Schiessbrillen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2003 um 17:14) ist von nord_tom.

  • Ich hab meine vom Fahrradhändler! Sieht sehr sportlich aus, hat insgesamt 3 Gläser (unterschiedliche Farbe/Tönung) und hat nur ca.20€ gekostet. Hat einen Rundunschutz! :lol:

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Zitat

    Original von Reeper
    Ich hab meine vom Fahrradhändler! Sieht sehr sportlich aus, hat insgesamt 3 Gläser (unterschiedliche Farbe/Tönung) und hat nur ca.20€ gekostet. Hat einen Rundunschutz! :lol:

    Hmm..., aber wie ist das mit der Sicherheit für Deine Augen? Halten diese Gläser auch einen Querschläger aus? Ich persönlich schätze mein Augenlicht über alles, lieber würde ich das Schießen aufgeben! Wenn auch ungern, zugegeben. Wäre der Beschuß mit einer Softair die geeignete Testmethode? Hat da vielleicht schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Danke Eberhard,
    den Thread kannte ich noch nicht. Aber ich meinte auch keinen Direktbeschuß, sondern wirklich nur Abpraller, denn die kommen ja gelegentlich mal vor und lassen sich evtl. mit Softairs simulieren.
    Obwohl, auf Nummer Sicher zu gehen ist wohl die beste Alternative. Und damit meine ich nicht das Schießen einzustellen! ;D

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini
    Danke Eberhard,
    den Thread kannte ich noch nicht. Aber ich meinte auch keinen Direktbeschuß, sondern wirklich nur Abpraller, denn die kommen ja gelegentlich mal vor und lassen sich evtl. mit Softairs simulieren.
    Obwohl, auf Nummer Sicher zu gehen ist wohl die beste Alternative. Und damit meine ich nicht das Schießen einzustellen! ;D

    Also eine Softair hält jede billige sonnenbrille aus, ein Querschläger fon einem LG kommt aber mit etwas mehr wucht zurück. In Ebern hatten wir eine solche Brille mal mit 16,3J getestet, leider durchgefallen, aber es wird kein Diabolo mit 16J zurückkommen. Die Fahradbrille ist für so etwas nicht ausgelegt, durch das eventuelle Splittern der Gläser können die Augen schwere schäden davontragen.

    Gruß
    Para

  • huhu


    weiss jemand, ob die gelb getönte Walther-Schiessbrille in irgend einer Weise besser schützt als eine normale Sonnenbrille? wenn Querschläger zu erwarten sind, schiesse ich bisher immer mit einer speziellen (Splitterhemmenden) Laborbrille von Bosch. Aber dieses gelbe Walther-Teil fand ich schon immer nett...

  • Zitat

    Original von Paramags

    Also eine Softair hält jede billige sonnenbrille aus, ein Querschläger fon einem LG kommt aber mit etwas mehr wucht zurück. In Ebern hatten wir eine solche Brille mal mit 16,3J getestet, leider durchgefallen, aber es wird kein Diabolo mit 16J zurückkommen. Die Fahradbrille ist für so etwas nicht ausgelegt, durch das eventuelle Splittern der Gläser können die Augen schwere schäden davontragen.

    Gruß
    Para

    Hätts mir ja eigentlich denken können, daß die Plastikmurmeln einer Softair nicht viel ausrichten, bzw. anrichten können. War ja auch nur so eine Idee. Also durchgefallen, recht geschieht mir. Aber ich besitze auch kein Gewehr mit 16 oder noch mehr Joule, da dürften Abpraller auch keine so riesige Energie mehr haben. Aber mein Augenlicht ist mir trotzdem heilig, vielleicht teste ich meine Schießbrille mal mit einer Co2-Pistole (CP 88). Wenn sie das aushält, dann kaufe ich mir sofort eine Neue. Denn versteckten, nicht sichtbaren Materialbruch möchte ich nun weiß Gott nicht riskieren. Lieber ein paar Euro mehr ausgegeben, denn mein Augenlicht ist mir wirklich heilig! Trink ich halt mal ein, zwei Bier weniger, das muß es einfach wert sein!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Reinhard

    Alsoich hatte mir mal die Brille von dem Test angeschaut, die hatte wirklich nicht den kleinsten Kratzer abbekommen. WALTHER bietet auch schon schutzbrillen um die 20€ an.

