Mehr Luft!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2018 um 10:09) ist von NC9210.

  • Zum Jahresbeginn habe ich mir eine neue 20 Liter Pressluftflasche gegönnt.
    Ich habe mich immer geärgert, die 10 Liter nicht voll nutzen zu können, da untere 70 bar ja nichts mehr läuft bei meinen Presslüftern.
    Jetzt habe ich die 20 Liter Flasche noch dazu, kann die 10er fast leeren und fülle dann mit der 20er auf vollen Druck die Gewehre auf.
    Die "Reserve" hält ewig und ich habe nie mehr "Flasche leer und habe fertig" und kann immer schießen :)
    Jeweils ist dann nur eine Leerflasche zum Tausch oder füllen unterwegs.

    Ich hab Spass!


    Achso, die Flasche in der Mitte ist nix schießen, die ist schweißen ^^

  • Ich habe mich immer geärgert, die 10 Liter nicht voll nutzen zu können, da untere 70 bar ja nichts mehr läuft bei meinen Presslüftern.
    Jetzt habe ich die 20 Liter Flasche noch dazu, kann die 10er fast leeren und fülle dann mit der 20er auf vollen Druck die Gewehre auf.

    Hä?
    Wie soll ich das denn verstehen?
    Wie schaffst du es mit 2 Flaschen die 10er fast zu "leeren" (also den Restdruck unter 70 Bar zu nutzen) ?
    Wie funktioniert dieser Trick?

    Gruß Udo

  • Ich denke er meint von 170 runter auf ca. 130 bar, alles andere ist völlig sinnlos.
    Ich erkläre meine Flaschen bei 140 bar Restdruck für nicht mehr nutzbar, dann kommen die zum Tauchshop der mir sie bis 330bar aus seinem Speicher füllt.
    Zuhause sind es immer noch recht üppige 300 bar.

  • Wie funktioniert dieser Trick?

    Ich mache die Kartuschen immer leer, wenn ich länger nicht schieße.
    Bei drei Presslüftern kann ich dann die 10er bis runter leer machen und fülle mit der 20er auf vollen Druck auf.
    Bisher musste ich die 10er immer mit über 100 bar Restdruck zurück geben.

    Einmal editiert, zuletzt von magnumamstiel (5. Januar 2018 um 19:41)

  • Jo ich lass auch immer beim Moped und beim Auto die Luft aus den Reifen ... oh Mann was es nicht alles gibt auf dieser Welt ... ;):D:rolleyes:

  • Also ich verstehe das auf Anhieb.

    Effektivität - in diesem Fall die maximale Ausnutzung der ihm zur Verfügung stehenden Druckluft.

    Er füllt den noch vorhandenen Druck aus der 10er Flasche in die Kartusche seines Gewehrs, den fehlenden Druck bis zu 200 bar auf der Kartusche (den die 10er Flasche nicht hat) ergänzt er aus der 20er Flasche.
    Das macht er so lange bis die 10er Flasche (fast) komplett leer ist.
    Dann lässt er die 10er wieder füllen und kann in dieser Zeit trotzdem ohne Einschränkungen weiter Schießen, weil er ja noch die 20er hat.

    Ist das so komplex?

  • Moin!
    Der Vorgang und die Idee dahinter ist gut!
    Er würde aber noch weniger Luft verbrauchen, wenn er nicht (sinnloserweise) die Kartuschen der Gewehre restentleeren würde!
    Das ist kontraproduktiv und absolut überflüssig! Meiner Meinung nach sogar Materialschädigend für die Kartuschen, da das Material unnötig stark durch die unterschiedlichen Drücke belastet wird!

  • Das macht er so lange bis die 10er Flasche (fast) komplett leer ist.
    Dann lässt er die 10er wieder füllen und kann in dieser Zeit trotzdem ohne Einschränkungen weiter Schießen, weil er ja noch die 20er hat.

    Es ging darum unter 70 Bar zu kommen.
    Natürlich kann, man eine Flasche etwas besser nutzen und muß nicht bei ca. 140-160 Bar wieder füllen gehen und kann immer mit voller Kartusche schiessen. Aber wie wirtschaftlich ist das?
    Was kostet das füllen und was kostet eine 2te Flasche?

    Außerdem hätte ich gerne mal gewußt wie man weiter schiesst, während der 20min. die man im Tauchshop steht, um seine Flasche füllen zu lassen?

    Als 2te Flasche hätte ich höchstens eine 5er genommen, weil die sich wesentlich einfacher transportieren läßt.

    Weißt du wieviel Schuss man mit den Füllungen aus einer 10l Flasche machen kann?

