HW97k oder Walther LGU??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2017 um 19:51) ist von StanTheMan.

  • Servus zusammen,

    bin ja aktuell auf der Suche nach einem Luftgewehr und jetzt ist neben der HW97 noch die Walther LGU in den engeren Kreis gekommen...nun ist es soweit, dass ich mich überhaupt nicht entscheiden kann. Ich habe zwar schon ein paar Threats gefunden, allerdings sind diese 1. schon älter und 2. arteten diese meißt aus und sind nicht sehr aufschlussreich :/
    Ich nutze das Geweh ausschließlich dafür um im Garten auf Scheiben zu schießen, lege aber schon wert auf ein hochwertiges Produkt.
    Jetzt hab ich in diversen videos gehört und auch schon ein paar mal gelesen, dass die Feder im 97er recht nach-klirrt, was mir absolut nicht gefallen würde! Haben das alle? Kann man das ohne großen (finanziellen) Aufwand beheben? Stimmt es, dass das LGU sehr ZF-schonend ist?

    Was meint ihr aktuell wäre die sinnvollere Waffe für mich? Optisch gefallen mir beide sehr gut. Vom Schaft her die LGU etwas besser. Wobei der goldene Abzug am HW auch sehr edel wirkt....

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten, die mich hoffentlich weiter bringen!

  • Moin,

    das HW97k ist gut das LGU etwas besser, vorrausgesetzt du bist Rechtshänder. Für Linkshänder ist die Lademulde etwas ungünstig gefertigt.
    Wenn du das Gewehr tunen magst, bist um auf dem gleichen Level zu sein ungefähr das gleiche Geld weg.
    Im großen und ganzen Geschmacksache.

    Das Klirren der Feder kenne ich jetzt nicht speziell von der 97, kommt aber bei Weihrauch und auch Diana immer mal wieder vor. Das ist aber kein Grund panisch zu werden, der Präzision tut das wenig bis garnichts.
    Wenn es auf dauer doch nervt, V Mach und Konsorten schaffen da Abhilfe.

    Ob die LGU so sehr viel schonender ist vermag ich nicht zu sagen, aber auf der ach so schlimmen FWB 300 halten die meisten Gläser auch durch.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lachnummer (6. Januar 2017 um 15:03)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gibt viele kompetente videos zu den Gewehren.

    Einmal editiert, zuletzt von skriptor (6. Januar 2017 um 15:50)

  • Danke schon mal für die Antworten.
    In diesem Video ab ca 6:30 hört man das besagte Klirren...da gehts mir eher weniger um die Präzision, ich finde einfach das hört sich billig an und sollte in der Preisklasse nicht sein...Und wenn ich da dann nochmal 130€ für irgendein Tuningkit investieren muss, find ich nicht so toll

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das aber vielleicht nur ein Einzelfall in dem Video ist, wärs ja nicht so schlimm...vllt hat da noch jemand anderes Erfahrungen damit?!

    Videos hab ich mir schon genügend angeschaut, allerdings gibt es nur zu den Waffen selbst Videos, in denen die jeweiligen Gewehre natürlich immer in den Himmel gelobt werden. Einen direkten Vergleich hab ich leider nicht gefunden.

    Noch was zur LGU: Ich hab auch schon Bilder mit verstellbarer Schaftbacke gesehen, finde aber keine Infos dazu. Sind das Umbauten oder gab es da mal eine Sonderedition o.ä....zu sehen z.B. hier:

    http://airgun-germany.forumprofi.de/bilderecke-vid…er-lgu-t26.html


    Freue mich auf weitere Eindrücke, Erfahrungen und Infos :)

  • Hi,

    ich hab die 97 K und die Walther, bei der Weihrauch schätze ich besonders, dass alle Metallteile tatsächlich aus Stahl gefertigt sind.
    Die Walther hat einen tollen Schaft und ist ein klasse LG, dennoch finde ich die Weihrauch besser, auch die Brünierung erscheint mit wertige zu sein und sie "passt" mir einfach besser.
    Ist wohl wie die Frage nach BMW oder Mercedes, letztlich entscheidet die pers. Befindlichkeit.
    Schießen tun beide aber ganz "vortrefflich"...

    So long,
    Syntax

    Einmal editiert, zuletzt von Syntax (6. Januar 2017 um 18:06)

  • Eine 97 sieht hochwertiger aus. Beim LGU gibt es auch klirrende Federn. Die Wahrscheinlichkeit eine zu erwischen ist aber bei Weihrauch höher, aber einfach zu beheben ohne großen Aufwand und ohne Tuning Kit.

    Kauf dir das was dich besser anspricht. Oder nimm im Laden beide mal in die Hand.

  • Meine Hw 85 k hat nach 200 Schuss das schnarren angefangen . Mit einer vorderen Federführung und anderem Fett an der Feder war alles wieder gut . Bei meiner Hw 77 hat die Feder nie geschnarrt . Wenn man das Pech mit der Feder hat , kann man es aber einfach beheben .

    Einmal editiert, zuletzt von hwdiana (6. Januar 2017 um 18:54)

  • Hallo
    Am besten, wie schon geschrieben wurde, beide direkt vergleichen, wenn man die Möglichkeit hat, ich hatte sie.
    habe mich dann für die LGU entschieden, wurde bestätigt, als ich den neuen Abzug eingebaut habe, einfacher Aufbau und Verarbeitung ist Spitze.
    Ansonsten, wie man so schön sagt, macht man mit beiden nichts verkehrt.

    vg

  • Anderer Gedanke zur Entscheidungsfindung:

    Meiner persönlichen Erfahrung nach ist die Ersatzteilversorgung auf lange Sicht (also weit nach Produktionsende des betreffenden Modells) bei Weihrauch besser.
    Vielleicht ist dieser Aspekt ja interessant.

  • Guten Abend zusammen :)

    Ich stand auch vor der Überlegung, hw 97 oder lgu, habe beim ausprobieren die Erfahrung gemacht, dass ich als Linkshänder mir schwer mit dem Laden und entriegeln der Lgu getan habe. Sicherlich macht da jeder individuell seine eigene Erfahrung.
    Vom schussverhalten selbst, empfand ich die lgu ruhiger und besser wie die hw97.
    Auch auch dazu wird jeder seine eigene Meinung bzw. Erfahrung haben.

    Liebe Grüße,kai

  • vielen Dank für die vielen wirklich nützlichen Informationen.
    Danke für den Hinweis mit der Frankonia-Edition. Da findet man so gut wie nichts drüber - interessant!
    Danke auch für das Vergleichsbild - die LGU ist ja doch um einiges größer!!

    Hinsichtlich des Federklirrens bin ich jetzt auch ein wenig beruhigt - hab mich jetzt mal durch diverse Threats gelesen...ein spezielles Fett bringt da scheinbar - zumindest vorübergehend - Besserung.

    Sogesehen wäre die 97er schon eine Ecke günstiger...exakt gleiche v0 usw brauche ich nicht zwingend, so dass ich mir ein Tuning sparen könnte. Mir ging es überwiegend um das Klirren^^

    Falls noch weitere Meinungen existieren freue ich mich weiterhin :)

  • Ich würde die dringen empfehlen beide auszuprobieren, wenn du die Möglichkeiten haben solltest.
    Das LGU musst du schießen um den Unterschied zur HW97 oder HW 77 zu verstehen.
    Ich habe alle drei und weiß daher wovon ich spreche.
    Eine ungetunte Weihrauch kann man nicht mit der LGU vergleichen. Da ist die LGU deutlich vorn.
    Bei der LGU kommst genau so gut an alles heran wie bei den Weihrauch Modellen.
    Die LGU ist schon ab Werk "getunt". Die Werks Weihrauch waren dagegen .... .
    Und jetzt rechne mal, die LGU kostet rund 50 € mehr als z.b. die HW 97 jetzt kaufe noch das V Mach Kit und selber einbauen musst du es auch noch. Allein mit dem V Mach bist du aber immer noch nicht bei der LGU, es fehlt auch noch der vergleichbare "gleitgelagerte" Kolben und der kostet bei VMach mal richtig Geld. Meine 97 und 77 beide mit V Mach und anderen kleinen Verbesserungen, wie z.B. dem Spannhebeltuning, sind im direkten Vergleich teurer als eine LGU dafür aber nicht einmal besser.
    Die bessere Metalloberfläche bei Weihrauch kann ich ebenso wenig pauschal bestätigen. Allerdings habe ich die 97 in stainles genommen, das ist noch mal was anderes.

    Fazit ist es sind alle drei gute Gewehre und alle machen Spaß, wer Freude am basteln hat, wird aus den Weihrauch Gewehren auch etwas ordentliches zaubern. Die Beartrap bei der LGU ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Linkshänder haben es da nicht leicht, ich bin aber Linksschütze und Rechshänder, das war am Anfang, sagen wir mal lustig bis man einen Weg gefunden hatte, es ohne Knoten in den Armen zu bewerkstelligen.

    Der Vorteil bei den Weihrauch Modellen ist die Möglichkeit fünf unterschiedliche Schäfte zu wählen.
    Bei der LGU gibt es nur zwei. Der Holzschaft der LGU, den ich habe ist aber sehr gut gemach und passt mir sehr gut.

    Walther hat hier meiner Meinung nach ein super Unterhebel Spanner auf den Markt gebracht.
    Das kann man einfach nicht weg reden.

    Ich finde es immer wieder "fraglich" warum (in anderen Diskussionen zu dem Thema) nur ständig auf dem Abzugszüngel aus Kunststoff rumgeritten wird. Das hält nicht kürzer als der aus Metall, warum wird das nur regelmäßig angeführt??
    Beim "Flaggschiff HW 100" von Weihrauch ist der aus ...? Richtig, nicht aus Metall ;) Und die kostet nun wirklich 'ne Stange Geld.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler (7. Januar 2017 um 01:30)

  • Kann zwar mit einer LGU nicht dienen, aber habe eine HW97k und eine Walther LGV. Bin mit beiden sehr zufrieden. Kann bei der 97k jedenfalls keine Klirrgeräusche hören. Vom LGV hört man sowieso nicht so viel, da bereits ab Werk sehr leise, auf jeden Fall deutlich leiser als die 97k. Der Vorteil bei den Walther LGU/LGV ist auch die Möglichkeit einen Schalldämpfer anzuschrauben. Damit ist die Walther nochmals merklich leiser.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ich würde die dringen empfehlen beide auszuprobieren, wenn du die Möglichkeiten haben solltest.

    Hab ich auch gemacht. Die LGU durfte bleiben weil mir ein Unterspanner reicht. Mir gefiel besonders dieser sanfte Prellschlag und wie leise alles vonstatten geht. Mit der LGU hast du auch einen richtig schweren, massiv wirkenden Knüppel in der Hand, alles wirkt wie aus einem Guß. Einzig den Plasteabzug habe ich gegen den Metall Tuningabzug getauscht und das lohnt sich auch. Das Auseinandernehmen und zusammen bauen der LGU geht unglaublich einfach vonstatten. Würde ich einen weiteren Unterspanner kaufen wollen dann die LGU Varmint.

  • Hi, ich hatte auch diese Überlegung und habe dann die HW97 genommen, bei mir allerdings als BlackLine.

    Es gibt hier und da schöne Customteile, da steck ich lieber nochmal 100,- in die Weihrauch und habe das Teil, so wie ich es will.

    Die BlackLine gibts ab 320,-.

    Grüße

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

  • Danke nochmal für die Antworten!

    Ich habe mich nun für die Weihrauch entschieden, da ich ein sehr gutes Angebot erhalten habe (neuwertig, für weit weniger Geld)...da konnte ich nicht wiederstehen!

    heute kam das gute Stück an und ich war wieder verliebt (Hatte die 97er 2008 schon mal, habe aber wohl vergessen, wie toll das Gewehr ist)!
    Gut, die Feder klirrt tatsächlich je nach Diabolo ein wenig, aber das denke ich bekomme ich dank der ausführlichen Tipps hier in den Griff.
    Das Laden der Diabolos geht trotz sehr langem ZF erstaunlich gut...

    Kurzum: Wenn jetzt die Präzision auch noch stimmt, bin ich rundum zufrieden!

  • Ich habe heute mal auf 30 Meter geschossen (200 Schuss), zum Schluss habe ich auf Streichhölzer geschossen wie ichs von "AirGhandi" kenne :-). Ich musste aber schon 10 Dias (billige für 4,-) durchprügeln, bis ich dann auch zwei Mal getroffen habe. Ich wollte eigentlich auf 50 Meter testen, hier sinds aber -6 Grad :-).

    Fazit: HW97 = geilesTeil

    Grüsse

    Ps: liegend geschossen

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

    Einmal editiert, zuletzt von connor100 (22. Januar 2017 um 00:51)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem ich hatte auch die HW 98 und das Walther LGU im Auge weil ich oft in der Wohnung
    schieße hatte ich mich für das LGU entschieden. Morgen sollte sie kommen bin echt gespannt ;-D

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++