Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 982.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • ich hab bei euren geballer ja nie mitgemacht und werde es wahrscheinlich auch nie (Entfernung)(Gesundheit)(Finanzen) aber seit ich dieses Forum sp.Co2 und Western muss ich Sunset etwas in Schutz nehmen er liess von Anfang keinem im Unklaren das er so nah wie möglich ans Original ran will!
    Und ich denke es wird auch dann noch Spass machen wenn mann Bedenkt wieviele das Original betreiben
    mlg Longmire
    bitte versteht dies alls meine persönliche Meinung dazu
    bleibt Gesund Bestien

  • Oh, ich verehre Sunset Sam sehr, er ist der Mann, der mich (und uns alle) ausgegraben hat, das möchte ich ganz klar sagen, und bin ihm sehr dankbar für seine Initiative. :thumbsup:

    Nur bin ich nicht immer genau seiner Meinung und weiß, daß meine soziale Position in der Hinsicht etwas schwieriger ist, drum belle ich etwas nachdrücklicher, damit es nicht ganz untergeht. Wen man nicht sagt, was einem nicht paßt, kann man nicht erwarten, daß es irgendwie mit einbezogen wird.

    Ich denke, Sam, das weißt Du auch, ich bin ein großes Stück für Deine Ziele, aber in einzelnen Dingen grundsätzlich dagegen. Aber man kann eben nicht gleichzeitig auf 2 Hochzeiten tanzen und muß entweder Kompromisse machen, oder seine Vorstellungen durchsetzen.
    Sofern Spielraum für Kompromisse eingeräumt wird, sind wir ja gerade dabei, das auszuwürfeln.

    Nachladen, ein Reveolver genügt, 6 Schuß sind Herausforderung genug, und 8 für die UHR. :dafuer:

  • also ersatzlos aufs Nachladen verzichten würde ich auch ungern.
    Mal ne Stage mit Nachladen und mal eine mit zwei Revolvern und 12 Schuss.
    Das wäre ok.

    Nein, gewiss nicht. Aber ich würde das dann eher als Variation sehen. Auch das scharfe CAS ist ja nicht so starr, dass man nicht für die eine oder andere Stage mit nachladen auflockern könnte. Nur halt nicht unbedingt jede.

    Ich denke @Sunset1982 ging es eher darum die "Grundvoraussetzungen" anzugleichen.

    2 x Revolver zu je 5 Schuss (mit wirklich 2 Revolvern)
    1 x Rifle zu 10 Schuss
    1 x Schrotflinte mit 4 Schuss (oder auch mehr bis die 4 Klappziele liegen.)

    Man könnte das alles abwandeln / erweitern solange die obengenannte Grundversorgung bestehen bliebe.

  • Meun Meun in der runde
    Ich bin zwar auch grundsätzlich dafür so nah wie möglich am original heranzukommen,denke aber auch an die Leute die nicht unbedingt 2 rewolwer oder einen dopelholster haben wollen oder sich leisten können .es besteht ja vielleicht auch die Möglichkeit beide warieanten parallel zusammen auszuführen.
    MFG. Wilfried

  • Howdy Leute,
    ich finde von Sam ok das er so nah an das Original ran kommen will, aber wie schon geschrieben worden ist, können sich nicht alle das 2 Holster leisten und den 2 Revolver. Mal abgesehen von der Shotgun, die ich mir auf gar keinen Fall leisten kann. Ich borge liebend gerne meine Sachen anderen Leuten, aber dann wäre das ja nur eine hin und her getausche. Ich finde wir haben noch sehr viel Zeit, uns bis zum Original zu bewegen, laßt uns doch mal mit dem was wir haben Spaß haben. Wir sind doch erst am Anfang und haben noch so viele Jahre Zeit das Western Action Shooting zu entwickeln und mit der Zeit gibt es bestimmt auch bessere und günstige Shotguns.

