Messer über eBay aus China bestellen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2017 um 21:19) ist von Old_Surehand.

  • Ich habe ein nettes Jagdmesser in eBay gefunden. Nach Deutschem Recht mit Klinge unter 10 cm als festes Messer frei führbar. Was ich nur befürchte, dass Messer generell beim Zoll unter der Kontrolle liegen und man die Sendung persönlich beim Zoll abholen muss. Das wären für mich zusätzliche 70 Km Fahrt, was den günstigen Preis wieder relativiert.
    Daher einfache Frage - hat jemand schon mal (normale) Messer aus China bestellt und war der Versand problemlos?

  • Das du die Ware beim Zoll abholen musst, kann immer passieren. Da reicht es schon, wenn die Warendeklaration nicht aussagekräftig genug ist oder die Rechnung am Paket fehlt. Liegt also auch immer an der Sorgfalt des Absenders, was man selber garnicht beeinflussen kann.

    Gruß

    Golfball

  • Meine Scheckartenmesser kamen auch problemlos bei mir an.
    Ggf. musst du das Messer verzollen mein in der Schweiz bestelltes Swiza hat mich rund 20€ Zoll gekostet.

  • Das Hauptaugenmerk des Zoll liegt zzt eindeutig auf Artikel für Dampfer. (TPD 2)
    Von da her könntest du mit Messern gute Karten haben. Ansonsten, siehe Golfball.

  • Wenn der Warenwert (incl. Versandkosten) nicht über 22€ liegt und das Messer den hier geltenden Bestimmungen entspricht ist alles schön. Eine Rechnung sollte allerdings für den Zoll ersichtlich sein, sonst darfst du damit hin.

  • Das Messer hat einen Preis von unter 10 € incl. Porto. Gerade deswegen würde mich die Fahrt zum Zoll ärgern.

    In dem Fall würd ich das Messer beim Zoll liegen lassen und ein neues Bestellen.

  • E-Zigaretten.

    Seit Dez letzten Jahres darf ich nahezu alles beim Zoll abholen, was ich bei Dampfershops in China bestelle.
    Obwohl immer noch legal, passt bei so gut wie keinem Paket die Deklaration. Also hin, Rechnung vorzeigen
    und teilweise wird der Artikel auch mit der Beschreibung im www-Shop verglichen.
    Mir ist das relativ egal, weil ich nur 6 Km zum Zoll hab und dort mehrmals Wöchentlich vorbei fahre.
    Bei 70 km wäre das schon deutlich schlechter.

    Fazit:
    Auch wenn das Messer legal ist, kannst du dir nicht 100%ig sicher sein, das Paket in den heimischen
    Briefkasten zu bekommen.

  • Danke, dann ist es schon mit einem gewissen Aufwands- und geringem Kostenrisiko, wie ich es schon dachte. Aber ich denke, ich bestelle das einfach mal.

    Einfach beim Zoll liegen lassen geht nicht, wie mir ein Bekannter erzählte. Ab 14 (?) Tage berechnet der Zoll Lagergebühren und auf Telefonanruf vernichten darf er es auch nicht.

  • Wenn der Warenwert (incl. Versandkosten) nicht über 22€ liegt und das Messer den hier geltenden Bestimmungen entspricht ist alles schön. Eine Rechnung sollte allerdings für den Zoll ersichtlich sein, sonst darfst du damit hin.

    Bin seit einigen Jahren Dampfer und bestelle gerne in Clonesien. Als der Zollbrief kam reichte ein Anruf und ne freundliche E-Mail.
    Rechnung, Kreditkartenabrechnung/Paypalauszug hingemailt und 2 Tage später lags in meinem Briefkasten - und das obwohl ich unverschämter Weise 2,50$ über der Freimenge lag.

    Macht euch nicht immer so verrückt