Fragen zu Airsoft

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2017 um 13:41) ist von Schrotty.

  • Ich bin in Sachen Airsoft/Softair noch unterbelichtet und daher hätte ich gern mal den Rat von Profis.

    1. Begrifflichkeit - wann heißt es Airsoft und Softair?
    2. Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen BB's?
    3. Gibt es noch diese nachleuchtenden BB's,?
    4. Zumindest früher hat es mal 6 mm BB's gegeben, die wie Paintballs am Ziel geplatzt sind. Ich hörte von Problemen. Sind diese deswegen nun kaum mehr zu finden?
    5. Ich erinnere mich aus früheren Zeiten, wo Bio-BB wegen schlechter Qualität und Waffenstörungen gemieden wurden. Heute soll die Qualität gut sein und dementsprechend spricht nichts gegen den Kauf dieser Bio-Sorte.
    6. Ebenso eine Übersicht bei welchen Waffen bzw. deren Energien welche BB-Gewichte zu empfehlen sind?
    7. Die Vor- und Nachteile von Gas- und CO2 Kurzwaffen hätte ich in Kurzform gern gewusst.

    Danke für Mühe

  • Hallo Klaus,
    ich versuche es mal kurz zu halten ;)

    1. Airsoft ist der gängige Begriff, nur in Deutschland nutze man früher fälschlicherweise Softair.

    2. Übersicht der Sorten gibt es oft in den Shops, Begadi z.B. hat die ganz gut aufgelistet.

    3. Ja, Tracer BB,s gibt es nach wie vor

    4. Farbkugeln in 6mm werden hier schon länger nicht mehr vertrieben. Erstmal waren die zu teuer, es passte kaum Farbe hinein, und die platzen nur auf harten Oberflächen.

    5. Bio BB's waren früher wirklich schlecht, da sehr unregelmäßig. Heute sind die tatsächlich nicht schlechter als Kunstoff.

    6. Wüsste ich keine Liste, aber grob kann man sagen 1 Joule Waffen 0.20 bis 0.25g, 2 Joule um 0.30g und ab 3 Joule sollte man schon 0.40g nehmen.

    7. Vorteil Gas gegenüber CO2: Günstiger, Schmiermittel enthalten, Waffenschonender...

    CO2 Vorteil: Weniger Kälteempfindlich, einfachere Handhabung...

    Wer viel schießen will, füllt seine Airsoft mit Propangas aus dem Baumarkt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • moin floppy . zum punkt nachteile von c02 waffen. wenn du die mit 4,5 mm stahlbb meinst, so ist der nachteil eindeutig der streukreis bei um 4-5 cm auf 7 meter entfernung im einschiessbock.

    das war sowohl bei meiner c96 jetzt so wie auch bei der teuren mptirex und der mp5k.

    die streukreise hatten durch den glattlauf und die kürze der läufe immer diesen leichten schroteffekt.
    dafür punkten sie in optik , funktionalität und spass. qualität ausreichend bis sehr gut je nach modell.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ebenso eine Übersicht bei welchen Waffen bzw. deren Energien welche BB-Gewichte zu empfehlen sind?

    Kurzübersicht / Empfehlungen versch. BB Gewichte.

    • 0,12g => Für Airsofts bis 0,2J mit oder ohne Hop Up; bis 0,5J ohne Hop Up und für z.B Airsoftgranaten, Minen etc.
    • 0,13g - 0,15g => Für Airsofts von 0,2J - 0,3J mit Hop Up; bis 0,5J ohne Hop Up.
    • 0,16g - 0,19g => Für Airsofts von 0,3J - 0,4J mit Hop Up, bis 0,5J ohne Hop Up.
    • 0,20g => Für Airsofts mit ca. 0,5J mit und ohne Hop Up. Also z.B für die die meisten <0,5J AEGs und Springs.
    • 0,21g - 0,23g => Für Airsofts von 0,5J - 1J mit oder ohne Hop Up. Also z.B für AEGs von Marui, JG, etc. und viele GBB Pistolen von Marui, KJW, WE, etc.
    • 0,24g - 0,25g => Für Airsofts von 1J - 1,5J mit oder ohne Hop Up und ohne Hop Up bis 2,5J. Also z.B für viele AEGs von Dboys, Cyma, G&P, ICS, etc; viele GBB Gewehre von AGM, King Arms, etc; und stärkeren GBB und CO2 Pistolen.
    • 0,26g - 0,28g => Für Airsofts von 1,5J - 1,8J mit Hop Up und ohne Hop Up bis 3,5J. Also z.B AEGs von ARES, G&G, etc; GBB Gewehre von WE, etc; und CO2 Pistolen.
    • 0,29g - 0,33g => Für Airsofts von 1,8J - 2,3J mit Hop Up. Also z.B AEGs mit starkem Tuning (ab M140 Feder), Spring Sniper von z.B Well, u.s.w; GBB Langwaffen und CO2 Pistolen.
    • 0,34g - 0,43g => Für Airsofts mit >2,3J mit Hop Up. Also z.B sehr stark getunten AEGs, getunte Spring Sniper und starke GBB Langwaffen z.B von WE.
    • >0,43g => Für Airsofts nahe an den 7J. Also z.B Sniper mit CO2 Booster.

    Stand bei Amazon in der Artikelbeschreibung zu den schwarzen H&K BBs.

    Und das hier ist auch ganz interessant:

    https://www.softair-testberichte.de/softairkugeln-bb-s/

  • Eigentlich hat der Sergeant alles Wichtige aufgeführt.
    Auf der Begadi-Webseite findest du eine ganze Menge Zusatzinformationen
    und auch Mails werden schnell und freundlich beantwortet.
    Persönlich bevorzuge ich Gas als Antrieb, hängt dann aber vom Gesamtbild ab -
    bei Co2 gibt es einige Waffen, da muss die Entwicklungsabteilung besoffen gewesen sein.
    Da wurde teilweise die Waffe sehr skurril um die Kapsel herumgebaut,
    oder die Kapselaufnahme ist nur mit Magierfingern bzw. Werkzeug zu bedienen . . . 8)

  • Kleiner Nachtrag:
    Gasmagazine sollten immer etwas gefüllt gelagert werden -
    und als abschreckendes Beispiel - eine HFC Glock in der Co2-Version :