    MFG Euer Postman Frank

  • Nunja, ein Grund ist, ich will mich nicht sinnlos mit Waffengeraffel zuhängen, so daß ich aussehe, wie ein übergeschnappter Spacecowboy. Das finde ich unter anderem beim CAS abstoßend.
    Andererseits fand ich das Nachladen eine sowas von Superidee, das würde ich einer sinnlosen Evolution nicht opfern wollen.
    Was mich reizt ist das, womit uns Sam geschickt anfüttern wollte, ein lockerer Mix aus Wettbewerb und Western-LARP.
    Freilich wußten wir, daß das nur die Einstiegsdroge sein soll, hat er von Anfang an so gesagt, kein Vorwurf.
    Ich finde es schade, daß das jetzt aus meiner Sicht wieder verflacht wird in Richtung stures Brettchenbohren mit Tunnelblick nach vorn auf Ziel und Uhr. Das nimmt dem allen die von mir gesuchte Romantik und driftet in Richtung Dienst ab.


    Irgendwie reimst du dir einige Sachen selbst zusammen. Dein Schreibstil klingt total nach Weltuntergang. Komisch liest sich auch dein Text, dass ich euch hier mit irgendetwas anlocken will. Kann auch sein, dass ich das nur so empfinde. Das ist halt immer das Schwierige, wenn man sowas per Text und nicht im Dialog von Angesicht zu Angesicht bespricht.

    Nochmal: Es gibt Veränderungen nur auf der Stage. Alles andere bleibt so wie es ist. Die Romantik von der du sprichst, ich nenne es Spirit, bleibt erhalten.

    Wenn hier das Nachladen wirklich so gefeiert wird, dann lasst es mich wissen. Wie schon eingehend geschrieben, können wir das auch in paar Stages weiterhin mit einbauen.

    Leider geht mir der unbedingte Siegeswille in dieser Form vollkommen ab, und ich habe auch 0 Verlangen danach, daß sich irgendeine Organisation wie der BDS irgendwann darum schert, im Gegenteil.

    Habe ich jemals geschrieben, dass wir uns dem BDS anschließen werden? Der BDS ist für mich ein rotes Tuch. Aus aktueller Sicht hätte der BDS für uns negative Auswirkungen. Darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein, da es ein anderes Thema ist.

    Ich persönlich bin ein freiheitsliebender Mensch. Freiheit ist für mich was ganz Besonderes. Ich will auch, dass jeder von Euch das Gefühl von Freiheit beim co2CAS behält. Es ist alles freiwillig! Es gibt keinerlei Verpflichtung für euch. Das soll auch so bleiben!

    Darum immer wieder mein Veto, wie Engels schon sagte, "jeder (evolutionäre) Fortschritt ist gleichzeitig ein Rückschritt" (wegen Spezialisierung und neuen Abhängigkeiten gemeint)

    Ich sehe beim co2CAS 2.0 keine Spezialisierung sondern eine Erweiterung. Abhängigkeit? Einige Abhängigkeiten lassen sich nunmal nicht vermeiden. Wir sind z.B. abhängig von der Red River Trail Crew. Würden die morgen sagen, wir möchten kein co2CAS Match mehr bei uns veranstalten, dann haben wir ein Problem.

    An dieser Stelle ein Appell von mir: Seid offen für Neues!


    Nur bin ich nicht immer genau seiner Meinung und weiß, daß meine soziale Position in der Hinsicht etwas schwieriger ist, drum belle ich etwas nachdrücklicher, damit es nicht ganz untergeht. Wen man nicht sagt, was einem nicht paßt, kann man nicht erwarten, daß es irgendwie mit einbezogen wird.


    Ich denke, Sam, das weißt Du auch, ich bin ein großes Stück für Deine Ziele, aber in einzelnen Dingen grundsätzlich dagegen. Aber man kann eben nicht gleichzeitig auf 2 Hochzeiten tanzen und muß entweder Kompromisse machen, oder seine Vorstellungen durchsetzen.
    Sofern Spielraum für Kompromisse eingeräumt wird, sind wir ja gerade dabei, das auszuwürfeln.

