Luftgewehr Techniken Fachbücher?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2017 um 04:00) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo an alle,
    freut mich hier unter euch zu sein.
    Ich wollte wissen, ob ihr mir eine gute Buchempfehlung für das Luftgewehr schiessen habt?
    Oder habt ihr zufällig eins daheim und würdet es verkaufen:-).
    Danke euch.
    Gruss Marco

  • Hallo

    Das ist ja eine spannende Lektüre, kriegt man bestimmt viel Nachwuchs ran..... :D

    vg

  • Habe mir ein paar Texte mal durchgelesen. Ich bin jetzt voll auf meinem Nullpunkt geeicht.
    Mit Jacke, ohne Jacke, mit Unterhose, ohne Unterhose mit Schuhen, ....

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • was denkt ihr, soll ich mir das besorgen? https://www.osiander.de/webdb/index.cfm

    Brauchst Du nicht!

    Schau Dir mal die vielen Forenthemen an. Hier hast Du reichlich Stoff für alles, was man rund um´s Schießen benötigt. Ist sogar nach Sachthemen gegliedert. Und wenn Du eine besondere Frage hast, die Dich interessiert, dann gehe einfach über Google und gib´s mit "co2air" am Anfang ein - schon hast Du jede Menge Tipps, Tricks und Insider Wissen.

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Eventuell kann man sich auch im KK Bereich, ... was Techniken betrifft umsehen.
    Man sollte sich nicht auf den LG Bereich beschränken.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Brauchst Du nicht!Schau Dir mal die vielen Forenthemen an. .

    Es ist schon ein Unterschied ob man sich Informationen aus
    einem Forum an verschiedenen Stellen zusammensuchen
    muss und dabei noch unterschiedliche Meinungen zu filtern
    und einem didaktisch gut gemachten Buch.
    Ich habe einige Bücher und keines davon bereut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @NC9210

    Soweit gehe ich ganz d'accord mit Dir. Der Themenstarter fragt gerade explizit nach einem besonderen Buch.

    Ganz ehrlich: Dieses Buch ist derart abgefahren und anspruchsvoll, dass ich mit Verlaub davon ausgehe, dass der gute "ndeligente" zunächst einmal sich nur umfassende Informationen über das Schießen verschaffen möchte, weil er noch nicht über die nötige Erfahrung verfügt. Das ist zwar verständlich und völlig normal, aber um dieses hervorragende Buch zu ansatzweise richtig zu verstehen, bedarf es schon einiges an Vorwissen, um damit etwas anfangen zu können.
    Wer´s gleich zu Anfang lesen möchte, kann es gerne tun. Nichts steht dem entgegen. Aber richtig kapiert habe ich dieses Buch erst nach einigen Jahren praktischer Schießerfahrung. Aber dann macht es richtig Spaß und der Aha-Effekt stellt sich in jeder einzelnen Seite ein.

    Allerdings gehört auch dazu, dass ich das richtige Grundwissen um so mehr aus diesem Forum gezogen habe. Was hier einige Cracks an persönlichen Erfahrungen, Tricks, Links und hervorragend erklärtem Grundwissen veröffentlicht haben, ist schon mehr als beeindruckend. ( Man lese nur einmal die Posts von Musashi und MOA, dann wird man verstehen, was ich meine.)

    Wie gesagt, es soll kein Wiederspruch sein, sondern nur der Hinweis auf eine andere didaktische Reihenfolge.

    Gruß, Technixx


    P.S. Hoffentlich sind nicht so fiele Krammatickveller drin und die Interpungktzion ist nicht ferkert ^^

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • -

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dieses Buch ist derart abgefahren und anspruchsvoll, dass ich mit Verlaub davon ausgehe, dass der gute "ndeligente" zunächst einmal sich nur umfassende Informationen über das Schießen verschaffen möchte, weil er noch nicht über die nötige Erfahrung verfügt. Das ist zwar verständlich und völlig normal, aber um dieses hervorragende Buch zu ansatzweise richtig zu verstehen, bedarf es schon einiges an Vorwissen, um damit etwas anfangen zu können.

    Stimmt :thumbsup:
    Ich möchte aber hinzufügen, daß man sich ohne Vorinfo auch flott falsches angewöhnt hat.

