CP88 = [doch nicht] Totaler Käse

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 32.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2017 um 12:12) ist von Prowler.

  • beim Plinking könnten 50% daneben gegangen sein...

    Auf was "plinkst" du denn? Auf Streichholzköpfe?
    Mal im Ernst, man kann doch ein HW30 Luftgewehr nicht mir einer CO2 Pistole vergleichen.
    Was erwartest du denn? Ich habe den ganzen CO2 Krempel im Schrank, finde die Pistolen und Revolver hübsch anzuschauen und anzufassen, weil sie dem Original recht nahe kommen. Sie sind mir allemal lieber, als Schreckschusswaffen, weil zumindest vorne was rauskommt. Aber Präzision und sportliches Schießen? Damit?
    Dosen auf 8 Meter, ok. Tonröhrchen auf 4-5 Meter ok. Scheiben auf 7 Meter Streukreis "im Schwarzen" ja.
    Aber dann hört mit den Dingern doch alles auf. Das sollte einem aber auch einleuchten, wenn man sieht wie die Replikas aufgebaut sind. Es ist halt Spielzeug.

  • Kannst Du mir erklären was ein Luftgewehr HW30 "mehr" kann? Der Vergleich einer Lang- mit einer Kurzwaffe ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Wie schießt Du Deine HW30? Über Kimme/Korn, mit Diopter oder Leuchtpunkt oder ZF? Beide Waffen stanzen kleine Löcher in Pappscheiben. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, meine Match-LuPis können das deutlich besser als die CP88. Kosten aber auch jenseits der 1000-Euro-Marke. Gruß HD

  • Der Mann schiesst lieber mit seiner Weihrauch. Sei es drum.

    Was gibt es noch hier zu diskutieren?

    Er soll den Klumpf verkaufen, da wo er meint, dass es für ihn am günstigsten ist.
    Wer Angst vorm Internet hat, soll es vielleicht mit dem Händler nebenan probieren, die handeln oft auch mit Gerbrauchtware.

    Gruß

  • Kannst Du mir erklären was ein Luftgewehr HW30 "mehr" kann? Der Vergleich einer Lang- mit einer Kurzwaffe ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Wie schießt Du Deine HW30? Über Kimme/Korn, mit Diopter oder Leuchtpunkt oder ZF? Beide Waffen stanzen kleine Löcher in Pappscheiben. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, meine Match-LuPis können das deutlich besser als die CP88. Kosten aber auch jenseits der 1000-Euro-Marke. Gruß HD

    Wenn ich deinen Nickname und dein Avatarbild sehe, muss ich leider verneinen.
    Ich werde es dir nicht erklären können.
    Und ja, mit einer Match Lupi kann man sie sicher nicht Vergleichen, deshalb ja mit einer Waffe aus dem gleichen Preissegment.
    Eine Match Lupi würde ich mit einem Match Gewehr vergleichen, und das passt dann auch.

  • Warum meinst du, kann man Kurz- und Langwaffen miteinander vergleichen? Ausgenommen der Preiskategorie? Tun die sich sonst nix?

    Das eine Pistole kein Gewehr ist, sollte jedem klar sein.
    Die Präzision beider auf 10m Match Niveau, ist durchaus vergleichbar.
    Der Unterschied ist einzig die Anatomie des Menschen. Mit einem Gewehr kann der Mensch besser schießen als mit einer Pistole.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias777 (30. Dezember 2017 um 19:39)

  • Eine Co2 Waffe hat gegenüber andersartigen Luftdruckwaffen einen entscheidenden Nachteil: Das austretende Co2 bei jedem Schuss kühlt die Patrone und das Ventil stark ab. Damit wird auch die Luft (Co2) abgekühlt. Kalte Luft mag sich nicht so gern ausdehnen, erzeugt also weniger Druck im Ventil, womit der nächste Schuss ein klein wenig schwächer ausfällt als der vorige.

    Will man nun absolut präzise lochen, ist eine Co2 Waffe eher ein ungeeignetes Instrument, solange man den Innereien nach jedem Schuss keine ausreichende Zeit zum wieder aufwärmen lässt. Es gibt genügend Chronyvideos, wo die Leistung von Co2 Waffen mit Magazinen (wie die CP88) gemessen wird. Anhand der Messungen kann man gut sehen, das man halt nicht zuviel von sonem kleinen, schwachen Co2 Pistölchen erwarten darf.

    Für den Job ist ne HW30 natürlich ein sehr viel besseres Instrument. DIe Stärken der CP88 liegen eher im Indoor Party-Plinking Bereich. Morgen Abend wäre quasi perfekt dafür geeignet, um gelangweilten Partygästen etwas Abwechslung zu bieten, die sich vllt vor dem Gebrauch der SSW-Variante noch zu sehr fürchten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von shootinger (30. Dezember 2017 um 19:38)

  • Ahso. Ich dachte, weil ein LG ja einen längeren Lauf hat, wäre u.U. auch für weitere Distanzen geeignet. Wieder was dazu gelernt! :)

    Ich kann mir nicht helfen, aber das ganze Geschwafel von Matchwaffen und Unterschieden zwischen LG und LP geht irgendwie am Thema vorbei.

