Frage an ROTEX RM8 Besitzer

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2016 um 12:13) ist von Chero.

  • Das ist zwar blöde, aber sehr oft der normale Lauf der Dinge. :thumbdown:

    Wenn der Händler das Gewehr, aus Gründen die den Händler angehen (Transportschaden, Nichtgefallen etc.), zurück nimmt, kann er Dir ein neues schicken bzw den Kaufpreis erstatten. ^^

    Nimmt der Händler es zurück um es an den Hersteller (zwecks Revision, Materialfehler, Montage- oder Funktionsstörungen etc.) weiter zu versenden (viele Hersteller kommunizieren offiziell
    nur und AUSSCHLIESSLICH über den Handel. Weihrauch z.B.), kann er Dir so lange kein neues Gewehr aus seinem Bestand schicken, bis der Hersteller sagt, dass es OK ist.
    Der Händler muss die Waffe nicht selber auf Herz und Nieren prüfen (können). Wenn der Hersteller (beispielsweise) zu dem Schluss kommt, an deiner Waffe wurde manipuliert und
    dass es keine Kulanz gibt, der Händler Dir aber schon einen Ersatz geschickt hat, bleibt der Händler auf deiner alten Waffe sitzen und hat den Schaden. Der Hersteller wird die Waffe dann an
    den Händler zurückschicken, der dann Deine defekte Waffe auf Lager liegen hat. Das ist nicht im Sinne des Händlers. :rolleyes:

    Daher warten viele Händler erst das Ergebniss des Herstellers ab, bevor sie Ersatz herausrücken. Im Falle, dass Walther / Umarex zu dem Ergebniss kommt, dass etwas an der Waffe manipuliert
    wurde oder sie aufgrund eines (groben?) Benutzerfehlers Schaden genommen hat, kann es sogar sein, dass sie die Waffe über den Händler wieder an Dich zurückführen ODER anbieten können,
    die Waffe (meist zu deinen Lasten/Kosten) wieder in den Originalzustand versetzten können (kostenpflichtige Repariatur / Instandsetzung).  :S

    Alles schon erlebt - alles schon gewesen. Laß mal ein defektes Handy von MediaMarkt über MediaMarkt an den Hersteller einschicken. Dagegen ist die Zulassung eines Gebrauchtwagens eine Blitzsache. :cursing:

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • :S ... jetzt hör auf. Argh...

    Ich hab das Ding nur aus der Verpackung genommen. Noch nicht mal den Repetierhebel betätigt.

    ( ...nicht dass die so ein Mängelexemplar da hatten, das jetzt rotiert bis sie einen Deppen finden...)

    Wenn der Hersteller jetzt festlegt, dass der Fehler nicht bei Ihnen liegt, bin ich ja der Gearschte. :cursing:

  • Hi,
    achte auf jeden Fall darauf, das die Widerrufsfrist nicht verstreicht. Setzt Du eine Frist für die Rücksendung und Widerruf beiNichteinhaltung und in der Frist verstreicht das Widerrufsrecht, bist Du der Dumme. Die Frist ist dann trotz der speziellen Sachlage vorbei und Du musst Dir Wandlung, Minderung oder Reparatur antun.

    Du wolltest fair sein, indem Du eine Frist gesetzt hast, das hat der Händler Dir wohl als Dummheit ausgelegt.
    Also, widerrufe auf jeden Fall nach ca. 10 Tagen, wenn der Händler Dir nicht ausdrücklich die Rücknahme auch nach der 14 Tage Frist zusichert! 10 Tage, weil ja ein Wochenende dazwischen kommen kann und Du eine eindeutige Annahme des Widerrufs brauchst. Nicht das der Händler hinterher behauptet, er habe nie einen Widerruf bekommen, nur eine Fristsetzung zur Reparatur. Du kannst dann am 14. Tag immer noch einmal einen Widerruf per Fax (Vermerk "Vorab per Fax, Einschreiben folgt") UND EInschreiben hinterherjagen. Die Ware hat er ja schon!

    Der Verbraucher hat weitreichende Rechte im Fernabsatz, was leider reichlich missbraucht wird. Nur, genau für solche Fälle wie Deinen ist das Gesetz geschaffen worden. Denn im Laden hätte der Händler Dir die Waffe befüllt und dabei wäre der Schaden zweifelsfrei bemerkt worden. Der Händler hat die Ware aber ungeprüft (Vorsatz wollen wir nicht unterstellen, liegt aber auch nicht fern) ausgeliefert. Wenn er die Waffe in einem Online Shop anbietet (Seite abspeichern und ausdrucken!!!) kann er auch nicht auf eine Sonderbestellung mit Abnahmegarantie pochen. Ebensowenig musst Du bei einem Transportschaden die Waffe übernehmen.

