Betrug durch einen M. N. aus Moers auf Egun und Auctronia

Es gibt 251 Antworten in diesem Thema, welches 127.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2018 um 16:15) ist von the_playstation.

  • Heute in den vorgemerkten Umsätzen eine unbekannte Lastschrift über 129 Euro von einem Wurstwaren-Onlineshop gehabt.
    Gleich mal da angerufen: ist natürlich wieder der M.N..
    Zum Glück ist das Paket noch nicht raus. Die Bestellung hat ihm schon mal gar nichts gebracht.
    Gucke jetzt mehrmals am Tag aufs Konto, damit ich sofort bei den Läden Bescheid sagen kann.

  • Hi Kai78,

    Geh auf deine Bank schildere den Sachverhalt und mach dein Konto dicht und eröffne ein neues, alles andere nützt nix! Sprech da aus Erfahrung ist zwar mit aufwand verbunden aber es Hilft.

  • So, der Spaß scheint weiterzugehen.

    Gerade unter den vorgemerkten Umsätzen eine Erstlastschrift über Amazon Prime Gebühren gefunden.
    Ich bin aber kein Amazon Prime Kunde.

    Da hat er jetzt wohl ein Amazon Prime Konto angelegt. Dann werden die nächsten Amazon Bestellungen nicht lange auf sich warten lassen...

    Heute in den vorgemerkten Umsätzen eine unbekannte Lastschrift über 129 Euro von einem Wurstwaren-Onlineshop gehabt.
    Gleich mal da angerufen: ist natürlich wieder der M.N..
    Zum Glück ist das Paket noch nicht raus. Die Bestellung hat ihm schon mal gar nichts gebracht.
    Gucke jetzt mehrmals am Tag aufs Konto, damit ich sofort bei den Läden Bescheid sagen kann.


    Ich würde sagen altes Konto auflösen und neues Erstellen. Dazu bei der Schufa eine kostenlose Auskunft einholen und dennen eine "Identitätsdiebstahls-Anzeige" melden. Und bei der Herren des gepflegten Büroschlafs anzeige wegen Identitätsdiebstahl stellen. Wenn du Sportschütze bist kann der Typ deine Zuverlässigkeit versenken.
    Ich bewundere das Du nicht ihm das Leben zur Hölle machst, ich würde dafür sorgen das der Typ gelyncht würde.

  • Da die Justiz ja nicht tätig wird- hast du dir eigentlich schon einen Anwalt genommen? Rechtschutzversichert?

    Die Justiz ist doch tätig. Kai wurde doch gebeten, sich bei der sachbearbeitenden Polizistin vorzustellen. Offensichtlich wird also ermittelt.

    Soll ein staatliches Rollkommando kommen und den Delinquenten ohne Ermittlungen und Strafprozess im Rhein versenken?

  • Hi Kai78,

    Geh auf deine Bank schildere den Sachverhalt und mach dein Konto dicht und eröffne ein neues, alles andere nützt nix! Sprech da aus Erfahrung ist zwar mit aufwand verbunden aber es Hilft.

    Ich habe das schon mit der Bank besprochen.
    Wenn das in ein paar Tagen nicht aufhört, wovon ich ehrlich gesagt auch nicht ausgehe, dann wird die Kontonummer gelöscht.

  • Heute in den vorgemerkten Umsätzen eine unbekannte Lastschrift über 129 Euro von einem Wurstwaren-Onlineshop gehabt.
    Gleich mal da angerufen: ist natürlich wieder der M.N..
    Zum Glück ist das Paket noch nicht raus. Die Bestellung hat ihm schon mal gar nichts gebracht.
    Gucke jetzt mehrmals am Tag aufs Konto, damit ich sofort bei den Läden Bescheid sagen kann.

    Dazu sei die Anmerkung gestattet, daß man heutzutage nicht gut daran tut, die Bankverbindung bekannt zu geben. Ich lasse bei mir niemanden abbuchen. Gar niemanden. Überweise nur, und ansonsten Prepaid-Kreditkarte, auf der immer nur soviel drauf ist, wie bezahlt werden muß.
    Das macht den Geldkram unbequem, aber besser unbequem, also solchen Ärger, wie Du ihn gerade hast.
    Der Haken an dem ganzen bei Deinem Fall ist nämlich, daß Du sehr schnell in bestimmte Dateien rein gerätst, in denen schlechte Zahler vermerkt werden, und da kommst nicht mehr raus.
    Daher ist der Vorschlag von User Jhary, ein neues Konto zu eröffnen, und das alte löschen zu lassen, sehr sinnvoll.

  • Dazu sei die Anmerkung gestattet, daß man heutzutage nicht gut daran tut, die Bankverbindung bekannt zu geben. Ich lasse bei mir niemanden abbuchen. Gar niemanden. Überweise nur, und ansonsten Prepaid-Kreditkarte, auf der immer nur soviel drauf ist, wie bezahlt werden muß.Das macht den Geldkram unbequem, aber besser unbequem, also solchen Ärger, wie Du ihn gerade hast.

