Matrix Bulldog 400 / Matrix Mega 405

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 9.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2017 um 16:54) ist von the_playstation.

  • fps interessieren mich nicht. Joule schon eher. fps sind ja vor allem durch die Sehne und das Pfeilgewicht definiert.
    Ähnlich wie bei Luftgewehren durch das Diabologewicht bei der V0.

    Eine Sportarmbrust muß auch weder viel fps noch viel Joule haben. Will man einen Tyranosaurus Rex jagen, ist die Joulestärke wahrscheinlich wesentlich wichtiger. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es kommt halt auch auf die Nutzung an,aber man sollte wissen das es nur eine leichte Lösung für ab und zu und unterwegs ist. Das Füllgut innen würde wahrscheinlich ewig halten,aber der Sack außen und der innen gepackte Karton geben zügig nach.Mein Würfel hat deutlich mehr ausgehalten,ist aber auch teurer.Die große Mörtelkiste wäre mein Favorit.

  • Ich hatte mir mal so eine Art 1 x 1 Meter Palette gekauft. Da sind x Lagen Gummi-Schaum-Textil-Zeug zwischen zwei Brettern mit Gurten eingeklemmt. Man schießt quasi zwischen die Lagen.

    Vieleicht sollte man wirklich mal einen Test für Armbrustziele machen! Meiner Meinung nach gibt es da extreme Unterschiede, was die max. Joulezahl und Haltbarkeit anbelangt. Bei manchen geht der Pfeil glatt durch. :(

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Den Würfel durch die Gegend zu schleppen ist auch so eine Sache...
    Der Target-bag 60 x 60 ist da schon prakitscher und vor allem günstiger.
    Mit der Mörtelwanne war da mal was, konnte ich aber nicht nachvollziehen, ohne Bilder.
    Die Mehrschichtmatten sind auch nicht günstig und nicht grad handlich.

  • Gerade ist meine Excalibur Matrix Mega 405 gekommen. :)
    Sieht bombe aus. :D:thumbsup: Die Limbs sind wesentlich kürzer als bei meiner Exomax.
    Fast schon klein. Leider mußte ich sofort danach zur Arbeit. Sehr schade. Die lbs sind natürlich schon fast unmenschlich. Ohne Spannhilfe geht da gar nichts.

    Zu den Zielscheiben.
    Hat Jemand Erfahrung mit den verschiedenen Typen und kann quasi eine Bestoff-Liste machen?
    Von mir aus auch per P.N. Nicht jedrr hat halt Lust, doppelt zu kaufen.
    Ob meine die 405fps der Mega aushält?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hatte mir mal so eine Art 1 x 1 Meter Palette gekauft. Da sind x Lagen Gummi-Schaum-Textil-Zeug zwischen zwei Brettern mit Gurten eingeklemmt. Man schießt quasi zwischen die Lagen.

    Das war das Lamellen-Ziel: Lamellenzielscheibe AIA

    Aus dem Lumpensack gehen die Pfeile m. M. schöner zu ziehen, als beim Lamellenaufbau, oder beim Target-bag,
    Würfel hatte ich noch nicht, die Mörtelwanne hab ich mal im Auge.

  • Wegen der Joule. Ist das nicht die "Kraft" die letzten Endes vorne raus kommt und im Pfeil steckt?

    Ergibt sich das nicht aus Geschwindigkeit und Pfeilgewicht?
    Oder liege ich da falsch?

    Dann könnte also zum Beispiel ein 450 grain Pfeil der mit 300fps fliegt mehr Joule haben als ein gleichschwerer Pfeil der mit 350fps fliegt.?

    Gruß

  • E = 1/2 m * v*v
    Wenn ein gleichschwerer Pfeil 1,4 mal schneller fliegt (also z.B. statt 100fps 140fps), hat Er ca die doppelte Energie (Joule).

    Der mit 350fps fliegende hat also mehr Energie (Joule) als der mit 300fps fliegende und wurde durch eine leistungsstärkere Armbrust beschleunigt.

    Die reinen fps (ohne Angabe des Pfeilgewichtes) sind aber irrelevant.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist bei AIA gut. Die haben zu jedem Model Messungen mit Angaben zum minimal pfeil und optimal Pfeil.. :thumbup:

    Bei meinem Fernost Model weiß ich leider nichtmal was der minimal Pfeil wäre..
    Also womit die fps die auf der packung stehen erreicht wurden..
    Die Pfeile die dabei waren hatten jedenfalls 25gram.. Glaube aber nicht das ich damit diese Geschwindigkeit erreichen würde..

