Ballistol vs. Messer

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2017 um 08:38) ist von pandur.

  • Eine Brünierung ist eine poröse Schicht. Da kann das eine oder andere Öl, Pampe, Fett eindringen. Polieren hilft hier nicht, ausser man will danach neu brünieren.

    Entfetter benutzen und nach der Entfettung kurz mit leicht basischem Spüli wässern und danach neu ölen.
    Quasi wie bei einer Kaltbrünierung blos ohne die Brünierflüssigkeit.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn es keine Brünierung ist, macht es auch Sinn, das Fett zu entfernen. Halt (chemisch und mechanisch) möglichst vorsichtig, damit sich beim Zinkguß nicht die Beschichtung löst bzw angegriffen wird. Da muß man dann beim Entfetten/Entfernen vorsichtiger sein.

    Mach doch mal ein Bild.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich nehm für meine (Küchen-Damast)-Messerchen "Brunox Lubri-Food" - das ist ebenfalls "lebensmittelecht" und macht an den Klingen keine Verfärbungen etc.

  • Meine Küchenmesser (auch Damast dabei) werden gar nicht geölt. Nach Gebrauch abspülen, trocken wischen und bei Bedarf nachschärfen. Was soll das Ölen? Die sollen nicht als Anschauungsmaterial in der Gegend rumliegen, Küchenmesser müssen arbeiten.
    Die Messer der Sammlung werden, wenn es sein muss mit Nähmaschinenöl behandelt. Ich verstehe den ganzen Sermon um das Ölen wirklich nicht.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hängt vom Messer und vom Gebrauch ab.

    Rostfreie Edelstahlmesser muß man wirklich nicht unbedingt ölen.
    Aber nutzt man ein Edelstahlmesser zum Tauchen (im Salzwasser), dann sollte man es tunlichst danach zumindest abwaschen und säubern. Denn "rostfrei" bedeutet nur unter normalen Umständen "rostfrei". Verbuddelt man es, taucht oder sticht es in eine Zitrone oder legt es in ein Glas Cola und wartet etwas länger, hat sich das mit dem "rostfrei".

    Ist ein Messer nicht rostfrei und auch nicht spiegelblank poliert (Oberfläche größer), dann ist ölen oder zumindest gut trockenwischen schon nicht verkehrt.

    Ist es eine sehr teure, nicht rostfreie Klinge z.B. mit aufwendiger echter Hamon oder sogar original und historisch, ist ein gewisser Aufwand schon gerechtfertigt.

    Oder man baut sich eine historisch korrekte Scheide, die mit geöltem Robbenfell ausgekleidet ist. Dann wird die Klinge beim Rein- / Zurückstecken automatisch geputzt und geölt. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also das ist eine Me Competition 6! Ich nehme mal an das es Zinkdruckguss ist! Achso von polieren war nicht die Rede lediglich entfernen der Fettschicht und neuölen mit einem anderen Öl!

  • Ahhhh, Kuchenmesser können rosten, alle anderen nicht. Ja, man lernt immer dazu ...
    Vor allem Salatöl macht sich bei Kuchen am Besten.
    =O

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Oblatixx (22. Juli 2017 um 20:51)

  • Oder man baut sich eine historisch korrekte Scheide, die mit geöltem Robbenfell ausgekleidet ist. Dann wird die Klinge beim Rein- / Zurückstecken automatisch geputzt und geölt.

    und riecht anschliessend sogar nach nasser Robbe. :D historisch korrekt eben.


    Gruß Udo

  • Tierfett ist wohl nicht das Schlechteste.

    Als wir noch Hausschlachtung gemacht haben, hat der Schlachter
    immer ein Stück Schwarte bei Seite gelegt.

    Wenn das "Schlachtfest" vorbei war, hat er alle Messer, Beil und Knochensäge,
    mit fast kochendem Wasser gewaschen.
    Bevor er die verstaut hat, wurden die mit der Schwarte abgerieben.

    Das wird wohl nicht so ganz Falsch gewesen sein ;) .

    Gruß Otti

  • Ne. Da richt nichts. Höchstens nach ein wenig Balistol. Geht nur um das Fell / die Haare. Sehr dicht. Hält die Klinge, so daß Sie nicht rausrutscht, weißt den Schmutz und die Näße ab und das eingebrachte Öl ölt die Klinge.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn du das richtige Speiße öl nimmst ist es geschmacks neutral. Und wenn du die messer nicht gebrauchst können die trotz Edelstähle rosten Luftfeuchtigkeit und andere Faktoren sich wichtig.

  • Tut mir leid, in meiner Küche rosten keine Messer. Wie oft denn noch ...
    Die Luftfeuchtigkeit ist für unsere Breiten normal, ich wohne nicht in den Tropen. Und Messer in der Küche werden gebraucht, ansonsten haben die dort nichts zu suchen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.