300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 678.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Ich glaube ich Wechsel auch das Öl.
    Hatte mir das vorgeschriebene hydrauliköl gekauft, und habe jetzt nach jedem Schuss einen leichten verbrannten Öl Geruch in der Luft sehr nervig. Genau wie nach dem entlüften.
    Ist das mit dem kompressor Öl besser da es mehr Hitze aushält? ?(

    Ich bin mir ziemlich sicher dass Hydrauliköl ist kein Kompressor Öl deshalb kann zu Problemen führen

  • Das richtige Öl für deinen Kompressor wählen (Empfehlung) VDL 100 oder Liqui Moly 1187
    Hat man seinen Kompressor nur gelegentlich für kürzere Einsätze im Betrieb, muss es nicht immer zwingend das teure herstellerspezifische Markenöl sein.
    Hierzu kann man als Empfehlung und Alternative zu den kostspieligen spezifischen Herstellerölen das nach DIN 51 506 hergestellte allgemeine Kompressor Öl VDL 100 und Liqui Moly 1187 aussprechen. Diese Öle bieten eine ähnlich gute Viskosität im Nieder- und Hochtemperaturbereich wie teure Markenöle.
    Alternativ kann auch das Motoröl Typ SAE 30 verwendet werden. Viskosität und Additive stimmen hierbei mit dem des VDL 100 in etwa überein.

    Briggs uns stratton ausen Baumarkt

  • Hydrauliköl ist halt für Hydrauliken. Da wird das Öl langsam gepreßt und gibt diesen Druck an den Arbeitszylinder weiter.
    Im System ist keinerlei Luft, nur Öl und eine Ölpumpe.

    Bei einem Kompressor wird Luft unter Erhitzung komprimiert. Das Öl ist lediglich Schmierstoff für ein schnell laufendes System unter hohem Druck und hohen Temperaturen.

    Daher würde ich sogar Motoröl Hydrauliköl vorziehen. Kompressoröl ist halt genau für den Zweck gemacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe bisher nur das Mannol Kompressoröl benutzt. Im Endeffekt ist ein reineres, hitzebeständigeres, nicht dieselndes Schmieröl optimal. Motoröl z.B. hat mehr Additive und die Bandbreite an Molekülkettenarten ist größer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja das ist beides kompressor Öl. Dann kann man dieses mal nix falsch machen egal welches man kauft.
    Thiel hat mannol ISO 100 und du hattest mannol ISO 46 verlinkt beides kompressor Öl ?(:D

  • Hallo Zusammen,

    kleines Update: Gerät ist heute angekommen (am 02.10. bestellt!). Sehr stabil verpackt, da brauchte ich schon gröberes Werkzeug, um die Verpackung zu öffnen ;)
    Zubehör komplett und mit deutscher Bedienungsanleitung. Auch der mitgelieferte Schlauch für die Wasserkühlung ist sehr wertig, leider sehr kurz. Ich muss noch auf das Öl und den Wasserbehälter warten, dann wird das Schätzchen getestet. Typenbezeichnung von dem Gerät lautet: YH-QB01, hergestellt 07/2019. Ich bin gespannt.

    Noch ein Hinweis zu obigen Posts bzgl. Ölverbrennung: Laut Bedienungsanleitung verbrennt der Kompressor auch bei zu hohem Ölstand das Öl. Vielleicht hat es da jemand zu gut gemeint.

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende.

    Gruss
    Carsten

  • Hydrauliköl ist halt für Hydrauliken. Da wird das Öl langsam gepreßt und gibt diesen Druck an den Arbeitszylinder weiter.
    Im System ist keinerlei Luft, nur Öl und eine Ölpumpe.

    Naja, das würde ich etwas anders sagen.
    Langsam wird in einer Hydraulikanlage gar nichts gepresst.
    Die üblichen Hydraulikpumpen machen Hackfleisch aus den armen
    Ölmolekülen.
    Aber Luft ist tatsächlich kaum involviert.

    Anders bei Kompressoren.
    Da muss das Öl wahrscheinlich viel Kondensluft aufnehmen.

    Ich wähle das Öl nach Geruch aus.
    Da wäre Hydrauliköl schon mal raus.

  • meine Füllstation. Der Moppel läuft mit Motoröl 15 W 40 Baumarktplörre.
    Die 10 Liter Flasche ist "zum mitnehmen" und die 20 Liter Flasche nutze ich stationär.
    Wenn sie unter oder bei 200 bar sind, pumpt der Moppel sie bis 280 bar wieder auf.
    Da meine Daystate Huntsman 250 bar haben möchte, pumpe ich recht häufig, wenn ich sie benutze. Die kleinen Filter an den Flaschen habe ich letztens noch bestellt und montiert.
    Etwas mehr gefiltert kann ja nicht schädlich sein.
    Euch allen allzeit Hochdruck :)

  • Die Luft wird bei 200 Bar feuchtigkeitsgesättigt. Nimmt der Druck wieder ab, wird Sie wieder trocken. Schießt man gleich, ist es egal. Läßt man Sie voll stehen, währe ein großer oder 2x kleine nicht schlecht zum trocknen der Luft. Wenn man es richtig macht (siehe weiter oben).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Luft wird bei 200 Bar feuchtigkeitsgesättigt. Nimmt der Druck wieder ab, wird Sie wieder trocken. Schießt man gleich, ist es egal. Läßt man Sie voll stehen, währe ein großer oder 2x kleine nicht schlecht zum trocknen der Luft. Wenn man es richtig macht (siehe weiter oben).

    Mit Filtern kann man feuchte Luft nicht trocknen.
    Das ist reine Illusion.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Richtig. Aber die Technik der Kondensation hatten wir ja Mal besprochen, um Kondenswasser an ungünstigen Stellen zu vermeiden. Man kann schon Wasser auf der Hochdruckseite kondensieren lassen. Filter auf der Niederdruckseite sind wirklich reine Illusion.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play