Waffenöl & Waffenfett

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2017 um 22:08) ist von Schrotty.

  • Hallo miteinander,

    ich besitze eine Walther PPQ M2 als SSW und würde gerne von euch wissen, ob die folgenden Pflegemittel dafür benutzt werden können.


    Lupus Professional PTFE Teflon Waffenfett Schmierfett Mehrzweckfett Universalfett harzfrei säurefrei
    https://www.amazon.de/LUPUS-Teflon-W…fett&th=1&psc=1


    BRUNOX Waffenpflege Spray
    https://www.amazon.de/Unbekannt-BRUN…fenpflege+Spray

    Ballistol Waffenpflege Gunex Waffenöl Spray
    https://www.amazon.de/Ballistol-Waff…C3%B6l+Spray%2C

    Bei Waffenölspray habe ich zwei stück als favoriten. Welches eignet sich am besten für eine Walther PPQ SSW? Ich habe gelesen, das normales Ballistol die Waffe "grün" machen würde. Die SSW kostet zwar nicht die Welt dennoch möchte ich sie nicht beschädigen und mit den besten Pflegemitteln reinigen. Was sagt ihr zu dem Schmierfett von "Lupus"?

    Es gibt so viel auswahl im Netz und ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden.

    Würde mich über eure Antworten sehr freuen. :)

    PS: Ich habe 10x Pfefferpatronen und 1x Knallpatrone (warnschuss) im Magazin. Es passen zwar laut Hersteller mehr rein allerdings wird es sehr schwer diese in das Magazin einzuführen. Was ich sagen möchte ist, das bei 11 Patronen das Magazin merkwürdigerweiser "klappert"? Woran kann das liegen weis das zufällig jemand und kann es zu irgendwelchen defizite führen?


    Greetz
    Dwen

  • Das es hier um eine SSW geht, die in der Regel keine Dichtungen aus Gummi, ... besitzt. Da hier Schmauchreste abgelagert werden gründlich reinigen und mit einem basischen Waffenöl ölen. So wird Rost an den Stahlteilen vermieden. Ob nun Balisol oder ähnliches ist egal. Brunox sollte aber auch gehen.
    Man sollte das nicht so eng sehen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • GUNNEX zur allgemeinen Pflege und Schmierung und das Fett zum Schmieren des Verschlusses. Bruno kann je nach Behandlungsdauet weiße Verfärbungen hinterlassen

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Danke für eure Antworten dann lasse ich die Finger von BRUNOX und kaufe mir nur Lupus Schmierfett & Ballistol Gunex Öl. Hoffe das ich damit nichts falsch mache. :)


    Greetz
    Dwen

  • Ich benutze Lupus seit Jahren, auch bei meinen "scharfen" Waffen. Hab nur gute Erfahrungen gemacht.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Benutze ich auch noch. Aber wenn man, so wie ich früher, die Waffe eingeölt (stark) liegen lässt, dann gibt's den berühmten Grünstich. Ich mag den Geruch auch. Ist eine der Sachen , die ich schon immer mit Waffen verbinde.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ich öle auch noch ein, anstatt zu sprühen. Ausser bei Silikonspray. Dadurch beschäftigt man sich mit seinen Sachen und es fällt einem eher auch was auf als wenn man es einfach einsprüht und weglegt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das hättest du günstiger haben können. Als Alternative zum Waffenfett: Balea Vaseline (1,25 Euro - schau nach alten Packungen ohne BHT)

    Als Alternative zum Waffenöl: Centralin Maschinenöl (~ 2 Euro - säurefrei und sogar für den Lebensmittelbereich geeignet)

    Die von dir herausgesuchten Pfeifenreiniger sind ebenfalls sehr kostspielig. Schau mal in den Tabakläden vor Ort vorbei; da zahlt man i.d.R. weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von hainling (10. Juni 2017 um 22:02)

  • ...hättest mal Dein Tip etwas eher abgegeben ....

    Na, so selten ist das Thema nun auch nicht - ich habe schon gefühlte hundert Mal geschrieben,
    dass wenn "Waffen" vor Öl oder Fett steht, der Geldbeutel die Schwindsucht bekommt.
    Inzwischen hält sich mein Mitleid für Käufer des überteuerten Glitsch in Grenzen . . . 8)

  • Yup. Ähnlich bei Medizin oder bei Mikroskopie, .... Man vergleiche mal ein Medizin-Beathmungsgerät mit einem Tauch-Beathmungsgerät. Da wird dann schnell mal eine 0 drangehängt.

    Normale Vaseline aus der Drogerie funktioniert auch. Vaseline ist mir aber oft von der Viskosität her zu zäh ...
    Öl sollte vor allem immer säurefrei oder leicht basisch sein. Dann ist alles ok.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Vaseline immer daran denken, dass es bestimmte Dichtungen angreifen kann -
    es ist immer noch ein Abfallprodukt aus der Erdölgewinnung . . .
    . . . womit wir dann wieder bei Silikon wären. :thumbup:

  • Ja. Aber nach dem Abkühlen wird Sie ja wieder zäher. Man könnte Sie vieleicht mit Öl mixen.

    Stimmt Schrotty. Man müßte mal eine Eignungstabelle für alle Schmierstoffe machen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Öl zur Reinigung. Ballistol reicht. Dazu Pfeiffenreiniger.
    Schmieren nur sparsam. Vaseline oder Lupus ist prima.
    Sparsam heißt, nur eine sehr kleine Menge an jenen Stellen
    die Reibschluss haben oder Drehbewegung ausüben.
    Fett fließt bei sparsamer Anwendung nicht aus allen Ritzen
    wie es Sprühöl tut. Fett ist beständiger an so manchen Orten.

    Der Schlitten bewegt sich nicht wie ein Zylinder im Motor
    bei 4000 Umdrehungen unter Hitzeeinwirklung!

    Öl und Fett haben an Orten, wo Schmauch und Ablagerung
    entstehen können nichts verloren. Der Schlagbolzen wird nicht
    geölt oder eingefettet. Auch sein Weg muss trocken bleiben!
    Sprühöl überall reinzublasen ist kontraproduktiv und schadet.
    Der "Lauf" ist nach Reinigung mit Ballistol so trocken wie möglich
    zu halten. Sonst gibts Pampe!

    Es gibt keine Dichtungen bei SSW! Waffen-Vaseline mag zwar ein
    Erdölprodukt sein.... viele Maschinenöle sind das aber auch!

    Silikon-Öl oder Silikon-Fett wird nicht selten mit Micropartikeln
    beworben. Deren Durchdringung von Haut und Blutgefässen ist
    nicht unumstritten.

    7 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (10. Juni 2017 um 23:38)

  • Es wundert mich, dass hier noch gar nicht das Waffenöl der Bundeswehr "W18" genannt wurde (NATO-Code: S-761).
    Offenbar ist dies im Amateur-Bereich nicht so bekannt, dass dies auch für Privatpersonen zu erwerben ist und man damit das Waffenöl mit den wahrscheinlich besten Eigenschaften überhaupt bekommt.

    Es zeichnet sich durch sehr gute Korrosionsschutzeigenschaften aus und bietet einen breiten Temperatureinsatzbereich von -55 °C bis +150°C. Es gibt praktisch keinerlei Rückstandsbildung.

    Das Waffen-Öl wird unter dem Namen Addinol vertrieben und kann im großen 1L-Vorratskanister, als Spray oder im praktischen Punktöler geordert werden.

    Und denkt immer daran. Weniger ist mehr. Übertreibt es nicht mit dem Ölen und fetten eurer Waffe. ;)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"