    Ich würde, so das der Wahrheit entspricht, gleich noch eine eidesstattliche Versicherung beilegen, dass Du die Waffe, aufgrund des Mangels, nie in Betrieb genommen, sondern nur geprüft hast. Außerdem, dass Du keinerlei Manipulationen oder Reparaturversuche vorgenommen hast. So etwas steht immer im Raum und der, der die erste EV abgibt, ist stark im Vorteil.

    Dann wird Dein Anwalt, so es nötig wird, den Händler unverzüglich zerlegen. Leider machen ja Verbraucher oft den Fehler sich über Fristen hinweg vertrösten zu lassen.

    Ich denke es ist dem Händler auch zu zu muten Dir eine neue Waffe zu beschaffen. Er kann ja die dann reparierte Ware problemlos unter Verzicht auf den Großteil seiner Spanne verkaufen. Gewinn hat er bei Dir gemacht und eine Handelstätigkeit enthält nun einmal Risiken und Chancen. Nicht das Problem des Kunden, wenn der Händler sich schlecht organisiert. Es wird ihm also kein untragbarer Verlust zugemutet. In einschlägigen Verkaufsplattformen ist so ein Gewehr, versteigert ab dem EInkaufspreis, unverzüglich zu veräußern.


    Gruß!

  • Ich würde, so das der Wahrheit entspricht, gleich noch eine eidesstattliche Versicherung beilegen, dass Du die Waffe, aufgrund des Mangels, nie in Betrieb genommen, sondern nur geprüft hast. Außerdem, dass Du keinerlei Manipulationen oder Reparaturversuche vorgenommen hast. So etwas steht immer im Raum und der, der die erste EV abgibt, ist stark im Vorteil.

    Eine so einfach selbst verfasste Eidesstattliche Versicherung hat keinen Wert. Sie muss vor einer dazu zugelassenen Person/Behörde abgegeben werden und das wird vermutlich nicht kostenlos sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_statt

  • Gibt es Erfahrungen, wie lange Umarex für so etwas braucht?

    Hatte 2015 ein ähnl. Problem, allerdings trat dies erst nach 8 Wochen auf / zu Tage (Regulator funktionierte nicht).

    Um Deine Frage zu beantworten. Die Reparatur dauerte (Einsendedatum -> Ankunftsdatum)
    - beim ersten Mal 21 Tage
    - beim zweiten Mal 24 Tage

    Dabei kam das Gerät jedesmal in einem schlimmeren Zustand wieder, als es von mir hingeschickt wurde. Konkret war jedesmal die gesamte Systemeinheit in sich "wacklig". Habe es im Detail nicht untersucht, sondern ging immer sofort zurück. Meine Empfehlung: Kontrolliere genau, was da von Umarex als repariert zurückkommt ...

    Ein drittes mal gab es nicht -> Wandlung.
    Woanders neu gekauft. Nun ist alles gut.

  • Die Reparatur dauerte (Einsendedatum -> Ankunftsdatum)
    - beim ersten Mal 21 Tage
    - beim zweiten Mal 24 Tage

    Selber hingeschickt oder über einen Händler? Im letzteren Fall sagt die Erfahrung, daß die Waffen auf dem Hin- wie Rückweg gut eine Woche im Laden verbringen. Wir haben seit Jahren eine recht konstante Verweildauer im Umarex-Reparaturservice von 2-4 Tagen, dann sind die Dinger wieder raus. Es sei denn, es fehlen Teile, die erst beschafft werden müssen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi!
    Als Händler wartet man erst mal, ob nicht noch ein anderer, ebenso unverschämter Kunde, etwas von dem Hersteller repariert haben will. Erstens, weil er das Porto nicht ersetzt bekommt, zweitens um dem Kunden nicht auf die Idee kommen zu lassen, er könnte "mal eben" so etwas reklamieren, völlig ungestraft. Drittens, damit der Kunde in Zukunft seinen Müll selber zum Hersteller schickt und sich selber mit dem Kundendienst rum ärgert.
    Tja, der Einzelhandel ist kein Ponyhof! Bei den geringen Spannen die der Online Handel noch über lässt, ist für Kundendienst nun echt nix mehr drin.

    Gruß, auch an den Rabattschlachter

  • Im letzteren Fall sagt die Erfahrung, daß die Waffen auf dem Hin- wie Rückweg gut eine Woche im Laden verbringen.

    Kann ich so nicht bestätigen, da muss ich dem Händler gegenüber fair bleiben. Mir liegen die Kopien der zwei Lieferscheine von Umarex vor.

    Die Zeiten von meinem Versand bis zum RMA-Antrag des Händlers betrugen 4 bzw. 2(!) Werktage, also mit Versandzeit
    Die Zeiten von der Auslieferung durch Umarex (Datum des Lieferscheins) bis zum Eintreffen bei mir betrugen 2 bzw. 5 Werktage, widerum inkl. Versandzeit.

    Mit den Reaktionszeiten des Händlers bin ich absolut zufrieden. Mit dem was da zurückkam - eher nicht ...

  • Selber hingeschickt oder über einen Händler? Im letzteren Fall sagt die Erfahrung, daß die Waffen auf dem Hin- wie Rückweg gut eine Woche im Laden verbringen. Wir haben seit Jahren eine recht konstante Verweildauer im Umarex-Reparaturservice von 2-4 Tagen, dann sind die Dinger wieder raus. Es sei denn, es fehlen Teile, die erst beschafft werden müssen.

    Vorweg muss ich sagen das ich eigentlich immer zu frieden war bis jetzt mit
    dem Walther service, weiß nicht was da gerade schief läuft.

    Also meine LG30 hab ich in München abgegeben am Sonntag 28.08.16 am Walther Stand auf der DM. Zwecks einstellen der V0, da wir das Ding im FT einsetzen wollen sind 135m/s mit JSB Exact nun mal zu wenig.
    Aussage naja bekommen wir hin. Wollten sie Samstags darauf abholen also am 03.09.16 da wurde uns mitgeteilt das die Gute mitgefahren ist nach Ulm da man es vor Ort nicht machen konnte.
    Nach einem Anruf am Montag 05.09.16 hies es wir bekämen einen Kostenvoranschlag, die Dame des hauses hat gebeten das wir den per Mail bekommen. da warte ich heute noch drauf.

    Eigentlich wollte ich die samstags abholen Glas montieren Sonntag einschiessen und morgen sollte meine Lady damit in Ebern an ihrem ersten Wettkampf teilnehmen.
    So hab ich an dem Sonntag das Glas auf ihre LG400 montiert und sie schiesst morgen damit.

  • Zum Service auf der DM in München muss man eins sagen: in erster Linie ist dieser Wartungs- und Reparaturservice gedacht für die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften. Die Kollegen waren von Mittwoch, den 24.8. bis zum 3.9. von morgens um 8 bis abends 18 Uhr im Dienst, und das, was dort an Waffen zur Reparatur angeschleppt wird, ist zu 70 Prozent nicht wettkampftauglich - alte Hämmerli 450, 280, Walther LG200 und LP200 und uralte GSP aus dem Vereinswaffenschrank, weil es in München ja meist etwas günstiger ist mit der Wartung und den Ersatzteilen. Und das kostet Zeit, andere Hersteller nehmen nur noch aktuelle Modelle an oder eben nur die der Teilnehmer, Walther bietet dort etwas mehr Service. Ich gehe mal davon aus, dass die Waffe gerade deshalb mit nach Ulm genommen wurde (da ist in der Woche täglicher Pendelverkehr zwischen Hochbrück und Ulm), weil im Werk weitere Serviceleute mithelfen können und wir in München nur vier Arbeitsplätze im Container haben.

    Da läuft also sicher nicht "gerade etwas schief", sondern die DM mit 6000 Startern ist nun mal die größte Breitensportveranstaltung des DSB im Jahr, und die LG30 mit dem speziellen FT-Wunsch läuft dann eben am Rand mit, wenn viel Andrang ist. Oder eben leider nicht. Die Alternative wäre gewesen, die Annahme auf der Meisterschaft zu verweigern und auf den Service im Werk zu verweisen. Die dachten, sie kriegen das hin, hat aber dann nicht geklappt. Warum sie dann bis 3.9 nicht repariert wurde, weiß ich allerdings nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zum Service auf der DM in München muss man eins sagen: in erster Linie ist dieser Wartungs- und Reparaturservice gedacht für die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften. Die Kollegen waren von Mittwoch, den 24.8. bis zum 3.9. von morgens um 8 bis abends 18 Uhr im Dienst, und das, was dort an Waffen zur Reparatur angeschleppt wird, ist zu 70 Prozent nicht wettkampftauglich - alte Hämmerli 450, 280, Walther LG200 und LP200 und uralte GSP aus dem Vereinswaffenschrank, weil es in München ja meist etwas günstiger ist mit der Wartung und den Ersatzteilen. Und das kostet Zeit, andere Hersteller nehmen nur noch aktuelle Modelle an oder eben nur die der Teilnehmer, Walther bietet dort etwas mehr Service. Ich gehe mal davon aus, dass die Waffe gerade deshalb mit nach Ulm genommen wurde (da ist in der Woche täglicher Pendelverkehr zwischen Hochbrück und Ulm), weil im Werk weitere Serviceleute mithelfen können und wir in München nur vier Arbeitsplätze im Container haben.

