Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 17.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2017 um 18:11) ist von Elsterfinder.

  • @ empa ich bespasse mich schon ein paar Jahre mit Field Target. Ich hab auch n TFI -ZF für meine Beretta CX4,funktioniert,zwar nich toll aber es geht!
    Auch wenn Ralf hier gegenteiliges behauptet sind die 160€ bei Ritter gut angelegtes Geld für den Freizeitschützen. Es kommt auf den Anspruch an und selbst da können die Teile noch punkten. Und ganz wichtig der Herr "Ritter" is sehr kulant,auch nach der Garantie richtet er die Teile gratis.

  • Auch wenn Ralf hier gegenteiliges behauptet sind die 160€ bei Ritter gut angelegtes Geld für den Freizeitschützen. Es kommt auf den Anspruch an und selbst da können die Teile noch punkten. Und ganz wichtig der Herr "Ritter" is sehr kulant,auch nach der Garantie richtet er die Teile gratis

    Gegenteiliges hat er nie gesagt ;(
    Freizeitmäsig nutze ich es immernoch entweder auf der FWB 300s oder der LG30.
    Nur im FT kam ich damit nicht klar gegenlicht stand ich im Dunkeln, im Schatten leider auch.
    Aber in der Halle im Harz hatte ich Spaß damit ;)

    Fürs FT hab ich ja mein Big Nikko treffe dennoch nicht soviel wie du.
    Da hilft auch meine Steyr (noch) nicht aber langsam wirds besser :P

  • na, ich nutze doch auch ein TFI Glas.
    Ist ein 4x28
    Allerdings auf einer Jagdbüchse in 7x64.
    Hab das nur drauf gepappt weils rumlag und mein Zeiss auf die neue kam.
    Bisher seit genau 140 Schuss hält es, mal sehen wie lang.

  • Aber absichtlich daneben halte ich nur zu Veranstaltungen zur Nachwuchswerbung!

    Naja ich glaub wenn das Fu....cking FT nicht soviel Spaß bereiten würde hätte ich die Puste bei der DM spätestens allerdings in Dorsten vergraben :D:P

    Aber he es macht immer noch Spaß und in Starnberg war ich ja garnicht so schlecht.
    60 von 100 25/50 aufm ersten Blatt. Und mein bestes Ergebniss war das zweite Blatt 35/50

  • @ empa,ich hab ja nie behauptet das du nich schiessen kannst und auch nie gesagt das die TFI-Teile nix taugen. Aber zum FT gabs von daher noch kein einziges taugliches Zielfernrohr! Wir sind ja was langsamer unterwegs und da verweht son laues Lüftchen schon mal nen Diabolo. Und genau das is der Spass daran ,treffen trotzdem! Im DSB zeigen dir die Leute nen Vogel,Luftgewehr auf 25m oder 50m geht ja gar nich. Und wie das geht und Spass macht! Präzisionsschiessen auf unbekannte Entfernungen.

  • das denk ich allerdings auch das es mit einem Luftgewehr schwieriger ist auf 50 Meter als mit einer GK Büchse.
    Hab das Bild ja nur reingestellt um zu zeigen das auch mit was dickem und dem billigsten Glas was geht.

  • Das kommt auf die höhe der Sichtlinie an, bei mir ist der höchste Punkt bei 20m.

    Der Junge hat aber nur ein 40er Glas und garantiert nicht 7-8cm über dem Lauf montiert.
    Bitte erst denken. Dann schreiben.


    Er schiesst das Glas auf 25 Meter ein und fertig.
    Durch das Mildot wird bei wechselnder Entfernung einfach ein anderer Dot genommen.
    Schätzen nach Augenmass.

    Am besten schiesst man ein Glas auf 10m ein. Da ist der Schützenfehler und der Streukreisfehler der Waffe noch sehr klein.
    Ein Anfänger schafft es nie im Leben ein ZF ordentlich auf 25m einzuschiessen. Und dem Erfahrenen rate ich auch zu 10m, den Rest erledigt Chairgun.


    das denk ich allerdings auch das es mit einem Luftgewehr schwieriger ist auf 50 Meter als mit einer GK Büchse.

    die 50m mit 16J entsprechen bei einer .308 etwa 650m was Ballistik und Windrift vom Schwierigkeitsgrad her ausmacht.


