Kaufberatung Pressluftgewehr

Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 47.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2017 um 16:41) ist von skywalker3001.

  • gute Frage......

    Bei AM/Domi macht oft schon der Unterschied,wie fest man die Schaftschrauben anzieht......das ist gar nicht mal unerheblich und kann man sogar am Chrony erkennen


    Edit: ...ich denke aber,daß das an der Einfachheit der Konstruktion liegt.

    Starkes Anziehen der Schrauben führt zu Verspannungen des Blechkastens...das Schlagstück flutscht nicht mehr so gut in den Führungsschienen....haut dadurch mit weniger Wumms auf den Ventilpin usw.......
    Weniger ist da mehr.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (19. Juli 2017 um 19:59)

  • Mein Regulator der HW100 macht mit den JSB Exact eine abweichung von 2 bis max. 3m/s die Rotex schlägt sich da etwas besser da liegt die Abweichung bei nur max 1m/s......nur leider macht der Abzug die guten Werte wieder beim Streukreis etwas kaputt..........aber jammern auf hohen Niveau........für den Preis eine tolle Waffe aber meine HW100 möchte ich trotzdem nicht missen. ;)

  • Naja die Hw100 hat ja nur eine regulatoränliche Baugruppe verbaut! Aber 2-3 m/s ist jetzt nicht wirklich nennenswert bei einer Waffe die für Freizeit und Jagdt gebaut wurde :)

    Lg

  • Was lässt sich denn über das BSA Ultra Multishot sagen? Ein Problem wäre natürlich die Ersatzteilbeschaffung und dass es keinen Regulator hat, aber kann es ansonsten mit den anderen bekannten Pcps mithalten ?
    Habe gehört dass BSA von der Verarbeitung her ganz gut sein soll. Optisch sagt sie mir auf jeden Fall zu ;)

  • Es wird schon sehr lange gebaut und war das günstigste BSA
    bis die Firma an Gamo ging. Bis da hat BSA nie gepfuscht.
    Ob das auch für das SE gilt kann ich nicht sagen, das hab ich
    noch nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Antwort, ist das SE eine Art Weiterentwicklung vom normalem Multishot, ich habe nämlich das gemeint, bei dem man vor dem Schuss einen Bolzen, hinter dem system herrausspringen lassen, und wieder reindrücken muss, und dann vorne auf eine Art Knopf (unter dem Tank) drücken muss. Also kein klassischer Repetierer.

  • Multishoot ist die Umschreibung für Repetierer. BSA hat sehr viele davon
    gebaut. Die Ultra ist das Einstiegsgewehr (nach der Buccaneer die es in UK
    gar nicht erst gibt).
    Der Repetierhebel wird herausgezogen und wieder zugeschoben. Die alte
    Technik mit dem Bolzen (bei der man das Magazin getrennt betätigt) wird
    schon lange nicht mehr hergestellt. (Restbestände wurden von Gamo als
    Dynamax verkauft).
    Die Ultra ist der Rotex deutlich überlegen wenn man einen Regulator einbaut.
    Ohne Regulator ist nur der Bereich zw. 120 und 180 Bar nutzbar - auch da
    mit leichter Höhenstreuung (etwas weniger als 1cm).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Dynamx, bevor ich mir das Gewehrchen zugelegt habe, hatte ich auch des Öfteren im Co2 nachgefragt, nur keiner konnte die perfekte Auskunft geben! Ich hatte mir aber daraufhin trotzdem die Dynamax zeitgleich mit einer Cometa zugelegt! Ich fand beide Verarbeitungen gut aber die der Dynamax heute sich schon deutlicher ab! Wie Nc schon geschrieben hat ist diese eine Orginal produzierte Bsa steht auch noch auf dem System (Made in Birmingham)

    Ich habe dann einen Roman Abzug verbaut um zugegeben eher die Optik aufzuwerten bilde mir aber auch ein das sich das Abzugsverhalten gebessert hat, wobei dieses schon sehr zufriedenstellend war!


    Falls du irgendwas genaueres wissen willst, geb Bescheid!