    Benutzen tue ich aber 30,2 gram (466 grain)

    Gruß Markus

  • Bei meiner Excalibur war eine Tabelle mit allen Modellen und div. Pfeilen / Pfeilgewichten dabei.
    Zu jeder Paarung dann die Energie und die V0. So kann man sich für die für einen passenden Pfeile entscheiden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was recht gut kommt als Zielscheibe ist der berühmte alte Kartoffelsack x 3 oder 4 ineinander, gefüllt mit 0,8er Quarzsand.
    Es gibt noch qm Weise 1mm Gummi, denn kann man vor dem Auffüllen noch zwischen Sack 1 und 2 einlegen, dann rieselts ned so schnell.

  • Was recht gut kommt als Zielscheibe ist der berühmte alte Kartoffelsack x 3 oder 4 ineinander, gefüllt mit 0,8er Quarzsand.
    Es gibt noch qm Weise 1mm Gummi, denn kann man vor dem Auffüllen noch zwischen Sack 1 und 2 einlegen, dann rieselts ned so schnell.

    Das mag ja den Pfeil bremsen,aber wie soll man mit den dadurch maltretierten Spitzen noch treffen?Das ergibt doch mit der Zeit jede Menge Riefen in den Spitzen und leicht ist das auch nicht gerade!?Mit ein paar 3,-€ Pfeilen und den daran befestigten Spitzen ok,aber wenn ich 10,-€ für nen Pfeil ausgebe werde ich ja wohl auch die Möglichkeit haben mir einen Pfeilfang zu organisieren der materialschonender arbeitet?Und bei fast 9mm Pfeildurchmesser wird selbst der dickste Gummi nicht lange den feinen Sand drin halten.Mit Stoffresten,oder Folien welche mit Silikonöl oder Spülmittel behandelt wurden bekommt man bessere schonendere Pfeilfänge.
    Oder wer die bessere Edelvariante nehmen will nimmt nur Seide und Kashmire abwechselnd eingeschichtet!Ist die deutlich schonenste Weise Pfeile zu stoppen. :saint:

  • Ich hab auch alles mögliche durch..

    Mein bester Pfeilfang ist ein Pappkarton.
    60x60 und 50cm tief..
    Vollgestopft mit alten Kleidern... Richtig fest gestopft.
    Dann hab ich vorne ein Stück von so einem Balkonsichtschutz rangetackert. Der ist gewebt und zieht sich wieder zusammen wenn der Pfeil durch ist. Dann hat man keine unschönen Löcher. Da drum dann 10 Lagen Frischhaltefolie gewickelt. Damit alles schön straf ist und das Ding nicht sofort aufweicht bei Feuchtigkeit..

    Da ging noch nie ein Pfeil bis zu den Vanes rein. Selbst mit der 390fps Spritze auf 10m Entfernung nicht.

    Ich bin sehr zufrieden und du kannst die Pfeile mit dem kleinen Finger raus ziehen...

    Selbe art habe Ich nochmal als mobilen Pfeilfang nachgebaut.. Für den Transport

    Ein industrie Wäschebeutel. 45x45x45
    Schön quadratisch, kann man also mal alle Seiten nutzen.
    Dort ist so Malervlies drinen zusammen geknorkelt. Also solche grauen stoffrollen die drunter folie haben (gibts im Baumarkt) hatte da noch gebrauchtes im Keller liegen..
    und vorne als erste Schicht eine dünne Styropor Platte rein gemacht (nur damit die Fläche planeben ist und das Ding leicht bleibt.
    Wiegt keine 3Kilo das Ding.
    Im Prinzip hab ich alles genommen was so rumlag und sich angeboten hat.

    Oben der wäschesack, unten der grosse Pfeilfang.
    Hinten noch 2 alte Matratzen vom Sperrmüll hängend montiert. Falls man mal daneben schießt.

    Kam alles zusammen.. Warte muss kurz nachrechnen...
    0 Euro.. :)

    Sieht ein wenig "russisch" aus, gebe ich zu, aber funktioniert besser als Jeder gekaufte.

    Links der braune Sack ist ein Jutesack vollgestopft mit solcher knallfolie.. Klappt leider nicht so gut.
    Bolzen gehen of bis zu den Vanes rein und noch weiter.

