Neue MWM Gillmann Stahl SSW C96, M1911, TT33 etc. IWA 2017

Es gibt 597 Antworten in diesem Thema, welches 134.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2023 um 15:14) ist von Tyler_HH.

  • Denk auch das der ganz Prozess mit Zulassung etc. pp nicht von einem gestemmt wird.
    In dem Video ist auf einem 1911er „blanc“ graviert was mich schließen lässt das es was mit Franzosen zu tun hat.Reine Vermutung aber hat mich irritiert.
    Oder es wird gleich für den französischen Markt mit entwickelt. Dann sind wohl auch mehrere beteiligt.

    ist in den Video über die 1911er bei 09:54 zu sehen .
    Deutsche PTB 991 und dann 9mm PA blanc.....!?

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • ...warum sollte das mit anderen Modellen nicht klappen?

    Weil Herr Gillmann auch Kaufmann ist. Wenn die Angaben von nur 500 Stück pro Ausführung
    für die Steel Cop stimmen, ist das Teil nicht gerade ein Verkaufsschlager. 8)

  • Ich bin Realist genug, um keine Wunder mehr zu erwarten.

    ... was Du vielleicht revidieren würdest, wenn du mal meine selbstgemachte Bolognaise-Sauce auf deinen Nudeln hättest.

    Faserig gezupftes Fleisch, kein Hack, alles frische Zutaten.

    Rezept hab' ich von meinem Kumpel Michelangelo.

    Wie oft haben wir Montags in seinem Ristorante am Herd gestanden und bekloppte Sachen ausprobiert... und gesoffen... war ne schöne Zeit.

    Leider wohnt er jetzt in HH.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich habe heute mit Gillmann via Mail geschrieben.

    Bzgl. SSWs:

    "Derzeit haben wir nur noch die letzten Exemplare von STEEL EAGLE,
    die anderen Vollstahlwaffen sind noch im Prozess und es gibt keine genaue Termine aus 3 Gründen:
    1. PTB Bestimmungen (besonders schwere und aufwändige Zulassung von den SSW gebauten aus den echten Teilen);
    2. USA & EU Sanktionen und Embargos gegen Russland;
    3. Covid-19"

    Bzgl. der CO2 Steel Hammer/ -Defender Modelle geht er von 7-8 Wochen bis zur Verfügbarkeit aus.

  • Weil Herr Gillmann auch Kaufmann ist. Wenn die Angaben von nur 500 Stück pro Ausführungfür die Steel Cop stimmen, ist das Teil nicht gerade ein Verkaufsschlager. 8)

    Wer behauptet das eigentlich?! 500 Stck. pro Lauflänge und angeblich keine Beschränkung durch Gillman sondern durch das Bundeskriminalamt. So richtig finden, konnte man da nichts drüber Mich würde das Ganze aber einmal interessieren ob das Behauptete (z. B. aus einem YT Kanal) da so stimmt. Woanders habe ich das nämlich nirgends gehört.

    Hat da jemand verbindliche Infos?!

  • Stahl kostet , keine Frage.Aber Norinco baut auch Stahlwaffen die nicht utopisch viel kosten ....
    Und die sind auch noch bilig wen sie aus China hier sind !

    Na, das ist ja bald so, als wenn sich "der kleine Fritz" das vorstellt...!
    Als wenn Material und Frachtkosten ein Faktor bei diesen Produkten wären.
    Es geht wohl hauptsächlich um die Lohn- und Lohnnebenkosten die z. Z. in
    China nur ein Bruchteil betragen!

  • Hab grad hier was gelesen mit GSG, am laufenden Band und ständig.

    Hust. P320. Sollte ja schon vor 2 Jahren da sein.

    Das heißt nicht dick; das heißt ballistischer Vorteil.

  • Ich darf doch mal...

    Solange hier keine Fakten, sprich Kanonen auffem Tisch landen, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion, da muss ich Nosferatu2008 durchaus recht geben. Das meiner Meinung nach bisher herausragendste Produkt ist und bleibt der Sechszöller aus Stahl. Das andere Ding... ist ein Schlüsselanhänger. Und für sowas berappe ich nun wirklich keine sechshundert Öre...

