Themensammeltread Galileo Pro7

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2012 um 10:27) ist von Lupo.

  • Guten Tag zusammen,

    ich arbeite im Rahmen für Galileo und bin per Zufall auf euer Form gestoßen. Ich finde ganz interessant, was ihr hier so schreibt und habe mir gedacht, euch mal zu fragen:

    Habt ihr konkrete Wünsche / Ideen, die wir von Galileo realisieren sollen?
    Sei es
    - eXtrem-Beiträge
    - x-Files-Beiträge
    - Fake-Checks

    (Von Essensthemen wollen wir uns als Produktionsfirma für Galileo distanzieren. Diesen Schund produzieren nicht wir sondern Galileo selbst. Wir selbst liefern Beiträge für verschiedene TV-Formate, unter anderem für Galileo. So versuchen wir, wissenschaftlich zu arbeiten und verschiedenen Themen genauer auf den Zahn zu fühlen.

    Da ich oft auf Facebook lesen muss, dass Leute sich über Wiederholungen beschweren, so habe ich Initiative ergriffen und versuche nun was zu ändern. Und ihr könnt ein Teil davon sein wenn ihr wollt ;)

    Beste Grüße

    Volochtchouk Michail / South & Browse München

  • Themen von der Sendung realisieren lassen die Schreckschuss Revolver zu scharfen Pistolen umbauen lässt halte ich persönlich für kontraproduktiv.
    Wenn ich dann noch an die Pümpel Sendung denke würde ich mal sagen das Jörg Sprave eher für solche Effekthaschereien der richtig Ansprechpartner sein sollte.
    Gerade die extremen Fehlerhäufigkeit in den Berichten machen aus solchen Formaten wie Galileo wirklich reine Unterhaltung, das hat mit Wissensmagazinen nichts mehr zu tun.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Von Essensthemen wollen wir uns als Produktionsfirma für Galileo distanzieren. Diesen Schund produzieren nicht wir sondern Galileo selbst.

    Merkwürdige Aussage. Wer redet denn so -öffentlich- über seinen Kunden?

  • Ich glaube, da hat Galileo in der Vergangenheit zu viel Porzellan zerbrochen und ist zu vielen Legalwaffenbesitzern auf die Füsse getreten, so dass diese Anfrage hier auf wenig Gegenliebe stossen wird. Bevor ich eine meiner Waffen irgendeinem Fernsehsender zur Verfügung stelle, bringe ich lieber persönlich meine gesammte Sammlung zum Schrotthändler, lass mich kastrieren und bohre mir ein Loch ins Knie....

  • Ich für meinen Teil halte "Galileo" auf Pro7 so ziemlich für das überflüssigste und unseriöseste in punkto Reportagen, was ich mir vorstellen kann. Steht für mich auf einer Stufe mit Gerichtsshows, Dauer-Talk-Sendungen oder Doku-Soaps.

    Wie gesagt, das ist meine Meinung. Nix für ungut.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ja ja, das gute alte P7-Galileo... es gab mal eine Zeit, da hab ich diese Sendung tatsächlich verfolgt...
    hmm, da war ich aber noch naiver Schüler und es ist 10 Jahre her.. haha

    GmbH

  • Ihr sollt uns ja auch nicht eure Waffen zur Verfügung stellen, sondern eure Ideen. Ihr schreibt, dass bereits so viel falsch gemacht wurde.
    Ich gebe euch die Gelegenheit, dass zu ändern und ihr tretet meinen Aufruf mit Füßen?

    Etwas verquer oder nicht?

  • SouthandBrowse: Wundert Dich das? Hast Du in der Vergangenheit die Berichterstattung über Legalwaffenbesitzer in den Medien und ganz besonders in "Deinem" Kanal nicht verfolgt? Und jetzt sollen wir Dir weitere Themen an die Hand geben, die Ihr in den Dreck ziehen könnt?

  • Aus Fehlern lernt man bekanntlich. Und ihr könnt uns bei diesem Lernprozess unterstützen. Deswegen ist ja auch der Aufruf in einem Forum erfolgt, in dem sich die User mit genau diesen Themen befassen und beschäftigen.

