Druckluftflasche für Pressluftwaffen gebraucht kaufen? Was beachten?

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 28.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2018 um 22:52) ist von the_playstation.

  • Ist es wirklich ein Vorteil der 200 Bar Flasche, günstiger zu sein ?

    Die 300 Bar Flasche kostet 169,99
    Die 200 Bar Flasche kostet 129,99

    Das sind zwar 40 Euro Unterschied aber die Vorteile überwiegen bzw. sind die Kosten eventuell doch nicht höher ?

    Die 200 Bar Flasche kann meine Gewehre nicht voll füllen - von Anfang an schon nicht. Ist das ein Scherz? Ich will den Rest doch nicht pumpen.
    Bei 150 Bar gebe ich schon wieder Geld aus, weil es nervt, nur noch die hälfte der möglichen Schuss mit einer Füllung zu schießen ? Die 300 Bar Flasche lacht über beides sehr lange... ich glaube die 200 Bar Flasche wurde dann schon 2-3 wieder gefüllt. Das kostet jedes mal wieviel ?! Wie gesagt, die 40 Euro Unterschied scheinen für mich KEINE Mehrausgabe zu sein sondern sind PFLICHT.w


    Hallo,

    welche Flaschen mit welchem Inhalt hast du da verglichen?

    Du kannst eine 200 bar Kartusche mit einer 200 bar Flasche schon eine ganze Weile auffüllen, ohne dass du an den sinnvollen Grenzwert von 130 – 140 bar kommst.

    Wenn du die Kartusche mit Restdruck von 130 bar an deine 200 bar Flasche anschließt, muss ja nur die Differenz gefüllt werden.

    Die 300 bar Flaschen gibt es noch nicht so lange wie die 200 bar Flaschen. Ich habe vor ca. 10 Jahren nur die 200 bar Variante bekommen. Was es nicht gibt, kann man nicht kaufen.

    Gruß Viper1497

  • Die 300 Bar Flasche hält halt für das LG Schießen mind. doppelt so lang. Genau aus dem Grund.

    Bei der 200 Bar Flasche nutzt man die Differenz von 140 zu 200 Bar = 60 Bar.
    Bei der 300 Bar Flasche die Differenz von 140 zu 300 Bar = 160 Bar.

    Eine 300 Bar Flasche ist wesentlich reichhaltiger. Der einzige Nachteil. Nicht jeder Tauschshop füllt bis 300 Bar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist es wirklich ein Vorteil der 200 Bar Flasche, günstiger zu sein ?

    Die 300 Bar Flasche kostet 169,99
    Die 200 Bar Flasche kostet 129,99

    Hallo,

    woher hast du deine Preise?

    Ich fand bei Buinger:
    10 l - 300 bar 219,00 €
    10 l – 200 bar 129,00 €


    Die 300 Bar Flasche hält halt für das LG Schießen mind. doppelt so lang. Genau aus dem Grund.

    Bei der 200 Bar Flasche nutzt man die Differenz von 140 zu 200 Bar = 60 Bar.
    Bei der 300 Bar Flasche die Differenz von 140 zu 300 Bar = 160 Bar.

    Eine 300 Bar Flasche ist wesentlich reichhaltiger. Der einzige Nachteil. Nicht jeder Tauschshop füllt bis 300 Bar.

    Gruß Play


    Hallo,

    Deine Rechnung solltest du mal im einzelnen durchrechnen.

    Es fehlt der Ausgangspunkt.
    Was füllst du? Eine 200 bar Kartusche an einer 300 bar Flasche?

    Die 10 l Variante in 300 bar gibt es noch nicht so lange. Die 6 l Variante in 300 bar besitze ich weil Walther halt ein 300 bar System hat.

    Wenn du rechnen willst, dann musst du auch den Inhalt der Flasche berücksichtigen und nicht nur den Druck.

    So und jetzt rechne mal jeweils für eine 6 l, eine 10 l und eine 20 l Flasche mit einmal 200 bar und einmal 300 bar, sowie einen Kartuscheninhalt einer bestimmten Firma.

    Die Formel lautet nach dem idealen Gasgesetz:

    Summe (p x V) vorher = Summe (p x V) nachher

    Die Einheiten müssen in bar und liter angesetzt werden!

    Du programmierst ja gerne.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (15. Januar 2018 um 21:33)

  • Der Vorteil der 300 Bar Flasche liegt weniger in der längeren Haltbarkeit zwischen den Füllungen, sondern eher darin, dass eine 200 Bar Kartusche öfters immer bis zum Maximum gefüllt werden kann.

  • Also rechnen wir mal.

    6 l x 300 Bar = 1800 l
    abzüglich Restdruck
    6 l x 140 Bar = 840 l
    Verwendbar sind 960 Liter Luft

    10 l x 200 Bar = 2000 l
    abzüglich Restdruck
    10 l x 140 Bar = 1400 l
    Verwendbar sind 600 Liter Luft

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Vorteil der 300 Bar Flasche liegt weniger in der längeren Haltbarkeit zwischen den Füllungen, sondern eher darin, dass eine 200 Bar Kartusche öfters immer bis zum Maximum gefüllt werden kann.

    Das kommt noch dazu.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da wäre ich mir aber nicht sicher .
    Erwin


    Hallo,

    doch was er schreibt stimmt.

    Das ist die Rechnung nach dem idealen Gasgesetz jeweils auf 20° C bezogen. Für Luft ist die Rechnung nach diesem Gesetz zulässig.

    Gruß Viper1497

  • Es ist in der Realität etwas weniger. Je höher der Druck desto stärker
    weicht das tatsächliche Verhalten von der idealen Gasformel ab.
    Zur Darstellung der Größenordnungen darf man das aber vernachlässigen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Boah, die 100.000 Wiederholung der "welche Pressluftflasche empfehlt ihr?" Diskussion. :D


    Und es ist teurer und man braucht für 200 bar eine Reduzierbrücke und es ist ein klein bisschen gefährlicher.


    Eine Reduzierbrücke braucht man nur wenn man mit Füllschlauch füllt. Sonst nicht.

    Benötigt wird ein Adapter mit längerem Gewinde oder eine dicke Metallscheibe mit einem O-Ring auf einer Seite.

    Auch zum 100.000 mal. Dauert nur einen Minute:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird gezeigt wie wahnsinnig gefährlich das Auffüllen von 200 Bar Kartuschen an einer 300 Bar Flasche ist.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    doch was er schreibt stimmt.

    Das ist die Rechnung nach dem idealen Gasgesetz jeweils auf 20° C bezogen. Für Luft ist die Rechnung nach diesem Gesetz zulässig.

    Gruß Viper1497


    Also ich bin Erwins Meinung.
    In eine 10l Flasche passen sehr wahrscheinlich (ich bin kein Füsiker) deutlich weniger als 3000l unkomprimierte Luft rein.


    Es ist in der Realität etwas weniger. Je höher der Druck desto stärker
    weicht das tatsächliche Verhalten von der idealen Gasformel ab.


    Ich schätze deutlich weniger als 1/100 der von Play angegebenen Menge. Darauf würde ich sogar wetten.


    Jetzt verstanden Viper und NC? 8):D

    Gruß Udo

  • Willste wetten Viper?

    Ich wette 100,- das in eine 10l 300bar Flasche weniger als 1/100 von 3000l unkomprimierte Luft reinpassen.
    Und Erwin legt bestimmt auch noch einen Hunni drauf.
    Top?

    Gruß Udo

  • definiere "wesentlich"

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.