    ... was Du vielleicht revidieren würdest, wenn du mal meine selbstgemachte Bolognaise-Sauce auf deinen Nudeln hättest.
    Faserig gezupftes Fleisch, kein Hack, alles frische Zutaten.

    Rezept hab' ich von meinem Kumpel Michelangelo.

    Wie oft haben wir Montags in seinem Ristorante am Herd gestanden und bekloppte Sachen ausprobiert... und gesoffen... war ne schöne Zeit.

    Leider wohnt er jetzt in HH.


    ...weshalb sich an meiner Einstellung höchstwahrscheinlich auch in näherer Zukunft nichts Wesentliches ändern wird, so gerne mir das leidtut.

    Aber hey...

    'nen Michelangelo kannte ich Mitte der 80er auch. Was haben wir für Blödsinn angestellt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Bei den ganzen „plinkern“ hier sitzt doch bestimmt einer in München in seinem Kämmerlein....mindestens einer.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Woran machst du fest, dass es genau diese ist? Immerhin sollte jede gute Kopie möglichst nah am Original sein und daher eine wie die Andere aussehen.Dennoch interessante Website.
    Fraglich, warum sich keiner der großen Hersteller um den Import bemüht.
    Wenn die Angaben und die Qualität stimmen, wäre da eine große Gewinnspanne drin und das ohne Umstellung der Produktion.
    Bist du sicher, dass die Seite echt ist? In China sind SSWs meines Wissens nach verboten. Klar Hong Kong ist nicht China, aber sind die Gesetze so unterschiedlich?

    Also Beweise habe ich keine das muss/kann man mir hier jetzt einfach glauben, die PPK ist übrigens keine SSW sondern eine 4,5mm BB Waffe :)
    Laut meinem Wissensstand hat Umarex die Rechte an unter anderem Walther Waffen und deshalb scheuen sich viele Händler hier diese an den Markt zu bringen, wie man auf dem Flyer sieht sind auch keine Original Markings drauf sondern es wird unter Defence Forces vermarktet.
    Da ich ja den Realpreis kenne bin ich gespannt was Mwm verlangt!

    Edit: Sehe gerade es gibt 2 verschiedene "ppk´s" die ich gesehen habe ist die 4,5mm BB Version.

  • Also Beweise habe ich keine das muss/kann man mir hier jetzt einfach glauben, die PPK ist übrigens keine SSW sondern eine 4,5mm BB Waffe :) Laut meinem Wissensstand hat Umarex die Rechte an unter anderem Walther Waffen und deshalb scheuen sich viele Händler hier diese an den Markt zu bringen, wie man auf dem Flyer sieht sind auch keine Original Markings drauf sondern es wird unter Defence Forces vermarktet.
    Da ich ja den Realpreis kenne bin ich gespannt was Mwm verlangt!

    Edit: Sehe gerade es gibt 2 verschiedene "ppk´s" die ich gesehen habe ist die 4,5mm BB Version.

    Ich denke das sollte kein großes Problem werden. Es gibt ja diverse andere Nachbauten (Reck, Erma etc.). Sollte Umarex sich tatsächlich damit befassen, lassen die sich bestimmt mit einer geringen Lizenzgebühr zufrieden stellen. Das Design ist aber so verbreitet, dass ich nicht davon ausgehe. Vor allem weil, wie du schon sagst, keine original Markings drauf sind. Das wäre so, als ob Colt heute noch von jedem 1911er Hersteller Lizenzgebühr verlangen würde, was sie meines Wissens nach nicht tun (berichtigt mich, wenn ich mich irre)

  • Das ist ganz einfach warum da Nichts kommt. Der Markt ist nicht da. Die 50 Leute in Deutschland die bereit wären das zu bezahlen lohnen sich wohl kaum wenn man mal an die Entwicklungs und Zulassumgskosten denkt. Der hängt sich an irgendjemanden der die Waffe auch anbietet und verkauft die dann.