    Ganz allgemein und nicht speziell für LG-schiessen, ist für den Anfang das Buch
    "Schiessen mit der Büchse" von Schießlehrer Peter Schäfer ISBN 978-3-275-01791-1
    recht informativ, hilfreich und angenehm zu lesen.

  • Um Gottes Willen! Ein Jagdbüchsenbuch für das präzise Luftgewehrschießen?? Auch die Tipps von Musashi und MOA, die ich beide sehr schätze, haben überhaupt nichts mit dem LG-Stehendschießen zu tun, und es geht hier offenbar ja auch nicht um Field Target!

    Das Maß der Dinge im Luftgewehr-Schießen weltweit(!) ist seit Jahren Trainer und Diplompsychologe Heinz Reinkemeier, der mehrere Olympiasieger trainiert hat wie etwa Abhinav Bindra oder Nicco Campriani. Auch sein Luftgewehrbuch von 2010, das Technixx da zeigt, ist veraltet. Und man kann sich zwar die Reinkemeier-Bücher zulegen, aber einfacher und kostenlos, sogar zum Herunterladen, sind seine Poster, die er zusammen mit MEC und Carl Walther herausgibt:
    https://www.heinzreinkemeier.de/poster/

    Die Poster zeigen jedes Detail eines guten LG-Anschlags - und zwar deshalb, weil zwar Prinzipien gezeigt werden, aber eben kein "man muss so oder so stehen" - Tipps für die kleine Ivana Maksimovic passen selten für 2 Meter große und schwere Männer.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich habe ein Problem mit den modernen Büchern und Postern.
    Was mache ich, wenn ich keine LG-Schießweste anhabe, keine LG-Schießhose und auch keine LG-Schießhandschuhe, ... :D
    Div. Techniken werden natürlich auch ohne funktionieren. Aber ich finde diese Equipment-Hochrüsterei zu abgefahren.
    Ich behaupte mal:
    Die besten Chancen hätte Jemand, der sich vor einem Turnier komplett eingipsen lassen würde und auf einem drehbaren Podest steht.
    Über eine Fingerkurbel kann Er dann die Gelenke am "Vollkörper-Gipsanzug" und die Drehplatte ausrichten. ;):D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (9. Mai 2017 um 23:04)

  • Lieber the_playstation,

    das du kein Freund des olympischen Luftgewehrschiessens bist, hast du schon häufig erklärt. Allerdings solltest du vielleicht einmal das Regelwerk dazu durchlesen. Dann wirst du feststellen, dass die Bekleidung sehr stark reglementiert ist und mitnichten maximal steif sein darf. Sogar die Position der Jackenknöpfe ist reglementiert.
    Der Threadstarter fragt nach Fachlektüre zum Luftgewehrschiessen. Und die findet man nunmal für die olympische Variante. Ein Buch über Techniken des Hobbyplinking muss wohl erst noch geschrieben werden.
    Und wie du schon festgestellt hast, funktioniert der Anschlag auch ohne Schiesskleidung. Die macht die Sache nur etwas stabiler.
    Aber ist dir zumindest aufgefallen, dass beim liegenden und knieenden Anschlag ein Matchgewehr mit Holzschaft dargestellt ist? ;)
    Den Empfehlungen von Uli Eichstädt kann man vertrauen. Der Mann weiss ganz gut, wovon er redet.
    Gruß,
    Esti

    P.S.: Man kann auch z.B. bei MEC in Dortmund auf dem hauseigenen Stand unter Anleitung trainieren. Und da MEC von Maik Eckhardt betrieben wird, der der erfolgreichste deutsche Gewehrschütze ist, kann man da ein fundiertes Training erwarten. Ich durfte einmal über den Verein da trainieren. Das war schon echt gut. Leider gab es aufgrund mangelnder Resonanz keine Fortsetzung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (10. Mai 2017 um 07:09)

  • das du kein Freund des olympischen Luftgewehrschiessens bist, hast du schon häufig erklärt. Allerdings solltest du vielleicht einmal das Regelwerk dazu durchlesen. Dann wirst du feststellen, dass die Bekleidung sehr stark reglementiert ist und mitnichten maximal steif sein darf.