    Wie kommst du darauf, dass ich dem Typen meine Kontodaten mitgeteilt habe? Ich habe Geld an ihn überwiesen- das scheint wohl gereicht zu haben, um an meine Bankdaten zu kommen.

  • Die Justiz ist doch tätig. Kai wurde doch gebeten, sich bei der sachbearbeitenden Polizistin vorzustellen. Offensichtlich wird also ermittelt.

    Genau, und in der Zwischenzeit macht der Ganove fleißig weiter. Was ist denn mit Gefahr in Verzug? Gilt das hier nicht? Wurde Anzeige erstattet?

    Die Mühlen der Justiz mahlen langsam aber sie mahlen. Dann muss man da mal ein paar Eimer drauf kippen, nicht? Nur ohne Anwalt hört man dir da als Geschädigten ja nicht zu. Nur beim Knöllchenkassieren, da mahlen die turbo-schnell! ;)

    Und wer kommt für die ganzen Unkosten und Gebühren auf, die so ein Kontowechsel & Co mit sich bringt? Kümmert sich die Justiz gleich mit darum? Nope, dass muss man auch selbst einfordern. Ohne Anwalt bleibst du eh drauf sitzen, egal ob bei dem was zu holen ist oder nicht. Also schön die Finger in den Schoß legen und abwarten und Tee trinken, ne? Kann man je eh nix machen. Opfer halt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Unglaublich...

    Dem Marcel müsste normal vorbeugend Handy und Computer beschlagnahmt werden, er macht immer weiter.

    @Schiesser der Vogel müsste schon mehr als 30 Anzeigen in den letzten Wochen bekommen haben, ingesammt waren das ja um 70 Stück.

    Die Justiz ist da einfach zu lahm...

    Schon vor einem Jahr Serienbetrüger... nix passiert trotz mehrerer Anzeigen. und jetzt ist er immer noch aktiv.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Eben!!! Das kann doch wohl nicht sein? Ohne Anwalt wirst du da 0,0 erreichen! Nur mit einem Anwalt kann man da Druck machen. Mittlerweile würde ich mal an die Presse gehen. Aber solange sich Opfer nicht genügend wehren, macht der immer weiter und erzeugt immer mehr Opfer. Man hat ja auch noch andere Möglichkeiten ausser Selbstjustiz.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wem die Justiz zu langsam mahlt, der sollte sich einmal an seinen Abgeordneten im Landtag wenden und sich bitterlich beklagen. Hier hilft das Gemaule nämlich in gar keiner Weise weiter.

    Bei inzwischen 700 - 900 zu bearbeitenden Fällen pro Staatsanwalt und Jahr neben Sitzungsvertretungen (also die persönliche Wahrnehmung von Gerichtsverhandlungen), Bereitschafts- und Eildiensten, Krankheits- bzw. Abwesenheitsvertretungen und Referndarsausbildung wird es mit der feuerwehrschnellen Bearbeitung eines jeden Falles wohl schwierig:

    763 Fälle im Jahr für jeden Staatsanwalt
    https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-…id,1596147.html

    880 Fälle für jeden Staatsanwalt im Jahr
    https://www.express.de/bonn/leitender…im-jahr-2814400

    "Fließbandarbeiter" Staatsanwälte specken ihre Arbeit ab
    http://www.stimme.de/archiv/stadt-h…;art1925,504849

    Staatsanwaltschaft Duisburg bearbeitet immer mehr Fälle
    https://www.waz.de/staedte/oberha…d211381955.html

    Berliner Justiz - Niemand will Staatsanwalt werden
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/berline…n/20361048.html

    Im Namen der Eile
    http://www.zeit.de/2016/06/rechts…rteil-zeitdruck

    Polizei und Strafjustiz fehlen mindestens 22.000 Beamte
    http://www.zeit.de/gesellschaft/2…zei-rechtsstaat

    Mit Hilfe der Links kann man einen guten Eindruck von den Schwächen des Systems gewinnen. Und mal ehrlich, so bitter es für den einzelnen Betroffenen sein mag. Ein Betrüger wie Herr N. aus M. ist in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen meiner Meinung nach ein ziemlich kleiner Fisch.

    P.S.: Letztlich findet sich diese für die Menschen nachteilige Form der Arbeitsverdichtung in allen Bereichen wieder. Ärzte haben keine Zeit mehr für ihre Patienten, Altenpfleger haben keine Zeit für Ihre Kunden, Erzieher haben keine Zeit mehr für Ihre Kinder etc. etc. Selbst der Pfarrer hetzt inzwischen von Messe zu Messe bzw. Haus zu Haus. Hinzu kommt noch die geringe Wertschätzung für soziale Arbeit. Wer eben nicht mehr kann, der hat Pech. Hauptsache, wir leben gut und gerne.