    ICH finde, die CP88 ist Müll!
    ICH finde, für mich gibt es mehr Zufriedenheit mit anderen Waffen im selben Preisrahmen.
    ICH würde mir nie wieder eine CO2 Pistole kaufen.

    ( :D Ist dreimal dickes ICH eigentlich egoistisch?)

    Und daran werden die ganzen Umarex Jünger nüscht ändern!

  • Eine Co2 Waffe hat gegenüber andersartigen Luftdruckwaffen einen entscheidenden Nachteil: Das austretende Co2 bei jedem Schuss kühlt die Patrone und das Ventil stark ab. Damit wird auch die Luft (Co2) abgekühlt. Kalte Luft mag sich nicht so gern ausdehnen, erzeugt also weniger Druck im Ventil, womit der nächste Schuss ein klein wenig schwächer ausfällt als der vorige.

    Will man nun absolut präzise lochen, ist eine Co2 Waffe eher ein ungeeignetes Instrument, solange man den Innereien nach jedem Schuss keine ausreichende Zeit zum wieder aufwärmen lässt. Es gibt genügend Chronyvideos, wo die Leistung von Co2 Waffen mit Magazinen (wie die CP88) gemessen wird. Anhand der Messungen kann man gut sehen, das man halt nicht zuviel von sonem kleinen, schwachen Co2 Pistölchen erwarten darf.

    Für den Job ist ne HW30 natürlich ein sehr viel besseres Instrument. DIe Stärken der CP88 liegen eher im Indoor Party-Plinking Bereich.

    Ich denke dies ist ein guter Abschluss für dieses Thema.
    Für mich jedenfalls, Plempe is bei Egun drin, evtl. hat ja einer Bock auf den Mist.

  • Will man nun absolut präzise lochen, ist eine Co2 Waffe eher ein ungeeignetes Instrument, solange man den Innereien nach jedem Schuss keine ausreichende Zeit zum wieder aufwärmen lässt. Es gibt genügend Chronyvideos, wo die Leistung von Co2 Waffen mit Magazinen (wie die CP88) gemessen wird. Anhand der Messungen kann man gut sehen, das man halt nicht zuviel von sonem kleinen, schwachen Co2 Pistölchen erwarten darf.

    Ja aber dann muss die Schusskadenz schon recht hoch sein damit es zu einem Cooldown kommt........ eigentlich sind die Chronywerte bei mir immer recht konstant gewesen max. 8m/s abweichend (Airmagnum u. WLA zum teil noch erheblich weniger) so meine Erfahrung. Das dumme an den Co2 Waffen ist nur das man das leer werden der Kapsel nur über das abfallende Geschoss feststellen kann.........das ist bei Presslüftern besser da sie meist ein Manometer haben und wenn sie einen Regulator haben kann man mit den F Waffen schon bis ca. 70 Bar runtergehen und in dem kompl. Druckbereich ist sie sehr konstant vielleicht abweichungen von max 4m/s. Aber bei einer vollen 12g Kapsel kann man schon 50-60 recht konstante Schüsse abgeben....bei niedrigen Aussentemperaturen geht die Leistung natürlich auch in den Keller und schwank etwas mehr daher findet man auch wenig bis gar keine Waffen dieser Gattung beim FT oder nur sehr selten in den Schützenvereinen bei den Standart 10m Wettkämpfen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Demnächst in diesem Forum: "Birnen -- totaler Käse! Äpfel schmecken besser und kosten auch nicht mehr!"

    Folgen Sie einem Anfänger 5 Seilten lang dabei, wie er entdeckt, dass er mit einer Birne kein Apfelmus machen kann, obwohl Leute im Forum gesagt haben, Birnen seien gut.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber das ganze Geschwafel von Matchwaffen und Unterschieden zwischen LG und LP geht irgendwie am Thema vorbei.
    ICH finde, die CP88 ist Müll!
    ICH finde, für mich gibt es mehr Zufriedenheit mit anderen Waffen im selben Preisrahmen.
    ICH würde mir nie wieder eine CO2 Pistole kaufen.

    ( :D Ist dreimal dickes ICH eigentlich egoistisch?)

    Und daran werden die ganzen Umarex Jünger nüscht ändern!

    Hättest du mal direkt auf dich gehört, war längst alles klar

  • Demnächst in diesem Forum: "Birnen -- totaler Käse! Äpfel schmecken besser und kosten auch nicht mehr!"

    Folgen Sie einem Anfänger 5 Seilten lang dabei, wie er entdeckt, dass er mit einer Birne kein Apfelmus machen kann, obwohl Leute im Forum gesagt haben, Birnen seien gut.

    Großartig!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich denke dies ist ein guter Abschluss für dieses Thema.
    Für mich jedenfalls, Plempe is bei Egun drin, evtl. hat ja einer Bock auf den Mist.

    Genau :thumbup:

    In der Egun Auktion hast Du aber nicht die Wahrheit geschrieben,
    da steht nirgends das die "Plempe" nix taugt und totaler Mist ist. :whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)