Neue freie Waffe explizit zur SV?

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 48.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2018 um 23:16) ist von HighIander.

  • Zum Thema "Früher"

    Da will ich bei mir und meinen Freunden gar keine Ausnahme machen. Wir waren auch leichtsinnige Bengel und so manches ist durch Unvorsichtigkeit und Hantieren mit brennbarem Material kaputtgegangen. Glücklicherweise ist keiner von uns ernsthaft verletzt worden, aber mir fallen da ein paar Gegebenheiten ein, die auch anders hätten ausgehen können. Für einige dieser Aktionen haben wir zu Recht Ärger bekommen.

    Grundsätzlich war für jeden früher alles besser, weil man früher jünger war und sowohl weniger Verantwortung hatte als auch körperlich und geistig fitter war.

    Aber mal eine wilde These darüber, warum früher vieles OK war, was heute nicht mehr geht: Einigen ist sicher aufgefallen, dass viele dieser Sachen "auf dem Land" noch laxer gehandhabt werden als in Ballungsgebieten. Könnte es sein, dass einfach die Bevölkerungsdichte und Moblität ausschlaggebend ist?

    Je kleiner der Kreis an Personen ist, in dem man sich bewegt, desto mehr "kennt man sich". Desto größer ist der soziale Druck auf verantwortungsvolles Handeln. Wenn die Orte größer werden und die Leute sich dank Motorisierung in Umkreisen von hunderten Kilometern täglich bewegen, nimmt diese soziale Kontrolle zwangsläufig ab. Deppen hat es immer schon gegeben, aber bei einem 1000-Seelen-Dorf hält man die leichter in der Spur als wenn keiner das Gesicht kennt. Und das ist dann der Grund, warum der Umgang mit gefährlichen Gegenständen immer weiter eingeschränkt wird.

  • Je kleiner der Kreis an Personen ist, in dem man sich bewegt, desto mehr "kennt man sich". Desto größer ist der soziale Druck auf verantwortungsvolles Handeln. Wenn die Orte größer werden und die Leute sich dank Motorisierung in Umkreisen von hunderten Kilometern täglich bewegen, nimmt diese soziale Kontrolle zwangsläufig ab. Deppen hat es immer schon gegeben, aber bei einem 1000-Seelen-Dorf hält man die leichter in der Spur als wenn keiner das Gesicht kennt. Und das ist dann der Grund, warum der Umgang mit gefährlichen Gegenständen immer weiter eingeschränkt wird.

    Das ist sicherlich auch ein Grund ;) .

    Wobei was mich angeht da immer schon ziemlich weit gewesen bin ,klar hat man schonmal Mist gebaut ,ich erinnere mich wie man als Kind immer Hütten im Wald gebaut hat,als Beleutung diente eine Blechbüchse mit Weihnachtsbaumkerze drin,irgendwie im Herbst sind wir auf die idee gekommen das man da ja vielleicht noch kleine Äste rein machen könnte damit es schöner brennt ,das Ding hat kurz unter der Decke gehangen.

    Noch ein Ästchen,noch eins ,wurde schön warm aber auf einmal schlugen die Flammen oben raus richtung Dach ,da bekamen mein Bruder und ich aber Angst ,er mit seinen Gummistiefeln los gerannt zur nächsten Bach und die Voll mit Wasser gemacht um den Brannt zu löschen,man was ging uns die Muffe und mit nicht mal 10 Jahren hat man nachher Realisiert das man fast den ganzen verdamten Wald in Brand gesetzt hätte.

    Damit war das Thema dann erledigt, zumal man nachher auch noch Dresche bekommen hätte das man grün und blau gewesen wär!

    Sowas fehlt Heutzutage selbst bei Erwachenen schon manchmal.

    Oder kennt noch jemand diese Plastikpistolen mit diesen Saugnäpfen?

    Da kam man auf die Idee da könnte man ja ne Nadel anstelle des Gummis dran basteln ,bleibt dann ja super im Sofa stecken .

    Bloß schei.ße das dieser Pfeil einfach so los gegangen ist und bei meinem Bruder im Schulterblatt steckte :S den ich dann wieder entfernte ohne das die Eltern etwas mitbekamen ,man sah nicht viel aber da war beiden klar das man mit sowas nicht auf Menschen richtet ,auch nicht ausversehen.

    Deshalb sollte man eigentlich mit 20 spätestes 30 soweit im Kopf sein und nicht mehr so einen Blödsinn macht wie mit 10 oder 12.

