Field Target Pellets

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 36.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 12:54) ist von Duke Nukem.

  • Schieße das ganze bitte mal unter identischen Bedingungen aber ohne den SD.

    Die Bedingungen waren identisch. Pro Schuss habe ich keine 35 Sekunden gebraucht. Nachladen ca 1,5 min. Oder was meinst du genau?

    Warum ohne Schall? Hier im Forum wurde kommuniziert, dass er förderlich sei.
    Ich möchte und muss auch mit Schall schießen, wegen der Lautstärke.

  • Ok, für dich nochmal grundsätzliches für Benchrest bzw. beste Diabolo finden

    - ein paar tausend Schuss schon mit der Waffe gemacht haben
    - immer identisch halten, sofern man die beste Position gefunden hat
    - prüfen ob der Schalldämpfer negativen Einfluss hat
    - nie bei Wind testen
    - Ergebnisse festhalten, mehrmals wiederholen um dadurch zu verfizieren, ob diese Batchnummer wirklich gut läuft und es kein Zufall war
    - 10m sagen gar nichts aus. 25m sind gut.
    - keine Testpackungen kaufen

    Diabolos bestellen mache ich so:

    Bei Kimla anfragen was und wie viel da ist. Zum Beispiel dann 3 Batchnummern 4,52 kaufen, 2 4,50, usw bestellen, in 2-3 Tagen alles testen und in der Regel sind dann immer noch genug da, wenn eine Batchnummer besonders hervorsticht. Hast du Glück und dein Lauf mag vieles, ist das ganze natürlich einfacher.

    Wenn du dich bei dem ganzen aber so anstellst wie du hier im Forum rüberkommst, lässt du es lieber direkt bleiben.

  • ... so eine Antwort gefällt dem Fragenden, damit kann er was anfangen! :thumbsup:

    Wenn du dir den letzten Absatz gespart hättest, hätte ich es gelike.

    Bitte lege mal dein Wissen zur Seite und lese in diesem Fred. Du wirst feststellen, dass hier hin und her argumentiert wird. Kein Thema wird vernünftig zu Ende gebracht. Man hat den Eindruck, dass strukturierte Vorgehensweise absichtlich nicht unterstützt wird. Warum keine Ahnung. Ich provoziere jetzt, was nicht böse gemeint ist: entweder ist das Wissen nicht da oder aber der Wissende möchte nicht teilen. Wie es sich verhält kann ich nicht beurteilen. Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, Spaß macht mir das "aus der Nase ziehen" nicht. Und noch was fällt auf. Im Forum hinterlegte Rufes und Erkenntnisse nehme ich gern an. Wer steckt schon Zeit in Sachen die schon von anderen mehrfach und mit großer Hingabe bearbeitet wurden. Nun werden diese Erkenntnisse wieder in Frage gestellt und man wird aufgefordert es selbst zu testen. Was ist das dann für ein Forum? Wie geht man mit den Erkenntnissen um? Das wollte ich mal gesagt haben.
    Und noch was, mir tun die Admins und Mods hier machmal echt Leid. Respekt für Euren Job. Ich bin selbst Admin in einer der größten deutschen Computer Community, da geht's auch rund und weiss was es bedeutet.

  • Um diskutieren zu können, sollte erstmal eine Grundlage da sein. Wo sind die Schussergebnisse und was gibt es zu bemängeln ?
    Bei welchem Diabolo ?

    Es liegt eine Schussserie wie gewünscht vor. Mir ist sie zu weit und mit Ausreißern behaftet. Was sagst du dazu?
    Mich nach Abliefern einer geforderten Serie wieder aufn Platz zu schicken, ist für mit nur ne Nebelkerze. Denn die anderen Ergebnisse waren schlechter als die präsentierten.

  • Dann änder doch einfach was an den Aussriessern. Null Vergleich...mit oder ohne Schalli..keine andere Diabolosorte...nichts.
    Was soll man damit anfangen ?


    dass strukturierte Vorgehensweise absichtlich nicht unterstützt wird.

    Dann fang mal damit an

  • Und du lege mal einen anderen Ton an den Tag, wenn du alles kannst und alles weißt dann mach deinen Schei$ alleine

    ... ich habe zurückgespielt, hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Sprich wohl schon der Frust aus mir.

    Ich habe nie behauptet oder ausgedrückt das ich alles weiss und kann. Ich versuche lediglich Unterstützung und Informationen zu bekommen.

    Das du dich nun angepisst fühlst tut mir Leid, bist du doch eigentlich einer da gut weiterhilft. Es war nicht meine Absicht. Den Schuh brauchst du dir nicht anziehen.

  • Man kann solchen Fehlern doch nur durch praktische (!!!) Versuche auf die Schliche kommen.