    Gruß
    Para

    Hi Para,

    das mag ja alles sein, aber wie gesagt, mein Augenlicht ich mir einfach zu heilig, als daß ich es wegen 20 oder 30 EUR aufs Spiel setze. Das ist es mir schon wert. Und ein zwei.... Schoppen Rotwein weniger bringen mich ja auch nicht um. Also alles eine Frage der Prioritäten!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi reini

    Schon klar daß es teurere Schutzbrillen gibt die auch Schrotbeschuss aushalten sollen, allerdings ist das etwas zu gut für nen Hobby und Freizeitschützen mit normalen :F:-Waffen. Ich hab mir eine der Sorte gekauft wo auch der Beschusstest gemacht wurde, da bin ich mir sicher daß meine Augen geschützt sind.

    Gruß
    Para

    Hi Para,

    ich werde mir den entsprechenden Thread nochmal sorfältigst durchlesen und dann meine neue Schießbrille auswählen. Wenn ich meine alte getestet habe. Aber Schrotbeschuß muß ja nun wirklich nicht sein!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • [schleichwerbung] Sollte ich mich an dieser Stelle mal ganz bedeckt halten?[/schleichwerbung]


    Zum allgemeinen Verständis:

    - solange die Schutzbrillen, egal ob für Sport oder Beruf, aus Polycarbonat (Festigkeit) sind und die Güteklasse F (Schutzklasse) 1 (Güteklasse-Durchsicht) haben, sind diese uneingeschränkt als SCHUTZBRILLE akzeptabel!

    - Es gibt keine Bosch- oder Umarexbrillen! Diese werden lediglich von Brillenhersteller mit einem private Label ausgestattet und dann als cross-over Produkt von den Herstellern für Maschinen, Geräte,. Waffen, etc. , für deren Bedienung man eine Schutzbrille benötigt, mit verkauft.

    Jedoch halte ich 20 Euro für reichlich übertrieben!

  • Zitat

    vielleicht teste ich meine Schießbrille mal mit einer Co2-Pistole (CP 88).

    Naja das würde ich lassen, denn während du deine Schießbrille testest, hast du selbst keine Schießbrille auf, könnte also schnell ins Auge gehen oder irgendwoanders hin, falls die Brille das aushalten sollte und der Diabolo von der Brille abprallt. Der Dia würde jedenfalls unkontrolliert quer durch den Raum fliegen und zwar mit voller Wucht, da Polycarbonat verdammt flexibel ist, sollte deine Brille daraus bestehen.

    Also das Testen kann sehr gefährlich werden und sollte daher nur in speziellen Räumen vorgenommen werden!!! :direx:

    Polycarbonatbrillen sollten einen Querschläger allemale aushalten.
    Ich selbst hab mir erst kürzlich eine im Bauh*** für läppige 7,50 gekauft :nuts:, sieht auch gar nicht mal so dämlich aus das Teil und ist eben aus Polycarbonat. ;)

    Thanx
    swift

  • swift

    Ja, da hast Du natürlich auch wieder Recht. Dann laß ich das mal lieber. Aber interessieren tät mich das schon!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • rugerclub: Wenn man es so sieht, ist der Daimler in der Garage nicht wirklich ein Daimler :))

    Klar, das ist halt eine Frage des Zulieferers. In meiner is das Bosch-Logo mit in den Träger eingeschmolzen. Daraus hab ich halt geschlossen, dass es ein Bosch-Produkt ist. Gleiches gilt dann wohl für meine Bosch-Ohrenschützer...

  • Nochmal an die Adresse von: Östlicher LG = 14,5° ; Nörtlicher BG = 53°

    Es besteht kein Unterschied, ausser das Schutzbrillen für die Arbeit (PSA) deutlich im Preis von denen der Freizeitmodelle unterscheiden.

    hast Du meine eMail bekommen?

    Nimm eine mit gelbem Glas, damit die Kontraste verstärkt werden. :ngrins: