Softair für faule; der PANZER! wer hat welche und kann da empfehlungen geben?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2016 um 16:41) ist von Schiesser.

  • moin moin

    ich bin gerade über einen Softairpanzer gestolpert... und jetzt will ich einen haben (wer kennt das nicht... :D ) und da wollte ich mal fragen ob einer von euch so einen hat und vielleicht Empfehlungen geben kann?

    ich höre schon den Ritt der Walküre spielen, während ich vor meinem inneren auge sehe, wie ich den Mops von nem kumpel durch die gegend scheuche)

    insbesondere sind mir die Geländegängigkeit (gras, kleinere steine und erde), die allgemeine Wertigkeit der verbauten Materialien und die Haltbarkeit des Akkus wichtig. ein Modell aus dem 2. Weltkrieg würde das ganze noch perfekt abrunden

    und vielleicht nicht über 120€

    allerdings nur, wenn die Teile auch halbwegs was können, denn sonst lohnt sich der Spaß ja nicht

  • Wenn bei dem Thema nach Wertigkeit gefragt wird, wo dann auch ein gewisser, verbauter Metallanteil bei Wanne usw. im Spiel ist, kommt man natürlich nicht mit 120 Euro aus.
    Da reden wir von mindestens mehreren hundert - aber mehr noch von Teilen im Bereich von tausend Euro - und locker mehr.
    Für unter 120 Euro gibt´s Chinateile aus Kunststoff, die aber bei mir im Garten ganz manierlich über´s Gras spurten, zur Freude der Enkel.
    Mehr stecke ich da auch nicht rein, weil´s von mir kein Hobby ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • @Tizzinator

    gib doch einfach mal in die Suchmaske "RC Panzer" ein, da findest Du alles was das Herz begehrt.
    Preislich bis 120€ ist allerdings alles nur billiges Plaste-Spielzeug was unter realen Bedingungen nicht lang hält.
    Wenn man Qualität haben will also Metallwanne, Metallturm, Rauchgenerator, Sound und halbwegs vernünftig funktionierende Softairkanone dann würde ich eher von 500€ aufwärts sprechen.
    Ich hatte mal einen RC Panzer, der war komplett aus Alu, vieles Einzelanfertigung, Wasserdicht, Drehstabfedern usw. und ich Idiot hab den verkauft.
    Ich betreibe selbst Modellbau allerdings in Richtung Auto und Rennboot.

  • Hab seit ein paar Jahren einen Heng Long - Panzerkampfwagen III.
    Find ihn für das Geld ganz i.o. man darf natürlich nicht zuviel erwarten.
    Für mich auch nur so ein Nebenherspielzeug. Tuningteile gibts zu Hauf.
    Im Gras tut er sich schon arg schwer aber so ein kleiner Parcour im Wohnzimmer macht Laune, unterwegs noch ein paar Ziele aufstellen ...
    Fährt, schießt, raucht und macht Krach .. was will man[n] mehr ? ;)

    Thommy

  • Ich hab ein paar davon. Die preiswerten Heng Longs sind eine super Bastelgrundlage. Out of the Box sind an sich von den deutschen Modellen nur Panzer III ; Stug III und Panzer IV brauchbar, haben aber durch die schmalen Ketten und geringe Bodenfreiheit schnell Schwierigkeiten auf Rasen und Gras. Der Panther und der Jagdpanther sind die Schönsten Heng - Long - Modelle, brauchen aber eine Fahrwerksüberarbeitung, wenn man ins Gelände will. Ein Super Panzer, wenn man nicht groß bauen will, ist der russische KV 1. Man sollte darauf achten, die Version mit Sound und Rauch zu nehmen (nicht wegen Sound und Rauch, das ist so lala, aber die Fernsteuerung ist halbwegs ok) - die Fernsteuerung mit den 3 umschaltbaren Kanälen ist das allererste Modell und taugt nichts. Weiterhin ist bis auf den Panzer III und das Stug III das Metallgetriebe wichtig, das Plastikgetriebe übersteht die ersten Tage nicht . Die beiden Modelle sind aber im Serienzustand sehr leicht, da geht das Kunststoffgetriebe zur Not.

    Viel Spaß!

  • Ich habe mal meinen Hong "Peng" gut verstaubt vom Kleiderschrank geholt für ne Aufnahme.
    Schon einige Jahre alt. Die Kids haben aus der Zeit ähnliche.
    Bisher haben alle originalen Kunststoffgetriebe überlebt, die aber für den Spaß im Wohnraum von der Übersetzung her zu schnell sind, weshalb da ein Metall - Ersatzgetriebe angesagt wäre.
    Im Garten auf gemähtem Rasen sind sie aber gut unterwegs.
    Ein Nachteil sind die Kunststoffketten, die zwar von der Detailtreue ganz passabel sind, aber Gift für das Überwinden von Bordsteinkanten und anderer glatter Hindernissen.
    Auch ein Nachteil das Heben oder Senken des Rohres, was wegen des Fehlens eines Kanals nur in einer Richtung erfolgt.
    Aber wie schon gesagt sind die Kids mit diesen Geräten zufrieden und liefern sich damit ihre "Panzerschlachten".


