Systembefetigung HW100

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 22.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2013 um 20:03) ist von knall penk.

  • Hallo „Kippchen“

    Bevor (und auch danach) ich meine HW100 gekauft habe, hab ich alle Thread`s was mit der HW100 zu tun hat gelesen. (Suchfunktion/Lexikon..)
    CO2air.de ist ein super Forum, und möchte mich hiermit auch noch mal von allen Mitgliedern bedanken für die vielen interessanten Themen, Infos und Tipps. :huldige:

    Dein Posting hab ich mit Sicherheit auch gelesen, war mir so aber gar nicht mehr bewusst (kein wunder bei der Menge an Thread`s) (vielleicht würde ich ja im Unterbewusstsein durch dein Posting geleitet) :confused2:
    Ne Spaß bei Seite, als ich die HW100 das erste mal in die Hand nahm (aus Original Verpackung/auspacken aus der Folie) viel mir das „Wackeln“ („Wippen“) schon auf. (da ja noch keine Kartusche eingeschraubt war, würde das ganze System nur durch die eine Schraube am Schaft gehalten)
    Hab mir dann in laufe der Zeit immer wieder das System und den Schaft angesehen, und mich dann für die in diesen Thread beschriebene(n) Nacharbeiten entschlossen.

    Möchte mich auch bei dir (Kippchen) Persönlich noch mal bedanken, und hoffe das ich mit meiner kleinen Anleitung Systembefetigung HW100 auch anderen interessierten etwas geholfen hab.

    Grüsse, Andreas


    Systembefetigung HW100

  • Zitat

    Original von user_04
    hoffe das ich mit meiner kleinen Anleitung Systembefetigung HW100 auch anderen interessierten etwas geholfen hab.

    Grüsse, Andreas


    Systembefetigung HW100


    Na Klaro. Du bist hier Einer der nicht nur ,,laberd,, , sondern auch ,,macht,,. Klasse Bericht. Schreib das noch mal separat und ab damit in ,,Tipps, Tricks... ,,

  • Hallo FZS Schützen,
    nach den vielen Beiträgen über die HW100 möchte ich auch mal meine Erfahrung hier schreiben. Im November 2005 habe ich mir die 16,3 J Ausführung mit Sportschaft für die Klasse1 im FZS gekauft. Hatte erst das Simalux 8-32x50 mit zweiteiliger Montage auf die HW100 gebaut. So richtig zufrieden bin ich nicht gewesen mit diesem Aufbau. Sie ist sehr Temperatur fühlig geworden. Vor allem im Winter bei Minusgraden verlagerte sich der Treffpunkt. Die erste Maßnahme war das entfernen des kleinen Gummirings in der Kartuschenhalterung. Das brachte schon ein Ergebnis mit dem ich leben konnte. Nur war die 32-fache Vergrößerung bei 50m keine Lösung und dann noch im Wald, war auf die Dauer nicht auszuhalten. Also sparen und dann gleich was richtiges. Habe mir das Nikko Stirling
    10-50x60 mit zweiteiliger Montage von Warne mit Weaver Profil und einer 11mm Prismenschiene auf Weaver Profil zugelegt. Für die HW 100 mit dem geteilten System die beste Lösung find ich. Der orginale Sportschaft vom Hause Weihrauch ist sauber verarbeitet und hatte einen sehr schöne Holzmaserung. Trotzdem habe ich mir einen Schaft für die HW100 selbst gebaut und ich komme mit diesem sehr gut zurecht. Das System habe ich im Holzschaft mit einem speziellen Mittel gebettet. Das System sitzt nun spielfrei und fest im Schaft und wird mit einer Schraube gehalten. Die Kartuschenhalterung habe ich nicht wieder montiert, der Lauf ist somit freischwingend. Bin mit meiner Arbeit zufrieden und wer Lust hat klickt bei mir auf WWW und da erscheint mein Album bei Web.de , dort sind die Bilder zum Schaftbau abgelegt.
    Bei einem Training vor zwei Wochen konnte ich plötzlich nicht mehr laden. Habe das Training abgebrochen und zu Hause erst mal das System ausgebaut. Es hatte sich ein Bolzen, der die Sperrklinke hält, gelöst und verschoben. Habe den Bolzen wieder rein geschoben und gleich probiert, HW konnte ich wieder laden aber der Schuß brach ganz hinten. Verstellen des Abzuges brachte gar nichts. Also habe ich vorige Woche am Montag bei Weihrauch angerufen und das Problem geschildert. Sollte das System zur Reparatur an Weihrauch schicken. Die Garantie war natürlich im November abgelaufen, Pech gehabt !!!Am Dienstag, vorige Woche, ist das System mit DPD auf die Reise gegangen und heute Mittag brachten mir die Gelben Männer ein Paket mit der reparierten HW100. Der Abzug war gegen einen neuen getauscht, und die Vo auch überprüft und wieder richtig eingestellt worden. Und das beste ist ich brauchte nichts bezahlen, die netten Leute von Weihrauch haben die Reparatur auf Kulanz ausgeführt. Da sag noch mal jemand etwas über die Servicewüste Deutschland !!!!!!!!!!!!!!
    Nochmals an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Firma Weihrauch, ihr seit
    absolut Super, ich kann euch nur weiter empfehlen !!!!!!!!
    :huldige: :huldige: :new11:
    Mit Gruß aus dem Erzgebirge
    Haras

