Systembefetigung HW100

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 22.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2013 um 20:03) ist von knall penk.

  • Keine Ahnung ob der Preis angemessen ist. Link

    Das auf dem Bild scheint noch der alte zu sein. Ruf am besten mal an und frag nach ob die inzwischen den neuen verkaufen (oder erstmal die Restbestände des alten los werden wollen).

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (17. April 2008 um 20:55)

  • @ -raY-: Jo, den kannte ich, da hab ich das Bild ja her. :crazy2:

    Aber ich werd wohl mal nachfragen, obwohl 270 Ocken für einen Schaft natürlich eine ganz schöne Stange Geld sind...

    Vielleicht wird man direkt bei Weihrauch auch was?

  • Zitat

    Original von Palme
    Also ich weiß nicht bei meinem System wackelt nichts :n12:


    Mach mal die komplette Laufhalterung ab und schraub das System ( die eine Schraube) fest . Kannst Du anziehen wie Du wilsst, daß System lässt sich im Schaft hin und her bewegen.

  • Naja jetz steht fest das ich mir keine HW 100 kaufe! Das Teil kostet fast 1000 Euro und dann ist die Systembefestung so miderwertig bzw. unzureichend gemacht ...

    Is wohl besser ich besorg mit ein Dominator 1250 für die hälfte.

    aber sauber gemacht die nacharbeit.

  • Zitat

    Original von RAM-Master
    Naja jetz steht fest das ich mir keine HW 100 kaufe! Das Teil kostet fast 1000 Euro und dann ist die Systembefestung so miderwertig bzw. unzureichend gemacht ...

    Is wohl besser ich besorg mit ein Dominator 1250 für die hälfte.

    aber sauber gemacht die nacharbeit.

    800€ kostet die reine Waffe und "minderwertig" ist da garnichts meiner bescheidenen Meinung nach. Die Dominator ist auch bei weitem nicht so hochwertig gefertigt allein schon das System trennen Welten wenn beide mal aufgeschraubt werden. Ausserdem nur der "billige" Kunststoffschaft beim Walther. Irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen.

    Bei der Dominator bekommt man das reine Gewehr auch ab knapp 500€ will man Zweibein dazu und Scope (FT Kit) schon 600€. Dann fehlt noch die Pumpe oder Gasflasche...am Ende auch nicht wirkloch soooo billig wenn man die Waffe und das ganze drumherum Equip sieht biste villeicht bei 800€ am Ende. Da kannste auch bei Schneider 1000 für nen HW100 Set hinlegen...so hab ich jedenfalls gedacht ;)

    Bei mir habe ich an der besagten Stelle mit dem Steg auf beiden Seiten zwei Lagen Iso Band eingeklebt und das Thema ist auch erledigt ohne irgendwelche aufwändigen Modifikationen denn ich hab keinen Bock die Waffe evtl zu "versauen".

  • Ram Master

    Kannst Du mir mal begründen warum die Systembefestigung minderwertig ist?
    Das Gewehr ist nun bestimmt seit drei Jahren auf dem Markt und hat einen absolut untadligen Ruf. Wird im FT häufig und mit guten Ergebnissen eingesetzt. Ist also Wettkmpferprobt.
    Ich kannte bis zu diesem Thread keinen HW 100ter Besitzer der ein Problem mit der Systembettung hatte. Auch hat hier noch keiner zeigen können, dass die geänderte Bettung signifikant kleinere Streukreise berwirkt.
    Die HW 100 auf eine Stufe mit der Plastikplempe von Walther, mit Ihrem miderwertigem Abzug zu stellen, kann nicht dein Ernst sein.
    Vieleicht solltest du nochmal den Thread "Abzug tunen am Walther 1250 Dominator" lesen. Isbesondere die Stelle indem auf das minderwertige Material des Sperrblockes/wippe eingegangen wird.
    Gruß Leuchte

    Der nachher mal an seiner alten HW 100 wackeln wird.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Zitat

    Original von RAM-Master
    Naja jetz steht fest das ich mir keine HW 100 kaufe! Das Teil kostet fast 1000 Euro und dann ist die Systembefestung so miderwertig bzw. unzureichend gemacht ...
    Is wohl besser ich besorg mit ein Dominator 1250 für die hälfte.
    aber sauber gemacht die nacharbeit.

    Ich schieße die HW "Out of The Box" in 16,3 Joule - und das schon seit ein paar Jahren
    .
    Wird der Streukreis aufgelegt noch enger als 12 - 15 mm auf 50 Meter?

    Habe ich eine Vorher - Nachher - Messung überlesen?
    Wenn Nein, dann frage ich mich, warum es mittlerweile so viele HW100 im FT gibt - das Dingen ist gut - und gut verarbeitet.