    Es hängt alles an der Ausrichtung eines Beitrags. Wenn ihr uns eine Richtung vorgebt, so können wir in die Richtung recherchieren.

    Desweiteren ist zu sagen: Ihr dürft uns nicht über einen Kamm ziehen. Galileo hat mehrere Beitragslieferanten, wir sind nur einer davon. Wie ich bereits gesagt habe, versuchen wir wissenschaftlich zu arbeiten, was sich in unserer Produktionsrate zeigt. Wir brauchen für einen Beitrag weit länger als andere Produktionsfirmen, da der Beitrag wohl durchdacht und vollständig recherchiert sein muss.

  • Vielleicht wäre eine Zusammenarbeit mit der Visier produktiver!

    Das Forum ist zwar ein Service von besagter Zeitschrift aber ein Großteil der Benutzer scheint durch frühere Beiträge dieser Sendung vorbelastet zu ein und hat wenig Interesse daran, dass sein Hobby für mehr Quoten "ausgebeutet" wird.

  • Schau dir eine einzige beliebige Reportage zum Thema Waffen/ freie Waffen objektiv an.
    1a Propaganda :thumbdown:
    Schon viele wollten einen guten Bericht über das Schützenwesen drehen...
    und bei der Ausstrahlung waren wir immer die selben grenzdebilen Psychopathen mit Militärwaffen...
    Das gilt nicht nur für die privaten Sender, sondern auch für ARD & ZDF.
    Alles wird verdreht, geschnitten und zack!!!!!
    Schließe mich Alteisen an. Aus der Richtung kommt nix gutes.
    mfg
    Sam

    "Und 90% der BILD-Leser fragen sich immernoch: Wer ist eigentlich diese Vici Lieks und wann zeigt sie endlich die Titten?"
    "Mir kann Schäuble nichts...Ich hab ne Treppe..."

  • Hallo guten Morgen SouthandBrowse,


    also sei mir nicht böse, ich mag mich vielleicht auch täuschen, aber in meinen Augen wirkt das etwas unglaubwürdig was du hier schreibst.
    Mag sein das ich mich täusche, wenn dem so ist, entschuldige bitte.
    Dennoch finde ich es sehr merkwürdig, dass plötzlich jemand auftaucht der in Verbindung zur ProSiebenSat.1 Media AG stehen soll, sich öffentlich hier vorstellt und mal nachfragt was den so gewünscht sei.
    Ich kennen mich zwar in diesem Bereich wenig bis gar nicht aus, dennoch wirkt es auf den Endverbraucher, in diesem Fall die User dieses Forums etwas seltsam denke ich.

    Wie gesagt mag sein das ich falsch liege, das ist nur meine Meinung dazu.
    Falls deine Aussagen tatsächlich korrekt sein sollten, und du wirklich Einfluss auf weitere zukünftige Beiträge bei Galileo haben solltest, wäre es in erster Linie wünschenswert, wenn die Beiträge die dort ausgestrahlt werden auch der Wahrheit entsprechen würden, und nicht Revolver zu Pistolen umgebaut werden oder umgekehrt.

    Ich als wenig TV interessierter lache über sowas, andere die täglich vor dem Bildschirm kleben, nehmen euch solche Beiträge natürlich ab.
    Ich will damit das Programm von Galileo nicht schlecht reden, aber was dort ab und wann gezeigt wird, lässt vor Unwissenheit die Balken meines Dachstuhls krumm werden.
    Sich vielleicht genauer zu informieren, und auch wirklich tatsachen an den Endverbraucher zu übermitteln wäre ein Anfang.

    Das Beispiel voher mit Pistolen auf Revolver umbauen, ist nur eines von vielen Themen die so nicht der Wahrheit entsprechen, aber trotzdem eine ganze Nation mit Fehlinformationen zu versorgen halte ich für nicht richtig.
    Die Macht der Medien ist größer als jemals zuvor, darum sollte man Beitrage auch dementsprechend gut recherchieren bevor man sie an den Endverbraucher übermittelt.


