unschuld auch von Seiten der Behörde ein "Schmerzensgeld" für den ganzen Ärger und ggf. entstandene Schäden und Aufräumarbeiten gezahlt werden.

  • Das kannst du höchstens versuchen einzuklagen.

    Tür kaput
    Türrahmen kaput
    Hund erschossen
    Schränke und Schubladen im Eimer
    Ruf ruiniert
    Wohnung gekündigt
    = Bedauerlich, muß man aber durch.

    Geht aber auch anders : Klopf klopf
    Es geht um dieses, zeig mal.
    Aha ok. Schönen Tag noch.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Es ist irrelevant ob es ein 8J oder 7000J Ventil ist, solange es Frei ist und man es kaufen kann sollte da Weder von Usern hier noch von Polizei oder Staatsanwalt her spekulliert werden warum man so etwas wohl kauft.
    Play hatte es wohl anscheinend doch tatsächlich nur zum sammeln erworben.
    Denn sonst hätte er wohl kaum seine Pusten zurück bekommen.
    Und sind wir doch mal alle froh das es nur so war.
    Sonst hätten die Medien gleich wieder ein aufhänger gehabt.
    Scheinbar sind viele hier ehrlicher als manche andere wohl glauben.
    Man kann Play auch mal höflich per PN kontaktieren.
    Habe ich schon davor auch getan.
    Und festgestellt das der garnicht so überheblich ist wie es hier oft rüberkommt.
    Das selbe hat auch Spa68 festgestellt als er extra nach HH gefahren ist.

  • Also ich weiß nicht,
    wer beim SWS ein LG-Set kauft bekommt automatische eine Exportfeder mit dazu (selbst bei meiner HW100 war eine dabei) . Ob man diese haben will oder nicht.
    SWS verkauft mit großer Wahrscheinlichkeit tausende Sets pro Jahr.
    Aber warum macht SWS auch noch regelrecht Werbung für Exportfedern. Die Exportfeder ist auf jedem Ikon abgebildet. Warum macht Schneider das?
    Offensichtlich läßt sich damit Kundschaft anlocken. Meist wohl Jugendliche (18-25), die ne Knarre mit "ordentlich" Bums haben wollen. Die kaufen dann lieber bei Schneider als bei einem seriösen anderen Händler, das ist doch wohl klar.
    Schneider will den Eindruck erwecken, das Exportfedern harmlos sind, da jeder Sie nach dem Gesetz legal erwerben kann und er als Händler die Dinger deshalb auch immer gleich mit dazu packt.
    Natürlich mit dem "augenzwinkernden" Hinweis, das man diese Exportfedern "nur" im Ausland verwenden darf. Ja nee, is klar. Fast alle die ein Set kaufen, sind Kunden die ins Ausland fahren um die E-Feder einzubauen.
    Er vergisst natürlich zu erwähnen das an wesentlichen Teilen von Waffen nicht herumgebastelt werden darf.
    Er müßte noch den Satz ergänzen: Exportfedern sind im übrigen Sammlerstücke, welche auch als Geldanlage gute Dienste leisten. Dann wäre die Lächerlichkeit schön offensichtlich.
    Schneider will verkaufen und sich einen Geschäftsvorteil verschaffen. Nicht mehr und nicht weniger. Das würde ich als Geschäftsmann auch so machen. Jedes Schlupfloch in den Gesetzen ausnutzen um Gewinn zu generieren. Das ist vollkommen legal.
    Ob das moralisch ok ist, mag eine andere Sache sein.
    Solange es nur um Exportfedern geht, finde ich das harmlos. Denn wenn der Gesetzgeber wirklich gewollt hätte, das die Dinger nicht benutzt werden, dann hätte er diese, genau wie Butterflugmesser und derlei anderen Kram, völlig verboten.


    Gruß Udo

  • Ich denke, das bestimmte Vorfälle oder bestimmte Leistungsangaben dzu führen, daß man sich Kundendaten beim Verkäufer besorgt. Und diese werden dann abgearbeitet. Welche, wann und ob man auch die niederen Leistungs-Exportnutzer aufsucht, liegt im Ermessen der Personen, die das durchführen bzw veranlassen. Das ist dann eher eine individuelle Entscheidung, ob man tätig wird.

    Aber man hat zumindest eventuell schon die Kundendaten.

    Kommt es zum Fall, ist es völlig egal, ob die Puste 9J oder 2000J hat. Ist wie beim Diebstahl. Es ist egal, ob man eine Mignonbatterie oder einen 4k Fernseher klaut!

    Man ist eventuell von der Gunst des Richters, ... abhängig, der das wegen Geringfügigkeit bei der Mignonbatterie einstellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bedeutet
    “Ich bin raus.“
    nicht umgangssprachlich soviel wie
    “Ich werde mich an der weiteren Konversation nicht beteiligen.“?

    Gruß SRT

    Edit: Mit hochrotem Kopf habe ich eine Korrektur vorgenommen. Da melde ich mich zum ersten Mal nach 3 Monaten zu Wort und dann so was. Wie peinlich. Ich glaub, ich gehe für die nächsten 3 Monate auf Tauchstation.

    Einmal editiert, zuletzt von SRT (9. April 2018 um 13:20)

  • Bedeutet
    “Ich bin raus.“
    nicht umgangssprachlich soviel wie
    “Ich werde mich an der weiteren Konventionen nicht beteiligen.“?

    Gruß SRT

    Sehr konstruktiver Beitrag! :thumbup:

    Hast Du dafür lange üben müssen? :whistling:

    Achja: es heißt, glaube ich gehört zu haben, Konversationen!