Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 977.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Ich wollte eh 2 Stages stellen, a 6 Ziele.

    Wenn pro Posse 6-7 Schützen zusammenkommen passt das 1 Timer, 3 Spotter und 2 Schützen sind das Minimum pro Stage, diese können dann durchwechseln, dazu noch Speedschiessen auf Kommando...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Der Major und ich waren am Samstag in Nürnberg. Umarex hatte uns zur IWA zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.

    Wir haben euch selbstverständlich Videos und Fotos mitgebracht.

    Noch mehr davon seht ihr demnächst. Das Video dazu ist in Arbeit und wird dann auf meiner YouTube Seite zu sehen sein.

    Es war ein sehr interessantes Gespräch. Lasst uns deswegen im Saloon weiter quatschen, damit wir hier das Match weiter planen können.

    Saloon - Cowboys "Small Talk" Place

  • Freitag Abend ist eh der gesellige Teil zum Beschnuppern gedacht... Los geht es dann Samstag, ob noch Vormittag die erste Stage läuft, sehen wir, wenn alle Teilnehmer da sind...

    Also wir müssen schon eine feste Uhrzeit ausmachen wann wir starten wollen. Wir erfahren ja noch im Laufe der Zeit, wann die Teilnehmer anreisen. Ich würde auch definitiv schon Vormittags anfangen, damit wir nach hinten raus etwas mehr Luft haben und nicht hetzen müssen.

    Mannomann! Sieht ja mittlerweile so aus, als müssten wir zwei separate Posses aufmachen! :new11:

    2 Posses bedeuten, 2 Range Officers und 2 weitere zum ablösen.

    Eine weitere Herausforderung sehe ich im Timer. Haben wir 2 Posses (für die unwissenden: Posse = Gruppe), benötigen 2 gleiche Timer. Bisher habe ich für mein iPhone eine App genutzt. Die Apps reagieren aber teilweise unterschiedlich, was sich in der Zeit bemerkbar macht. Da wir hinterher eine gerechte Auswertung haben wollen, müssen wir 2 gleiche Timer / Handys bzw. Apps verwenden.

    Ich mache auf jeden Fall wieder einen RO. Wer würde denn den 2. RO machen?

    Ich wollte eh 2 Stages stellen, a 6 Ziele.

    Wenn pro Posse 6-7 Schützen zusammenkommen passt das 1 Timer, 3 Spotter und 2 Schützen sind das Minimum pro Stage, diese können dann durchwechseln, dazu noch Speedschiessen auf Kommando...

    6 Ziele sind a bisserl wenig oder? Wir hatten in Tombstone immer zwischen 8 und 12 Ziele.

    Hier mal das Stagedesign aus Tombstone:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (12. März 2019 um 00:34)

  • Kann auch RO machen.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ich habe da mal ein paar Fragen! Vermutlich geht es anderen Interessenten ähnlich. ;)
    Hintergrund ist eine Anfrage eines Bekannten, ob er auch mitmachen darf.
    Und ich selbst bin nicht gerade authentisch und technisch voll ausgestattet.

    1. Welche Bekleidung ist mindestens erforderlich?
    2.1 Mein Revolvergürtel hat nur ein Holster. Reicht das?
    2.2 Der Revolvergürtel ist nicht authentisch. Dennoch erlaubt?
    3. Reichen ein SAA und eine WLA?
    4. Gibt es für Newbies vorab ein Schießtraining?
    5. Welche Regeln sind zu beachten? (CAS, BDS, sonstige)
    6. Liegt der Focus mehr auf Wettkampf oder Freizeitsport?

    Wundert euch nicht über die Fragen, aber wer noch nie dabei war, macht sich halt solche Gedanken. ;)

    Danke und Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Auch wenn weiß, dass Sam sicher noch hierauf antwortet, möchte ich vorab schon mal zur Beruhigung sagen:

    Solange man Jeans, ein langärmeliges Hemd und mindestens geschnürte, knöchelhohe Schnürstiefel trägt findet sich der Rest. Helfe bei fehlender Ausrüstung gern aus.

    Was die "Schießausbildung" angeht: Je früher man da ist, desto mehr Zeit ist zum Üben. Es hilft sicher jeder andere gern und niemand wird ausgelacht. :thumbsup:

  • Hi @Son of Ferrus :

    Und schwupps, liegt der erste Stolperstein im Weg. ;)
    Ich habe weder Jeans noch Schnürstiefel!
    Und da bin ich sicher nicht alleine. ;)

    Daher meine Fragen. Neulinge kaufen sich sicher kein Equipment für mehrere hundert Euro für ein mal CAS.
    Aber gerade die Unentschlossenen an dieses Hobby heran zu führen, sollte das Ziel sein. Oder?

    Daher meine Fragen. ;)
    Danke für die weiteren Infos. Die helfen bereits auch ein gutes Stück weiter! :n12:

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Leute, wir sind doch hier nicht vor der Promi-Disco.

    Auch wenn ich Sam nicht vorgreifen will:

    Hier wird sicherlich keiner wegen der falschen Schuhe abgewiesen. ;)

    Und wenn man keine Jeans hat, tut es auch eine "normale" einfarbige Stoffhose.

    Ich denke wenn man nicht gerade bunt wie ein Clown aussieht findet sich der Rest.

