Beiträge von Czecky

    Ich finds cool auch über alte Waffen zu sprechen, sind schließlich die Vorgänger unserer heutigen Bögen und ABs
    Die Speerschleuder ist anscheinend noch älter, in der Steinzeit müßte es sie schon gegeben haben lt. Höhlenzeichnungen, eindeutig verlängerungen indem die Speere gelegt wurden.
    In der Inkazeit benso, zuerst Steine dann verkürzte Speere, ein Urwaldvolk benutzt sie noch heute.

    Yup. Glasfaser ist das beste Material. Habe zwar auch einen Kohlenstofffasercompoundwurarmbogen von PSE (was für ein schweres Wort ;) ) aber Kohlenstofffaserwurfarme sind empfindlicher. Glasfaser ist einfach besser geeignet. Auch wichtig ist natürlich, wie das Glasfasergewebe bzw die Kohlefasern verdichtet, verklebt, ... wurden. Da macht jede Herstellerfirma ein Geheimnis drum.

    P.S. der PSE schießt sich recht hart.

    Gruß Play.

    Nass eingelegt, per Untedruck in Form gebracht und geglättet, luftausgehärtet und dann im Autoklav gebrannt.
    Geheimnis is meistens nur Kaltlaminiert, Heißlaminiert oder Presslaminiert.
    Oder sie machen ein Geheimnis aus der Mischung, gibt ja nur zwei Arten, Epoxy und Kunstharz, naja und welche Art von Epoxy, gibts ja auch zwei in Frage kommende Sorten, Aliphatische oder Halogenierte

    @badnaffy

    Exakt so geht mir das auch! Es war gestern ein Kunde da und dann stelle ich fest, dass eine zurückgegebene Micro entgegen der Angaben des Zurücksendenden (du erinnerst dich) gebraucht wurde. Ich nehme einen Stringer aus dem Lager, oh Gott ein Knoten in der Schnur, ebenfalls gebraucht (wunderbar in die Originalverpackung zurückbefördert)! Dann habe ich mir alle zurückgesendeten Teile angeschaut.
    Du bist pfleglich damit umgegangen, hast die Armbrust allerdings benutzt, den Köcher angebaut, die Spannhilfe hat Schleifspuren ... . Und zur Krönung auch noch Klebereste am Wurfarmkopf! Also mecker bitte nicht über Retourenware wenn du das selbst nicht besser machst! Hinterfrag dich doch bitte einmal selber.

    Es ist kein Problem wenn jemand mit dem Gekauften nicht zufrieden ist. Ich habe dir erlaubt die Armbrust zusammenzubauen um dein Problem mit dem Armbrustgewicht zu erledigen. Hättest du mir gesagt, dass du die Armbrust gebraucht hast, dann wäre es auch kein Problem gewesen. So war es jedenfalls von Grund auf schlecht!

    Wenn du das Apfelturnier besuchst, dann kannst du mir das alles bestimmt erklären, ohne dass ich dich aktiv aufsuchen muss! Mich kennt da fast jeder, es sollte dir also möglich sein.

    Zu deinem Problem:
    Schick die Armbrust zu dem Händler wo du gekauft hast. Der wird dir da helfen können. Falls du in diesem Zustand ohne eingelegten Pfeil den Abzug betätigst, kann (wie bei einem Kunden von mir passiert ist) die Trockenschußsicherung die Sehne halb durchschneiden (obere Hälfte der Sehne), die untere Hälfte rutscht dann durch und es gibt einen Trockenschuß.

    Carsten Wienecke

    Mich gehts zwar nix an, aber liebe Leute, sowas kann man per PN klären, is von deiner Seite verständlich Carsten, aber solche fails is in den Zeiten des Internets sind fast schon normal seitens Käufer.

    Das mag ja den Pfeil bremsen,aber wie soll man mit den dadurch maltretierten Spitzen noch treffen?Das ergibt doch mit der Zeit jede Menge Riefen in den Spitzen und leicht ist das auch nicht gerade!?Mit ein paar 3,-€ Pfeilen und den daran befestigten Spitzen ok,aber wenn ich 10,-€ für nen Pfeil ausgebe werde ich ja wohl auch die Möglichkeit haben mir einen Pfeilfang zu organisieren der materialschonender arbeitet?Und bei fast 9mm Pfeildurchmesser wird selbst der dickste Gummi nicht lange den feinen Sand drin halten.Mit Stoffresten,oder Folien welche mit Silikonöl oder Spülmittel behandelt wurden bekommt man bessere schonendere Pfeilfänge.Oder wer die bessere Edelvariante nehmen will nimmt nur Seide und Kashmire abwechselnd eingeschichtet!Ist die deutlich schonenste Weise Pfeile zu stoppen. :saint:

    Die meisten Spitzen sind gehärtetes Material, also unsere Spitzen sahen immer wie poliert aus, bohr mal mitnem 8er Bohrer in Gummi ein Loch, da is ned viel Loch danach.
    Jop schwer isser dann schon, auch der einzige Nachteil.