    Deshalb denke ich, dass dich die "Großen" damit nicht befassen. Die Entwickeln und produzieren für den Massenmarkt. Da darf die SSW nicht viel kosten und muss halt toll aussehen und funktionieren. Ob das dann Stahl ist und aus Original-teilen gefertigt wurde, interessiert die meisten Käufer vermutlich nicht.
    Für so einen kleinen Markt zu entwickeln und zu produzieren lohnt sich nur, wenn man alles mit möglichst wenig Personal und einer flexiblen Produktion macht.
    Ich gehe davon aus, dass Herr Gillmann die komplette Entwicklung und Produktion quasi alleine macht.
    Dadurch hat er keine hohen Fixkosten und kann davon leben.
    Bei den "Großen" wird ja auch völlig anders produziert. Da müssen für jedes neue Modell ganze Produktionsstraßen umgestellt, Maschinen umgebaut und Mitarbeiter eingewiesen werden.
    Bei Herrn Gillmann wird es darauf hinaus laufen die CNC-Fräse neu einzustellen und mit Zulieferern Kontakt aufzunehmen.
    So erkläre ich mir das.

  • Colt heute noch von jedem 1911er Hersteller Lizenzgebühr verlangen würde, was sie meines Wissens nach nicht tun (berichtigt mich, wenn ich mich irre)

    Auch diese Lizenz liegt meines wissens bei Umarex.

    Bei Herrn Gillmann wird es darauf hinaus laufen die CNC-Fräse neu einzustellen und mit Zulieferern Kontakt aufzunehmen.
    So erkläre ich mir das.

    Ich weiß nur wie es bei Walther in Ulm ist.
    Produktionsstraßen in dem Sinne gibt es so nicht.
    Da stehen CNC Maschinen da kommt Rohmaterial rein und es fallen komplette Teile z.B. Verschlüsse oder Griffstücke raus.
    Die Mitarbeiter der Endmontage haben alle Bauteile um komplette Waffen fertig zu stellen.

  • Auch diese Lizenz liegt meines wissens bei Umarex.Ich weiß nur wie es bei Walther in Ulm ist.Produktionsstraßen in dem Sinne gibt es so nicht.
    Da stehen CNC Maschinen da kommt Rohmaterial rein und es fallen komplette Teile z.B. Verschlüsse oder Griffstücke raus.
    Die Mitarbeiter der Endmontage haben alle Bauteile um komplette Waffen fertig zu stellen.

    Mhh, jetzt wo ich so drüber nachdenke:
    Wieso kommt nicht einer der Ingenieure bei Umarex auf die Idee, eine SSW mit vielen Originalteilen zu entwerfen, die dann mit wenigen abweichenden Teilen ergänzt wird? Die Teile hätten Sie ja dann vorrätig, müssten vielleicht eine CNC Maschine einen Tag für die "Extrateile" laufen lassen und könnten dann einen Mitarbeiter in der Endmontage an die SSWs setzen. Das wäre doch kein allzu großes unternehmerisches Risiko. Es gibt ja auch bei scharfen genug Sonderversionen und Jubiläumsausgaben die nur in Kleinserien hergestellt werden. Da sollte sowas doch auch machbar sein. Vor allem müssen die Verantwortlichen bei Umarex doch anhand der PK380 sehen, dass es sich lohnen könnte, sich weiter in diese Richtung vorzutasten.

  • Achso und zu der Preispolitik:
    Ich finde die Preise sind eigentlich in Ordnung.
    Hier wird immer der Vergleich zu Standard SSWs gezogen.
    Man sollte das aber eher mit Salutwaffen vergleichen.
    Da werden auch gerne 200€ und mehr für das Bohren von ein paar Löchern und das einschweißen eines Adapters auf den Standardpreis drauf geschlagen.
    Gut die Einzelabnahme trägt ihren Teil zu dem Preis bei.
    Aber an sich ist der Herstellungsprozess vergleichbar, wenn in Kleinserie hergestellt wird.
    Da Salut bald Geschichte ist, wird das dann die einzige Alternative.
    Als kleinen Bonus sind die SSWs dann noch halbautomatisch und keine Einzelrepetierer