Blow Back = zu Unrecht belächelt?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 24.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2017 um 19:51) ist von Sagt. Iceman.

  • Hi.

    Ich habe ja auch ein paar 4,5mm GBB CO2 Pistolen. Z.B. den Colt 1911 und den Colt M45 CQBP.
    Und beide sind von der Funktion dem Original sehr ähnlich. Die Stahl BBs sind mit der CO2 Patrone in einem Magazin, das man wechseln kann / muß. Die Pistole hat nicht nur einen korrekt zurückrutschenden Schlitten sondern auch ein Hülsenauswurffenster, durch das man bei herrausgezogenem Magazin komplett durch die Waffe hindurchsehen kann.

    Rein optisch ist Sie da kaum anders als das Original oder eine SSW.

    Häufig wird der schwächere Rückschlag kritisiert. Aber Sie haben einen Rückschlag.
    Und das bedeutet, daß man Sie wie eine Echte beiim Schuß halten muß.
    Dabei ist es prinzipiell egal, ob Sie bei der CO2 4,5mm wenig um z.B. 15cm verreißt oder bei einer Echten um 1 Meter.

    Ausserdem sieht es halt cool aus. Genau so wie ein CO2 Revolver mit Wechselpatronen.

    Zum CO2 Verbrauch:
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt CO2 Pistolen ohne Blowback, die mehr CO2 verbrauchen, als eine CO2 Waffe, mit größerer V0 mit Blowback. Es ist aber wahrscheinlicher, daß eine Pistole ohne Blowback weniger CO2 verbraucht.
    Aber man muß sich die Angaben anschauen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da wiederhol ich mich mal gerne....Der BlowBack dient keineswegs dazu, einen realistischen Rückstoß zu erzeugen, sondern eine realistische Waffenfunktion zu gewährleisten.

    GBB-Waffen sind super Trainingswaffen für dynamische Schießdisziplinen aber auch für Situationstraining von Einsatzkräften. Eine gut eingestellte GBB-Waffe kann zudem durchaus recht präzise sein.

    Gruß

    Dose

  • Da wiederhol ich mich mal gerne....Der BlowBack dient keineswegs dazu, einen realistischen Rückstoß zu erzeugen, sondern eine realistische Waffenfunktion zu gewährleisten.

    GBB-Waffen sind super Trainingswaffen für dynamische Schießdisziplinen aber auch für Situationstraining von Einsatzkräften. Eine gut eingestellte GBB-Waffe kann zudem durchaus recht präzise sein.

    Bei halbautomatischen GBB Airsoftwaffen trifft dies durchaus zu, zumal die Funktionen dem Vorbild entsprechen. Der Blow Back ist hierbei eine notwendige Funktion, d. h. das Abzugsverhalten ändert sich -> Abzug wird vorgespannt, BB wird in die Hop Up Kammer geführt. Diese Airsoftwaffen besitzen in der Regel einen funktionierenden Schlittenfang und verfügen auch über alle weiteren Funktionen, z. B. Entspanndrücker/-Hebel usw.
    (Ausnahme: natürlich kein Hülsenauswurf, die Auszieherkralle ist im besten Fall als seperates Bauteil nur angedeutet).

    Bei den meisten Stahl BB Pistolen à la WinGun ist das anders, hier ist der Schlitten lediglich eine funktionslose Hülle. Der Blow Back dieser Modelle erzeugt nur das gewünschte Schussgefühl, hat aber sonst keine Aufgabe. Ausnahmen bilden zum Beispiel die CO2 betriebenen Colt Modelle von KWC. Das sind aber prinzipell GBB Airsoftpistolen mit einem kleineren Laufdurchmesser für Kaliber 4,5 mm.

    Die Präzision einer Airsoftpistole ist aufgrund der verwendeten Geschosse (leichte Kunststoffrundkugeln) natürlich nicht herausragend. Das eingebaute "Hop Up System" erzeugt einen Drall, wodurch die Kugeln dennoch recht stabil fliegen. Auf kurze Distanzen sind diese Waffe daher gar nicht mal so schlecht. MMn. sind sie bei windstillen Verhältnissen genauer als Waffen, die Stahl BBs verschießen.

    Doch auch bei Airsoftpistolen gibt es Qualitätsunterschiede! ;)

  • Na eine recht Match nahe Waffe mit was ähnlichem wie Blow Back gibt es ja schon.
    Die Drulov DU-10 Condor. Da wird nach dem Schuss das Schlagstück durchs Co2 ja auch wieder gespannt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Na eine recht Match nahe Waffe mit was ähnlichem wie Blow Back gibt es ja schon.
    Die Drulov DU-10 Condor. Da wird nach dem Schuss das Schlagstück durchs Co2 ja auch wieder gespannt.

    Bestimmt eine tolle Waffe, die ich sehr gerne hätte! ..nur leider gibt es die Drulov nur noch gebraucht zu kaufen, ich kenne keinen Händler der dieses Modell aktuell im Sortiment hat.

  • Das Problem sind eher die viel 4.5 Blowback Pistolen die ein Blowback haben, nur um eines zu haben :crazy3:

    Wenn dann sollte schon etwas vorgespannt werden, um zb. das Abzugsgewicht zu senken oder die Kugel zu zuführen. So wie eben bei "echten" auch.

    Also ich mag Blowback zum größten Teil :thumbup:

  • Die meisten spannen zwar den Abzug, transportieren aber
    die Trommel nicht weiter. Das muss weiterhin mit dem
    Abzug gemacht werden. Sehr schade.

    Die Drulov ist eine tolle Pistole und macht sehr viel Spass.
    Nicht nur weil es ein echter Selbstlader mit sehr ordentlichem
    Abzug ist sondern auch weil man wirklich etwas trifft!
    Sofern Sie in Ordnung ist spricht nichts gegen einen Kauf
    einer Gebrauchten. Die Teile sind sehr robust. Nur auf die
    Dichtungen muss man achten.
    Einzige Haken ist das Laden der Diabolos. Da die DU10 kein
    austauschbares Magazin hat ist das eine fummelige Sache.
    Mit dem Crosman Ladestift geht das aber sehr gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit dem Crosman Ladestift geht das aber sehr gut.

    Hey, interessantes Teil.

    Jetzt braucht man nur noch eine Schnellladevorichtung für den Stift :)

    In einem alten Beitrag über die DU-10 hatten sich einige "Ladeclips" aus Trinkhalmen gebaut.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja, die hatte ich auch. Der Ladestift geht aber besser.
    Ich hab die Öffnung oben mit einem großen Zentrierbohrer
    noch ein wenig trichterförmig erweitert (die Zentrierbohrer
    machen einen schönen Bogen). Da fallen die Diabolos
    fast von selbst rein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der BB der meisten "Luftwaffen" kommt an eine 22er ran. Allerhöchstens eine 7,65er.

    Wer mit 9mm, 44er und 50.AE geschossen hat, weiß wovon ich spreche.

    Da liegen WELTEN dazwischen

    GmbH

  • Hallo,
    3 von meinen 4 CO² Pistolen haben eine Blow Back Funktion.Gekauft hab ich diese, Nachbauten von Militär- und Polizeiwaffen, weil sie in der Funktion mit Blow Back näher am Original sind.Dabei sind alle keine Präzisionswunder, aber auf 8~10 m trifft man ins Schwarze.Und zum Plinken ist es einfach nur Fun!Wer Präzision will, wird ohne Blow Back kaufen.Und dann bestimmt kein Nachbau einer z.B P38 sondern ein richtiges Sportgerät.
    Habe auch ein Winchester M-14 Nachbau mit Blow Back, der ist aber so gering das man überhaupt nichts davon merkt, klappert aber halt sehr schön wenn sich der Verschluss etwas bewegt.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Die Luger P08 und die Walther P38 von Umarex mit Blowback, lassen sich wie das Original zerlegen und die Bestandteile des Verschlusses etc. funktionieren dementsprechend! Und eben DAS der Verschluss wie im Original funktioniert, ist Sache des Blow-Backs! Blow-Back ist KEIN reiner Rückstoßsimulator! Dass man den mehr oder weniger verspürt liegt eben daran, dass der Verschluss per Gas angetrieben wird! Und eben auch deswegen kann es bei Revolvern kein Blow-Back geben!