    Nur falls wer sich sorgen macht: Hier eine Liste von Ausrüstung, die zusätzlich zu meiner noch mitbringe:

    1 x Colt SAA, 7,5 Zoll, BB
    1 x Colt SAA, 5,5 Zoll, BB
    1 x Remington Model 1875, BB/Diabolo
    1 x Buscadero-Holster
    1 x Patronengurt mit 2 separaten Holstern
    2 x Hut

    Das das können gern auch mehrere andere Leute benutzen.

    Wenn sich einer bei den BBs sorgen wegen Querschlägern macht: Die, die ich mitbringe sind aus Blei.

  • Hi @Son of Ferrus :

    Ich habe geschrieben, was ich nicht habe.
    Mir geht es darum, dass Interessierte nicht durch zu viele Anforderungen abgeschreckt werden. ;)

    Wenn mein Bekannter kommen kann, darf er meine Ausrüstung nutzen.
    Dasselbe gilt auch für @fAlbert !

    Mein persönlicher Traum wäre es, wenn wir ungezwungen einfach nur eine Menge Spaß haben.
    Regeln für den Umgang mit den Waffen sind natürlich erstrangig!
    Ansonsten einfach ein Wochenende mit viel Spaß und Coke n Beer. ;)

    Klar soweit? :)

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich werde auch mehrere Gürtel in unterschiedlichen Längen, sowie mehrere Holster mitbringen, wie gesagt einfarbige Stoffhose und auch Halbschuhe aus Leder reichen mir völlig, trugen ja damals auch schon Arbeiter und Städter, die nicht reiten mussten.... dazu ein kariertes Hemd, Halstuch und evtl. Hut, dieser sollte Zeitgemäß sein, also geht z.B. auch etwas in Richtung Bowler oder Zylinder, auch eine "Eisenbahnerkappe" geht auch...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Vier der Voraussetzungen habe ich nicht.
    Sehr schade!

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Hab noch ´nen Kutschermantel in Gr. 52, der mir nicht so richtig paßt.
    Kann man fast alles drunter verstecken ;)
    Ich bitte Euch, Jeans oder ähnliches ist doch für jedermann eigentlich Standard.

    Aber:
    bei dem Völkerkonglomerat, aus dem die US-Bürger gekocht wurden, war wirklich alles vetreten, also geht auch alles.
    Auch der Clown mit .45er :D

    Baskenmütze, Turban, Kürassierhelm, Coonskin, Schiffermütze.... - okay, die CAS-Rules bestehen auf einem Cowboyhut, wie kleinlich...
    Was ist das eigentlich?

    Aber Hirschleder, Cordhosen, Flanell, Seppelhosen, Manchesterwolle, gestreift oder kariert bis klatschbunt usw. sind sowas von authentisch, kann man doch nichts dagegen haben.


    Wird nun diesmal eigentlich mit 2 Colts geschossen, oder mit einem+Nachladen?
    Einer wäre mir sympatischer, da ich keinen Sinn für Tanzauftritte habe. Andererseits bevorzuge ich Crossdraw... ;(

    Ansonsten: das CAS müssen wir irgendwie durchstehen, ist wohl harte Arbeit, der Spaß geht danach los :new11::johnwoo:

  • Messer braucht man nicht.
    CLA braucht man nicht. WLA würde auch gehen. Ich denke mal, daß genügend vorhanden sein werden.

    Eigentlich fehlt dir nur die Jeans. Wobei im wilden Westen nicht nur Jeans getragen wurden. Weiße Amerikaner sind / waren Einwanderer und haben daher div. Textilien aus ihren Heimatländern mitgenommen.

    Entscheidender ist zu gucken, was es in der damaligen Zeit gab.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • denke 1 holster also 1 saa oder beim Major n schoffi^^ denke wird mit nachladen laufen
    n tipp wegen der hose schaut doch in nem secondhand laden nadelstreifen hose oder schnürrlsamt

  • Vier der Voraussetzungen habe ich nicht.Sehr schade!

    Gruß
    Der Doc

    Bitte, bitte, bitte! Hier soll sich keiner ausgeschlossen fühlen, nur weil er meint nicht richtig angezogen zu sein. ;(

    Erik hat das schon gut gesagt.

    Ich werde auch mehrere Gürtel in unterschiedlichen Längen, sowie mehrere Holster mitbringen, wie gesagt einfarbige Stoffhose und auch Halbschuhe aus Leder reichen mir völlig, trugen ja damals auch schon Arbeiter und Städter, die nicht reiten mussten.... dazu ein kariertes Hemd, Halstuch und evtl. Hut, dieser sollte Zeitgemäß sein, also geht z.B. auch etwas in Richtung Bowler oder Zylinder, auch eine "Eisenbahnerkappe" geht auch...

    Zieht ein langärmeliges Hemd an, eine einfarbige lange Hose, eine authentische Kopfbedeckung und irgendwelche Lederschuhe, solange es keine Sandalen oder Turnschuhe sind.

    Alle sonstigen Ausrüstungsgegenstände, die Ihr meint gebrauchen zu können, könnt Ihr gern mitbringen. Der Rest findet sich.

    Alles was im "Wilden Westen" rumgelaufen ist geht in Ordnung. Nicht nur Cowboys sondern auch Indianer, Ladenbesitzer, Hausierer/Quacksalber, chinesische Bahnarbeiter, Bardamen, Trapper, Mexikaner,....

    Kopf hoch und Spaß haben. :thumbsup: