Pfefferspray hat versagt

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 7.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2017 um 21:52) ist von MC-81.

  • Hat doch gewirkt. Der Angegriffene ist noch saurer geworden. Bzw Er wäre es auch ohne kaputtgeschlagene Scheibe geworden.
    Daher ist das Video nicht gerade aussagekräftig. Ich finde dafür war Alles noch halbwegs "friedlich".

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aua...eine Autoscheibe mit der bloßen Hand einzuschlagen tut sicher weh.
    Die beiden Typen sahen aus, wie Computer Nerds.

    In meinem letzten Wohnhaus, wo ich gewohnte, hatte sich eines Sonntages ein Irrer ins Treppenhaus eingeschlichen und randaliert.
    Polizei kam und hatte den Mann mit Pfefferspray traktiert. Hatte auch nichts gewirkt. Zum Schluss mussten sie ihn körperlich überwältigen.

  • Wenn Jemand ersteinmal mit Adrenalin vollgepumpt ist, wird Ihn wenig beeindrucken. Selbst ein Schuß ins Bein oder ein Stich mit einem Messer, ... Ist so. Von daher vorhersehbar. Voll getroffen kann wahrscheinlich aber das Auge so tränen, ... daß vieleicht die eingeschränkte Sicht ein Angriff verhindert. Schmerz definitiv nicht. Schmerz motiviert den Angreifer, auch Schmerz zuzufügen. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. März 2017 um 13:36)

  • Schmerz motiviert den Angreifer, auch Schmerz zuzufügen.


    ...ja , da werden wir dem Tier ähnlich in so einer Situation , ein Tier wird auch immer wütender/agressiver wenn es geschlagen wird...der Bullterrier spürt auch kein Schmerz...

  • Bei ner Hool Auflösung habe ich beobachtet, wie 2 Cops RSG Breitstrahl aus dem Feuerlöscher Gebinde(400ml) in die Menge gefeuert haben. 2 sind sofort zu Boden gegangen, der Rest suchte taumelnd das Weite. Mit diesen Fitzel Döschen und Gelstrahl triffst du auch nicht sonderlich gut, da ist wenig Druck drauf. Richtig ist, dass einige Leute, z.B auf Drogen, resistent sind. Allerdings sind das wirklich Ausnahmen.

  • Ich kanns jedem nur empfehlen, weil ich meinen folgenden Vorschlag selbst gekostet habe:

    Lasst Euch mal mit ner SSW mit Pfeffer 120mg und direkt danach CS 80mg beschiessen.

    Diese Gemischwolke ist heftig... mir hat sie jedenfalls derbste Probleme gemacht, und, wie man auf Youtube anhand diverser Videos gut sehen kann, wirkt diese Gemischwolke auch sehr gut bei alkoholisierten Leuten...

    Okokok... die ultima ratio wäre eine scharfe Waffe für die SV...

    Aber wohin würde das führen?

    Pfeffer"spray" oder besser -gel jedenfalls dürfte nur aus richtig großen Gebinden wirklich funktionieren, weil da dann genug Druck und auch Ladung da ist, um Angreifer sattsam damit zu beglücken... vom Spray als solchem halte ich gar nix, eher vom Pfeffergel, das ja direkt auf den Mann geht und dran bappen bleibt - vorausgesetzt, der Schießende versteht zu zielen...

  • moin. in anfang 80 ziger jahre gab es vor dem cs gas noch das cn gas,chloracetophenon.

    das klingt rassistisch, aber man hat festgestellt , das es bei besoffenen und schwarzen nicht wirkte. ich wüßt bis heute gern , warum..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Weil CN manchen Menschen einfach nichts ausmacht, wir haben mal versehentlich in einem Zimmer eine Ladung abbekommen, einen Bekannten hat es nicht das geringste ausgemacht, wir sind raus, er ist drin sitzen geblieben. Ich glaube allerdings nicht an der Farbmythos.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • In ungeübte, ungeschulte Hände, halte ich jede Verteidigungswaffe für problematisch. Weniger Waffen = mehr Sicherheit!

    Bei ausgebildeten Personal, sieht das nochmal anders aus, aber ich bin absolut dagegen,das jeder Dahergelaufene, sich mit Pfefferspray und Co eindeckt.

    Besser: Meidet gefährliche Gegenden, habt Handy und Pfeife schnell zur Hand und überlegt euch, die Teilnahme, an einem weitaus besseren Selbstverteidigungskurs. Gibt übrigens auch bei der örtlichen Polizei, nette Flyer, zum Thema "Richtiges Verhalten, in gefährlichen Situationen.

    Die allerbesten Grüße.

  • Warum soll man nicht sichere Gegenden meiden. Sorry. Aber damit unterstützt man Kriminelle auch noch. Und eine Pfeife bringt im Zweifelsfall auch nicht viel. Eher gute Turnschuhe. Aber es ist richtig, daß eine Ausbildung 100x wichtiger ist als irgendeine Verteidigungswaffe.

    Denn frei nach Riddick reicht auch eine Tasse oder ein Coladosennibbel völlig aus. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Besser: Meidet gefährliche Gegenden, habt Handy und Pfeife schnell zur Hand und überlegt euch, die Teilnahme, an einem weitaus besseren Selbstverteidigungskurs. Gibt übrigens auch bei der örtlichen Polizei, nette Flyer, zum Thema "Richtiges Verhalten, in gefährlichen Situationen.

    Ich glaube, hier geht keiner in eine unsichere Gegend, nur weil er ne SSV dabei hat. Und viele werden sich auch ihr Wohngebiet nicht mal so aussuchen können. Die ganzen Ratschläge wie Selbstverteidigungskurs (wieviel Jahre sollte denn man trainieren), Schrillalarm und "eine Armlänge Abstand" sind lächerlich. Dir hilft keiner, selbst wenn die Leute da minutenlang einer bevorstehenden Eskalation zusehen. Vergiss es einfach.

    Der Griff zur SSW sollte allerdings wirklich das letzte Mittel sein, dann aber konsequent im wirkungsvollen Abstand. Finde es auch bedenklich, das viele Leute sich einfach so ein Ding kaufen und sich damit jetzt sicherer fühlen, ohne sich damit wirklich zu beschäftigen. Magazin geladen und ab in die Tasche. Im Ernstfall finden sie dann nicht mal den Sicherunghebel, oder das Ding ist gar nicht durchrepetiert und der Hammer schlägt ins Leere...oder oder...

    Und zu den Flyern..sollte die Polizei mal durchlesen, dann ist ja alles in Butter. Oder nen Flyer bringen, was bei SSW zu beachten ist, wann und wie man sie einsetzt.

  • Die Polizei rät stets zur Flucht. Logisch- bis die da sind... Nur, da komm ich gerade 50m weit- Raucherlunge. Ist aber gut für die Statistik, dass es die Kippen waren, die mich umgebracht haben. Wer so viel raucht und bei einem Angriff nicht schnell und weit genug weg rennen kann, ist eben selber schuld! Aber gut, hier in NRW gibts eh keine gefährlichen Gegenden. Die Kraft weiß das! Ansonsten gilt, wer sich in Gefahr begibt..., ne? Is ja klar.

    Ich finde, das wird hier wieder überdramatisiert. Wer Krimi haben will guckt Tatort! Wofür zahlt man schließlich GEZ oder wie das jetzt heißt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • moin die polizei hat feine ideen mit flucht..

    bei 150 kg eigengewicht kann man gar nicht mehr laufen.....
    da kann ich nur weggehen, was nicht wirklich ne flucht ist, ober mich auf den gegner draufsetzten , bis er aufgibt......

    da muß man sich schon mal gedanken über hilfsmittel machen dürfen.
    polizeu kommt zuverlässig 2 stunden später auch um zu gucken, was denn wohl gewesen ist.
    hab die öfter angerufen wenn die besoffnen berufsschüler kravall machen unten auf der strasse und sich prügeln.
    da war nie ein wagen frei.
    stunde später fuhren sie dann immer lang im dunkreln und wieder weg.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Vorausschau. SV-Kurs. Handy. Pfeiffchen. Alles wunderbar. Bis es ernst wird.

    Denn Jeder kann schon nach paar SV-Kursen ein harter Kampfsportler werden und es alleine mit mehreren erwachsenen, gewaltbereiten und gewalterprobten Männern aufnehmen. Egal ob Mensch mit gesundheitlicher Einschränkung oder gar Behinderung, Alte Menschen. Zierliche Frau oder Kind/Jugendlicher.
    Denn Weglaufen kann man ja auch immer, auch wenn man mit Menschen unterwegs ist, die schutzbedürftig sind (z.B. die o.g. Personen eben), und nicht mithalten können. Mal abgesehen davon, dass eine Flucht unmöglich gemacht wird.
    Was, wenn (sofortige!) Notwehr um jemand Anderen zu verteidigen gefragt ist, auch abhauen?

    Die Tipps sind schon richtig. Nur ein Hilfsmittel dabei zu haben um sich eben die Flucht erst zu ermöglichen oder eben Nothilfe zu leisten ist nicht verkehrt. Klar, auch der Umgang damit will geübt sein. Leider ist das Kursangebot gerade dafür praktisch nicht existent. Wie wärs wenn die Polizei mal in dieser Richtung etwas anbieten würde. Aber das würde ja gegen die Leitlinie sprechen ist ein absolutes no no.

  • Selbstverteidigung ist eine gute Sache. Allerdings muß man sich auch klar darüber sein, daß man das Gelernte zur richtigen Zeit auch zu 100% einsetzen muß. Es gibt da kein 50%. Nur Ja oder Nein und wenn Ja dann zu 100%.

    Und man sollte es nur einsetzten, wenn die Situation klar ist (und nicht nur Jemand nach der Uhrzeit fragt).
    Dann aber ohne Rücksicht. Kein: Ich pieks Dich, Du piekst mich mehr, dann pieke ich noch ein bischen mehr, ...
    Ein Kampf ist ultimativ.

    Viele SV-Kurse sind allerdings nicht gerade zielführend in Hinblick auf ein zufriedenstellendes Ergebnis im Kampf.
    Viele Frauen fühlen sich nach einem Kurs zwar sicherer, haben dann real aber eine zu hohe Hemmschwelle, ...

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play