    Edit:
    Bei Pistolen mit Dias, also Trommellader, kann es ebenso keinen Blow-Back geben weils intern Revolver sind.
    Und Matchwaffen wollen auch nicht ein Original nachbilden, sie sind bereits das Original. Aber eben keine P08, C96 usw...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schiesser (17. Januar 2017 um 17:23)

  • Bei Pistolen mit Dias, also Trommellader, kann es ebenso keinen Blow-Back geben weils intern Revolver sind.

    Das ist aber bei fast allen Dia-Blow-Back Pistolen der Fall ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Rein Technisch ist das ja kein Problem. Der Schlitten rutscht / fährt von hinten an die Trommel. Entweder per Dichtungsring oder ein Stößel drückt Sie in den Lauf. Aber ich kenne auch keine. Die Frage ist, ob das Sinn macht bzw Kunden eine unautentische GBB Lupi mit Trommel haben/kaufen wollen. Da ist doch die Colt CO2 BB GBB viel geiler mit dem Magazin, ....

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hatte es weiter oben schon geschrieben.
    Der Schlitten repetiert ganz normal und spannt den Hahn.
    Die Trommel muss weiterhin mit den Abzug weitergedreht
    werden. Das ist der Haken dabei.
    Es gibt schon ein paar:
    DesertEagle
    BerettaPx4
    GamoC-15
    GamoP-25
    GamoPT-85
    ASG CZP-09
    SIGSauer P226
    SIGSauer P250
    UmarexUX SA10

    Einen echten Selbstlader ohne den Trommeltransport
    per Abzug gab es mal von Daisy als Modell 2003.
    Ist zwar mehr Spielzeug, zeigt aber daß es geht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das mag ja sein, ist aber doch hier kein Thema? Genauso wenig, die eine P08 eine Matchpistole ist.

    Mir geht es sich darum, klarzustellen, dass Blow-Back kein bloßer Rückstoßsimulator ist sondern eine Pistole ggf. realitätstreu betreibt! Oder besser- ohne Blow-Back wäre das gar nicht erst möglich!

    Soll heißen- vergiss den ollen Rückstoß, da kommt eh so gut wie nix, aber das Teil funzt wie das Original! Kostet Gas und Energie aber umsonst ist nix. Eine Frage der Gewichtung.

    Blow-Back hört sich zwar schwer nach Rückstoß an, ist damit aber kaum gemeint. Blow-Back sorgt dafür, dass der Schlitten meiner Pistole nach der Schussabgabe nach hinten repetiert und damit eine neue Kugel aus dem Magazin in den Lauf legt. Das ist Blow-Back, nix anderes.

    Blow-Back klingt nach Marketing und ist es auch und sorgt damit dafür, dass es stets missverstanden wird! Mit dieser Namensgebung haben sich die Hersteller keinen Gefallen getan, denn auch hier heißt, Blow-Back macht kaum einen spürbaren Rückstoß. Dabei hat es damit höchstens tertiär was zu tun. Schade, traurig und missverständlich. Aber es klingt cool. Toll.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Also bei BBs möchte ich schon BlowBack haben, da macht das meiner Meinung nach Sinn und macht auch mehr Spaß. Wenn ich hingegen eine Waffe mit Dias habe erwarte ich ja eine gewisse Präzision und da wäre BlowBack doch eher störend.

    Mit BlowBack fühlen sich 3J aber auch schon kräftiger an als sie eigentlich sind, oder? ;)

  • Und die haben alle "Trommeln"?

    Ja, die Aufgelisteten haben alle Trommeln.

    Mir geht es sich darum, klarzustellen, dass Blow-Back kein bloßer Rückstoßsimulator ist sondern eine Pistole ggf. realitätstreu betreibt! Oder besser- ohne Blow-Back wäre das gar nicht erst möglich!

    Das ist ja auch völlig zutreffend.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.