    Gruß, Andy

  • @ SouthandBrowse

    Selbst wenn wir uns einen vermeintlich sachlichen Bericht über unser Hobby zur Verfügung stellen würden, läuft es doch meistens dafauf hinaus, daß das Gesagte und Gezeigte komplett im falschen Kontext wiedergegeben wird und wir wieder mal als waffengeile Freaks hingestellt werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung! Mit mir nicht!
    Die Sendung mit der Maus ist millionenfach aufschlussreicher und seriöser wie euer Galileo, das nur von Quote leben kann, die man aber mit wirklich objektiven Berichten nur schwer erreichen kann, weil man dazu Qualitäts-Journalismus abliefern muss. Und da ist Pro7 wohl Lichtjahre von entfernt.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (12. Juni 2012 um 11:27)

  • Ein Thema würde mir schon einfallen:

    Lügen über legale Waffen in den Medien!

    Und Ihr könntet gleich mal mit dem Galileo-Bericht anfangen, dass man eine Scheckschusswaffe jederzeit in eine Scharfe umbauen kann, indem man einen Schraubenzieher vorne in den Lauf steckt.....

  • Saalach,

    deine Meinung als solche ist angekommen und wird natürlich auch respektiert. Nur lass mich was dazu sagen:

    Ich bin Mitarbeiter einer Produktionsfirma, die Beiträge für u.a. Galileo liefert (hatte ich ja bereits erwähnt). Ich selbst habe Galileo eine ganze Weile selbst angeschaut, da es wirklich stellenweise gut Beiträge gab. Dies hatte sich aber vor einer Weile geändert, also dachte ich mir, da was ändern zu müssen. Und hier bin ich. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen überlegen und grübeln wir, welche Themen wir bearbeiten könnten um

    1. keine Wiederholungen zu produzieren
    2. wissenschaftlich korrekt zu arbeiten und
    3. immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu sein, auch was Fachjournalismus angeht.

    Desweiteren möchte ich noch erwähnen, dass der Themenvorschlag, den ich hier suche, nicht mal zwingend was mit eurem Hobby zu tun haben muss. Ich bin offen für Anregungen.

    Alteisen "Lügen über legale Waffen in den Medien!" --> Sowas beachte ich jetzt mal gar nicht. Sorry.

  • Desweiteren möchte ich noch erwähnen, dass der Themenvorschlag, den ich hier suche, nicht mal zwingend was mit eurem Hobby zu tun haben muss. Ich bin offen für Anregungen.

    ...dann macht doch mal eine schöne Kochsendung. Da gibt es doch so wenig im deutschen Fernsehen. :broiler:


    (ironie=off)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Noch etwas:

    Zitat

    Alteisen "Lügen über legale Waffen in den Medien!" --> Sowas beachte ich jetzt mal gar nicht. Sorry.

    Das zeugt von totaler Borniertheit und Ignoranz. Ihr Macher von solchen Sendungen wisst doch ganz genau wovon wir reden. X(

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Alteisen "Lügen über legale Waffen in den Medien!" --> Sowas beachte ich jetzt mal gar nicht. Sorry.


    Tja, wir könnten so einen Bericht tatsächlich mal brauchen. Auf Seite 1. Und in der Primetime.

    Das Volk wird in zuvielen Formaten mit Halbwahrheiten oder gar Lügen versorgt, als dass wir noch objektiv sein könnten.
    Dies gilt nicht nur für das primäre Thema hier, es betrifft viele Bereiche.
    Dieser Zustand ist sehr belastend und führt natürlich zu einer mehr als ablehnenden Haltung, wenn es um weitere bzw. neue Zuarbeit potentiell Betroffener geht.
    Sehr bedauerlich, weil damit auch neutral bzw. positiv und wahrheitssuchend eingestellte Medienmacher einen schweren Stand haben.

    Die Medienwelt hat uns, zumindest stellt es sich weitgehend so dar, abgestempelt.
    Wir die Medien umgekehrt daher auch.
    Im Gegensatz zu uns haben die Medien aber nichts zu verlieren, der erste positive Schritt kann also eher nicht von uns kommen.


    Stefan