Tin-Grips! Griffschalen aus Zinn.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2017 um 18:55) ist von Schiesser.

  • Hallo zusammen,

    regelmäßig werden Anfragen über Griffschalen aus Holz gestellt, bzw. Angebote mitgeteilt. Auch gibt es hier einige begnadete Schnitzer. Als Metaller ist Holz nun nicht mein bevorzugter Werkstoff und ich fragte mich- da muss es doch noch was anderes geben? Natürlich- Zinnguss!

    Schon als Kind hab ich alles mögliche in Zinn gegossen und hatte viel Freude daran. Leider gibt es heute keine richtigen Komplettsets zu kaufen, also hab ich mir hier und da alles nötige zusammen bestellt. Dabei bin ich unter hundert Euro geblieben.

    Nach über dreissig Jahren nahm ich zum ersten Mal wieder eine Form in Ölsand ab. Die plastenen Griffschalen einer Mauser C96. Diese sind sehr einfach aufgebaut und es muss nur ein Loch aufgebohrt werden. Ausserdem haben wir gerade im Nachbar-Thread ein paar wunderschöne Stücke aus Holz zum Vergleich.

    Das Zinn kann nach dem Guß noch vielfältig weiter bearbeitet werden. Sei es bürsten, schleifen, polieren, gravieren und patinieren. Hier sind verschiedene Farbgebungen möglich, von dunkelgrau über Bronze bis Kupfer. Das ist Geschmackssache.

    Ausserdem legt die Waffe an Gewicht zu. Die Plaste-Schalen bringen gerade 9,6 gr. auf die Waage, in Zinn sinds satte 73,6 gr. Vergossen wird ausschließlich 99%-Reinzinn, also lebensmittelecht.

    Griffschalen aus Zinn sind eine echte Alternative zur aufwendigen Holz-Variante und ebenso individuell!

    Das hier gezeigte Ergebnis ist quasi mein Erstguss und noch weit weg vom möglichen. Hiermit möchte ich nur mal zeigen dass es funktioniert! Für ein Laienwerk gar nicht mal so schlecht. Vielleicht dient es auch anderen zur Anregung.

    Bilder siehe hier: Tin Grips

    Nun bin ich auf eure Kritik gespannt! :)

    Danke & Gruß

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Interessant.. aber ist Zinn nicht viel zu weich? Da sollten doch schon bei Gebrauch schnell Kratzer und Dellen entstehen, anlaufen wird das sicher auch durch Handschweiß...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Interessant.. aber ist Zinn nicht viel zu weich? Da sollten doch schon bei Gebrauch schnell Kratzer und Dellen entstehen, anlaufen wird das sicher auch durch Handschweiß...

    Naja, Nägel kannst du dann bestimmt nicht mehr damit in die Wand schlagen. :D
    Aber so beim normalen Gebrauch wirken doch keine so großen Kräfte.

    Damit es mit der Zeit nicht anläuft könnte man es ja z.B. mit Klarlack versiegeln.

  • Zinn ist schon recht weich, fast wie Holz, je nach Sorte. Da tun sich beide nicht viel. Das Zinn kann oder sollte natürlich nach Belieben noch patiniert werden, dann versiegelt man es z.b. mit Zapon-Lack. Selbst wenn man die Form nicht mehr hat, ist schnell eine neue erstellt und Ersatz gegossen. So anfällig ist Zinn dann auch wieder nicht, schließlich werden seit Jahrtausenden alltägliche Gegenstände damit gegossen. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • moin.
    sag mal, hast du die plastikschalen als gußform vorbild genommen? die hohle Schale und die Versteifunbgen erinnern mich dran.

    ist ja cool was alles geht.

    lebenmittelecht klingt fast so als könnte man griffschalen in der not essen...

    immer denk ich nur ans essen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja, man braucht ein Original bzw. Positiv zum Abformen. Wenn man also plastene Schalen ersetzen möchte, hat man die Vorlage ja schon.

    Lebensmittelecht heißt, dass es 99% Reinzinn ist, ggf. mit <3% Bismut zur Verbesserung der Fließeigenschaft bei filigranen Strukturen. Zierzinn hingegen ist Blei beigemischt.

    Habe hier in ölhaltigem Formsand gegossen, was ein wenig tricky ist. Meinem Guß sind deutliche Lunker durch Lufteinschluss zu erkennen. Normalerweise ist die Oberfläche so glatt wie der stark verdichtete Sand plus porenschließendem Talkum. Also fast glatt. Das Ergebniss lässt sich durch andere Abformmaterialien positiv beeinflussen. Ich arbeite dran.

    Aber es freut mich sehr, wenn ich hierfür ein Interesse hab wecken können :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Bei frühlingshaften Temperaturen oder sommerlichen halte ich es ja vielleicht noch für chic als reine Deko,aber spätestens bei praktischen Geräten welche auch in kühlerem Klima benutzt werden sollen kommt man bei diesen Wärmeleitern schnell an die Grenzen wo es noch ein Vergnügen ist sie zu benutzen. ;( Da haben dann Holz und Kunststoffe deutliche Vorteile und machen,wenn gut gemacht,auch optisch eine gute Figur.

  • Bei frühlingshaften Temperaturen oder sommerlichen halte ich es ja vielleicht noch für chic als reine Deko,aber spätestens bei praktischen Geräten welche auch in kühlerem Klima benutzt werden sollen kommt man bei diesen Wärmeleitern schnell an die Grenzen wo es noch ein Vergnügen ist sie zu benutzen. Da haben dann Holz und Kunststoffe deutliche Vorteile und machen,wenn gut gemacht,auch optisch eine gute Figur.

    Stimmt. Das sollte bei CO2 Waffen aber kein Thema sein.

  • Da hat der Raziel völlig recht! Die Zinnschalen gleichen ob ihrer Wärmeleitfähigkeit den Cool-Down von CO2 aus. Aber gut schießen können muss man auch mit Frostfingern oder Handschuhen!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wenn die Waffe aus Vollmetall ist, kann das durchaus zutreffen. Ob der Effekt aber spürbar ist, wage ich zu bezweifeln. Da dürfen ja keine Kunststoffbrücken zwischen liegen!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Muß man vieleicht ausprobieren.
    Auf jeden Fall kann man so leicht selbst eine Kopie in Zinn herstellen (und mal ausprobieren). Ich bin da mehr der Holzfan und das "Blinky-Silber" wäre mir zu auffällig. Wenn, dann würde ich es dunkel eloxieren, brünieren, lackieren oder ähnliches.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Griffschalen aus Holz schnitzen oder aus Zinn gießen ist zweierlei! Das ist vom Material wie vom Werkstoff her völlig unterschiedlich!

    Reinzinn glänzt nun mal und läuft erst mit der Zeit an. Dafür gibts Patina, die gibts von golden glänzend, über Messing und Bronze, hell wie dunkel, bis hin zu dunkelgrau oder gar fast schwarz. Auch Kupfer, grün bis blau ist machbar. Metalle behandelt man hier auch ganz anders wie Holz. Hier wird mit Oxydation gearbeitet, Farbe und Lacke sind wieder was anderes.

    "Blinky-Silber" zeigt das Roherzeugnis, nicht das fertige Werkstück. Auch wenn man es so lassen könnte.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o