Luftgewehr dieselt, was nun?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2017 um 22:17) ist von the_playstation.

  • Hallo,
    ich habe ein Problem. Ich kam auf die “glorreiche“ Idee bei meiner Haenel 310 in Ermangelung eines Reinigungsstabes direkt Waffenöl in den Lauf zu sprühen. Ich habe zwei Schuss abgegeben und die Waffe dieselt. Was kann ich jetzt machen?

  • Kolben reinigen! Der Lauf ist nicht das problem, da könnte man Filzpömpel durch jagen. Aber das Öl wird im Zylinder sein. Je nach Menge hört das auch wieder auf, ist aber blöd.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Stell das Ding über Nacht mit dem Lauf nach unten auf einen Lappen in der Ecke ab.

  • Kolben reinigen! Der Lauf ist nicht das problem, da könnte man Filzpömpel durch jagen. Aber das Öl wird im Zylinder sein. Je nach Menge hört das auch wieder auf, ist aber blöd.

    Wie komme ich an den Kolben ran? Ich bin nicht ganz erfahren im zerlegen.

  • Kolben reinigen! Der Lauf ist nicht das problem, da könnte man Filzpömpel durch jagen. Aber das Öl wird im Zylinder sein. Je nach Menge hört das auch wieder auf, ist aber blöd.

    Was macht ihr alle mit euren Pusten?
    Die Filzprofen kann man durchziehen aber doch nicht mit Kolbenpusten durchschießen.
    Beim repertierer erst recht nicht das Armestoßrohr. Aber ist eh ein Doppelpost kann gelöscht werden.
    Wenn durchschiessen beim Knicker dann zwei am besten mit Diabolo.
    ein Propfen ein Spitzdia noch ein Propfen, hab ich hier aus dem Forum und tut bestens beim Knicker.

  • Hallo Leute

    Warum muss mittlerweile jeder zweite Thread mit OT´s zugemüllt werden? Ich bin davon ausgegangen dass
    wir ein Fachforum sind wo man Fachlich darüber diskutiert, da gehört OT sicherlich nicht dazu im Fachthema

    Ich habe den schon gemeldet weil der TS das schon in der Haenel Gemeinschaft gefragt hatte. und auch antworten bekam.

  • Ich werde den Vorschlag mit dem Tuch ausprobieren.

    Macht ja auch erstmal den kleinsten Aufwand.
    Lass' der Schwerkraft ihren Lauf und gib' dem Öl
    etwas Zeit auch wieder raus zu laufen.
    Etwas Öl wird natürlich im Kompressionsraum verbleiben
    und auch im Laufprofil.
    Du wirst also an Pfingsten einige Schüsse brauchen
    bis alles wieder im Lot ist.

  • Hallo Leute

    Warum muss mittlerweile jeder zweite Thread mit OT´s zugemüllt werden? Ich bin davon ausgegangen dass
    wir ein Fachforum sind wo man Fachlich darüber diskutiert, da gehört OT sicherlich nicht dazu im Fachthema

    Gruß
    Thomas

    OT's Was ist das? Tut mir leid wenn ich etwas falsch gemacht habe aber so richtig kannte im mich hier einfach noch nicht aus.

  • OT steht für Off Topic. Oder Thema verfehlt.
    Ist hier evtl. etwas überzogen ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • OT's Was ist das? Tut mir leid wenn ich etwas falsch gemacht habe aber so richtig kannte im mich hier einfach noch nicht aus.

    Alles gut.
    Ist halt immer etwas blöd wenn man zwei Threads zum gleichen Thema eröffnet.
    Der Moderator bemängelt nur das ernstgemeinte Anliegen verballhornt werden.
    Womit man Ihm Recht geben muss.
    Du hast nur doppelt gemoppelt, nicht weiter schlimm.
    Als Greenhorn hast Du ja noch Welpenschutz ;)

  • Hallo.

    Ich kapere mal den Thread da ich leider auch ein Problem mit dem Dieseln meiner Diana 75 nach Reinigung und Neufettung habe.
    Und natürlich ist es die Diana 75. Und ehrlich gesagt habe ich keine große Motivation, Sie noch einmal zu demontieren. :(

    Stell das Ding über Nacht mit dem Lauf nach unten auf einen Lappen in der Ecke ab.

    Hoffe, daß das klappt. So langsam nervt mich das LG gewaltig. Immerhin hat Sie durch das Dieseln satte 200m/s. :PX(^^
    Mir wäre es aber lieber, wenn Sie normal funktionieren würde.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab es noch nicht ausprobiert mit dem auf den Kopf stellen. Allerdings hatte Sie schon etwas "genäßt". Ich hatte es wohl mit dem Ölen etwas übertrieben. Mußte mich leider um mein "real life" kümmern. Dafür sind heute die China-Montagen gekommen. Ich kann daher morgen mal die Montur auf der FWB 60x testen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play