    Nachladen, ein Reveolver genügt, 6 Schuß sind Herausforderung genug, und 8 für die UHR. :dafuer:

    Natürlich soll und darf hier jeder äußern was ihm nicht passt. Du musst Veränderungen aber auch erstmal mal positiv gegenüber stehen oder es wenigstens erstmal versuchen. So mache ich das jedenfalls immer.

    Natürlich will ich hier meine Vorstellungen durchsetzen, weil ich diesen Schritt für unsere Zukunft extrem wichtig halte. Der Kompromiss ist, dass wir auch Stages mit Nachladen einplanen.

    ich finde von Sam ok das er so nah an das Original ran kommen will, aber wie schon geschrieben worden ist, können sich nicht alle das 2 Holster leisten und den 2 Revolver. Mal abgesehen von der Shotgun, die ich mir auf gar keinen Fall leisten kann. Ich borge liebend gerne meine Sachen anderen Leuten, aber dann wäre das ja nur eine hin und her getausche.

    Und nochmal: Wenn wir genug zweite Holster und Revolver haben, die von Freiwilligen zur Verfügung stehen, dann muss sich keiner von Euch zusätzlich was kaufen. Das sollten wir doch hinkriegen, oder nicht?

    Der Allgemeinheit zur Verfügung gestellten Gegenstände:

    Shotgun - bekommt ihr von mir
    2. Schofield - bekommt ihr von mir
    2. Holster - bekommt ihr von @Son of Ferrus
    2. Umarex SAA - ?

    Uns fehlt nur noch der 2. SAA. Dann hätten wir es doch. Lasst es uns doch einfach mal ausprobieren.


    Ich finde wir haben noch sehr viel Zeit, uns bis zum Original zu bewegen, laßt uns doch mal mit dem was wir haben Spaß haben. Wir sind doch erst am Anfang und haben noch so viele Jahre Zeit das Western Action Shooting zu entwickeln und mit der Zeit gibt es bestimmt auch bessere und günstige Shotguns.

    Das sehe ich komplett anders. Wir haben keine Zeit mehr. Du siehst doch, wie schwierig das jetzt schon ist so eine Veränderung durchzusetzen. Wenn wir das erst in ein paar Jahren machen, dann wäre der Aufschrei wahrscheinlich noch größer.

    Es wird erst bessere und günstigere Shotguns geben, wenn die Waffenindustrie einen Markt dafür sieht. Aber wie sollen sie es den sehen, wenn wir die Shotgun nicht einsetzen und damit auf uns aufmerksam machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (18. März 2020 um 00:11)

  • Also wegen der 20 Flinten für das CAS kommt
    kein Händler hinter der Theke hervor, geschweige
    denn ein Hersteller.
    Ein Hinweis noch: wenn man die FarSan-Shells
    aus Gürtelschlaufen zieht gehen die gerne auf.
    Da wäre vom Tisch aus nachladen besser.

    Zum Revolver:
    Das Nachladen ist eine Herausforderung die ich
    gar nicht schlecht finde, allerdings dauert das fast
    länger als das Schießen, das macht einen viel zu
    großen Anteil am Ergebnis.
    Kann man das evtl. relativieren?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie es aussieht, bin ich nun der neue Menschenfresser... ;)

    Das soll es aber gar nicht sein, wenn es Euch allen gefällt, mit 2 Knarren am Gürtel rumzurennen und hastewaskannste die Ziele damit abzuarbeiten, wird mich das am Ende auch nicht umbringen.

    Ich wollte das nur mal ernsthaft thematisieren, in der Hoffnung, daß sich vielleicht noch mehr Leute finden, denen 1 Revolver und Nachladen lieber wäre. Dem ist offenbar nicht so, gut (schade für mich), dann ist das geklärt.