    Naja ich bin auch kein Freund davon.
    Aber muss ich deswegen den Krieg zwischen 10m und Ft Schützen mitmachen?
    Nein!!! Mag ich mir auch nicht erlauben denn ich bin Doppelmitglied sowohl beim DSB als auch beim BDS.
    Und man wird es kaum glauben das sogar recht gerne.
    Mir gehts schon auf den Nerv das die Beiden verbände das gegenseitig tun. Denn beide haben vor und nachteile.
    Und klar stell ich mich auch bei uns hin und wieder an den 10m Stand, für den Spaß.
    Intensivieren würde ich das aber nicht, denn bei uns an den 10m Ständen ist noch ein hauch gemütlichkeit mit schützenscheiben an der Wand usw. Und FT gibt mir das was ich will direktes Punktefeedback mit meinem LG an der Frischen Luft usw. Aber zumindest einmal im Jahr steh ich auch aufm 10m Stand und schiesse einen Vereinswettbewerb mit. Wenn ich mir dann aber anschaue wie die Jungs und auch Mädels dann auf Landes und Bundesebene schiessen müssen im Leistungszentrum Garching-Hochbrück in einer Sehr Modernen aber auch leider sehr Sterielen umgebung unter Neonlicht mit 50 Ständen in jeder Reihe, sag ich mir immer wieder nein Danke. Und ja Uli hat natürlich recht das man beides mit nichten vergleichen kann. Der 10m Schütze kennt seine Distanz und Verkanntet von daher sein LG solange er immer im selben Winkel verkanntet und in der Selben Position zur scheibe steht wird er immer treffen. Er versucht soviel wie nötig aber so wenig wie Möglich Körperkontakt mit dem Sportgerät zu halten. Beim FT sieht es da schon anders aus, wenn man da verkanntet hat man je weiter das Ziel weg ist um so weiter gehts seitlich raus kurzum verkannten ist eine ganz schlechte idee. Deswegen haben wir auch Wasserwaagenlibellen an unseren Sportgeräten. Das selbe gilt für die Position das eine Ziel kann vor mir stehen das zweite steht 4m daneben aber meine Feuerlinie ist zum ersten begrenzt und zum zweiten die Zeit läuft da steht man nicht auf um sich akkurat kerzen gerade vorm ziel neu zu Positionieren. Somit sollte sich der FT schütze ein FT Buch und der 10m Schütze ein 10m Buch kaufen und der Benchrester am besten ein Benchrestbuch.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (10. Mai 2017 um 08:15)

  • Aber muss ich deswegen den Krieg zwischen 10m und Ft Schützen mitmachen?

    Nein, nichts ist so überflüssig wie solche Anfeindungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo leute, vielen vielen Dank für eure Threads!
    Ich hatte vor ca. 15 Jahren angefangen Luftgewehr zu schiessen.
    Damals lag ich bei ca. 320 Ringen von 400.
    Wegen einem Umzug und Lustlosigkeit hatte ich aufgehört.
    Jetzt mit 32 Jahre, wollte ich es neu angehen mit eigenem Gewehr (Feinwerkbau 700) und nur mit einer Schiessjacke und einem Handschuh.

    So lange Zeit danach liege ich jetzt bei 360 Ringen...
    Mir macht es rießen Spass und will dadurch eben besser werden.

    Wie ich sehe gibt es viele geteilte Meinungen, was ja auch gut ist!
    Aber ich würde gerne das Luftgewehrschiessen intensivieren und dabei eben von den besten lernen.
    Auch wenn ich nachher für mich selbst entscheiden werde was mir besser liegt.
    Aber mir geht es um genaue "Richtlinien" Einstellungsmaße, Haltungen, am besten mit Zeichnungen usw.
    Daher werde ich dieses Buch bestellen.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Detailierte Liste welche Meisterschaften es gibt?
    So als eine Art Lebensbaum aufgelistet?
    Denn ich habe keine Ahnung was man alles schiessen kann...

    Vielen Dank nochmal!

    Euer Marco

  • vermutlich bist du bei den Meisterschützen mit deinen
    Fragen besser aufgehoben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo leute, vielen vielen Dank für eure Threads!
    Ich hatte vor ca. 15 Jahren angefangen Luftgewehr zu schiessen.
    Damals lag ich bei ca. 320 Ringen von 400.
    Wegen einem Umzug und Lustlosigkeit hatte ich aufgehört.

    Wäre auch praktisch gewesen das gleich zu sagen. Denn dann kann man dir auch Bücher empfehlen mit denen der einsteiger total überfordert wäre, gelle?
    Hätte auch hier diverse diskusionen vermieden. :P