DAB+ Radio - wer kennt sich aus?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2017 um 11:59) ist von Old_Surehand.

  • Ich liebäugle mit einem neuen Radio für die Küche. Diese Hausecke ist für UKW schlecht erreichbar und Radios empfangen schlecht.
    Wie ist das mit den relativ neuen DAB+? Ich denke, wenn ich nicht genau weiß, ob ich das digitale Signal empfangen kann, bieten die Radios mit zusätztlichem WLan auch Internetradio und irgendwas sollte dann aus dem Lautsprecher in störungsfreier Qualität kommen.
    Wie ist das mit den Displays dieser Radios? Einige haben ein kleines Farbdisplay. Ist die darauf angezeigte Info aller Radios immer gleich, wenn das Display grafikfähig ist? Also eine grafische Anzeige, z.B. ein Foto eines Albums, Interpret ect, wenn diese Info vom Radiosender gesendet wird?
    Ich frage deswegen, weil in dieser Werbung sind nur "Buttons" ala Smartphone zu sehen.
    https://www.reichelt.de/Internet-DAB-D…SW&SEARCH=%252A

    Dieses Radio hingegen zeigt z.B. ein Album als Grafik:
    https://www.reichelt.de/Internet-DAB-D…59&SEARCH=%252A

  • Ich habe so'n Kleines mit DAB und W-lan im Badezimmer, bei mir funktioniert es gut, wobei einige Internet Sender mit teilweise üblen Bitraten arbeiten und der Klang (wenn man bei dem Ding von Klang reden kann) da dann schon mal leidet.
    Beim DAB kommt es auf die Gegend bzw. den Empfang drauf an, das mußt du selbst vor Ort abschecken.
    Bei digital gibt es keinen schlechten Klang, nur funktioniert oder eben nicht, wenn man da dann durch schlechten Empfang Aussetzer hat ist natürlich übel.
    Bei mir läuft meist Internetradio.
    Beim nächsten mal würde ich mir glaube ich nur noch nen guten Bluetooth Lautsprecher kaufen und das Ganze übers Handy laufen lassen.
    Ansonsten kauf dir nen DAB mit WiFi und probier es einfach aus, notfalls kannste das Ding ja umtauschen, noch nen Tipp, ich würde nach einem mit eingebautem Netzteil schauen, meins hat leider keins, und so hat man neben dem Radio noch viel Gedöns rum liegen. Beim Klang der verbauten Lautsprecher gibt es auch große Unterschiede, also wenn möglich, vorher Probe hören ;) .

  • Lieber Klaus.
    Nach dem Licht ist das Radio das nächste, was ich in der Küche einschalte, noch vor der Kaffeemaschine. Wir hatten eine schöne neue Decke gemacht, etwas abgehangen und mit LED-Deckenspots, damit es richtig schön hell wird in der Küche. Seit dem ist Schluss mit analogem Radioempfang. Erhebliche Störungen, die mich zu Weißglut brachten :cursing::cursing::cursing: .

    Ich habe mir von Pearl ein WIFI-Webradio geholt: https://www.pearl.de/a-NX4307-1232.shtml?query=webradio

    Seltsam, ich meine das wäre seinerzeit preiswerter gewesen. Richtig, eben gefunden, 79,90 €. Es gibt ja auch noch massig andere. Mit dem Installieren habe ich mich etwas schwer getan - naja, ich und Computer... ?(

    Nun, was kann es:
    Im Standby-Betrieb zeigt es die Uhrzeit:

    Es ist auch eine Fernbedienung dabei. Nicht verkehrt wenn Du den Sender wechseln möchtest, z.B. die abgespeicherten Favoriten:

    Per Knopfdruck am Gerät oder Bedienung, zeigt es Dir im Standby die Wettervorhersage. Logisch, den Ort musst Du vorher speichern:

    Ich habe ein Kabel eingesteckt und Lade Handy, Headset usw. damit:

    Und im Alltag? Es hat noch mehr Funktionen, die ich jedoch nicht alle nutze. Der Klang ist sehr gut. Zum generellen WIFI-Empfang kann ich Dir wenig sagen. Mein Router hängt im Flur, Luftlinie gut 4 m entfernt, nur durch eine Holztür getrennt. Manchmal, eigentlich eher selten, reißt das Signal ab und stottert. Das nervt dann ungemein und fällt mir meistens immer bei einem Sender auf, dem Regionalen Radio Euskirchen mit Meldungen aus der Region.

    Dann wird häufig sowas im Display angezeigt. Manchmal hat es aber auch gar keine Verbindung. Tja, wie beim Computer, am Router kurz W-lan abschalten oder kurz Router vom Netz und danach läuft es wieder.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (1. Dezember 2017 um 15:13)

  • Mein Küchenradio ist seit ca. einem Jahr ein Amazon Echo. Der hängt im WLAN und spielt neben Prime Music oder Spotify auch alle möglichen Radiosender ab.

