Markierungen Kimme/Korn nachgemalt?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2016 um 21:53) ist von Floppyk.

  • Vor nun bestimmt schon 30 Jahren hatte ich mal einen Revellbausatz "Geisterschiff".
    Kunststoff war in Schwarz und das ganze wurde dann mit einer Leuchtfarbe grob angepinselt und hat dann im Dunkeln geleuchtet.
    Je dicker die Farbe um so heller und länger hat es geleuchtet.
    Eventuell müsste man da Stellen ankörnen oder Bohren und die Punkte dann dick mit der Farbe füllen.
    In den Löchern währe die Farbe auch mechanisch besser geschützt. So super fest war die nicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Eventuell müsste man da Stellen ankörnen oder Bohren und die Punkte dann dick mit der Farbe füllen.
    In den Löchern währe die Farbe auch mechanisch besser geschützt. So super fest war die nicht.


    Danke, das hatte ich auch schon gedacht, auch weil ein schwarzer Untergrund nicht so gut ist.

  • Die Leuchtfarbe von Revell hatte ich als Kind auch, damals habe ich damit Sterne an meine Zimmerdecke gemalt.
    Wenn man das Licht an hatte dann hat sie ziemlich lange nachgeleuchtet.
    Die Farbe gibt es heute noch zu kaufen.
    Es gibt aber auch selbstklebende Folien die nachleuchten, diese werden in öffentliche Gebäuden verwendet. Bei Stromausfall ist noch eine Orientierung möglich.

    Gruß Stefan

  • Es gibt aber auch selbstklebende Folien die nachleuchten, diese werden in öffentliche Gebäuden verwendet.


    Guter Tipp, aber für eine Markierung von Kimme/Korn muss das recht klein sein. Dann ist die Klebefläche ebenso klein, zudem das sicher nicht ölbeständig im Sinne der Waffenpflege ist.

  • Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit nachleuchtenden Pigmenten zu experimentieren. Bei ebay: pigmente glow

    Sie sind nachleuchtende Pulver, es gibt sie in verschiedenen Farben.

    Man kann sie mit klarem Lack oder klarem Klebstoff mischen oder sie auf frischen Lack oder Klebstoff aufbringen. In der Variante gemischt mit Lack habe ich das mal in eine Visierung einer Softair eingebracht, da war die alte Farbe aus den Löchern rausgefallen.

    Ich empfinde dieses ganze nachleuchtende Zeug als unpraktisch, da man es erstmal durch anleuchten "aktivieren" muß. Dann ist es ein paar Minuten hell und "glimmt" dann nur noch vor sich hin. Das bringt nur was, wenn es richtig dunkel ist und die Augen dran gewöhnt sind. Und dann ist es meist zu dunkel zum schießen. Daneben sind die Punkte dann bei Tageslicht schwieriger zu erkennen, als eine weiße Markierung.

  • Mit der Farbe von Revell habe ich das auch schon mal gemacht (gibts generell in Modellbaugeschäften auch von Heller Tamiya usw).

    Ich habe mir bei einigen Waffen das Korn Rot gemacht weil das besseren Kontrast gibt.
    Farbe hält natürlich nicht lange, speziell wenn du mit Aceton drüberwischt ist alles wieder weg :)

  • Habe das vor vielen Jahren mal gemacht, überzeugt hat es mich nicht und die schwarze Farbe kehrte zurück.
    Für meine Augen ergibt sich damit der beste Kontrast.
    Die Visierung mit Fiberglasstäbchen a la Airmagnum 850 etc. hat mich aber echt überzeugt.
    Das hätte ich mir schon gerne mal nachgebaut, habe aber bisher keine Fiberglas-Stäbchen mit so kleinem Duchmesser gefunden.
    Angebotene 3mm sind schlicht zu dick.

  • Das hätte ich mir schon gerne mal nachgebaut, habe aber bisher keine Fiberglas-Stäbchen mit so kleinem Duchmesser gefunden.
    Angebotene 3mm sind schlicht zu dick.

    Such mal nach TRUGLO, die haben alles mögliche, auch nachleuchtende Varianten.

  • Guten Abend in die Gemeinde,

    ich habe hier:

    https://www.magic-leds.de/lisa-uv/lisa-u…ps&addFilter=70

    gerade mal drei Stäbe in 2mm zur Probe gekauft, machen einen guten Eindruck. Lassen sich auch leicht bearbeiten.
    Habe sie aber noch nicht verbaut.


    Zur Leuchtfarbe sei folgendes noch angemerkt:

    Auf jeden Fall mit weißer Farbe unterlegen, sonst funktioniert der Leuchteffekt nicht.

    Gruß aus Hamburg

    Klaus

    .

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • Vor nun bestimmt schon 30 Jahren hatte ich mal einen Revellbausatz "Geisterschiff".

    Den gleichen Bausatz hatte mein Bruder damals auch.
    Das dürfte um 1980 gewesen sein. :^)

  • Den gleichen Bausatz hatte mein Bruder damals auch.
    Das dürfte um 1980 gewesen sein.

    Wieso 1980? Ok da hatte ich sowas auch.

    Dann gibt mal bei ebay ein: revell geisterschiff

    Und Du wirst ein blaues grünes Wunder erleben.

  • Leuchtfarbe habe ich nicht aber weißer Edding hält auch gut.
    So habe ich bei der Lupi für 10m den Kontrast vom Korn erhöht, damit der Blick nicht so schnell wandert.
    Bevor du Leuchtfarbe mit einem Pinsel, Stift oder ähnlichem aufträgst: nimm eine Nähnadel und färbe den ersten cm ein. Dann die Nadel aufs Korn drücken. Gibt nen scharfkantigen Strich, den man gut sieht. Damit kann man auch leicht ein "V" aufzeichnen.

    Der will nur Spielen!

  • gerade mal drei Stäbe in 2mm zur Probe gekauft, machen einen guten Eindruck. Lassen sich auch leicht bearbeiten.
    Habe sie aber noch nicht verbaut.


    Danke!
    Habe gleich bestellt, bzw. wollte es, Mindestbestellwert 20,-€, aber 20 Meter Leuchtstäbe ist für ein LG irgendwie "Oversized"...schade, aber trotzdem Danke.

    P.S.
    https://www.magic-leds.de/lisa-uv/lisa-u…ps&addFilter=70
    Ach Hoppla, die sind ja ziemlich bei mir in der Nähe, da komme ich mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (24. Oktober 2016 um 20:13)

  • Mindestbestellwert 20,-€

    Da hast du natürlich recht, war bei mir aber nur Nebensache da ich noch div. LED-Lampen bestellt hatte.

    Die Acrylstäbe waren quasi nur ein "Abfallprodukt ". Wollte nur zeigen, wo es so etwas kaufen kann  (:)

    Gruß aus Hamburg

    Klaus

    .

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • Diese Acrylstäbe kann ich nicht einbauen. Es geht mir nur um ein Nachmalen alter Markierungen, insbesondere mit phosphoreszierender Leuchtfarbe. Diese habe ich gestern bei eBay bestellt. Mal schauen was da kommt.