    KuK + Brille + FT-Ziel + 25m = unmöglich
    Auf kleine Ziele und größere Entfernungen nur mit ZF, KuK geht nicht. Wer das Gegenteil behauptet, soll mir das beweisen. Ich habe es selbst ausprobiert. Ab ca. 18m war das Ende des kontrollierten Schiessens erreicht.

    Gruß Udo

  • Auf kleine Ziele und größere Entfernungen nur mit ZF, KuK geht nicht. Wer das Gegenteil behauptet, soll mir das beweisen. Ich habe es selbst ausprobiert. Ab ca. 18m war das Ende des kontrollierten Schiessens erreicht.

    Ich möchte hinzufügen, dass es auch von der offenen Visierung abhängt.
    Da gibt es bei Freizeitgewehren ja auch solche und solche.
    Die Fiberglas-Visierung der AM850 ist zwar nett an zu sehen,
    aber auch nur bis 10 max. 15 Meter zu gebrauchen.

    Ich empfehle dem TS, Junge bei Deiner von Dir beschriebenen
    Fehlsichtigkeit, vergiss die offene Visierung (KuK) steck Dir
    kleine Ziele, die Du leicht erreichen kannst und wachse an Deinem Erfolg.

    Ruhe und Geduld bewahren, Tagesform akzeptieren und
    Üben, Üben, Üben... ;)

  • KuK + Brille + FT-Ziel + 25m = unmöglich

    Da gebe ich dir absolut Recht, kenne das aus eigener Erfahrung.


    Auf kleine Ziele und größere Entfernungen nur mit ZF, KuK geht nicht. Wer das Gegenteil behauptet, soll mir das beweisen. Ich habe es selbst ausprobiert. Ab ca. 18m war das Ende des kontrollierten Schiessens erreicht.

    Da muss ich dir aber widersprechen, ich kann das zwar nicht, habe es aber selbst gesehen 9V Batterie mit einer Walther Lever Action über KuK auf 45m 6 von 8 getroffen. Das sind dann ja wohl keine Glückstreffer mehr.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • ich kann das zwar nicht, habe es aber selbst gesehen 9V Batterie mit einer Walther Lever Action über KuK auf 45m 6 von 8 getroffen. Das sind dann ja wohl keine Glückstreffer mehr.

    Wie weit hat derjenige denn die Kimme hochgebogen?
    Oder das Korn abgesägt?
    Der serienmässige Verstellbereich wäre ja etwas knapp.
    Chairgun suggeriert mir auf 45 Meter eine Trajektion von 40-50 cm.
    ???

  • Die Kimme war am oberen Anschlag, dass Korn war unverändert.
    Ich konnte auf diese Distanz ja noch nicht mal die Batterie erkennen.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Der Schütze auch nicht, da wäre mindestens der Lauf im Weg.

    Deshalb glaube ich solche Dinge erst, wenn ich daneben stehe.
    Mag sein das es tatsächlich jemand mit Adleraugen schafft. Aber das will ich erst sehen.

    Gruß Udo

  • Der Schütze auch nicht, da wäre mindestens der Lauf im Weg.


    Das kann ich nicht Beurteilen, Fakt ist jedoch das er getroffen hat. und bei 6 von 8 kann man Zufall wohl auch ausschließen.

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Da frage ich mich doch, wie schaffen es die pensionierten Großkaliber-Schützen mit ihren verrosteten Ordonnanz-Büchsen auf 100 m mit Kimme und Korn das Schwarze zu halten und die ganz Alten auch noch 10-cm-Streukreise zu schießen? Von der Ballistik ganz abgesehen, müssen die doch auch so genau Zielen können, oder? 10 cm auf 100 m entspricht 2,5 cm auf 25 m, das ist mit offener Visierung also definitiv machbar.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • mit dem airmagnum schiess ich 22 mm auzf 25 meter . das nenn ich dann auch mal einen fleck.

    das reicht mir vböllig ist fast schon in richtung langweilig.

    plinken macht einfach mehr spass.

    gruß edwin

    INVICTUS