    Gruß Udo

  • Wenn das einer weiß, DANN der Udo! :whistling:
    Wetten?
    Also aus meiner 10L 300 Bar, schieße ich das ganze Jahr! (klingt fast schon poetisch) :D
    Und gefüllt werden 2 300 Bar und 3 200 Bar Knifften.
    Ich kühle die Kartuschen vorher ab und fülle nur bis 260 bzw 170 Bar!
    Bei erreichen der Zimmertemperatur bin ich dann fast auf Maximaldruck! ^^
    Allerdings schieße ich nur bis 140 bzw. 100 Bar Restdruck und entleere die Kartuschen auch nicht bei Nichtgebrauch! :saint:

  • Weißt du von wie viel Faktoren das abhängig ist.

    7,5 J - 16 J . . .

    Ja, das tue ich. Ich wollte nur mal wissen ob andere auch wissen, wovon Sie hier reden.
    Du hast meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet. Das sagt mir genug.

    Hier mal die Lösung für 7,5J Steyr LG 110 FT mit großer Kartusche 0,28l. Die Steyr hat einen ziemlich hohen Luftverbrauch:

    und für 16J, Steyr LG 110 FT:

    Mit 16.800 Schüssen bei 7,5 J kann man schon ziemlich lange Ballern.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (6. Januar 2018 um 16:08)

  • Ich zapfe auch immer das restliche Benzin aus dem Tank, wenn nach längeren Fahrten noch was übrig ist. Ich fahr doch beim nächsten Mal nicht mit gammligen Resten los... :n30:

    Das Zwei-Flaschen-Prinzip, eine für die "Grundfüllung" und die zweite für die Premiumladung bis Anschlag wird übrigens in vielen Vereinen so praktiziert. Einige sportlichere Leute kombinieren auch eine Handpumpe und eine Flasche. Verkehrt ist das also nicht, vielleicht nur unglücklich ausgedrückt - vor allem das Druckablassen ist völlig sinnbefreit.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Du hast meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet. Das sagt mir genug.

    Ach Udo, wenn wir dich hier im Forum nicht hätten . . .

    Das Thema wurde hier schon 2007 erörtert und in den folgenden Jahren auch noch des öfteren.

    Googeln kann das Thema auch jeder, also daher lass es doch einfach, Besserwisser kann eh keiner leiden, da muss man sich auch nicht so oft entschuldigen.

    Nimm es wieder mit Humor.

  • Googeln kann das Thema auch jeder, also daher lass es doch einfach, Besserwisser kann eh keiner leiden, da muss man sich auch nicht so oft entschuldigen.

    Nimm es wieder mit Humor.

    Immerhin kann ich mit Fakten aufwarten, andere nur mit blabla. Nimm es mit Humor. :thumbup::n12:

    Dank Google, brauchen wir das Forum eigentlich auch gar nicht. Guter Tipp. :D


    Gruß Udo

  • Außerdem hätte ich gerne mal gewußt wie man weiter schiesst, während der 20min. die man im Tauchshop steht, um seine Flasche füllen zu lassen?

    Es soll in Deutschland Regionen geben, die weder Seen noch Meer haben.
    Es soll in Deutschland auch Menschen geben, die nicht so dämlich sind, in diesen Regionen einen Tauchshop
    aufzumachen. Mangels Tauchshop muss man in diesen Regionen zum Fachmarkt für Schweißbedarf und technische Gase. Die Flaschen werden dort nicht gefüllt, sondern getauscht - das kann schon mal einige Tage dauern.
    Soviel zum "weiter schießen wollen und können"

    Mit 7,5 Joule Tabellen und Verbräuchen kann ich nichts anfangen.

    Wenn ich monatelang nicht schieße, entleere ich die Kartuschen. Warum sollte ich Dichtungen und Ventile unnötigerweise monatelang mit 200 bar Druck belasten?
    Das mag eine Glaubensfrage sein - ich mache es so und halte es für sinnvoll.

    Und wenn du als zweite Flasche eine 5 Liter genommen hättest, weil du die besser transportieren kannst,
    dann ist das dein Ding.
    Ich kann 20 Liter ebenso gut transportieren - ich kann ja nichts dafür das du kein anständiges Fahrzeug hast.

    Aber wie wirtschaftlich ist das?
    Was kostet das füllen und was kostet eine 2te Flasche?

    Ich habe noch bei keinem meiner Hobbys eine Wirtschaftlichkeitsanalye gemacht - Hobbys sind nicht wirtschaftlich, sondern in der Regel monetär völlig unnütz.

    Und wenn ich morgen Bock drauf habe, stelle ich mir auch noch eine 50 Liter daneben, und ja, die kann ich auch super transportieren! :P8o;)

  • Ich zapfe auch immer das restliche Benzin aus dem Tank, wenn nach längeren Fahrten noch was übrig ist. Ich fahr doch beim nächsten Mal nicht mit gammligen Resten los...

    Sehr geistreich für einen ehemaligen Pressesprecher.