178,50 Euro Strafe für Einhandmesser

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 39.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2017 um 23:20) ist von Magnum Opus.

  • gibt's ne zusammenfassung? ich werd meinen adblock für Bild nicht ausschalten

    Leipzig – Doktor Claus K. (76) leitete einst eine Poliklinik, arbeitete als Notfallmediziner und war ein angesehener Kinderchirurg. Unzählige Male setzte er ein Messer an, um Leben zu retten. Jetzt allerdings beschert ihm ein Messer mächtig Ärger: Weil der Senior ein Taschenmesser lose in der Hosentasche trug, landete er vor Gericht!
    Am 10. November 2015 musste Claus K., der selbst im Ruhestand noch als medizinischer Gutachter tätig ist, ein Schriftstück bei der Staatsanwaltschaft abgeben.
    Ordnungsgemäß gab er gab er sein kleines Einhandmesser, eine spezielle Form des Taschenmessers, am Eingang ab. „So habe ich das dort schon mindestens vier Mal gemacht, nie gab es Probleme“, sagte er dem Richter.
    Doch an besagtem Tag war alles anders! Als K. seine Sachen wieder abholen wollte, wurde er von zwei Polizisten empfangen. Und einige Monate später kam ein Bußgeldbescheid über 178,50 Euro! Der Vorwurf: fahrlässiger Verstoß gegen das Waffengesetz, weil K. das Einhandmesser nicht in einem „entsprechenden Behältnis“ bei sich führte.
    Dr. Claus K. legte Einspruch ein: „Ich möchte nicht wie ein bedepperter Subkrimineller behandelt werden“, stellt er klar. „Das Messer ist bei mir, weil es zu mir gehört – um im Notfall helfen zu können. Notarzt sein, heißt ein ein Leben lang Notarzt sein. Das lebe ich.“
    Doch die Rechtslage ist eine andere. Zwar glaubte der Richter seiner Argumentation, sagte: „Sie sind überhaupt nicht so wie meine üblichen ‘Kunden‘...“ Trotzdem muss Dr. K. zahlen: 178,50 Euro – und jetzt auch noch die Verfahrenskosten!