Brille im Schießsport

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2018 um 11:56) ist von TumberTambour.

  • Hallo,
    auch wenn ich mich vieleicht lächerlich mache frage ich trotzdem,

    Ich habe nach sehr langer Überlegungsphase mich nun entschlossen einem Schützenverein beizutreten.

    Geschossen wird ja immer mit Gehörschutz und Brille wenn ich alles richtig interpretiere.

    Welchen Tweck hat die Schutzbrille bzw. muss diese spezielle Anforderungen bieten ?

    Ich frage nur deshalb weil ich für den Radsport Brillen habe die z.b. auch Bruchsicher etc sind und man in diese auch Wechselgläser einsetzen kann.

    Ob man diese auch nutzen kann ?

  • Im Schützenverein werden im Allgemeinen wenig Schutzbrillen getragen (kannst du, musst du aber nicht), da sind die Bedingungen eigentlich so dass nichts zurück kommt.
    Wichtig bei Schießbrillen ist dass die Verzerrungsfrei sind, gibt nichts Schlimmeres als so ne 5€ Baumarkt Brille wo man dann denkt man hätte was getrunken.
    Wie gut da Radsport Brillen sind, kann ich dir nicht beantworten.
    Bei schlechteren Bedingungen, zB. Zuhause oder gar mit Stahl BBs, sollte man schon eine Brille zum Schutz vor Abprallen/Rückkommern tragen.

    Was schon mal öfters im Schützenverein zu sehen ist, sind Brillen mit Iris-Blende, ist im Prinzip nur ein Loch wie bei den alten Lochkameras, hat dann den Vorteil dass du gleichzeitig Kimme, Korn und Ziel relativ scharf sehen kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (11. Januar 2018 um 06:29)

  • Geschossen wird ja immer mit Gehörschutz und Brille wenn ich alles richtig interpretiere.Welchen Tweck hat die Schutzbrille bzw. muss diese spezielle Anforderungen bieten ?

    Meinst Du wirklich Schutzbrillen oder fragst Du nach Schießbrillen ?

    Schießbrillen haben vor dem zielenden Auge eine verstellbare Iris und/oder Farbfilter und/oder Korrekturgläser. Das nicht zielende Auge wird dann meist mit einer Streuscheibe abgedeckt, damit man es nicht zukneifen muß, was ein entspannteres schießen ermöglicht.

    Schutzbrillen müssen z.B. beim Vorderladerschießen wegen zersplitternden Zündhütchen neben den Augen des Schützen und beim IPSC wegen tatsächlich zurückkommenen Splittern (bis 15m).

    Empfehlen würde ich grundsätzlich eine (Schutz) Brille zu tragen, da eine Gefahr von ausgeworfenen Hülsen kommt.

    z.B.hier haben wir dieses Thema schon mal diskutiert.

    Ich trage beim IPSC eine Revision sawfly mit einem Clip der meine Gleitsichtgläser aufnimmt.

  • Im Schützenverein werden im Allgemeinen wenig Schutzbrillen getragen (kannst du, musst du aber nicht), da sind die Bedingungen eigentlich so dass nichts zurück kommt.

    beim BDS sind Schutzbrillen Pflicht ( Ausnahmen gibt es ) ! Und wenn ich mir meine Schutzbrille anschaue wie die nach 4 Trainingsabenden Mehrdistanz anschaue sind die Gläser nicht mehr klar sondern leicht getönt.
    Bei der Kreismeisterschaft GK KW hab ich nach zwei Stunden Standaufsicht auch putzen müssen.
    Wenn ich mir das Holz um den Kugelfang anschaue wie viele Macken da im Holz sind von irgendwelcher Geschossreste trag ich meine sehr gerne.

    Ob eine Schutzbrille Verzerrungsfrei ist kann man auf zwei Arten sehr effektiv feststellen:
    A: einfach mal lange tragen und schauen ob die Augen schmerzen
    B: mit nem Laserpointer auf nen Blatt Papier leuchten, dann die Brille dazwischen wenn der Punkt nicht wandert oder verzerrt ... :thumbup:

    Die Brille hilft gegen durch die Luft fliegende Hülsen, Pulverreste, Staubpartikel und Geschossteile.

  • Hallo saroman,

    am besten wäre es, wenn du mal schreibst, welche Disziplin du im Verein schiesst. Die Anforderungen an Schießbrillen variieren stark von Disziplin zu Disziplin.
    Sehr informativ ist die Seite von Müller Manching, einem Optiker, der sich auf Schiessbrillen spezialisiert hat.
    Da gibt es allerhand Infos zu den verschiedenen Brillen und worauf es bei welcher Disziplin ankommt.
    Nebenbei sind die Produkte von Müller auch ziemlich gut, wenngleich nicht eben günstig.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (11. Januar 2018 um 08:50)

  • Ich kann an deiner Frage leider nicht erkennen für welche Disziplin du fragst.