    Man halt als Kind auch mal mit Böllern gespielt,man war aber des Lesens mächtig und es stand am Knallkörper "auf den Boden legen ,am äussersten Ende der Zündschnur entzünden und sich rasch entfernen".Da wär keiner auf die Idee gekommen auszuprobieren was passiert wenn man das Dingen in der Hand explodieren lässt.

    Wohlgemerkt wir waren Kinder!

    Und heute werden im TV Spots gesendet das man Waschmittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren hat :rolleyes: ,das muss man den Menschen heutzutage erklären :bash:

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (30. November 2017 um 11:54)

  • Und heute werden im TV Spots gesendet das man Waschmittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren hat ,das muss man den Menschen heutzutage erklären

    Das hat Bruce Schneier mal als "Cover Your Ass Security" bezeichnet: Wenn man was schlimmes passiert ist - egal wie unwahrscheinlich es ist, dass es nochmal passiert - versuchen alle, die irgendwie dafür verantwortlich gemacht werden könnten, sich vor dieser Verantwortung zu drücken.

    Ob es der Do-not-eat-Aufdruck auf den Entfeuchtungs-Päckchen ist oder der von dir zitierte Satz: Ein paar Schlipsträger im Unternehmen haben eine diffuse Angst davor, dass man sie belangen könnte, wenn sie "nichts unternommen haben um das zu verhindern".

    Das Peinliche: Solche Sprüche und Wiederholungen bringen tatsächlich was. Der Mensch ist nämlich in der Masse doof und auch wenn er weiß, dass man Waschmittel nicht in Kinderhände gibt, denkt der Durchschnittsmensch selten daran, etwas kindersicher wegzuräumen, wenn er nicht dauernd dran erinnert wird.

  • Wie meine Mutter schon sagte: "Mit dem Alter kommt die Weisheit? Musse nix von glauben..."

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Noch ein Ästchen,noch eins ,wurde schön warm aber auf einmal schlugen die Flammen oben raus richtung Dach ,da bekamen mein Bruder und ich aber Angst ,er mit seinen Gummistiefeln los gerannt zur nächsten Bach und die Voll mit Wasser gemacht um den Brannt zu löschen,man was ging uns die Muffe und mit nicht mal 10 Jahren hat man nachher Realisiert das man fast den ganzen verdamten Wald in Brand gesetzt hätte.

    Der Unterschied: Heute wird das Feuer bewusst an fremdem Eigentum angezündet und die Heldentat mit dem Handy gefilmt. Es traut sich auch niemand mehr solchen verkorksten kleinen Verbrechern den Gluteus Maximus zu verdreschen, weil sie sonst sofort ne Klage am Hals haben und mind. 2 Monatsgehälter dafür abdrücken, vorbestraft sind usw, während sich die kleinen Verbrecher kaputtlachen, weil sie ja nicht strafmündig sind :rolleyes:

  • ...oder man lässt sich nicht erwischen: Police didn´t see it - I didn´t do it.

    Obwohl dieser `nicht vorhandene´ Tatbestand wahrscheinlich eher dem Glück seine Exisetnz verdanken würde, denn echtem Können...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Damit war das Thema dann erledigt, zumal man nachher auch noch Dresche bekommen hätte das man grün und blau gewesen wär!

    Sowas fehlt Heutzutage selbst bei Erwachenen schon manchmal.

    Dazu passend dieser "Vorfall". Zitat:

    Drei Jungen im Alter von acht und neun Jahren waren laut dem Bericht durch das Schulgebäude gerannt. Der Hausmeister hatte die Kinder bereits ermahnt, als die Lehrerin eingriff und das Trio zur Rede stellte.
    Dabei habe sie die Jungen am Hals gepackt und geschubst, heißt es. Laut Weigert ergab ein Alkoholtest bei der Lehrerin "erheblichen Alkoholeinfluss".
    Die drei Jungen erlitten bei dem Vorfall Hautrötungen und wurden auf Wunsch ihrer Eltern ärztlich behandelt.
    Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Misshandlung von Schutzbefohlenen.

    Die armen Kinder müssen einem ja wirklich leid tun, wenn sich das so zugetragen hat.
    Im Prinzip absolut lächerlich, außer für die, die die Härte des Gesetzes trifft.
    Diese Härte fehlt aber da, wo sie wirklich nötig wäre. Zum Beispiel hier (Zitat):

    MANNHEIM/BADENWEILER (dpa/BZ). Wegen
    wiederholter Straftaten von Flüchtlingen aus Nordafrika hat der
    Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) das Innenministerium zum
    Handeln aufgefordert. Die Bevölkerung nehme es als "Staatsversagen"
    wahr, wenn die meist strafunmündigen Täter – deren Identität zudem oft
    unklar sei – nicht zur Rechenschaft gezogen werden könnten, schrieb er
    in einem Brief an Ressortchef Thomas Strobl (CDU). "Das Grundvertrauen,
    dass der Staat seine Bürger schützen kann, ist nicht mehr vorhanden",
    betonte Kurz. Seit Beginn der ersten Einreisewelle nach Mannheim 2015 falle eine
    kleine Gruppe, zumeist Marokkaner, durch eine "bislang nicht gekannte
    hohe kriminelle Energie" auf.

