Walther 3-9x40. Wie scharf stellen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2017 um 18:26) ist von MH_850.

  • Hallo.

    Habe dieses ZF als "Beifang2 zu einem Luftgewehr bekommen.

    http://www.umarex.de/produkte/optik…hre/2.1517.html

    Ich habe es auf meiner Airmagnum montiert.
    Leider bekomme ich es ab ca. Vergrößerung 6 nicht mehr scharf gestellt. Dachte es liegt an zu kleinem Keller.
    Aber auch im Garten auf 15m bekomme ich es nicht hin.

    Hbt ihr eine Idee?

  • Das Glas ist für Jäger oder 100m Kleinkaliber ausgelegt und
    für Luftgewehre völlig ungeeignet. Leider schreibt der Hersteller
    das bei seinen Gläsern nicht dazu so daß es sehr oft zu so einem
    Fehlkauf kommt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hinten (am Okkular) stellt man nur auf das eigene Auge scharf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin w.n.k.n
    Versuch mal folgendes:

    Den Konterring festhalten und das Okular durch Linksdrehen lösen,
    dann stellst du durch verdrehen des Okular auf dein Auge und auf die gewünschte Entfernung scharf,
    das können bei diesen preiswerten Gläsern schon mal einige Umdrehungen sein, danach wieder kontern.

    Wie du an meinem "Tasko" erkennen kannst, ist dort einiges an Gewinde zu sehen.

    Gruß Wolf

  • Das Scharfstellen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, bei höchster Vergrösserung vornehmen.

    Auf 20m oder etwas mehr.

    Gruß Udo

  • Den Konterring festhalten und das Okular durch Linksdrehen lösen,
    dann stellst du durch verdrehen des Okular auf dein Auge und auf die gewünschte Entfernung scharf

    Am Okkular stellt man NICHT auf die Entfernung scharf, dann wird nämlich
    das Absehen unscharf. Die Einstellung ist ausschließlich für die Anpassung
    an das Auge vorgesehen und sinnvoll.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @NC9210

    "Sagt Meister: ... Was ist Theorie ... :?:
    Wenn´s klappen sollt und klappt doch nie ... :!:
    Und Praxis, ... Meister ... :?:
    Frag nicht so dumm, wenn´s klappt und keiner weiß warum ... :!: "

    Warte doch einfach ab, ob der TS mit meinem Tipp zurecht kommt,
    bei mir funktioniert es.

    Gruß von Praktiker

  • Am Okkular stellt man NICHT auf die Entfernung scharf, dann wird nämlich
    das Absehen unscharf. Die Einstellung ist ausschließlich für die Anpassung
    an das Auge vorgesehen und sinnvoll.

    Ich glaube da irrst du Dich diesmal. Lies mal die Bedienungsanleitung. Die ist hinter dem ersten link zu finden. Da steht:

    Scharfeinstellung
    Zur Scharfeinstellung den gerändelten Konterring lösen.
    Die Scharfeinstellung des Bildes erfolgt durch Drehen des Okulares (demAuge zugewandten Teiles des Zielfernrohres). Nach der Scharfeinstellungden Konterring wieder fixieren. Es empfiehlt sich, diese Einstellung beider größtmöglichen Vergrößerung von 9-fach vorzunehmen, das Bildbleibt dann über den gesamten Vergrößerungsbereich gleichbleibendscharf. Schauen Sie in einem Abstand von ca. 8 bis 10 cm (3 bis 4 inch)durch das Zielfernrohr. Nur dann sehen Sie das volle Gesichtsfeld.

    Das Ding hat anscheinend keine separate Dioptrinanpassung.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (26. August 2017 um 13:14)

  • Hallo.

    Habe dieses ZF als "Beifang2 zu einem Luftgewehr bekommen.

    http://www.umarex.de/produkte/optik…hre/2.1517.html

    Ich habe es auf meiner Airmagnum montiert.
    Leider bekomme ich es ab ca. Vergrößerung 6 nicht mehr scharf gestellt. Dachte es liegt an zu kleinem Keller.
    Aber auch im Garten auf 15m bekomme ich es nicht hin.