    Auf dem luftdruck stand habe ich einen Gehörschutz da ich super sensibel bin was meine Ohren angeht aber auch um Ablenkungen zu reduzieren. Da bin ich in der Minderheit.

    Schutzbrillen habe ich auf der luftdruck 10m Bahn noch nie gesehen.

    Was viele verwenden sind schießbrillen.

    Da ist ja schon einiges dazu geschrieben worden.

    Ich will noch drei Effekte hervorheben.

    Die Klappe am unbenutzten Auge dient nicht nur zum Entspannten schießen sondern hilft dem Gleichgewicht. Wenn das eine Auge zugekniffen wird kommt das Gleichgewichtsorgan leichter durcheinander als wenn es offen bleibt und Licht empfängt.

    Die sehstärkenbestimmung des Schussauge liegt direkt auf kimme und korn. Bei Brillenträgern wichtig da das sonst oft nicht passt, bei gleitsicht Trägern wie mir unerlässlich da minimale kopfbewegungen sonst zu Unschärfe führen.

    Die Irisblende macht nicht nur die Scheibe etwas schärfer was nicht wirklich zwingend notwendig ist, scharf muss optimal Fall kimme und korn sein. Sie macht regelt auch den lichteinfall. Wenn du auf Turniere gehst kannst du damit dein Auge leichter an verschiedene Verhältnisse anpassen.

    Desweiteren zwingt dich die Irisblende dich mehr auf den Fokus schießen da sie dein Sichtfeld auf den relevanten teil reduziert.


    Das geht natürlich auch alles ohne aber es hilft.

  • Da ich als Brillenträger in der letzten Zeit in recht kurzen Abständen neue Brillengläser benötigte, war mir der Spaß für eine einfache Schutzbrille in Sehstärke (bei mir 250 EUR+) dann doch zu teuer in Anbetracht der kurzen Nutzungsdauer.

    Seitdem verwende ich eine Überbrille von 3M und bin damit sehr zufrieden:

    http://3m.beratertool.de/augenschutz/3mtm-uberbrille-2800

  • Auf einem 10m Schießstand für Luftdruck- und CO² Waffen sind keine Brillen vorgeschrieben. Empfohlen wird es ab Kleinkaliber Waffen aufwärts. Wird aber wenig verwendet. Ich Trage beim Schießen mit meiner 9mm eine Schutzbrille von Umarex (Art.nr.: 2.5024). Bin mit der absolut zufrieden. Es kann vorkommen, das beim Auswurf der Hülse diese an der Abtrennung zwischen den Schießständen abprallt und mir ins Gesicht fliegt. Ist schon vorgekommen.
    Beim Schießen mit der Sportpistole (Kal. .22lfb) trag ich keine Brille
    Bei Vorderlader sind sie Pflicht und wird auch brav verwendet.

    Was willst du im Schützenverein Schießen ? Denke mal Luftdruck- und/oder CO² Waffen ? Doabolos oder BB´s ?
    Solltest du Luftdruck- / CO² Waffen Schießen wollen, erkundige dich vorher welche Munition du Schießen darfst. Bei mir in der Region weis ich, das kein Verein dir erlauben würde BB Kugeln zu verschießen.

    Die Gründe sind einfach:
    1. Die BB Kugeln verformen sich kaum und werden daher mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Schützen zurück geworfen als Diabolos. Selbst bei den Speziellen Rückwandplatten welche heut zu Tage auf den Schießständen vorgeschrieben sind. Der Kugelfang ist aus Metall und wenn du den an bestimmten Stellen triffst, kommen die Kugeln sehr oft Zurück.
    2. Beim Reinigen der Schießstände müssen aufwendig die Blei Diabolos von den Stahl BB´s getrennt werden zur entsorgung. Die Arbeit will sich keiner antun. Bei uns im Verein sind die BB´s auch nicht erlaubt.

    Nur so als kleiner Tip ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Noise (11. Januar 2018 um 10:53)

  • @TumberTambour bei den schießbrillen ist es nur ein glaseinsatz der dann geändert werden muß. Kostet auch Geld aber weniger als eine ganz neue Brille.

    Schau dir auch mal den Thread von AirGhandi zum Thema Schutzbille an. Da hatte ich diesbezüglich gefragt und einen Tipp für eine Schutzbrille mit knipper inlet in sehstärke bekommen.

  • Ja, Fuchs. Danke. Das teuerste an meinen Brillen sind die Gläser. Ich hatte damals bei Amazon eine China-Sportbrille mit Wechseleinsätzen für 16 EUR gekauft und mir dann Gläser für 240 EUR einbauen lassen.

    Deshalb nehme ich lieber den Überzieher. Der kostet 7 - 8 EUR und tut seinen Dienst hervorragend.