    So etwas wie gesunder Menschenverstand und Verhältnismäßigkeit sind in unserem
    Rechtssystem wohl selten geworden. Aktuelles Beispiel hier.
    Manchmal weiß man nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.

    Wenn jetzt noch jemand meint, mit einer Pfeil-Verteidigungswaffe hätte man
    in diesem Land eine Chance auf eine faire Behandlung, der geht blind durchs Leben.
    Die Gummikugeln wären toll und -richtig eingesetzt- auch atraumatisch,
    aber so etwas wirklich wirksames bleibt uns leider vorenthalten.

  • Die heutigen Zeiten sind auf jeden Fall anders ,ich bin auf jeden Fall nie auf die Idee gekommen jemanden eine Treppe runter zu werfen oder wie vorhin im Radio erzählt mit einer Schleuder auf ei ne U- bahn zu schiessen.
    Da fragt man sich echt was in so Köpfen los ist .

    Man hat immer, und macht auch immer noch sinnvollere Dinge ,sowas scheint aber irgendwo auch verloren gegangen zu sein.

    Etwas Sinnvolles mit seiner Freizeit anzufangen ist anscheinend auch nicht mehr modern wenn ich sehe wie wenig junge Menschen man z.b. in einem Baumarkt antrifft.

    Das einzigste Werkzeug was da vorhanden ist wird wohl der Imbus sein vom Ikearegal der übrig geblieben ist *lol* .

    Obwohl ich jetzt noch nicht so alt bin versteh ich die Welt so manches mal trotzdem schon nicht mehr.

  • Man sieht hier bei mir auf den Dörfern wie die ganzen Jugendclubs zu machen, am Anfang wurde da randaliert, dann alles kaputt geschlagen und jetzt sind so gut wie alle zu.
    Das bedeutet was fangen sie jetzt mit der langen weile an, entweder den ganzen Tag am PC sitzen, mit dem Handy spielen oder mit Kumpels treffen und Mist bauen.
    Klar haben wir früher auch Blödsinn gemacht, da gab es mit dem latsch auf den Hintern und ruhe war.
    Heute verklagen die Kinder ihre Eltern auf Körperverletzung usw, das wird den Kindern aber schon in der schule oder durch den Medien bei gebracht, aber nen klapps auf den po hat noch nie geschadet.
    In der Schule flog öfters mal Kreide, Schlüssel oder nasse Schwämme in unsere Richtung, damit war wieder Ruhe im Karton.

    Sicherlich war früher nicht alles besser, aber die Erziehung der Kinder und auch der gesamte Umgang war besser.
    Man hatte sich um die Kinder gekümmert und nicht vor das Tablet gesetzt, es ist nicht überall so, aber sehr häufig.

    Mit dem "ikea imbus" ist ein tolles Beispiel, wir leben in einer wegwerfgesellschaft, wer umzieht baut die Möbel nicht mehr ab und wieder auf, man baut ab, entsorgt und kauft neu.
    Dem ist aber auch die schlechte Qualität der Möbel geschuldet, wer hat heut noch Vollholzmöbel?
    Bei uns im Kreis wurde nach der DDR alles an Möbel entsorgt, dann müsste unbedingt was von ikea, roller usw her und heute rennt man auf Antik Märkte und sucht wieder die guten alten massiven Möbel, es werden ja sogar retro Möbel, retro Farben im vintage look verkauft usw.

    Ich glaube von Tag zu tag wird es immer schlimmer und die neuen Fachkräfte machen das alles nicht besser, zu all dem was man bisher meistern musste, kommt noch die Angst im eigenen Dorf und man geht nur raus wenn es hell ist oder man sich sicher fühlt.
    Da stellt sich dem ein oder anderen die Frage "setze ich ein Kind in die heutige Zeit"? (geht mir persönlich auch durch den Kopf)

    LG
    Sascha

  • In jedem Selbstverteidigungskurs lernt man dass Waffen, gleich welcher Art, nicht geeignet sind, man steigert nur die Wahrscheinlichkeit selbst verletzt zu werden. Das einzige was hilft ist (schocken) und weglaufen.
    Das was ihr hier teilweise betreibt sind (nachvollziehbare) Aufrüstungsphantasien die mehr schaden als nutzen.