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ihr " Ä....e". Ich war Soldat und liebte Panzer und jetzt zeigt ihr mir die kleinen Spielzeuge. Jetzt muss ich einen haben. Vielen Dank ihr "Säcke".
    Alle Schimpfwörter sind nicht ernst zu sehen und ihr habt mich in diese Lage versetzt.  :thumbsup:

  • Dem Chef mal eine Kugel ins Hinterteil blasen. Auf wen wird er sauer sein. Dem Spielzeug oder dem Führer? :whistling:

  • Also meine Teile liegen sicher unter 0,5 Joule.
    Die Kugeln fliegen ca. 25 m weit, und auf ein paar Meter Distance lassen sich Kartonziele umschießen.
    Eine Leistung die den Kids vollkommen ausreicht - für die dieses "Spielzeug" letztendlich gedacht ist.
    Das ich mir selber "bastelnderweise" da was ganz anderes vorstellen kann ist keine Frage, was ich aber tunlichst lasse....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Im Büro haben wir uns vor her Zeit noch mit Schaumstoff-interkontinentalraketen aus USB Raketenwerfern beschossen und febreeze-Flaschen als Handgranaten benutzt.. Das wäre eine neue ebene des bürokrieges...

    Aber nene, ein paar kleine touren über den rasen reichen auch aus :D

  • ....

    Aber nene, ein paar kleine touren über den rasen reichen auch aus :D


    Jo ;^) .....qualmt, brummt und schießt und Rasen kann er locker............ein M41 für Spaß zwischen durch.

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • Hier hab ich meinen Panther G spät (ohne BB) her:

    rctank.de

    Oder hier:

    ASIATAM Modellbau

    Die Panther auf diesen Seiten gehörigen zu den wenigen, wo die Neigung der unteren Frontpanzerung vorbildgetreu umgesetzt wurde. Man sollte aber bei allen Panzertypen auf jeden Fall eine Metall-Ausführung wählen, wenn man länger Spaß daran haben will. in 1:16 sind die Dinger inklusive Metallgetriebe, Metallketten und Metallfahrwerk so schwer (meiner wiegt gut 5 kg), daß sich eine Kunststoffwanne auf Dauer verzieht.

    Auch noch interessant:
    Heng Long Panzer

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (29. April 2016 um 21:47)

  • https://www.youtube.com/watch?v=B8iZv2DSczI

    Ein schön gemachtes Video eines RC-Panzers mit BB-Funktion. Die wird auch ab 2:30 demonstriert.
    Herrsteller ist Torro liegt preislich so um 500 bis 600 Euro.
    Es gibt die Panzer auch mit einer IR-Zieleinrichtung mit der man , mit mehreren Panzern, sich gegenseitig abschiessen kann.
    Über die Qualität dieser Panzer kann ich nichts agen, es gibt aber viele Videos bei Youtube.

  • Die Panzer mit ir-schuss kenne ich auch, die hab ich vor Jahren mal in overloon gesehen als ich zum ersten mal in dem Museum dort war. Da hatte sich eine Gruppe von Besitzern dieser Dinger zusammengetan und haben eine kleine panzerschlacht abgehalten. Sah echt cool aus

  • Ich hab mal eine Frage an die Heng Long Experten.
    Nach reichlicher Überlegung und viel Recherche hier und in Fach-Foren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für meine Anforderungen und einem Budget von 130€ der HL Panzer 3 in 1:16 am besten geeignet ist.
    Nun bin ich auf zwei Versionen gestoßen die mir beide gleichermaßen gefallen.
    Zum einen der Panzer 3 Ausführung L Italienfront für 120€ auf Asiatam.
    Zum anderen der Panzer 3 Ausführung H Afrikacorps für 130€ auf H-L-Panzer.de.
    Theoretisch sollten beide bis auf die Lackierung weitestgehend gleich sein. Die Artikelbeschreibung auf H-L-Panzer.de klingt super, ich hoffe nur dass das auch alles zutrifft.
    Die Beschreibung auf Asiatam hingegen ist nicht ganz so ausführlich.
    Was meint ihr, welches Modell ist wohl das Bessere?
    Oder doch das Standard-Modell für 110€? Ich kann mich echt nicht entscheiden...  :rolleyes: