Rechtslage Salutwaffen 2018

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2017 um 18:53) ist von pistenmops.

    • Guten Tag,


    ich hab folgende Frage zur Rechtslage von Salutwaffen... sind die am 02.01.2017 verboten oder nur der Handel ?
    Und wenn verboten der besitz oder die Nutzung?

    Besteht ein Bestandsrecht auf alte Salutwaffen oder muss man die Abgeben ??
    oder auf die Wbk umschreiben lassen ?

    Ist es Sinnvoll seine Sammlung zu verkaufen oder zu behalten ?
    Und darf man ohne Zertifikat verkaufen? Wegen des Alters sind keine da.

  • ich denke mit der umsetzung der neuen eu-waffenrichtlinie in nationales recht wird sich wohl die zukunft der salut und deko-waffen entgültig entscheiden. dafür braucht man aber erstmal eine vollständige regierung... wird wohl irgendwann im jahre 2018 geschehen!

  • Schöner Stiftehalter :D

    Im Ernst, so ein Umbau geht mal gar nicht... ist auch aktuell keine Vorschrift, nur ein Händler hat so komische Saluts.

    CDS Ehrenreich hat immer noch die guten und sauberen Umbauten.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (20. Dezember 2017 um 17:03)

  • Jo, geht aber auch nur weil dein 88 keinen Lauf mehr hat ;)

    Ok... Laufstummel ist noch vorhanden.

    Das hab ich auch nie verstanden warum bei Flinten vorne Ausschuss sein darf, bei Büchsen oben.

    Obwohl es da ganz frühe K98 und Naganten mit Ausschuss nach vorne gibt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ist doch eine Schöne Panflöte , macht sicher tolle Töne ....
    Oder ne Vase für 8 Rosen


    Meine Sind Uralt und Perfekt , wenn die heute ein bka Prüfer sehen würde , was sein Opa als prüfer so alles abgenommen hat


    Genau so ist es mit dem "Stummel" ;)

    Das mit den Ausschuß-Öffnungen habe ich mich auch immer gefragt...
    Weißt du, ob diese ganz frühen Varianten mit Ausschuß nach vorne auch schon einen BKA-Stempel hatten ???

    Ja haben sie querflinte, vorderschaftrepetierer , hab mehr als 50 jahre alte mit Bka und die haben ausschuss nach vorne.
    Nach oben ist schön Klug ,ohne Wimpern iss Mau bei den Frauen;)

    Und die Neuen die Vorne zu sind , sind auch der Hammer.

    Einmal editiert, zuletzt von KuchiKopi (20. Dezember 2017 um 17:18)

  • Bei egon wird sehr oft soviel Müll geschrieben, das einem schlecht wird
    Hauptsache die Leute glauben den Mist und kaufen kräftig.

    So ist es.
    Waffen Niedermeier ist so ein Spezi, der seinen verschandelten Schrott an den Mann bringen will und deshalb diese Horror Szenarien ins Netz stellt.
    Aber auch private Verkäufer hoffen auf viel Kohle und schüren die Angst unwissender Sammler. Einfach nur mies, diese Leute.

    freischütz

  • Bei uns gilt Deutsches Waffenrecht und dort sind die neuen EU-Vorgaben noch gar nicht umgesetzt. Es gibt noch nicht einmal einen Entwurf. Also im Moment erst einmal den Ball flach halten und ohne neues Waffengesetz gibt die aktuelle Ausgabe. Meines Wissens müssen die EU Mitgliedstaaten das auch erst bis Ende 2018 umsetzen.

  • Schade ist nur, das es aktuell kaum mehr 8mm/9mm Umbauten zu akzeptablen Preisen gibt.
    Wollte eigentlich immer noch mal einen schönen repetier haben.
    Aktuell gibt es aber kaum Angebote, und wenn, zu Preisen, die an Wucher grenzen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hab meinen Beitrag eben wieder gelöscht damit es keinen Ärger gibt.

    Aber die Frage ist bei welcher Firma man die Salutwaffen beschafft wenn es ein "schonender" Umbau sein soll.
    Da gibt es Unterschiede.