    9 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (28. Dezember 2017 um 16:51)

  • Richtig. Aber das ist ja jetzt wohl kaum die Zeit um sich das alles mal in Ruhe bei einer Tasse Kaffee durchzulesen sondern zu handeln! Aber wenn man selbst nicht betroffen ist...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Handeln ist gut. Ich würde die Polizei über die aktuellen Aktivitäten des Herrn N. aus M. schnellstmöglich informieren bzw. Anzeige erstatten. Wenn irgendwann eine Verfahrenseinstellung seitens der Staatsanwaltschaft kommen sollte, kann man sich über diese dann auch ohne Anwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft beschweren. Das schrieb ich hier ja schon irgendwo.

    Ansonsten im konkreten Kai-Fall auch praktisch interessant:
    https://www.deutscheskonto.org/de/konto-fuer-…lweise-sperren/
    Hier: 3. Sperre von künftigen Lastschriftabbuchungen

    4 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (28. Dezember 2017 um 17:03)

  • Handeln ist gut. Ich würde die Polizei über die aktuellen Aktivitäten des Herrn N. aus M. informieren bzw. Anzeige erstatten.

    Na ja, lieber TumberTambour. Wenn Du die Beiträge verfolgt hast in diesem Thema sollte Dir klar sein, dass die Geschädigten dass stetig machen und reichlich Routine darin bekommen haben... Erfolgreich definiert sich irgendwie anders - leider!

    Und unser "Schelm" scheint sehr innovativ, allerdings offensichtlich nur im Betrugssegment.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udo, vielleicht habe ich das falsch verstanden:

    1. Es gibt Anzeigen.
    2. Es wird ermittelt.
    3. Wenn ausermittelt wurde, folgt möglicherweise ein Strafbefehl oder ein Strafprozess. Letzterer sollte nach Info hier in irgendeiner anderen Sache des Herrn N. ja vor dem Schöffengericht in Moers (?) – also der größeren Besetzung – schon stattfinden. Strafprozesse sind grundsätzlich öffentlich. Wer Lust hat, der fährt zu dem Termin (soweit bekannt) und setzt sich als Zuschauer dort hinein. Schiesser, das wäre doch schon etwas für Dich.
    4. Ist das Vorstrafenregister des Herrn N. hier nicht bekannt. Möglicherweise ist er schon erheblich belastet, was im Prozess Berücksichtigung bei der Strafzumessung finden wird.
    5. Wer neben einer Bestrafung Ersatz seines finanziellen Schadens erwartet, der muss zusätzlich noch aktiv werden. Die reine Strafanzeige bringt das Geld nicht zurück. Zu den Möglichkeiten: Rechtsanwalt konsultieren oder selbst recherchieren.
    6. Hilft die allgemeine Aufregung hier meiner Meinung nach nicht weiter.

    Zum Ablauf des Strafverfahrens gibt es hier detailierte Infos:
    https://www.strafrecht-bundesweit.de/info-recht-ver…trafverfahrens/

    Wer glaubt, dass den Herrn N. jetzt jemand direkt und auf der Stelle noch heute oder morgen von der Straße räumt, der hat falsche Vorstellungen. Ich würde mich praktisch schützen und konsequent jeden "Fehltritt" des N. polizeilich bekannt machen. Dazu sollte man dann auch andere Betroffene ermutigen. Die Folgen werden sich dann früher oder später ergeben.

    Nachtrag 1: Die durchschnittliche (!) Verfahrensdauer betrug in 2016 in erstinstanzlichen Strafverfahren vor den Landgerichten in NRW 7,9 Monate. Quelle: https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoe…af_1instanz.pdf

    Nachtrag 2: Persönlich nicht betroffen zu sein, kann bei der objektiven Betrachtung der Sache auch Vorteile haben.

    10 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (28. Dezember 2017 um 17:34)

  • Ich habe mir ja am Anfang gesagt die 2h Fahrt sind mir viel zu weit... Aber so langsam komme ich ins Grübeln...

    Und dann? Klingeln und böse gucken? Der knallt dir mit lautem Lachen die Tür vor der Nase zu. Und deine nachvollziehbare Wut steigert sich weiter. Lass es. Am Ende wirst du härter bestraft als der wenn du dich zu Dummheiten hinreißen lässt, denn eins mögen unsere Halbgötter in Robe gar nicht: Selbstjustiz. Auch wenn’s schwer fällt: Beweise sammeln und Geduld haben. Es dauert lange aber irgendwann ist er fällig.
    In meiner Fa. hat‘s 4 geschlagene Jahre gedauert bis wir einen Betrüger aburteilen konnten. Der Schaden lag deutlich im 5stelligen Bereich. Da er Wiederholungstäter war gabs 4 Jahre und 6 Monate :P