Aktuelle 4mm M20 Verfügbarkeit

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 37.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2024 um 19:01) ist von daniel-boone.

  • "Könnte" man ggf. theoretisch auch dafür bekommen, da aber die Teile keinen Bedürfnisnachweis benötigen (wenn diese ein F- Symbol im Fünfeck UND eine PTB-Nummer im Rechteck haben) - geben die meisten Ämter dafür keine Rote WBK raus, nur eben "Grüne".

    Ich rede hierbei NICHT von Umbauten von ehemals GK-Waffen in 4mm, sondern nur von geborenen 4mm - die Umbauten sind eine andere Geschichte.

  • Was genau rechtfertigt dann den Besitz einer 4mm M20.

    Da bedürfnisfrei, sind zumindest geborene 4M20 Waffen auf WBK kein Problem.
    Wenn keine Sportordnung diese Waffenart als Disziplin listet, kann man in der Folge auch kein Bedürfnis dafür geltend machen. Das macht aber auch nichts, denn wer Sportschütze ist und eine WSK hat, kann ja prinzipiell jede andere Waffenart anmelden. Das wäre im einfachsten Fall KK, zu dem auch die Munition deutlich günstiger und vielfältiger ist.

  • geben die meisten Ämter dafür keine Rote WBK raus, nur eben "Grüne".

    Das aber eher aus Unwissenheit. Denn prinzipiell könnte man für jedes waffenwesentliches Teil eine rote Sammler-WBK bekommen, sofern man das begründen kann und ggf. ein Gutachten vorlegen kann. Aber beispielsweise wären auch Schalldämpfer ein Sammelthema.
    Ob allerdings im Fall der 4M20 die Rote vorteilhaft ist, muss man sich überlegen. Man sollte auch den Munitionserwerb bedenken und der Umstand, dass für Sammlerwaffen kein regelmäßiges Schießen vorgesehen ist und vom Bedürfnis der Roten nicht gedeckt ist. Das mal unabhängig der Bedürfnsifreiheit dieser Waffenart, jedoch spielt das eine Rolle für die zu 4M20 umgebauten Waffen, die nicht b-frei sind.

  • Doch, denn es wird sicherlich noch (hoffentlich) lange Zeit irgendwo mal ne Dose auftauchen. Letztlich ist es nicht unmöglich, dass doch noch ein Hersteller wieder produziert.

  • Zu dem Beitrag von Daniel mit dem Adapter kommt mir eine Idee.
    Man könnte dieses Konzept nutzen um wenigstens Pufferpatronen mit Gummi und ohne Kugel herzustellen.
    Dann könnte man zumindest ohne Schäden leer abschlagen (Trockentraining). Pufferpatronen sind nicht reguliert und in 4mm M20 bislang nicht zu bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfy (2. Dezember 2020 um 10:25)

  • Hallo, kann man hier auch Leute "privat" anschreiben? Ich wüsste gerne was aus der Serienfertigung geworden ist... Hätte Interesse!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (4. März 2021 um 16:17)

  • Mache doch einfach noch 7 Beiträge.
    Drei Beiträge hast Du ja schon.
    Gehe eventuell in den Vorstellungs-Thread,
    oder schau Dich im Saloon um.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Erzähle mir doch mal, was Du da für eine tolle Waffe hast,
    für die Du diese Adapterhülsen suchst. Gerne kannst Du
    das auch in zwei oder drei Beiträgen machen, falls es sich
    um mehrere Waffen handelt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.