    "Alexa, spiel Deutschlandfunk"
    "Alexa, spiel SWR1"
    "Alexa, spiel SWR3"
    "Alexa, spiel was von Ed Sheeran"
    "Alexa, spiel November Rain"
    Alexa, lauter
    Alexa, leiser
    Alexa, stop

    Bei Spotify oder Prime Music geht auch
    Alexa, nächster Song
    Alexa, wie heißt das Lied?

    Und natürlich auch:
    Alexa, setz einen Timer in 4 Minuten.
    Alexa, wie wird das Wetter?
    Alexa, wie spät ist es?
    Alexa, schalte die Stehlampe an.

    und vieles mehr.

    Und das alles. während man die nassen Hände im Spülbecken hat. Für mich als Küchenradio zu dem Preis unschlagbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (1. Dezember 2017 um 16:23)

  • DAB (+) und Internetradio sind etwas völlig verschiedenes. DAB soll UKW ablösen. Der Nachteil. Der Empfang ist auch digital. Geht oder geht nicht. Für das Internetradio benötigt man halt ein LAN-Kabel oder Wifi. Nachteil beim Internetradio. Der Radiohersteller bzw der Internetradio-Listen-Anbieter schaltet seine eigene Werbung auf den "Radiosender" bzw den Stream. Die Werbung ist nicht mit der Werbung des Original-Radiosenders identisch. Wenn, dann ist das Zufall bzw Absicht des Listen-Anbieters.

    Ich habe mir auch vor ein paar Tagen nen Echo bestellt. Wird aber vom Strom getrennt, ... wenn ich nichts von "Alexa" will.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich trau diesen Alexa und anderen nicht. So eine Hauselefe kommt mir nicht ins Haus.


    Das kann man mit einigem Recht so sehen. Ich will den Thread jetzt nicht mit einer Diskussion darüber kapern, es ging ja ums Küchenradio, und da ist das halt, wenn man diese Bedenken nicht teilt, eine klasse Lösung.

  • Alexa ist auf jeden Fall ein lustiges, cooles Spielzeug! Zwar ist die Hardware eigentlich nur ein Lan-Mikro + Lautsprecher. Aber die KI die da im Hintergrund auf einem Großrechner werkelt, ist schon faszinierend. Und wenn man damit auch nur Radio hört. :) Als Technik-Freak natürlich ein Muß. :thumbup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich würde bei einem stationären Radio wie in der Küche auf jeden Fall den Schwerpunkt auf WLAN-Radio legen.

    DAB+ ist ein netter Zusatz, der auch funktioniert, wenn das WLAN nicht geht, aber ansonsten in Reichweite des heimischen WLANs aus meiner Sicht eigentlich nicht mehr so sehr interessant. Eher was fürs Auto.

  • Absolut. Die Auswahl ist bei DAB begrenzt. Beim PC, Internetradio hat man tausende Radiostationen. Beim Internetradio hat man den Nachteil, daß die Bedienung z.T. recht kryptisch ist. Land, Genre, ..... auswählen. Da ist echo/Alexa deutlich luxuriöser.

    Eine nette Alternative war (weis nicht, ob es das Programm noch gibt) eine Programm wie Radiotracker. Hier gibt man seinen Musikwunsch ein und hört dann nur solche Musik, egal, bei welchem Internetradio Sie gespielt wird. Inkl. Download + Bild + .... Und ohne Werbung. Es nimmt dann alle gewünschten Musikstücke auf , normiert Sie, schneidet Sie zurecht, versieht Sie mit Bild und Tag und packt Sie in einen Ordner. Und das x Stücke gleichzeitig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (1. Dezember 2017 um 16:46)

  • Lieber Play.

    Internetradio hat man tausende Radiostationen.

    Genau so!!!
    Wir können hier unseren niederländischen Urlaubssender hören, Skyradio 101 FM: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…458pzbk7AeeViRA

    Und möchte ich mir den Harz - neee, nicht diesen Harz aus dem Sommer - aus den Ohren blasen, kann ich einen Sender hören, den ich im LKW bevorzuge, den man hier über Antenne jedoch nicht bekommt, Rockland Radio. Der Hammer, seht Euch den Adventskalender an: http://www.rockland.de/

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Play.

    Aber geht das im LKW? Über Handy?

    Keine Ahnung. Ich habe ja noch ein wirkliches Handy und kein Smartphone. Meine Touren führen mich halt häufig in den Sendebereich, wo ich ihn über Antenne bekomme.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So wie ich aus der Empfangsliste entnehmen kann, sind schon die wenigen Sender richtig. Wir lassen eigentlich nur ein Sender im Hintrgrund laufen. Webradio war nun nur als Notbremse gedacht, wenn DAB bei uns nicht empfangbar wäre. Ich teste das mit einem günstigen Radio. Notfalls schicke ich es wieder zurück.