    Ähh wieviel Spielzeug brauchstn noch Play????
    Denkst du an Bürgerkrieg oder so???

    Aber feines Gerät

    Der Elastizitätsmodul von Glasfasern unterscheidet sich nur wenig von dem eines kompakten Werkstoffvolumens aus Glas. Anders als Aramidfasern oder Kohlenstofffasern hat die Glasfaser eine amorphe Struktur. Wie beim kompakten Fensterglas ist die molekulare Orientierung regellos. Die Glasfaser hat isotrope mechanische Eigenschaften. Glasfasern verhalten sich bis zum Bruch ideal linear elastisch. Ihre Werkstoffdämpfung ist sehr gering.
    Die Steifigkeit eines realen Bauteils aus glasfaserverstärktem Kunststoff ergibt sich aus Elastizitätsmodul, Richtung und Volumenanteil (Standard: 60 %) der Glasfasern sowie zu einem geringen Anteil aus den Eigenschaften des Matrixmaterials, da meist ein deutlich weicherer Kunststoff verwendet wird. Der Elastizitätsmodul der reinen Glasfaser liegt mit 70 bis 90 GPa etwa in der Größenordnung von Aluminium.

    Dafür gibts WIKI

    Man darf ja leider ned Politisieren, diese Allah Brüder erkennen, tollerieren unseren Glauben ned, also was wollen sie bei uns???

    Ihren Ausweis verlieren se, aber ihr Handy komischer Weise ned.

    Man vergisst ein Faktuum, logisch ist das Land zerbombt zerschossen oder sonstwas, man übersieht aber in den Breitengraden ne winzigkeit, durch Klimaerwärmung oder wie auch immer haben die Länder extreme Wasserknappheit, durch Hinterwäldler Industrie. Flüsse verseucht oder das Grundwasser nicht mehr erreichbar, dasselbe Problem Palästinenser und problem Jerusalem, die Jesusanhänger haben einen Fluß abgeknapst für ihre Bedürfnisse und Industrie, die Benachteiligten sind die nächsten, um nichts anderes geht es bei den kriegerischen Auseinandersetzungen. dieenigen dann in Länder wollen wos Wasser im Überfluss gibt wie Nahrung, denn diese Bauern können ihre Felder nimmer bewirtschaften und seit Jahren vertrocknet die Ernte.
    Für einige Afrikanische Völker gilt dasselbe, Wasserknappheit durch jahrzehnte lange Rodung, auch diese Völker möchten abwandern in gemäsigtere Breitengrade.

    Denke da kommt auf die EU mehr zu als sie zugeben wollen falls die Grenzen ned rechtzeitig dicht gemacht werden, bei uns verhungert niemand, bekommt Geld vom Staat, also was liegt da näher auf der Hand als die die guten EU Länder.

    Wie können cams denn unsynchron laufen.?
    Die liegen doch frei rotierend auf den wurfarmen drauf.. Gespannt und ausgerichtet werden sie doch durch die sehne und Kabel und dessen Zugkraft wird sich immer gleichmäßig verteilen.. Egal wie lang oder kurz eine sehne ist..

    Oder sehe ich das falsch.?
    Also mal angenommen die sehne würde sich nur rechts weiten und links nicht..
    Dann wären trotzdem beide cams gleich belastet da sich die Kräfte automatisch gleich verteilen..

    Zumindest theoretisch. :D
    Oder hab ich da nen Denkfehler.?

    Auch schon mal geschrieben, man gucke Material Wurfarme.
    Wenn man ohne Spannhilfe die Sehne zum Schloß per Hand zieht, wird immer die Seite stärker gezogen von dem Arm der mehr Kraft hat. ein Unding das man mit beiden Armen immer dieselbe Kraft aufwendet.
    Ein Kompositmaterial biegt sich immer auf die stärkere oder schwächere Kraft ein, das macht sogar Federstahl in gewisser Weise.

    Das heißt, die mehr beanspruchte Seite schnellt mit einer anderen Biegekraft nach vorne als der weniger belastete, bei zweigeteilten Wurfarmen sogar noch mehr.

    Bevor ich lang rumschreibe und erkläre, mittelt mal einen Wurfarm über der Markierung geringfügig nach links oder rechts aus, vorher natürlich exakt eingeschossen, bei Systemen wo die Sehne die Abschußschiene nicht berührt, hat man entweder einen Verzug nach links oder rechts, jeweil von dem nun steiferen Wurfarm.