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • In jedem Selbstverteidigungskurs lernt man dass Waffen, gleich welcher Art, nicht geeignet sind, man steigert nur die Wahrscheinlichkeit selbst verletzt zu werden. Das einzige was hilft ist (schocken) und weglaufen.
    Das was ihr hier teilweise betreibt sind (nachvollziehbare) Aufrüstungsphantasien die mehr schaden als nutzen.

    Soll ich jetzt "buuuhhh" machen und den gegenüber erschrecken?
    Das einzige was sinnvoll hilft ist Pfefferspray oder eine SSW mit Pfefferkartuschen mit lautem knall zum verwirren des gegenüber.
    (täuschen, erschrecken, verwirren)

    Sollte es zu handgreiflicher Auseinandersetzung kommen, hilft vielleicht noch ein kleiner Schlagstock.

    Messer oder die Pfeilpistole ist das schlechteste was man wählen kann, mit dem Messer kann man sich selber zu stark verletzen oder es wird einem abgenommen und gegen sich selber gerichtet.

  • Die heutigen Zeiten sind auf jeden Fall anders, ich bin auf jeden Fall nie auf die Idee gekommen (...) wie vorhin im Radio erzählt mit einer Schleuder auf eine U- bahn zu schiessen. Da fragt man sich echt was in so Köpfen los ist.


    ja, die Meldung hab ich gestern auch im Videotext gelesen im Hessischen Fernsehen ...

    eine Seite vorher folgendes :

    DIETZENBACH (Offenbach): Zuerst hat ein Mann fünf junge Leute in der Bahn aufgefordert, die Füße von den Polstern zu nehmen. Dann wurde der 42-Jährige von der Gruppe angegriffen ... die 17- bis 20-Jährigen gingen auf den Mann los. Er wurde erheblich verletzt.

    und eine Seite danach :

    FRANKFURT: Wegen eines Messerangriffs im Streit um eine Frau ist ein 27 Jahre alter Mann in Frankfurt zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Angeklagte war im März bei einer Party mit dem späteren Opfer in Streit geraten. Der Angeklagte zückte ein Teppichmesser und stach mehrmals auf den Bauch des Opfers ein.

    bei "2 Jahren" müssen ja wohl doch schon einige Verletzungen entstanden sein, denke ich mal so ... trotzdem, mit einem warmen Händedruck nach Hause, kein einziger Tag im Knast ... :huh: jaaa, da hat der sog. "Rechtsstaat" aber mal mit harter Hand durchgegriffen, junge, junge ... X( das wird dem Typen eine Lehre sein ... :rolleyes: und wirkt bestimmt seeehr abschreckend auf andere ...

    und noch eine Seite weiter :

    DARMSTADT: Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag auf dem Bessunger Friedhof randaliert. Nach Angaben der Polizei wurden rund 20 Holzkreuze von verschiedenen Gräbern herausgerissen und auf dem Boden verteilt. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe und sucht Zeugen.

    ohne Worte ... ||

    alles keine schönen Meldungen ...

    (an so einem 1. Advent möchte man sich ja eigentlich mit beschaulicherem beschäftigen, z.B. mit so was ;):) :
    Amüsantes, Kurioses, zum Staunen : Fundstücke zum Schmunzeln )
    .

  • Alles nur noch strauchelnde Asos ohne jede Spur von Benimm. Und so ein Gezuppe wird dann noch notfalls vom Staat durchgemästet...

    So - genug des Gartenzaungequäkes - ja, es ist schlimm. Aber solche und ähnliche Beschwerden gab es bereits in Plato´s Griechenland: Die Jugend taugt nix, laber, quassel, schwadronier...

    Toll finde ich es auch nicht - aber eine Pressluftharpune im Taschenformat wird das Problem auch nicht lösen. Da braucht es schon andere Ansätze.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich weiß ja nicht, ob Ihr Kinder, Neffen, Enkel etc. habt, aber ich kann aus meinem Umfeld die schlechten Meinungen über die "Generation Z" nicht teilen. Mit Vertretern der Generation Y habe ich persönlich zumindest mehr Probleme (würde mich aber auch hüten, das zu verallgemeinern).

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (3. Dezember 2017 um 18:45)

  • Ich habe einen Neffen, der mir erstaunlich ähnlich ist - der ist also relativ pflegeleicht.

    Und der ist auch nicht zu dämlich, `Flitze Feuerzahn´ zu buchstabieren.

    Gibt aber offenbar genügend Zangengeburten, die es auf negative Weise in die Schlagzeilen schaffen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!