    Du kennst dich sehr gut mit Computern aus, dann gehe das doch mal im übertragenen Sinne mit "1 → H und 0 → L = positive Logik" an - oder analog ausgedrückt "Versuch macht klug".

  • Dann änder doch einfach was an den Ausreißern.

    Hier wird mitgeteilt, dass out of the Box geschossen werden soll. Wenn man dann nicht super Groupt, ist es einen Schützenfehler.
    Die Schussbildern sind auf 30m geschossen mit JSB Exact Premium 4,52. Das Grouping ist bis auf die Ausreißer ganz ok. Ist meine persönliche Einschätzung: Frage aus Forum, packt eine HW100 nicht mehr? Antwort, sie kann es noch besser, aber das Ergebnis ist bereits gut. Demnach kann der Schall nicht der Auslöser sein, oder wird nur ab und zu ein Dia aerodynamisch negativ beeinflusst oder kollidiert mit dem Schall?
    Was kann Schütze denn dann noch an Ausreißern ändern?

  • Was kann Schütze denn dann noch an Ausreißern ändern?

    Erstmal ein paar Experimente machen.
    Mit verschiedenen Dias schiessen, Leichte, schwere, große kleine. verschieden Hersteller, JSB und H&N reichen meistens für den Anfang.
    Dann mal mit und ohne Schalli schiessen.
    Dein Target ist furchtbar, Prallen die Dias da ab, oder reisst du die Löcher und Streifen von Hand da rein bzw raus?
    Versuchs mal mit 5er Gruppen.
    Schiess auch mal auf verschiedene Entfernungen mit gut laufenden Dias.
    Da kannst du sehen, ob die Streukreise überproportional aufgehen.


    Gruß Udo

  • Der SD ist nur eine mögliche Fehlerquelle, um diese auszuschließen brauchst du doch nur mal eine Serie ohne SD schießen und schauen inwieweit sich etwas am Trefferbild ändert.

    Vielleicht ändert sich gar nichts, dann weißt du aber das es der SD nicht ist.

    Noch einfacher wäre das Gewehr fest einzuspannen und dann mal ein Magazin durchzuschießen, die sollten dann wirklich Loch in Loch sein.
    Und das mit verschiedenen Diabolosorten, ich habe zum Bsp. 12 Sorten getestet und so für meine (!!!) 100er die JSB Exact Express 4.52 ermittelt.

    Probier es doch einfach aus, kostet nicht die Welt und macht Spaß! :thumbsup:

  • Dein Target ist furchtbar, Prallen die Dias da ab, oder reisst du die Löcher und Streifen von Hand da rein bzw raus?


    Versuchs mal mit 5er Gruppen.

    Die Karte kommt vom Kugelform direkt vor die Linse. Mir ist bisher nicht aufgefallen das die Dias abprallen. Die durchschlagen in der Regel einen Teppich und verfangen sich in den kommenden Lagen. Ist ein Spezialbau der den Einschlag sehr stark schluckt.

    5er Gruppen habe ich früher geschossen. Mir wurde hier im Forum die 7er Serie empfohlen.

    Ich denke das größte Problem ist der Wind. Ich kann deshalb nicht wenn ich Zeit hab loslegen, sondern wenn ich weniger als 6km/h aus Süd habe.

    Der 50m Schießstand ist nur 8m überdacht und dann frei. Da könnten auch Probleme herkommen. Habe aber die Windfahnen immer im Auge.


  • Noch einfacher wäre das Gewehr fest einzuspannen und dann mal ein Magazin durchzuschießen, die sollten dann wirklich Loch in Loch sein.

    Ich habe für die HW einen Schießbock wo das System mit den Originalschrauben weil Schaft aufgenommen wird. Die Ergebnisse aus dem Bock sind trotz keiner erkennbaren Verschiebung im Ziel deutlich schlechter als die von mir aufgelegt geschossenen. H&N FT 4,51 erzeugte ein vertikal gespiegelte C. Die Premium streuten deutlich auf und die Heavys lieferten die gewohnte besten Ergebnisse. Diese waren vom Schießbock aber schlechter als die aufgelegt geschossenen. Hat mein Schützenfehler das Ergebnis beschönigt?

  • Das ist ganz normal. Eingespannt schießen verändert das Schwinungsverhalten. Das mussten schon viele KK-Schüzten leidvoll erleben, wobei das nur die wenigsten erkannt haben, da die Munitionsdealer natürlich das Gegenteil behaupten.

    Allgemein sollte man so Testen, wie man auch schießen wird.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nun, es mag bei dir so sein, ich will das gar nicht in Frage stellen - aber es ist logisch für mich nicht nachvollziehbar.

    Wenn du die erst 1 Jahr hast, dann nutze doch deine Garantie.