Wo habt ihr eure Waffe getestet?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 19.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2018 um 00:41) ist von Musashi.

  • Ob das Testen einer SSW auf einem offiziellen Schießstand gestattet ist, ist eine Sache der Genehmigung. Steht in der Genehmigung zum Beispiel "Stand ist genehmigt im Kaliber .308 Winchester und .50 BMG" darf dort auch nur mit diesen Kalibern Geschossen werden. Nicht mit ner Luftbüchse, Nerf Gun oder Schreckschußwaffe. Steht aber drin "Genehmigt bis zu einer maximalen Geschoßernergie bis 20.000 Joule" ist alles Banane.

    Jeder Schießstand der für das Schießen mit KK/GK-Waffen ausgelegt ist und es einem "SSW-Schützen" dort untersagt wird zu schießen, ist ein verbohrter Drecksstand.

    Wenn der Stand für .50BMG ausgelegt ist, kann dort auch mit jedem schwächeren Kaliber geschossen werden. Nicht nur mit .50BMG...

  • Die Vereinsmeier wollen das einfach nicht.

    War jetzt auf verschiedenen Schießständen und bisher gab es keine Probleme. Falls man bei so einem Muschiverein gelandet ist, einfach woanders nachfragen. Man wundert sich, wie viele Stände es gibt.

    Die Dauerballerei war bisher auch kein Problem. Man sagt eben was gemacht wird und dann wartet man, bis jeder andere seine Serie geschossen hat. Und manche ballern nicht viel langsamer ihren Munivorrat weg als wir. Und das nicht mit 9mmPAK sondern 9mmPara...

    Manchmal hört man wie weiter weg mit Langwaffen geantwortet wird. Auch ganz witzig.

  • Jeder Schießstand der für das Schießen mit KK/GK-Waffen ausgelegt ist und es einem "SSW-Schützen" dort untersagt wird zu schießen, ist ein verbohrter Drecksstand.
    Wenn der Stand für .50BMG ausgelegt ist, kann dort auch mit jedem schwächeren Kaliber geschossen werden. Nicht nur mit .50BMG...

    Das magst Du vielleicht so sehen .... Wenn der Verein seinen Stand aber weiterbetreiben will, kann er nun mal nur entweder seine Erlaubnis zum Betrieb der Schießstätte ändern lassen - hab ich durch, hat etwas über 500 Euro gekostet ( und wie gesagt, es kommt buchstabengetreu darauf an, was in der Erlaubnis drin steht ) - und ob ein Verein das macht, um mal jemanden mit seiner SSW auf dem Stand schießen zu lassen, ist ökonomisch zumindest fragwürdig - oder er riskiert die Schließung des Standes ;)

  • Gibt es das, dass ein Stand für einzelne Kaliber genehmigt wird? Mir sind auf den mir bekannten Schießständen nur Joule-Genehmigungen begegnet.

    Ja , dummerweise. Man bekommt halt das genehmigt, was man beantragt (und technisch vom Stand her machbar ist, natürlich). Und bei vielen Ständen - war bei unserem auch so - wurde bei der Beantragung gefragt "Was wollt Ihr denn hier so alles Schießen?" - "Na, Kleinkaliber halt" - OK, dieser Stand ist genehmigt für Randfeuerpatronen im Kaliber .22 lfb - Fertig ;)
    Wir durften nicht mal Luftgewehr, 4mm M20 oder so schießen. Und wenn bei der Standabnahme eine Hülse in einem nicht genehmigten Kaliber gefunden wurde - so passiert - war die Nicht-Sperrung des Standes nur das Ergebnis eines sagen wir sehr guten Verhältnisses zum Sachbearbeiter. Also Schießsstandgutachten (350 Euro) und noch mal 150 Euro Gebühren, neue Genehmigung, und jetzt darf alles bis 200 Joule geschossen werden.