    Steht alles in einer alten Garage am Ende des Grundstücks.. Also Wetterfest und überdacht.
    Abgesteckt hab ich dann 10m,20m 30, 40 und 45
    Ich kann aber noch theoretisch bis ca 75m zurück gehen zum schießen..

    Könnte auch aus dem Küchenfenster schießen, wären ca 90 meter.. Glaube aber fände meine Frau nicht so gut wenn ich meinen Hocker und sandsack neben dem Herd aufbauen würde. :D

    Bitte keine Kommentare wegen dem Kikaninchen :thumbsup:

    8 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (22. März 2017 um 09:52)

  • @the_playstation

    Hast du auch eine compound?
    Wenn ja, welche?

    Würde mich freuen wenn du vieleicht mal paar Worte zu schreibst was deines Erachtens der Unterschied im schießen und handling ist.
    Zwischen compound und recurve.

    Also ich meine jetzt nicht Vorteile Nachteile im Aufbau des einen oder anderen System..
    Das hatten wir ja alles schon durch.
    Auch das schwerere spannen mal weg gelassen.
    Einfach mal handling, Genauigkeit, unterschiede beim schießen..

    Ist es dolle anders?
    Auf dhd ist nämlich gerade n cooles Angebot einer gebrauchten matrix 380..
    So als zweite neben der compound..
    Verlockend :whistling::D
    https://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=82756466

  • Hallo Markus

    Da solltest Du, wenn es Dir besser geht, (alles Gute auch von mir) ende Mai nach Berlin zum AIA Turnier fahren! Denn dort hast Du so zwischen 60-70 Armbruster mit 20-30 unterschiedlichen Armbrüsten. Da kannst Du sicher die eine oder andere mal in die Hand nehmen und auch Pfeile beschleunigen. Am besten gleich mitmachen. Anmelden bei AIA Turnier 27.3.17


    Gruß Uwe

  • Hallo.

    Ich hatte mal eine Compound-Armbrust und besitze immer noch 2x Compound-Bögen.
    Mir gefällt das Gerödel nicht so mit den Kabeln, ...
    Das Spannen ist recht schnell relativ stark und ist gleichbleibender. Ist aber auch ungewöhnlicher.

    Bei der Recurve wird das Zuggewicht immer höher, je weiter man zieht. Das finde ich etwas natürlicher.
    Der Trick beim Recurve-Spannen ist, daß man gleich kräftiger zieht und die Trägheit der Bewegung nutzt.

    Von der Präzision sind beide Systeme gleich. Allerdings ist die Symetrierung beim Recurve leichter. Bzw da muß man nix einstellen (bis es die Dämpfer gab).

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mega 405...
    Ist das nicht das Modell wo es seitens von Excalibur eine Rückrufaktion gab, weil die Dinger teilweise von alleine losgingen?
    Da war doch mal. Das Schloß konnte die Kraft nicht halten oder sowas in der Art. Wurde das behoben?

    Dennoch eine schicke AB. :thumbup:
    Ich stehe ja auf Camo und auf Mossy Oak besonders.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Das mag ja den Pfeil bremsen,aber wie soll man mit den dadurch maltretierten Spitzen noch treffen?Das ergibt doch mit der Zeit jede Menge Riefen in den Spitzen und leicht ist das auch nicht gerade!?Mit ein paar 3,-€ Pfeilen und den daran befestigten Spitzen ok,aber wenn ich 10,-€ für nen Pfeil ausgebe werde ich ja wohl auch die Möglichkeit haben mir einen Pfeilfang zu organisieren der materialschonender arbeitet?Und bei fast 9mm Pfeildurchmesser wird selbst der dickste Gummi nicht lange den feinen Sand drin halten.Mit Stoffresten,oder Folien welche mit Silikonöl oder Spülmittel behandelt wurden bekommt man bessere schonendere Pfeilfänge.Oder wer die bessere Edelvariante nehmen will nimmt nur Seide und Kashmire abwechselnd eingeschichtet!Ist die deutlich schonenste Weise Pfeile zu stoppen. :saint:

    Die meisten Spitzen sind gehärtetes Material, also unsere Spitzen sahen immer wie poliert aus, bohr mal mitnem 8er Bohrer in Gummi ein Loch, da is ned viel Loch danach.
    Jop schwer isser dann schon, auch der einzige Nachteil.

    Ähh wieviel Spielzeug brauchstn noch Play????
    Denkst du an Bürgerkrieg oder so???

    Aber feines Gerät