    Hs

  • Die Vertiefung habe ich bei meiner HW100 jetzt auch mal gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kann es auch nur jedem empfehlen.

    Die 2. Schraube bringt sicher auch noch etwas an Stabilität aber ich werde meins erstmal so lassen wie es ist. Vorn den Laufhalter lasse ich drin da ich keine Notwendigkeit sehe diesen zu entfernen. Vorallem bei einem Transport ist das sicher nicht verkehrt.

    Evtl. werde ich beim Laufhalter falls ich den Lauf mal frei schringend haben möchte das obere Loch wegnehmen und somit wird nur noch die Kartusche gehalten.

  • Jetzt sitzt das ganze schon etwas besser (Stabiler) aber ich wollte unbedingt eine zweite Befestigungsschraube und dadurch auch einen zweiten Auflagepunkt weiter hinten am Schaft.
    Der einfachste Befestigungspunkt ist die vordere Schraube der Abzugeinheit.
    Mann muss nur die Original Schraube (M5) rausdrehen, und durch einen Gewindeabstandsstück (M5) wieder festschrauben. Die Länge des Gewindeabstandsstück muss exakt gemessen werden, da das System dann an diesem Punkt am Schaft aufliegt. (bei mir ca. 16mm die genaue Feinjustierung hab ich mit je einer Scheibe oben (0.3mm) und einer Scheibe unten (0.25mm) erreicht.
    Nun hat man ein zweites Gewinde weiter hinten am System, wo man den Schaft festschrauben kann. Dazu muss nur noch ein Loch durch den Holzschaft gebohrt werden. (in exakter flucht zum Gewinde) Die Schraube hab ich auch noch im Schaft versenkt (ca. 3mm) und mit einer Alu-Rosette und einer M5er Senkkopf-Schraube durch den Schaft am System verschraubt.
    Da das System jetzt vorne exakt im Schaft liegt, und nun auch noch weiter hinten durch das Gewindeabstandsstück der Abzugeinheit am Schaft aufliegt, sitzt das System jetzt durch die zwei Schrauben „bombenfest“.

    hallo,bin heute zufällig auf diese seite gelandet.finde ich klasse deine idee mit dem gewindebolzen und der 5 mm schraube.eine frage lässt mir keine ruhe.wie hast du das loch für die schraube exakt auf den schaft übertragen ?
    gruß peter

  • Versuch mal die Abzugseinheit vom System abzuschrauben und so in den Schaft zu legen. Ich weiß nicht wieviel Spiel das ganze dort hat am besten vorher mal schauen wo es komplett mit dem System drin sitzt und dann könnte man eigentlich gleich das Loch welches an der Abzugseinheit ist "übernehmen" mit nem Dorn wenn man die abgeschraubte Abzugseinheit nur reinlegt.

  • Versuch mal die Abzugseinheit vom System abzuschrauben und so in den Schaft zu legen. Ich weiß nicht wieviel Spiel das ganze dort hat am besten vorher mal schauen wo es komplett mit dem System drin sitzt und dann könnte man eigentlich gleich das Loch welches an der Abzugseinheit ist "übernehmen" mit nem Dorn wenn man die abgeschraubte Abzugseinheit nur reinlegt.


    Danke