  • Genau aus diesen Gründen, ist von einer Pistole zur SV, unbedingt abzuraten. Bei weitem funktionssicherer ist da ein (DA)Revolver, der auch bei versagen einer Kartusche, durch erneutes Abziehen, die nächste Kartusche zündet. Bei einer Pistole braucht man beide Hände, um die Störung zu beseitigen. Da kann es schon zu späht sein.

    Ja bis die Trommel bei den "super" Kartuschen blockiert ;) was es auch schon mehr als einmal gegeben hat .

  • dazu braucht es dicke eier und die haben nicht viele hier..

    Sich an Gesetze zu halten bedeutet also umgekehrt für Dich, man ist ein Weichei?

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Ja bis die Trommel bei den "super" Kartuschen blockiert ;) was es auch schon mehr als einmal gegeben hat .

    Mehr als einmal? Ich dachte das wäre die Regel?! :D

    Nee, nee. Gibt schon nen Grund wieso Revolver von den Pistolen längst überholt wurden.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • dazu braucht es dicke eier und die haben nicht viele hier..

    Dicke Eier? Die müssen vorne hängen und nicht hinten. Du verwechselst die mit Hämorrhoiden.

  • Mir ist die dicke Beule an Deinem Gesäß aufgefallen. Dann von dicken Eiern zu sprechen ist geradezu lächerlich.

  • Mir ist bis heute schleierhaft, was der Durchmesser der hauseigenen Testikelsammlung mit der jeweiligen Risikobereitschaft eines Menschen zu tun hat. Was, wenn mal eine Frau Mut beweist? Das war rhetorisch gemeint - die Antworten darauf will ich gar nicht wissen...

    Persönlich sind mir Leute lieber, die zur Abwechselung mal ihre Murmel anstrengen - da kommt dann weniger Bullshit bei raus. Oh, mir ist natürlich klar, daß sich in gewissen Kreisen hartnäckig des Gerücht hält, daß Kopfschmerzen vom Denken kommen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (3. Februar 2018 um 14:37)

  • Mehr als einmal? Ich dachte das wäre die Regel?! :D
    Nee, nee. Gibt schon nen Grund wieso Revolver von den Pistolen längst überholt wurden.

    Wer benutzt denn auch Superkartuschen.
    Wenn die Pistole den Revolver überholt hätte, gäbe es den Revolver nicht mehr.
    Und bei SSW ist der Revolver immer erste Wahl, weil die Funktionssicherheit der Knallpistole nicht gegeben ist.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Rechtlich gesehen wäre das Schießen auf einem Schießstand in der Tat unzulässig, denn prinzipiell dürfen dort nur die Schusswaffen geschossen werden, für die der Stand zugelassen ist. Das sind mit Sicherheit keine SSW.
    Da aber sich die Zulassung auf das Kaliber und die Geschossenenergie und tlw. auch auf KW oder LW bezieht, wäre es kleinlich.
    Ich hätte als Standaufsicht kein Problem damit. Allerdings hat auch der SSW-Schütze an die Schussfreigabe bzw. Stopps zu halten. Es wäre für die anderen Schützen nicht gut, wenn derjenige schießt, wenn die anderen Schützen gerade bei der Trefferauswertung sind und den Gehörschutz nicht auf den Ohren haben.

  • Frage mich jetzt, warum Schützenvereine da Nein sagen. SSW mit R. Knall oder P.A.Knall schiessen nicht wirklich. Da ist nur die Lärmemission zu erkennen. Was also hat das mit den Zulassungen für verschiedene Kaliber zu tun...... hat eine SSW denn ein Kaliber oder nur eine Kartuschen-Größe? Die Zulassung für bestimmte Kaliber betreffen ja das Geschoss ansich..... das bei SSW völlig fehlt!

    Man kann es ja als Funktionsprüfung deklarieren. Die dient der Sicherheit und somit kann es eher dem Gesetz zur Genüge gereichen.

  • Auf einem KK-Stand, woLangwaffen geschossen werden, stört der Knall einer GK-Waffe. Dann können sich die Schützen schwer konzentrieren, zumal je nach Schießstandakkustik die Schützen nicht unbedingt einen Gehörschutz tragen müssen.