    Hbt ihr eine Idee?


    Zielfernrohr mit einstellbarer Paralaxe kaufen. Das ist so Eines wo man vorn rumdrehen kann, oder seitlich links.

  • Nein, diese Verstellung am Okular ist die Dioptrienanpassung. Damit stellt man auch wirklich scharf, aber nur das Fadenkreuz und das bleibt dann auch scharf bei jeder Zoomstufe. Allerdings nur auf einer einzigen Entfernung, nämlich derjenigen auf die das Objektiv eingestellt ist und das sind nunmal meistens 50 oder 100 m.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mit der Dioprieneinstellung am Okular wird die Fehlsichtigkeit des Auges eingestellt, auch damit der Brillenträger (mal) ohne seine Brille schießen kann. Dazu schaut man einfach durch das ZF auf eine weiße Wand und stellt die Sicht auf das Absehen scharf. Das ist im Prinzip die optische "Nullung" auf das Auge des Schützen. Ansonsten wird auch die Scala der Parallaxeneinstellung nicht stimmen.
    Alles Weitere wird an der Parallaxeneinstellung gemacht. Bei ZF ohne oder mit geringem Zoomfaktor ist oft aber keine Verstellung vorhanden.
    Wie jede Optik gilt immer ein Mindestabstand, damit das (Ziel-)Bild scharf abgebildet wird. Entfernungen von unter bzw. um 10 Meter sind für die meisten ZF schon eine Herausforderung. Für die Jagd vorgesehene Gläser sind oft erst ab 30 m und mehr scharf. Weiterhin gilt aber immer - je höher der Zoomfaktor, desto größer ist auch die Entfernung.

  • Nein, diese Verstellung am Okular ist die Dioptrienanpassung. Damit stellt man auch wirklich scharf, aber nur das Fadenkreuz und das bleibt dann auch scharf bei jeder Zoomstufe.

    Das steht aber so nicht in der Bedienungsanleitung des Glases. Da steht nur was von Bild einstellen und nichts von Fadenkreuz.
    Da steht auch nix von Dioptrinanpassung.
    Das wundert mich etwas.

    Gruß Udo

  • Man Leute, könnten wir uns mal auf das einigen, was der TS gefragt hat ... :?:
    Dem geht es um 5-10 m und wie er sein Glas einstellen kann, da sind Theoretiker echt keine Hilfe ... :D

    Also Praxis:

    Allgemein bekannt, mein "Schießstand", auf 45 m eine Kunststoff-Flasche auf einem Metallstab,
    wenn die sich bewegt ist alles OK (Frei Hand mit der FWB 300)

    Die Unschärfe ist nur auf den Fotos, in Natur ist das Absehen und die Schrift völlig klar

    Gruß Wolf

  • Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Leader 6x40. Das war einfach nicht auf weniger als 15m zu gebrauchen, da konnte man hinten rumdrehen wie man wollte, entweder war das Ziel scharf oder das Absehen, beides ging nicht. Hat man es halbwegs vermittelt war das Ziel auf 10m mal gerade so scharf genug und das Absehen ganz leicht unscharf. Reparallaxen war nicht möglich weil sich der Objektivring nicht lösen ließ. Manche Gläser sind einfach nicht für kurze Distanzen gemacht. Das hängt auch von den Dioptrienwerten des Schützen ab.

  • Entscheidend ist die Nahgrenze der Parallaxeinstellung des ZFs.

    Ein ganz profaner Vorschlag, den ich aus der Fotografie kenne.
    Versuch doch einmal einen positiven Meniskus (fotografische Vorsatzlinse, in div. Größen erhältlich) for das ZF zu halten.
    Ist keine elegante Lösung, aber damit kannst Du auch im Nahbereich 5m - 15m scharf sehen.
    Je stärker die Vorsatzlinse ist, um näher hast Du ein scharfes Bild.
    Die Stärken der Vorsatzlinsen wird in Dioptrie angegeben und sie gibt es zum Einschrauben in div. Gewindedurchmessern.

    Ein Versuch ist es wert.