    Die 1250 seint die noch preiswertere Alternative zu sein - hoffentlich kann ich sie bald mal probeschießen.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Jaja des mag schon sein das wenn ich ne Dominator kaufe auch am ende bei so 800 euro bin aber dann bin ich komplett.

    In Deutschland ist das vielleicht so billig aber in Österreich kostet die Plempe ca. 1050 Euro und die Dominator bekomm ich für 450 Euro.

    Und wenn bei einem 450 Euro teil nicht stimmt lass ich mir einreden das man selber Hand anlegt aber bei 1050 Euro nicht mehr.

    Und das müsst ihr zugeben das Weihrauch da geschlampt hat mit der Systembefestigung.

  • Zitat

    Original von Beleuchter
    ...................
    ...Ich kannte bis zu diesem Thread keinen HW 100ter Besitzer der ein Problem mit der Systembettung hatte. Auch hat hier noch keiner zeigen können, dass die geänderte Bettung signifikant kleinere Streukreise bewirkt.

    Der nachher mal an seiner alten HW 100 wackeln wird.

    Beleuchter,
    Das mit der Systembefestigung bei der HW100 ist kein [(Zitat) Problem], aber die Befestigung mit nur einer Schraube (System am Schaft) ist nicht gerade die Stabilste. (Wenn man die Waffe am Holzschaft hochnimmt, dann hat das System (mit Lauf) etwas "spiel") (es wackelt).
    Mann sieht bzw. bemerkt das am besten, wenn man den O-Ring der Laufhalterung mal ausbaut. Da kann man schön sehen, wie sich der Lauf in der Höhe (zum Laufhalter) verändert.
    Mit ner zweiten Schraube und einen zweiten Auflagepunkt weiter hinten in der Schaft-Bettung, ist das ganze System viel stabiler fixiert.

    Zu den Streukreisen:
    Nachdem ich den original O-Ring der Laufhalterung, durch einen "dünneren" ersetzt habe, (Lauf hat jetzt minimal Luft zum Halter) musste ich mein ZF etwas nachstellen, (Bei gleicher Entfernung, gleiche Dias) um das selbe exakte Zentrum der Scheibe zu treffen. (aufgelegt auf 11m) Der Lauf wurde in meinen Fall durch den strafen sitzt des O-Rings etwas nach links/unten gedrückt. (Laufhalter war auch nicht exakt mittig vor meiner kleinen Nacharbeit).

    Fazit: Ob sich das entfernen des original O-Rings und ersetzen durch einen "kleineren" O-Ring, (dadurch minimal freiliegender Lauf) bzw. das Befestigen des System mit einer zweiten Schraube (und zweiten Auflagepunkt) positiv oder negativ auf den Streukreis der HW100 auswirkt, will ich nicht entscheiden.
    Ich find die HW100 jetzt einfach "stabiler" beim anfassen. (kein wackeln/knarren)


    Zitat

    Original von Beleuchter
    Ram Master

    Die HW 100 auf eine Stufe mit der Plastikplempe von Walther, mit Ihrem miderwertigem Abzug zu stellen, kann nicht dein Ernst sein.
    Vieleicht ........
    Der nachher mal an seiner alten HW 100 wackeln wird.

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Die Hw100 ist ein Präzises Pressluftgewehr, mit sehr guter Qualität.

  • Zitat

    Original von RAM-Master

    Und das müsst ihr zugeben das Weihrauch da geschlampt hat mit der Systembefestigung.


    Die HW 100 ist ein Freizeitluftgewehr. Bitte bedencken. Die Systembefestigung ist eigendlich völlig ausreichend mit der einen Schraube. Durch den Laufhalter, der ebenfalls im Schaft verschraubt wird, wird das ganze durch die eingeschraubte Kartusche mit Anlagebund am Laufhalter absolut spielfrei fixiert und es ist eigendlich ausreichend stabil. Das ganze wird nur interessant, wenn man den Laufhalter komplett weg lässt, dann ist eine Systembettung oder eine Zusatzverschraubung sinnvoll. Hier mal ein Beispiel, wie andere Hersteller Nägel mit Köpfen machen. Bei der FX ist das perfekt gelöst. Kein Laufhalter, Lauf ist frei! Komplette Systembettung im Schaft! und 2 Befestigungsschrauben!, da wackelt absolut nichts und noch viel wichtiger, es kann sich auch nichts verspannen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 16:34)

  • Ich sehe, Du hast aus einen anderen Thread ( als Du noch HW 100 Frischling warst ;D) mein Posting (Analyse) dazu in die Tat umgesetzt. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (22. April 2008 um 17:56)

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Ich sehe, Du hast aus einen anderen Thread mein Posting dazu in die Tat umgesetzt. ;)


    Hallo "Kippchen"
    Welchen Thread meinst du ???