    Ob das Nachladen bei 2 Waffen dann überhaupt noch sinnvoll ist, vor allem, wenn diese (nur für mich natürlich) groteske 5-Schuß-Regel durchgesetzt wird, können wir ja noch befinden oder es lassen.
    Nebenbei: es ist überhaupt nicht notwendig, den Hammer nach dem Laden bis hinten zu spannen. Man kann ihn einfach von da aus nach vorn setzen und meinetwegen noch mit dem Hammer hinten draufhauen, es wird sich kein Schuß lösen, nur CO2 verpulvert, weil sich keine Kammer direkt hinter dem Lauf befindet. Das kann so bleiben oder danach die Trommel mit der Hand leicht eingerastet werden. Sicherheit.


    Nochmal: Es gibt Veränderungen nur auf der Stage. Alles andere bleibt so wie es ist. Die Romantik von der du sprichst, ich nenne es Spirit, bleibt erhalten.

    Natürlich, es ging nur um die Stages. Was Willie danach dann am Lagerfeuer vom Stapel läßt, hat damit erstmal nichts zu tun.


    Komisch liest sich auch dein Text, dass ich euch hier mit irgendetwas anlocken will. Kann auch sein, dass ich das nur so empfinde

    Das ist auch so, aber nichts böses, eher das Gegenteil. Du hast einen Traum, den Du verwirklichen willst, aber dazu brauchst Du Kumpels, die da mitmachen, sonst funktioniert er nicht. Die Situation ist mir nicht unbekannt, hab sowas auch schon gemacht und bin damals auch fast geplatzt vor Enthusiasmus. Die Kunst war und ist, die Leute mindestens ungefähr dahin zu bringen, wie man sich das vorstellt.
    Das Blöde ist, daß andere manchmal etwas anders mitträumen... sorry, Partner, ich will Dir nichts versauen, aber auch das Beste für meinen kleinen Teil davon rausholen ;)

    Letztendlich sind wir aber kein herumlärmendes Demokratenpack, Du bist der Trailboss, wenn es drauf ankommt.

    Habe ich jemals geschrieben, dass wir uns dem BDS anschließen werden? Der BDS ist für mich ein rotes Tuch

    Ja, hast Du, zumindest am Anfang. Ich bin jetzt zu faul, die Passage herauszusuchen, nur um das Sätzchen zu untermauern.
    Dann sind wir ja echt einer Meinung :n12:

    Du musst Veränderungen aber auch erstmal mal positiv gegenüber stehen oder es wenigstens erstmal versuchen. So mache ich das jedenfalls immer.

    Wenn solche Veränderungen passiert sind, dann sind sie passiert. Ich kenne doch in etwa Deine Richtung. Rechtzeitiges Gegensteuern spart oft viel Energie, ist nicht nur beim Esel so ;)

  • Gut ich bin sofern dabei das ich denke man sollte Stages haben mit Nachladen und auch ohne.
    Derzeit kann ich weder für mich noch für Claudia auch nur ein Single Holster holen.
    Vom Doppelholster ganz abgesehen.

    Da wir schon Ende Oktober erfahren haben das meine Firma in Kurzarbeit geht.
    Nun kommt auch noch Corona und keiner weiß wie es weiter geht.
    Sollten wir aus welchen Gründen auch immer ganz Zuhause bleiben müssen wäre dies das Ende der Firma.

    Da hab ich gerade ganz andere Probleme wie nachladen oder beide Schoffies am Gürtel.

  • Gut ich bin sofern dabei das ich denke man sollte Stages haben mit Nachladen und auch ohne.
    Derzeit kann ich weder für mich noch für Claudia auch nur ein Single Holster holen.
    Vom Doppelholster ganz abgesehen.

    Da wir schon Ende Oktober erfahren haben das meine Firma in Kurzarbeit geht.
    Nun kommt auch noch Corona und keiner weiß wie es weiter geht.
    Sollten wir aus welchen Gründen auch immer ganz Zuhause bleiben müssen wäre dies das Ende der Firma.

