Luftgewehr schießen mit Kindern und Jugendlichen: Rechtliche Lage

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 24.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2017 um 21:30) ist von Paramags.

  • Musst beim nächsten Einkauf an der Fleischtheke aufpassen, wenn eine Frau "Kinderwurst" ordert. Dann schaut man etwas angewidert und fragt dann die Kundin und Bedienung, ob denn Kinder schmecken und was nicht heutzutage alles verkauft wird

    PS: Dummerweise gibt es auch Jägerwurst

    :otfl:
    Das halte ich mal für Jägerlatein ;)

    Kinderwurst ist / war eigentlich nur die Scheibe Fleichwurst, die beim Einkauf der Eltern, an der Fleischtheke den Sprößlingen als "give-away" gereicht wurde. (BMP I würde es "anködern" nennen)
    Kinderwurst ist also nur eine Redewendung, keine Bezeichnung.

    Bei Jagdwurst bin ich nicht so sicher... ;)

  • wenn kinder ab 12 im verein schiessen dürfen, dann haben die trotzdem nachwuchssorgen? das ist jetzt traurig, wenn es die 12 jährigen schon abtörnend finden.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Guten Abend liebe Schießsportfreunde, zurück zum Thema. Wer einen Jagdschein oder auf WBK Waffen besitzt sollte sehr sensibel mit dem Thema umgehen. Ich kenne jetzt aktuell 2 Fälle wo seitens der Behörde wegen geringster Verfehlungen die Zuverlässigkeit in Frage gestellt wurde. Nehmt das Thema bitte ernst sonst ist plötzlich der Waffenschrank ganz leer ... Gruß HD

    wo seitens der Behörde wegen geringster Verfehlungen die Zuverlässigkeit in Frage gestellt wurde.

    Klar, primär holen die dein Gerödel sofort ab. Musst immer brav sein. Keine Keilereien, Gewalttäter Sport im Stadion, Fahren mit 3 Promille usw. Sehr sensible Sache und immer eine Gratwanderung. Da haste Recht. Nur etwas für brave Bürger.

  • Umschreibung auf eine andere WBK


    Die muss aber auf jemand anderen ausgestellt sein ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Seit wann ist es eigentlich verboten U18 privat Luftgewehr zu schießen?

    Es weiss zwar jeder dass er das als Bub durfte, nur seit wann ist es eigentlich verboten U18 privat Luftgewehr zu schießen?
    Ausser Paranoia und und früher war alles besser gesabbel kommt hier wohl nichts.

  • 2003 schon glaube ich, als das Waffengesetz neu gemacht wurde. Seitdem gilt: schießen grundsätzlich nur ab 18, Ausnahmen gibt es nur auf Schießständen unter Aufsicht von qualifiziertem Personal (und auf dem Jahrmarkt).

    Ich habe in den 90ern noch Jugendferien betreut, und da haben wir noch ganz selbstverständlich mit den Kindern Luftgewehr geschossen.

  • 2003 schon glaube ich, als das Waffengesetz neu gemacht wurde. Seitdem gilt: schießen grundsätzlich nur ab 18, Ausnahmen gibt es nur auf Schießständen unter Aufsicht von qualifiziertem Personal (und auf dem Jahrmarkt).

    Stimmt hast recht da wurd auch der KWS eingeführ und die MPU für unter 21 Jährige WBK anwärter.

  • moin.
    gut, das ich keine kinder hab. das schützt mich heute vor einer illegalen handlung im rahmen der kindererziehung.

    mann da hab ich jetzt aber wieder schwein gehabt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mensch was ist nur los mit unserem Land ^^
    Was hier nicht so alles verboten ist...

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html


    2003 schon glaube ich

    Ich glaub das war in der Gesetzreform 2008

    ...mit dem Glauben und Wissen ist das ja so eine Sache........

    wenn man will und bereit ist,Lesezeit zu investieren.............sich ganz allgemein selbst zu informieren,um von Interpretationen,Mußmaßungen,Vermutungen,Bauchgefühl und "Experten" ala : "....glaube,mal gehört zu haben..." unabhängig und trotzdem informiert zu sein...........dann kann ich eigentlich nur Eigeninitiative empfehlen 8)

  • Bauchgefühl und "Experten" ala : "....glaube,mal gehört zu haben..." unabhängig und trotzdem informiert zu sein...........dann kann ich eigentlich nur Eigeninitiative empfehlen

    Mich tangiert nicht mehr wann etwas geändert wird nur noch was und warum.
    Musst derzeit eh aufpassen das du überhaupt noch alles mitbekommst wo man dich einschrenkt.