Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 148.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Naja, ich denke es ist offensichtlich das es gerade in China etliche Lampen gibt die niemals die angegebenen Leuchtstärken erreichen können.
    Aber davon ab
    Ich denke mit der Leuchtstärke verhält es sich wie mit der Joule Stärke bei freien Waffen oder der PS Stärke von Autos.
    Werte halt,.die nur sehr bedingt Auskunft über die Alltagstauglichkeit geben.
    Ich war noch in keiner Situation wo ich mir statt 1000 lieber 2000Lumen gewünscht hätte.
    Ich hab aber schon oft über nachlassende Leuchtkraft, teure untaugliche Akkus, Defekte Taschenlampen oder viel zu schnell lehre Batterien geschimpft.
    Aber da mag es andere Anforderungen geben...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Mit der die ich hier gezeigt habe bin ich super Zufrieden,
    ich muss keine Fenix für mehrere Hundert Euro haben,
    wo dann auch nicht sicher ist ob die aus dem Reich der Mitte kommt.

    Gruß
    Peter

  • Wenn Sie:
    Nicht zu teuer
    Aluminium
    Hell
    Klein
    Wasserdicht
    Stufenlos dimmbar
    Einfache Bedienung
    Wenn möglich Lithium Akku und Batterie.
    Keine komplizierten Batteriehalterungen

    erfüllt, alles gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit der die ich hier gezeigt habe bin ich super Zufrieden,
    ich muss keine Fenix für mehrere Hundert Euro haben,
    wo dann auch nicht sicher ist ob die aus dem Reich der Mitte kommt.

    Fenix kommt ganz sicher aus dem Reich der Mitte.
    Aber China ist ja nicht gleich China.
    Es gibt auch hochwertige Sachen aus China, kosten dann halt eben auch Geld.
    Fenix, Lenovo, Hawke um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Keine meine Fenix Lampen waren mehrere 100 Euro.
    Die einzige die teurer als 100 war, war meine Fahrradlampe 139 Euro dafür mit Lichthupenfuktion und leuchtstärken von 200 bis 1800lm.

    Meine E20 hab ich im Herbst bis Frühjahr fast immer bei mir.

  • Alter...bei einer H7 beträgt die max erlaubte Lichtstärke 1500 Lumen.
    Bist du sicher das du am Fahrrad mit 1800 nicht gnadenlos überpowert bist?
    Ich reg mich immer auf wenn Leute meinen sie müssten die ganze Gegend erhellen um nicht in Hundescheiße zu treten oder zu fahren...
    Geht's um schlechte Augen? Nachtblindheit?

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Die 1800 hat sie nur im Lichthupenmodus also per Taster.
    Das Ding von dem ich hier rede ist ein E MTB im Straßenverkehr hab ich die auf 200lm aber wenn man mit 25km/h abends im Gelände unterwegs ist, will man was sehen, da sind dann die 1600lm im Dauerbetrieb ok.
    Da will ich auch den Felsbrocken 200m vor mir sehen und nicht erst merken das er da war wenn es zu spät ist. :P

  • @Arutha
    Die Ledlenser H7R2 erfüllt als Kopflampe meine Erwartungen und deine Kriterien.
    Geht auf Low an und durch weiteren Knopfdruck auf High.
    Lässt sich aber in allen Stufen noch dimmen.
    Akkus können im Gerät geladen werden und auch gegen Batterien ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan FWB (27. Januar 2020 um 11:28) aus folgendem Grund: Anrede vergessen

  • Danke. Schau ich mir an.... :thumbsup:

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Die Nitecore NU10 passt genau zu deinen Anforderungen.

    Gruß Klaus

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • so hier mal ne größere lampe von der eisenbahn gebaut 1912 bis 1950 , mit petroleumbrenner.....

    nach 5 tagen endlich heute fertigentrostet schonmal und metallarbeiten gemacht, die Lampe lag eingegraben in der Dornenhecke im Wald. man mußt 2 meter weit in die Dornenhecke rein um die aus dem erdboden zu ziehen.
    jetzt fehlen scheiben und farbe die nächste zeit..... dann kommt nochmal ein fertig -bild

    INVICTUS

  • soll angeblich 2000
    Lumen bringen,

    Hey, ich dachte, dass du es mit Humor siehst und die Lage selbst erkannt hast, da du "angeblich" schriebst.

    Was machst du mich hier so an du Dummschwätzer ?

    Anscheinend nicht!
    Da deine Lampe (zumindest laut eingelaserten Schriftzug) eine Cree XML T6 LED hat, sollte man sich mal die Frage stellen, oder zumindest zulassen, dass andere die Frage stellen:
    "Wieso in Teufels Namen, schaffen es 20-30 etablierte Hersteller wesentlich teurerer Markenlampen nicht, eine XML so zu bestromen, dass sie auch auf 2000 Lumen kommen?"

    Aber gut, es gibt ja hunderte dieser "Technik-Wunder" bei AliExpress, Banggood, GearBest & Co.

    Naja, ich denke es ist offensichtlich das es gerade in China etliche Lampen gibt die niemals die angegebenen Leuchtstärken erreichen können.

    So sieht es aus! :n25:

    Fenix kommt ganz sicher aus dem Reich der Mitte.
    Aber China ist ja nicht gleich China.

    Ganz genau!
    99% aller wirklich guten Lampen, kommt aus dem Reich der Mitte.

    Aber es sind eben nur ca. 20-30 Marken, für die es lohnt, mehr Geld in die Hand zu nehmen!
    Fenix ist eine davon.
    Ich persönlich kann auch nur positives über NiteCore, JetBeam / Niteeye, Acebeam, Thrunite, Zebralight und EagTac berichten.
    In den 13 Jahren in denen ich Erfahrung mit leistungsstarken portablen Lampen gesammelt habe, hatte ich nur zwei Verluste.


    Eine meiner geliebten Jetbeam M Ⅲ ging bei einer Hunderunde im Gelände (eigene Schuld) verloren.
    Und ein Familienmitglied bestückte eine Nitecore mit Pussy-Batterien vom Aldi. - Sind natürlich ausgelaufen und haben die Lampe irreparabel beschädigt.


    Ansonsten noch nie einen technischen Ausfall gehabt.


    Stürze auf Beton, Fliesen, Asphalt und ins Wasser inklusive!


    Eine Fenix LD20 (Baujahr 2006), damals schon 3x so hell wie eine D-Cell-Maglite, funktioniert wie am ersten Tag.

    Bist du sicher das du am Fahrrad mit 1800 nicht gnadenlos überpowert bist?

    Das problem ist nicht die Helligkeit, sondern die fehlende Zulassung für den Straßenverkehr!
    Alle mir bekannten Hersteller aus Fernost, bauen ihre Bikelights mit rotatorischen Reflektoren oder Linsen.
    Sprich: Sie strahlen kreisrund ab und blenden in alle Richtungen vor dem Fahrrad und somit zwangsläufig auch den Gegenverkehr!
    Das hat durchaus Vorteile für den Offroad- Einsatz für z.B. Single-Trail-Biker.
    Man erkennt so auch tief hängende Äste und ähnliches.

    Die richten Profis fahren aber eh mit mehreren Lampen, wobei so eine Lupine am Helm den Wald in der Nacht eh zum Tage macht....!

    Es gab (oder gibt) nur ganz wenige Lampen, die auch auf der Straße erlaubt sind und trotzdem ordentlich hell machen, dabei aber wie bei KFZs nur einen genau abgegrenzten Bereich der Fahrbahn ausleuchten.
    Die Ixo von Busch und Müller das Philips Bikelight waren da vor ein paar Jahren die Ausnahmen.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • ich hsab auch led im mopedscheinwerfer, , damit man mich überhaupt sieht, die 6 volt mopedbirne war nur fast nicht von vorn sehbar..

    ich seh da kein problem drin, da der mopedscheinwerfer ja so gebaut ist, das er den gegenverkehr nicht blendet und nur das licht anders dazu hergestellt wird.

    bei den komplett modernen led lampen steckt ja ein andrer zweck der ausleuchtung dahinter

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @Headhunter66,

    Hast du bei der Lampe die Leuchtstärke gemessen ? Ja oder Nein !

    Von welcher Lampe?

    Du weißt aber, dass Beleuchtungsstärke (Lux) wenig mit Lichtstrom (Lumen) zu tun hat?

    Einen Luxmeter habe ich und habe damit schon viele Lampen überprüft.
    Eine Ulbrichtkugel für mehrere tausend Euro baue ich mir aber nicht!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Das problem ist nicht die Helligkeit, sondern die fehlende Zulassung für den Straßenverkehr!

    Das Problem hat auch die Fenix BC30 wobei die wenigstens noch nach unten ein paar Streulamellen drin hat.
    Ich habe sie recht weit nach unten geneigt bei den vollen 1600 bzw. 1800lm die man nur im Wald braucht ist der Neigungswinkel völlig egal es wird Taghell.

    Mein Gedanke war lieber ein nicht zugelassenes Lämpchen als garkeine.
    Da fahren echt genug Biker rum die keins haben.

    Ich hab auch irgendwo noch ne LED Lenser.
    Was mir an der gefiel war der Schiebefokus.
    Leider hat sich das Gewinde festgefressen und die Endkappe war Zweiteilig.
    Die Alukappe ging ab.
    Da sind heute noch die orginal Batterien drin da ich die Lampe nie wieder aufbekam.
    Kann natürlich sein das ich ein Montagsmodel hatte.
    Aber Made in Germany oder nicht, damit war ich von den Dingern geheilt.
    Und das obwohl wir auf Arbeit ne Lenser Vertretung hätten.
    Ich könnte die zum EK plus 10 % und MwSt beziehen.
    Aber ne danke da kauf ich lieber aus dem reich der Mitte.
    Somal auch die LEDs für Made in Germany von dort kommen.

  • Als Stirnlampe habe ich die Lupine Neo . Ist für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend. Würde mir, wenn ich nochmal eine Neue kaufen würde aber die Piko von Lupine nehmen. Bei der kann man die einzelnen LEuchtstärken rauf und runter schalten. Bei der Neo fängt man mit der schwächsten an und drückt sich dann hoch, aber man kann programmieren welche Leuchtstufen man überhaupt braucht.
    http://www.lupine.de