Suche die Explosionszeichnung von Steyr LG100

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2018 um 22:45) ist von Parasite.

  • Sind die Federführungen hohlgebohrt ? Müßte ja eigentlich sein, denn das Schlagstück geht ja durch die Feder. Auf dem Bild ist unten der alte Hammer zu sehen, oben der neue.

    Rakell

  • So, ich habe mir heute das Schlagstückensemble mal näher angesehen .. und war doch etwas verwundert. Gefunden habe ich folgendes:


    Meines Erachtens ist da schon das neue Schlagstück verbaut, bei dem die Feder innen im Schlagstück geführt wird. Das ist die Version der 110 Match (laut Explosionszeichnung bei Steyr). Auf dem Foto kann man das nicht so deutlich sehen, weil ich das Schlagstück nicht so einfach rausgezogen bekomme. Das hakt irgendwo noch. Möglicherweise ist das noch mit einem kleinen Imbus irgendwo gesichert, so dass es nicht einfach rausrutscht.

    Warum das so ist, muss ich jetzt nicht verstehen. Dann müsste m.E. auch die von außen verstellbare V0-Schraube passen, die bei der LG110 FT verbaut ist. Steyr wird wohl kaum im Systemblock bei der 110 Match und der 110 FT unterschiedliche Bohrungen bzw. Gewinde verbaut haben.

    Also Nosferatu, ich würde mal nachsehen, was bei Dir tatsächlich verbaut ist.

    Kann jemand sagen, ob man direkt bei Steyr bestellen kann ?

    Rakell

  • Meines Erachtens ist da schon das neue Schlagstück verbaut, bei dem die Feder innen im Schlagstück geführt wird. Das ist die Version der 110 Match (laut Explosionszeichnung bei Steyr). Auf dem Foto kann man das nicht so deutlich sehen, weil ich das Schlagstück nicht so einfach rausgezogen bekomme. Das hakt irgendwo noch. Möglicherweise ist das noch mit einem kleinen Imbus irgendwo gesichert, so dass es nicht einfach rausrutscht.

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    Sollte fast gleich sein das Zerlegen der 100er.

  • .. so, die außenliegende V0 Schraube habe ich besorgt .. und was sieht man ?

    Sie passt einfach :) . Justieren werde ich heute aber nicht mehr. Das mache ich dann in Ruhe in den nächsten Tagen.

    Zusätzlich habe ich mir noch den Verstellring für die Neigung des Griffs gegönnt. Den gab es m.E. erst bei der 110er. Passt aber ohne irgendwelche Anpasungen auch an die 100er.

    Damit man die V0 Schraube auch noch drehen kann, wenn die Plastkabdeckung montiert ist, muss die Imbusschraube, mit der die ursprüglich Schraube gegen verdrehen gesichert war, mit einem kleinen Gummipropfen ergänzt werden. Der wird zuerst in die Bohrung gesteckt und darauf kommt dann die Imbusschraube. Sieht man auch im Video oben. Das ist das kleine Teil unten rechts. Dann ist die Schraube zwar gesichert, aber man kann sie dennoch gegen den Widerstand des Gummis noch verstellen.

    Den Schlagbolzen habe ich übriges nicht rausgenommen. Ich konnte ihn ja auch so schon als die neue Version identifizieren. Warum also ausbauen, wenn alles funktioniert.

    Am Wochenende muss ich dann noch die Plastikabdeckung anpassen, damit die V0 Schraube auch in montiertem Zustand zugänglich ist. Wahrscheinlich passt bei der 100er auch die Abdeckung der LG110 FT, bei der diese Aussparung ja schon da ist. Ich habe aber noch die Connect Version mit dem schwenkbaren Knebel, für den es auch eine Aussparung gibt.


    Da die Conncet Versionen aber später auf Imbus umgestellt wurden, gibt es m.E. keine Version der Abdeckung mit beiden Aussparungen. So oder so muss ich also wohl den Dremel rausholen.

    Rakell

  • Mich hat die Neugierde doch noch getrieben und ich wollte ein paar Schuss machen. Aber die LG ließ sich nicht spannen. Also habe ich mir das ganze noch mal genau angesehen. Die beiden Schrauben sehen so aus.

    Das Gegenlader für die Feder ist bei beiden Schrauben ganz unten. Die kurze 7,5 Joule Feder bekommt man also mit der außenliegenden V0 Schraube gar nicht gespannt. Ist ja eigentlich auch klar, denn wahrscheinlich ist die Schraube für eine längere 16 Joule Schlagfeder gedacht. Die habe ich aber nicht und will sie auch nicht. M.E. ist das aber einfach zu lösen. Benötigt wird ja nur ein Einsatz für die neue Schraube, damit das Gegenlager höher kommt und dadurch der Längenunterschied der Federn ausgeglichen wird. Dann passt das wieder. Das mache ich aber bestimmt nicht mehr heute.

    Rakell

  • Die kurze 7,5 Joule Feder bekommt man also mit der außenliegenden V0 Schraube gar nicht gespannt. Ist ja eigentlich auch klar, denn wahrscheinlich ist die Schraube für eine längere 16 Joule Schlagfeder gedacht. Die habe ich aber nicht und will sie auch nicht

    Jede LG110 mit externer V0 ist im Prinzip ne gedrosselte 16J. Da der 85 Bar Reg. ja eigentlich unnötig viel Druck hat für 7,5J, da reichen 65-70 Bar ggf. sogar 60 Bar. Bei Walther sind es zwischen 65 & 70 Bar, es steht sogar der eingestellte Druck auf dem Reg. zu sehen wenn ausgebaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (8. März 2018 um 09:25)