    Links gering kürzer, Pfeil geht rechts.

    Auserdem kenn ich keinen der beiner Recurve Moonnocks schießt dessen Sehne aufliegt.

    Die Sehne ist immer in eine Richtung gedrillt entweder links oder rechts, von ende zu ende Wurfarm ist die Sehne immer in der Mitte gleich gespannt und weist die selbe Kraft auf oder auch Spannung, ausgeschlossen Faserrisse.

    Hab ich schon ma geschrieben, wer als Islamist ne AB kauft fürn Anschlag, ist entweder kein Islamist oder hat so einen an der Klatsche weil er keine bessere Lösung findet, auserdem ist die Presse schnell dabei einen Fail als islamisten abzustempeln weil die Polizei mal wieder inne kartoffel getreten ist.

    Beim ersten Fake waren es angebliche Mailinhalte, beim zweiten schon Bombemmaterial, äußerst seltsam.

    Solche Typen nehmen entweder Auto, Bomben, LKW wie gehabt, aber keine Armbrust und wer solchen Fake glaubt....soll mal schön Kinderwagen schieben als Bogensport betreiben.

    Betrachte die Sehne auch mal von der Seite von den Cams aus gesehen.
    Bei Compound-AB's sollte die Sehne nicht nicht mit übermäßigem Druck auf der Schiene liegen, denn das ist nicht gut für die Cams bzw. deren Achsen.
    Die Sehne sollte von der Seite betrachtet nicht nach oben über die Schiene gewölbt, sondern gerade auf einer Ebene sein.
    Leider sieht man das bei Fernost-AB's recht oft. Habe es auch schon mehrfach bei der PoeLang Guillotine oder bei Man Kung-AB's gesehen.
    Bei meiner Stealth ist alles ok, aber das mit der Qualitätsstreuung ist ja so eine Sache, daher will ich nicht behaupten, dass Hori-Zone AB's gänzlich davon befreit sind.

    Cheiron,bei alle ersten Modellen und sogar heute noch einige Marken, schleift mehr oder wenig die Sehne auf der Abschußschiene, hat aber einen Grund.
    Die Wurfarme schwingen nicht so stark nach, nachdem der Pfeil die Sehne verlässt, ungleich ziehende Wurfarmenden verursachen keine schwingungen am Pfeil, anders bei ABs dessen Sehne leicht oder gar nicht auf der Abschußschiene liegen, gibts herliche Videos in Zeitlupe wo bei letzterem System die Wurfarme stärker nachschwingen als bei Modellen dessen Sehne aufliegt, gleicht fast schon einem leerschuß.
    Liegt aber klar auf der Hand das eine aufliegende Sehne höheren Verschleiß ausgesetzt ist durch die Reibungswärme, is aber auch ein verschmerzbarer Verschleiß bei unter 10 Euro wenns grad ne FF Sehne is.

    Was recht gut kommt als Zielscheibe ist der berühmte alte Kartoffelsack x 3 oder 4 ineinander, gefüllt mit 0,8er Quarzsand.
    Es gibt noch qm Weise 1mm Gummi, denn kann man vor dem Auffüllen noch zwischen Sack 1 und 2 einlegen, dann rieselts ned so schnell.

    Das mit den Mongolen war ja nur dahingesagt, die wo das können unterm reiten zoll ich ma gehörigen respekt.

    Kenn ich woher mit fast nimmer Auto um die Kurve kriegen, nachm Wettschießen und mit nem alten Mercedes Wohnmobil ohne Servolenkung durch München, da kommste dir danach vor als hätte man seine Tochter 10Km auf Händen getragen.
    Danach brauchste nix mehr.

    Bin 56 und bevorzuge auch Recurce, die Spann ich Gegenlager statt mim Bauch mit de Hoden.....Quatsch is mir rausgerutscht.

    Bogen geht natürlich schnellere Schußfolgen, aber das Halten...das Halten...irgendwie stamm ich ned von den Reiter Mongolen ab.

    Kann ich jetzt ned ganz nachvolziehen, zumindest im Bogensportbereich..für legalität und illegalität sorgt das Gesetzt schon von alleine, kenn keinen der mit Bogen und Armbrust durch Deutschlands Straßen läuft.

    Auf meinen Grundstück darf ich freie Waffen führen und auch benutzen. die Geschosse welch auch immer, dürfen das Grundstück nur nicht verlassen, wie man dafür zu sorgen hat ist geseztlich klar geregelt, desweiteren habe ich hier keine Straftat erlesen, zumindest in diesem Bereich.

    Plattformen gibt es andere, wo gefährliche An und Umbauten an freie Waffen empfohlen oder detailiert wird, da hat nur Zugang der im Waffenmilleu tätig ist, da sieht man auch keinen einzigen Sport oder Freizeitschützen ala Bogensport.

    Zu 99,09 % gehts hier nur um Feintuning, wie mach ichs richtig,was kann man falsch machen. kriminelle Energie stellt man überhaupt ned fest, wenn, dann nur Begeisterung und Freude am Bogen wie AB Sport.
    Auch gibts hier eine menge User, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und vor einem etwaiigen Fehler darauf hinweisen. Das heißt auch auch gut Deutsch, hier sind die Bogenschützen eigentlich sehr gut aufgehoben.
    Trau mich wetten das schon viele muß ich haben, warum auch immer, den Weg in einen Schützenverein gefunden haben durch diese Plattform.

    Statistisch gesehn passieren mehr Unfälle im Haushalt, als ausversehn mit Bogen und AB, sich in den Zehen schießt, geschweige denn beim Feldschieß Wettbewerb nen vermeintlichen Zombie die Rübe trifft, für den Bogensport gibt es noch gar keine Statistik, nicht einmal bei Selbstverletzung durch Waffentechnische Sportgeräte wie Bogen und AB.
    Es gibt mehr Vereine für für den Luftdruck wie Schießstände und scharfen Waffen als im Bogensport.

    Sozusagen sind Treiber bei einer Treibjagdt mehr gefährdet als jeder normaler Passant im Straßenverkehr.

    Solange noch kein Islamischer Terrorist Amok läuft und mit einem Bogen oder AB ein Massenschießen verursacht, was eigentlich Blödsinn ist, kein Terrorist versetzt sich in die Steinzeit wenn er Leute umbringen will, das geht mitner Auto-Bombe oder AK 47 effizienter.

    Glaube ich kaum das der Gesetzgeber auch nur einen Piep macht, damit der Gesetzgeber Piep macht muß mit solchen Sportgeräten schon sehr viel passieren, ausserdem wenn er das macht, was er schon gemacht hat mit scharfen nicht Waffenscheinfreien Waffen, macht er das ohne besonderen Vorkommnisse wie bei den sich genannten Freien Bürgern vor kurzem mit dem Statsanwalt Beschluß Bundesweit. oder wie damals nach den Amokläufen, wie das führen einer Schreckschußpistole mit dem kleinen Waffenschein bzw, Erlaubnis zum führen in der Öffentlichkeit.

    Wenns nach mir ginge, wäre auch eine Sachkundeprüfung für Bögen und ABs aller Art angebracht, auch mit diesen Geräten könnte man einen Menschen töten, wenn der richtige irgendwann in der Regierung mal sitzt, kommt sowas eh, entweder Sachkunde, oder Waffenschein, schließlich gibt es noch kein Erfassungssystem.Jeder ab 18 kommt da ran und die da oben wollen irgendwann alles wissen in dieser Richtung, dazu brauchts keine Forumsaussage.

    Auch mit meinen Freunden haben wir eine Armbrust entwickelt in berücksichtung auf Sicherheit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit usw, da wir ned immer auf die schnelle ans eigenes Feld fahren wollen, mußte auch der Garten herhalten, damit auch ned jeder sieht und eventuelle Geschoße das Befreden verlassen können, ist es auch dementptechend abgesichert.

    Spaß und Spielgerät ist ebenso relativ, würde der Bogensport keinen Spaß machen, wäre ja praktisch jeder gezwungen bei Turnieren damit zu schießen obwohl er ned will oder??? Das Sportgerät sollte mir schon Spaß machen und Freude daran haben, ansonsten wärs was fürn A...
    Die Zeiten sind vorbei als Pappi aufm Land den Sohn in seine Meister Schützen Fußstapfen stecken will, der aber lieber mit Mädels spielt, als mit sonem depperten Luftgewehr rumzufuchteln..

    Das es Jungs gibt die aus Spaß sich solche Geräte zu legen und ohne die Gefahren der Waffen zu wissen, sind ne andere Katagorie, dafür sind aber solche Plattformen da um einige zum Nachdenken anzuregen, da brauchts auch keine Armbrust oder Bogen, gibts weitaus andere Sachen um jemanden lebensgefährlich zu verletzen.

    Deswegen deklariert man keinen öffentlich wenn mans ned weiß,denjenigen gar ned peröhnlich kennt schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist, ob der Hintergrund, angebliche Tatsache und Meinung stimmt, ist ein andres zweites paar Schuhe, der rest ist aus Reserve locken lassen.