    Lg ^^

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten. Woran erkennt man denn genau ob ein Gamo oder der (wie ich gehört habe)bessere Bsa Abzug verbaut ist?, oder ist das Ultra MMC vom Gamo einfluss nicht betroffen? Ist es auch ohne regulator noch gut brauchbar ? Habe jetzt keine Match-Ansprüche, suche nur einen schönen Mehrlader von Guter Qualität und gutem Preisleistungsverhältniss. Da es keinen Regulator hat zwängt sich für mich noch der Vergleich mit den Gsg Modellen auf. Ist da (wie ich hoffe) schon ein nennenswerter Unterschied ?
    Und noch mal zu den Ersatzteilen: was macht man bzw wie teuer wird es wenn der Tank mal undicht werden sollte, oder sonst was kaputt geht (wird wenn überhaupt ein privatkauf)? Oder mache ich mir da nur unnötig Sorgen?
    Ich freue mich schon auf die Antworten :)

  • Den Gamo-Abzug erkennt man an dem Sicherungszüngel vor dem
    Abzugszüngel. Die BSA-Gewehre sind auch ohne Regulator absolut
    brauchbar. BSA ist einer der besten Hersteller für Luftgewehre.
    Von den GSG-Chinesen sind die so weit weg wie BMW von Lada.
    Ersatzteile sind nicht preiswert, werden aber nur benötigt wenn du
    mit dem Auto drüberfährst. Dichtungen gibt es auch im Industrie-
    Bedarf, die kosten wenige Cent.
    Die Magazine sollten bisher 80 Euro kosten. Seit RUAG den Import
    macht gibt es die für 40 (in Spanien sogar für 20,- €.).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    • Also BSA merke ich mir dann auf jeden Fall, leider hat der Spezialist vergessen die Anzeige nach dem Verkauf zu löschen, und neu gibts glaube ich nur das Buccaneer ?(
  • Guck mal bei 4,5, die haben ein paar bsa...

    Ich finde die auch recht gut, gibt ein Video wo die bsa r10 super carb. Mit den hw 100 und 110 verglichen wird - macht da eine gute Figur ...

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Die Bsa R10 mk2 ist top! Schön anzugucken und zu schießen! Eig vom Optischen eine meiner Lieblinge :)

    Kostet etwas mehr als die Hw100 ist es aber wert! Da ist alles Alu und Stahl gefertigt, nicht wie bei der 100 aus Gussteilen(wobei diese ja auch sehr gut gemacht sind)!

    Kann sie nur empfehlen. :)

  • Mmhh..... der Bsa verkäufer, möchte mir jetzt ne Brocock (warscheinlich die Super six)
    andrehen. Kann die mit den anderen mithalten?, hab hier im Forum sowohl positives, als auch negatives (hackeliges repetieren, ersatzteilmangel) gehört.
    Bei der fehlt ja auch das Manometer und man soll nur so 100 konstante Schüsse rauskriegen.
    Das ganze hin und her tut mir leid......
    Muss vor so einer Investition erstmal alle alternativen checken.

  • Die Super Six ist ein leichtes führiges Gewehr das viel
    Spass macht - aber es kommt nicht an eine BSA heran.
    (Die Gamo-Version ausgenommen).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn nachher es nicht passt ärgerst du dich...

    Würde mich als Anfänger nicht trauen was gebrauchtes zu schießen (Wortspiel - ihr habts verstanden)...

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Die Super Six ist ein leichtes führiges Gewehr das viel
    Spass macht - aber es kommt nicht an eine BSA heran.c
    (Die Gamo-Version ausgenommen).

    Also kann ich nicht bestätigen, der Abzug der Brocock ist etwas schwerer als der der Bsa aber damit kann man leben, die 7,5j nutzen diese voll aus! Ersatzteile sind fraglich da das System so einfach aufgebaut ist wenn Oringe wie bei den Bsa Waffen :)
    Allerdings sind 100 Schuss schon weit aus dem Fenster gelehnt! Vielleicht 50 oder 60, 100 allerdings Schaft nichtmal meine Atomik S6!
    Von der Genauigkeit sind beide hervorragend!

    Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast würde ich mir die R10 zulegen wobei andere Bsa Waffen natürlich auch den ähnlichen Standort haben!
    Wenn du weniger ausgeben willst dann ist die Brocock allerdings die perfekte Lösung!

    Achso und das Repetieren geht bei allen in meinem besitzt sehr gut, habe etwas Teflaonlubrikant eingeträufelt!


    Lg

    Caemi

  • Ich mag die SuperSix wirklich und Sie ist ein sehr gutes Gewehr.
    Aber die R10 ist einfach noch etwas besser. Eigentlich in jedem
    Detail. Ist aber eine Diskussion auf sehr hohem Niveau.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.