Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 381.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • NEIN! Am besten mal Rückfrage mit bitte dem entsprechenden Gesetztext samt Paragraphen mitzuteilen!

    Gelassen würde ich das nicht sehen

    Erstens ist das ein starker Verstoß gegen die Privatsphäre und Hausfriedensbruch, und 2. Werden solche Waffen nicht mit Samthandschuhen angefasst, viele berichten das Sie beschädigte zurück bekommen haben.

    Mich wundert dass da nen Betroffener mit RS nicht Mal massiv gegen angeht, ist ja nun ein tiefer Eingriff ins Privatleben, die Nachbarn bekommen da ja auch meist noch was von mit und schon ist man der Terrorist aus dem zweiten Stock.
    Hier wird von irgend einem Staatsanwalt was Illegales ohne wirkliche Beweise unterstellt, irgend ein Richter unterschreibt dann anscheinend blind HD-Befehle, denen muss man doch auch irgendwie ans Bein pinkeln können!
    Amtsmissbrauch, falsche Verdächtigung, Rufschädigung, Eingriff ins Privatleben oder sonst was.
    Normalerweise müsste sich doch auch Mal nen Rechtsanwalt auf so'n Fall stürzen, es sind ja nun schon einige Fälle bekannt wo alles in Ordnung war.
    Ich verstehe nicht das Sowas einfach so hin genommen wird.
    Nur weil man sich zB nen Sportauspuff ohne ABE für ein Motorrad kauft, heißt dass doch auch nicht dass man da auf öffentlichen Straßen mit Rum fährt, oder wird solchen Käufern demnächst auch proforma erstmal die Zulassung entzogen und das Motorrad beschlagnahmt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (24. Juli 2018 um 13:47)

  • Ist es eigentlich möglich, als Beschuldigter die HD etwa mit Fotos zu dokumentieren und auch die beschlagnahmten Waffen zu fotografieren?
    So hätte man im Beschädigungsfall ja auch Optionen, Anzeige zu stellen wegen Sachbeschädigung.
    Wird zwar wahrscheinlich im Sande verlaufen, aber wenn jeder Betroffene so verfahren würde, würde den Behörden wenigstens nicht langweilig. Und wenn man sich dann noch im Rythmus regelmäßig nach dem Bearbeitungsstand erkundigt, kann man ein wenig von der Freude zurückgeben, die man hatte...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Mich wundert dass da nen Betroffener mit RS nicht Mal massiv gegen angeht, ist ja nun ein tiefer Eingriff ins Privatleben,

    Weil die Strafverfolgung eine Aufgabe der Strafverfolger ist.
    Privat macht man da keinen Stich und Krähen picken sich
    nicht gegenseitig. Ich kenne bisher nur eine einzige Ausnahme.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Weil die Strafverfolgung eine Aufgabe der Strafverfolger ist.Privat macht man da keinen Stich und Krähen picken sich
    nicht gegenseitig. Ich kenne bisher nur eine einzige Ausnahme.

    Jupp, aber genau sowas sollte in solchen Fällen wie hier auch angestrebt werden.
    Rechtsbeugung hört sich doch schon Mal gut an.
    Gibt es denn nicht irgend eine Vereinigung zB. prolegal oder German Rifle Association, die sich solch einem Fall mal annimmt?

  • Es muss sich ein Staatsanwalt der Sache annehmen.
    Und er muss auch noch sachlich und örtlich zuständig
    sein. Und sein Vorgesetzter darf Ihn nicht bremsen.
    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der entscheidende Punkt ist doch, dass es keinen relevanten Anfangsverdacht gibt. Wieviele der Hausdurchsungen werden wohl eine eingebaute Feder/Ventil finden? 10%, 20% mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Falls die Zahl entgegen meiner Erwartung doch viel höher liegt wird man der Staatsanwaltschaft nicht viel vorwerfen können.

  • Müsten die nicht auch eine Anzeige wegen Rechtsbeugung im Amt, die ein ganz normaler RA stellt verfolgen?
    Da verstehe ich jetzt noch nicht warum das so schwierig sein soll, OK, das mit der einen und der anderen Krähe verstehe ich schon, nur wenn da ne offizielle Anzeige gestellt wird, muss ja eigentlich gesetzeskonform gehandelt werden.

  • Die Frage ist ob 10% der Fälle ausreicht? Und ob derartige minimale Leistungsüberschreitungen den Aufwand und den angerichteten Schaden rechtfertigen?

    Gruß Play

    Ich denke da kann es keine zwei Meinungen geben. Wenn die "Erfolgszahlen" so gering wären und man macht munter monatelang weiter, dann kann es nicht legal sein.

  • Leistungsüberschreitungen den Aufwand und den angerichteten Schaden rechtfertigen?

    Rein logisch natürlich nicht, aber da kann die Staatsanwaltschaft natürlich sagen "es stehen bis zu 5 Jahre Gefängnis darauf, es handelt sich also um eine schwere Straftat".

  • Müsten die nicht auch eine Anzeige wegen Rechtsbeugung im Amt, die ein ganz normaler RA stellt verfolgen?

    Sie müssen ermitteln. Und stellen mit großer Regelmäßigkeit
    fest daß kein Anfangsverdacht begründet werden kann.
    Ende der Ermittlungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sie müssen ermitteln. Und stellen mit großer Regelmäßigkeitfest daß kein Anfangsverdacht begründet werden kann.
    Ende der Ermittlungen.

    Und es gibt keine Konsequenzen für Staatsanwalt und Richter die, die Rechtsbeugung begangen haben in dem sie ihr Amt missbraucht haben???

  • In den letzten 40 Jahren hat es in Deutschland

    genau EINE

    Verurteilung wegen Rechtsbeugung gegeben.
    Noch etwas unklar?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein Land, welches so eine Justiz duldet, sollte auch die Klappe halten, wenn andere Länder die dann austauschen. Würde ich hier teilweise auch tun :/ . Hier fehlt nicht mehr viel zur Willkür, während andere Personengruppen hier völlig freidrehen dürfen.

  • Wenn ein paar Amtsrichter zu viele Hausdurchsuchungen durchwinken, schaffen wir die Unabhängigkeit der Justiz ab wie in "anderen Ländern"? Super Lösung. Wenn die Leute zu viel Mist reden, könnten wir auch die Redefreiheit abschaffen, und wenn die Leute die falschen Parteien wählen, die freien Wahlen.