    Da hab ich gerade ganz andere Probleme wie nachladen oder beide Schoffies am Gürtel.

    das liest sich nicht sehr schön aber drücke die Daumen das alles optimal läuft. wegen dem Holster wie ihr wisst wurde ich hier in Vorarlberg von euch ganz schön angefixt nu hab ich natürlich auch 2 SAA die geschossen werden und natürlich n Gurtset pics hab ich ja schon mal gepostet aber ehrlich wenn ich euch helfen kann damir ihr ein Paar schöne Stunden verbringen könnt und den Alttag für n paar Stunden vergessen Könnt und ihr es möchtet kann ich Euch gerne meine Linksseitigen schrägen Holster zukommen lassen natürlich einfach so von Mensch zu Mensch falls ihr euch mit der Farbe anfreunden könnt auf dem Pic der obere mlg aus den Alpen

  • Das ist wirklich sehr nobel von Dir, Longmire, hoffentlich versumpft es dann nicht bei der Post, wäre tragisch.

    Aber ihr hattet doch Holster in Amberg letztens, Nosferatu, waren die geborgt?
    Also meine Holster kann jeder haben, der sie mag (das ist wahrscheinlich das Problem), und einen passenden Gürtel dazu hat (meine sind recht kurz und schon im letzten Loch ;) , aber es paßt jeder normale Gürtel rein bis 2").
    Eins Crossdraw, links zu tragen, eins gerade für rechts (oder auch links Crossdraw), für Colt/Remington.
    Ebenso 2x 6er Patronentaschen für die Farsan Doppelflinte, die CAMpatronen passen da aber nicht rein.

    Farsan Flinte Munitasche offen Hickok Holster SAA vr Holster 2 SAA Holster SAA

  • Das ist wirklich sehr nobel von Dir, Longmire, hoffentlich versumpft es dann nicht bei der Post, wäre tragisch.

    Aber ihr hattet doch Holster in Amberg letztens, Nosferatu, waren die geborgt?

    Ja waren sie, und sollte dieses Jahr wieder ein CAS stattfinden, müssen wir die schon wieder Borgen.
    Ich hatte Ende September noch Kontakt mit Pullman wegen den Holstern und Oktober war klar das dies nix wird wegen Kurzarbeit.
    Wenigstens sind die Umsatzzahlen besser als im letzten Jahr und auch (noch) nicht wegen Corona eingebrochen so besteht Hoffnung das es nach Corona wieder normal läuft bei uns.

  • recht goiles Teil !

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Also, an Holstern herrscht hier auch kein Mangel.

    Wenn ich so rekapituliere, komme ich auf acht, neun...

    Unter Anderem natürlich auch etwas... ausgefallenere Modelle...

    Für kleinere...

    ...als auch etwas größere Modelle...

    ...und natürlich für etwas gängigere Exemplare.

    Kann man zur Not auch was von zum Ballerfestival mitbringen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • und mir eine Remington 1875 gekauft, die würde ich gerne auch ausborgen, damit hätte ich kein Problem.

    Den nehme ich gern, wenn es hart auf hart kommt, und einer nicht reichen sollte :thumbup:
    Mit 2 verschiedenen Waffen ist irgendwie blöd, vor allem, wenn sie sich so verschieden greifen wie Colt und Remi.
    Kannst dann im Gegenzug gern meinen benutzen.

  • ...und natürlich für etwas gängigere Exemplare.

    das dritte Bild sieht aber richtig wichtig aus......da riecht man das Leder aus dem Bild heraus

    zum Thema:
    Ich bin ja das erste mal bei einem Shooting dabei und der Punkt "Nachladen" gefällt mir......aus dem Grunde, weil ich kein hektischer Mensch bin und das Nachladen die Schnelligkeit des Durchlaufs ein wenig unterbricht..

    Ich sage mal : drinlassen

    Handsome Joe

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenBS (19. März 2020 um 00:19)