    Da läuft also sicher nicht "gerade etwas schief", sondern die DM mit 6000 Startern ist nun mal die größte Breitensportveranstaltung des DSB im Jahr, und die LG30 mit dem speziellen FT-Wunsch läuft dann eben am Rand mit, wenn viel Andrang ist. Oder eben leider nicht. Die Alternative wäre gewesen, die Annahme auf der Meisterschaft zu verweigern und auf den Service im Werk zu verweisen. Die dachten, sie kriegen das hin, hat aber dann nicht geklappt. Warum sie dann bis 3.9 nicht repariert wurde, weiß ich allerdings nicht.


    Ich muss nun auch revidieren, gerade kam der Postmann und ich habe nichts bestellt.
    Aber war ein sehr Großes Paket.
    Inhalt meine LG30 und eine Rechnung die gerade mal 70 cent über dem auf der DM vereinbarten Preis liegt.
    Also klasse gemacht.
    Und ich schäme mich wegen meinem letzten Post. ;(

  • Die Jungs trinken gern Bier - für's nächste Mal... :n12:


    Da bin ich auch gerne dazu bereit einen Springen zu lassen, bin aber sowiso bald in Ulm und werd mich bei der gelegenheit auch persönlich bedanken.
    Erste paarprobeschüsse auf den heimischen Kugelfang und es klingt so wie sich das anhören muss. Morgen geht sie übern Chrony und ich werde berichten.
    Freu mich auch schon auf den Werksbesuch in Ulm.

    Edit: Uli meinste die jungs wollen ihren uralten braunen Waffenkoffer wieder haben?
    Ich hab sie unverpackt abgegeben und die kam in einem wirklich alten Koffer wieder.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (10. September 2016 um 18:37)

  • Freut mich wirklich, dass es bei Dir so gut geklappt hat. Ich warte immer noch ;(
    Wo nun der schwarze Peter liegt, kann ich nicht sagen... Aussage meines Händlers von Donnerstag, früher Nachmittag... noch keine Rückmeldung/Aussage von Umarex...

    Zitat ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen: "...die arbeiten da anders, als wir...". Klingt nach Händlerausrede... die anderen sind die Bösen... hmmppff X(

  • Freut mich wirklich, dass es bei Dir so gut geklappt hat. Ich warte immer noch ;(
    Wo nun der schwarze Peter liegt, kann ich nicht sagen... Aussage meines Händlers von Donnerstag, früher Nachmittag... noch keine Rückmeldung/Aussage von Umarex...

    Zitat ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen: "...die arbeiten da anders, als wir...". Klingt nach Händlerausrede... die anderen sind die Bösen... hmmppff X(

    Jetzt weisst du auch warum ich mich mit Problemen an Walther/Umarex direkt an die wende.
    Alles ohne Händler dazwischen ist besser.

  • ... ich wollte ja noch berichten. Zuerst aber danke an alle Antwortenden. :thumbsup: Nach einigen Anrufen und Mails, hat mir der Händler die Kohle zurück überwiesen - obwohl Umarex die Waffe noch in Beschlag hatte. Eine Austauschwaffe hatte er nicht da... 8| Die Waffe im Shop war weiterhin als lieferbar gelistet... X(
    Ich habe ein Shop in meiner Nähe gefunden... ich habe zwar nen Fuffi draufgelegt, dafür konnte ich das gute Stück aber im Laden abholen und eingehend prüfen.

    Lustig war, als der Händler mich an der Baugruppe wackeln sah, runzelte er die Stirn - er kannte das Problem... :cursing:

    Das Schätzchen war aber i.O und macht mir sehr viel Freude: